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Der Aether gegen den Schmerz, by Johann Friedrich Dieffenbach</title>
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<div>*** START OF THE PROJECT GUTENBERG EBOOK 45996 ***</div>
<h1><span class="fontxxsmall">Der</span><br />
<span class="gesperrt fontxlarge">Aether</span><br />
<span class="fontxxsmall">gegen den</span><br />
<span class="fontsmall"><b>Schmerz</b></span>
<a class="pagenum" id="page_III"> </a></h1>
<p class="centered lineheight2"><span class="fontsmall gesperrt">von</span><br />
<span class="fontlarge"><b>Johann Friedrich Dieffenbach.</b></span></p>
<p class="centered gesperrt margintop2">Mit einer lithographischen Tafel.</p>
<p class="centered">(Der Ertrag ist für die Armen bestimmt.)</p>
<p class="centered fontlarge"><b>Berlin, 1847.</b></p>
<p class="centered gesperrt">In Commission bei A. Hirschwald.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_IV"> </a></p>
<p class="centered margintop4 lineheight2 pagebreak"><a class="pagenum" id="page_V"> </a>
<span class="gesperrt">Den</span><br />
<span class="fontxlarge">künftigen Besitzern</span>
<span class="fontlarge"> dieser </span>
<span class="fontxlarge">Schrift </span><br />
in grösster Verehrung<br />
<span class="fontsmall gesperrt">gewidmet</span><br />
<span class="fontsmall">von</span></p>
<p class="centered marginleft12 marginbot6"><b>Dieffenbach.</b></p>
<p><a class="pagenum" id="page_VI"> </a></p>
<h2><a class="pagenum" id="page_VII"> </a>
Inhalt.</h2>
<table summary="Inhalt" border="0" cellpadding="4">
<tr>
<td class="tdleft1"> </td>
<td class="tdright">Seite</td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1"><a href="#page_IX">Vorrede</a>.</td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Einleitung</td>
<td class="tdright"><a href="#page_001">1</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Der Aether</td>
<td class="tdright"><a href="#page_009">9</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Wirkung des flüssigen Aethers</td>
<td class="tdright"><a href="#page_013">13</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Historischer Ueberblick der Anwendung der Aetherdämpfe durch Einathmen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_016">16</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Prioritäts-Ansprüche auf die Entdeckung der Wirkung der Aetherdünste</td>
<td class="tdright"><a href="#page_021">21</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Apparate zum Einathmen der Aetherdämpfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_023">23</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Anwendung der Aetherdämpfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_032">32</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Stellung des Kranken beim Einathmen der Aetherdämpfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_036">36</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Wirkung des Einathmens der Aetherdämpfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_037">37</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Verschiedene Arten des Aetherrausches</td>
<td class="tdright"><a href="#page_053">53</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Wirkung der Aetherdämpfe in Bezug auf den Schmerz bei chirurgischen Operationen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_059">59</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Chirurgische Wahrnehmungen bei Aetherisirten</td>
<td class="tdright"><a href="#page_063">63</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Verhalten nach der Operation</td>
<td class="tdright"><a href="#page_065">65</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Von der Anwendbarkeit der Aetherdämpfe bei den einzelnen chirurgischen Operationen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_070">70</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Ueberblick der chirurgischen Operationen unter günstiger Anwendung der Aetherdämpfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_096">96</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Einwürfe gegen die Anwendung der Aetherdämpfe bei chirurgischen Operationen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_098">98</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Anwendung der Aetherdämpfe in der Geburtshülfe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_120">120</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Anwendung der Aetherdämpfe in der inneren Heilkunde</td>
<td class="tdright"><a href="#page_126">126</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Anwendung der Aetherdämpfe in der gerichtlichen Medizin</td>
<td class="tdright"><a href="#page_128">128</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Von der Anziehungskraft des Aetherrausches</td>
<td class="tdright"><a href="#page_131">131</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Von der wahrscheinlichen Aehnlichkeit des Aetherrausches mit dem Sterben</td>
<td class="tdright"><a href="#page_133">133</a>
<a class="pagenum" id="page_VIII"> </a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Chirurgische Operationen, welche ich unter Anwendung der Aetherdämpfe vorgenommen habe</td>
<td class="tdright"><a href="#page_134">134</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Ausziehen einer Messerklinge aus der Hand</td>
<td class="tdright"><a href="#page_136">136</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operationen an der Brust</td>
<td class="tdright"><a href="#page_138">138</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation der Nerven-, Balg- und Fett-Geschwülste</td>
<td class="tdright"><a href="#page_149">149</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation des Blutschwamms</td>
<td class="tdright"><a href="#page_153">153</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation einer Pulsadergeschwulst</td>
<td class="tdright"><a href="#page_159">159</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operationen des Kropfes</td>
<td class="tdright"><a href="#page_160">160</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Exstirpation der Mandeln</td>
<td class="tdright"><a href="#page_163">163</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operationen von Nasenpolypen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_165">165</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Nasenbildungen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_172">172</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation einer großen Brandnarbe am Halse</td>
<td class="tdright"><a href="#page_179">179</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operationen der Hasenscharte</td>
<td class="tdright"><a href="#page_180">180</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation des Lippenkrebses</td>
<td class="tdright"><a href="#page_182">182</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation einer Speichelfistel</td>
<td class="tdright"><a href="#page_184">184</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation eines Sarcoms aus der Rachenhöhle</td>
<td class="tdright"><a href="#page_184">184</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation einer Gaumenspalte</td>
<td class="tdright"><a href="#page_186">186</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operationen von Drüsengeschwülsten</td>
<td class="tdright"><a href="#page_186">186</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Theilweise Resectionen der Kiefer</td>
<td class="tdright"><a href="#page_188">188</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation des Schielens</td>
<td class="tdright"><a href="#page_193">193</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation von Wasserbrüchen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_194">194</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Zerstückelungen von Blasensteinen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_198">198</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Bruchoperationen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_199">199</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation der angebornen Phimose</td>
<td class="tdright"><a href="#page_210">210</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation eines Mastdarmpolypen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_211">211</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation eines Mastdarmvorfalls</td>
<td class="tdright"><a href="#page_211">211</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation eines Panaritiums</td>
<td class="tdright"><a href="#page_212">212</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Amputation größerer Glieder</td>
<td class="tdright"><a href="#page_213">213</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Sehnen- und Muskel-Durchschneidungen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_215">215</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Operation des falschen Gelenkes</td>
<td class="tdright"><a href="#page_223">223</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Einrenkung des Oberarms</td>
<td class="tdright"><a href="#page_224">224</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft2">Ansetzen von Moxen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_225">225</a></td>
</tr>
<tr>
<td class="tdleft1">Schlussfolgerungen</td>
<td class="tdright"><a href="#page_227">227</a></td>
</tr>
</table>
<h2><a class="pagenum" id="page_IX" title="IX"> </a>
Vorrede.</h2>
<p>Bei der Herausgabe dieser Schrift beabsichtigte
ich zweierlei. Zuerst wollte ich die neue, vielverheißende
Entdeckung der Stillung des Schmerzes,
in ihrem wahren Werthe darstellen. Zweitens
durch sie zur Stillung der Schmerzen des Hungers
der Armen mit beitragen. Könnte ich Beides
erreichen, so würden die Abendstunden welche
ich auf meine Arbeit verwendete, angenehm
vollbracht sein.</p>
<p>Daß ich bei der Bearbeitung des Gegenstandes
ohne Vorurtheile für oder wider gewesen bin,
kann ein Jeder sehen, welcher diese Schrift durchblättern
will. Wenn er vielleicht auf der einen
Seite mich als Freund des Aethers ansieht, wird
er auf der anderen mich für einen Gegner desselben
halten; das kommt, weil ich das Für und
das Wider erwogen, Andere gehört, und selbst
gesehen habe.</p>
<p>Daß ich aber vorsichtig in meinem Urtheil
gewesen bin, mitten im allgemeinen Aetherrausch,
wird man mir nicht übel nehmen. Die sich im
tiefsten Frieden gewaltig bewegende Zeit hat
<a class="pagenum" id="page_X" title="X"> </a>
binnen Kurzem so viele Erfindungen und Entdeckungen
geschaffen, welche, mit Enthusiasmus aufgenommen,
zum Theil nur eine kurze Lebensdauer
hatten, da sie nicht das leisteten, was man sich
von ihnen versprach. Daraus entsprang die Furcht,
es mögte mit dem Aether auch so sein.</p>
<p>Ich will einmal versuchen, einen Soldaten,
welcher der wichtigsten neueren Erfindungen
theilhaftig geworden wäre, ins Feld zu stellen.
Er verläßt das älterliche Haus mit dem Daguerreotyp-Medaillon
von Vater und Mutter auf
der kindlichen Brust. Seine Waffe ist ein Percussions-Gewehr.
Er ist bekleidet mit einem
Waffenrock von Filztuch, darüber hängt ein
Paletot von Macintosh; er trägt ungenähte, mit
Holzstiften zusammengefügte Maschinen-Stiefeln.
Seinen Leib umgiebt ein Gürtel mit einer Tasche
von künstlichem Leder. Sie beherbergt Schießbaumwolle
und conische Kugeln. Im Tornister
befinden sich außer den Bekleidungsstücken zwei
Flaschen, die eine mit Binellischem Wasser, die
andere mit Schwefeläther gefüllt; jenes zur schnellen
Blutstillung bei Verwundungen, dieser als Betäubungsmittel
beim Ausschneiden von Kugeln,
bei der Abnahme eines Beins u. s. w. Die zweihalsige
Feldflasche aus welcher er nur Wasser
trinkt, denn er gehört zum Mäßigkeitsverein,
bildet den Athmungsapparat. Sein Eßsack enthält
das neue Oelkuchenbrot. Das Magazin
seines Helmes beherbergt ein Büchschen von
Neusilber mit Streichzunder und Streichkerzchen,
und statt der nicht mehr üblichen Pfeife eine Patent-Cigarrentasche
<a class="pagenum" id="page_XI" title="XI"> </a>
mit Cigarren, darunter auch
einige Brustcigarren beim Husten. So armirt und
equipirt besteigt der junge Krieger den Eisenbahnwagen.
Die Locomotive stößt ihren gellenden,
herzzerreißenden Schrei aus, und mit sausender
Windesschnelle führt ihn der Dampf zum Heere,
und in zwei Tag- und zwei Nachtfahrten, er hat
sein Oelkuchenbrot noch nicht verzehrt, sind die
zweihundert Meilen durchflogen, und er blickt
dem Feinde ins Angesicht! Er ist Artillerist. Sein
Auge sieht mit Wonne die neuen, blanken galvano-plastisch
plattirten sicheren Geschütze, aber
statt dem Feinde Verderben zu bringen, zerspringen
sie beim ersten Schuß und zerreißen
die Glieder der Männer welche sich ihrem Dienste
geweihet.</p>
<p>Von den hier bei einem einzigen Menschen in
Anwendung gebrachten neuen Erfindungen, sind
mehrere, welche so großes Aufsehen erregten,
schnell wieder vergessen worden. Das Binellische
Wasser, welches vor 15 bis 20 Jahren als
untrügliches Blutstillungsmittel beinah so großes
Aufsehen wie jetzt der Aether erregte, leistete
nicht mehr wie kaltes Wasser. Das Filztuch
hörte als Bekleidungsstoff bald wieder auf, weil
es nicht hielt; der Macintosh ebenfalls, weil
man dabei zwar von außen trocken blieb, aber
von innen naß wurde; die conischen Kugeln
sind noch nicht ins praktische Leben getreten;
aber die schöne, weiße Schießbaumwolle hat wieder
dem schwarzen Pulver weichen müssen, und
statt den Tod zu geben, den bescheidenen Dienst
<a class="pagenum" id="page_XII" title="XII"> </a>
einer heilenden Helferin bei Geschwüren übernehmen
müssen.</p>
<p>Dem Aether aber wünschen wir, daß er sich
halten möge, obgleich es schon anfängt stiller von
ihm zu werden. Leistet er nur die Hälfte von dem,
was man bis jetzt noch von ihm glaubt, so hat
<span class="gesperrt">Jackson</span> einen Theil der Schuld, mit welcher
Amerika Europa verpflichtet ist, abgetragen, seinem
Namen aber die Unsterblichkeit gesichert.</p>
<p>Allen den Aerzten welche mich mit Beiträgen
und Notizen aus fremden Zeitschriften, so wohlwollend
bei meiner Arbeit unterstützten, statte ich
hiermit meinen ergebenen Dank ab, es sind die
mir sehr werthen Herren Ender, Fürstenberg,
v. Graefe, Henoch, La Pierre, Meyer, Reiche,
Schuft, Straßmann und Völker.</p>
<p>Endlich kann ich nicht unerwähnt lassen, daß
die Herren Buchhändler Hirschwald und Aber die
mühevolle Verbreitung dieser Schrift, ohne irgend
ein anderes Interesse, als das einen wohlthätigen
Zweck zu fördern, übernommen haben, wofür
ich denselben hiermit meine öffentliche Anerkennung
ausdrücke.</p>
<hr />
<p class="margintop6 pagebreak">
<a class="pagenum" id="page_001" title="1"> </a>
Der schöne Traum, daß der Schmerz von uns
genommen, ist zur Wirklichkeit geworden. Der
Schmerz, dies höchste Bewußtwerden unserer irdischen
Existenz, diese deutlichste Empfindung der
Unvollkommenheit unseres Körpers, hat sich beugen
müssen vor der Macht des menschlichen Geistes, vor
der Macht des Aetherdunstes. Wohin wird, oder
wohin kann diese große Entdeckung noch führen?
Durch sie ist die halbe Todesbahn zurückgelegt, der
Tod hat nur noch sein halbes Grauen. Fürchtet der
Mensch nicht eben so sehr die Schmerzen des Todes
als den Tod selbst, und erscheint unserer Phantasie die
Pein einer großen chirurgischen Operation nicht fast
eben so furchtbar als der Tod, und treibt uns nicht
die höchste Noth dazu, um diesen abzuwehren?</p>
<p>Wie hoffnungs- und vertrauensvoll werden von
nun an die Kranken auf die zu bestehende blutige
Operation hinblicken, deren Schrecknisse vor allen
ihren Sinnen verborgen bleiben, und statt deren wohl
<a class="pagenum" id="page_002" title="2"> </a>
ein schönes Traumbild vor ihre Seele tritt, und das
Erwachen schon ein Erwachen zur Genesung ist.</p>
<p>Wie vielen Unglücklichen, an großen chirurgischen
Uebeln leidenden, verzehrt nicht die Furcht vor
den Schmerzen der bevorstehenden Operation die letzten
Lebenskräfte, der sie sich endlich erschöpft hingeben.
Jetzt ist es ein fröhliches Hinblicken auf den
tragischen Moment, dessen Handlung ihnen entrückt
bleibt. War der zu Operirende sonst die erste, wichtigste
Person, so ist er jetzt eigentlich gar nicht dabei
zugegen.</p>
<p>Wenn es also nicht zweifelhaft ist, daß die Furcht
vor einer großen chirurgischen Operation einen nachtheiligen
Einfluß auf den Kranken haben kann, so
hoffen wir auch, daß der Schmerz kein nothwendiges
Attribut ihrer Ausführung sei, und daß seine
Aufhebung nicht eine bloß augenblickliche Wohlthat,
sondern auch ein Beförderungsmittel der Genesung
sei. Dies kann aber erst die Zukunft lehren.</p>
<p>Was wir aus früheren Beobachtungen über schwere
Verwundungen bei berauschten Personen wissen, zeigt
uns, daß durch diesen Zustand eine bedenkliche Vergrößerung
der Gefahr herbeigeführt wird, so daß
man den Arzt, welcher einen Berauschten operirt hätte,
für unwissend oder gewissenlos angesehen hätte.
Sehr ungünstig zeigte sich aber die absichtliche Anwendung
betäubender Mittel, wie des Opiums, des
Bilsenkrauts, der Belladonna und anderer ähnlicher
Narcotica zur Stillung des Schmerzes bei chirurgischen
<a class="pagenum" id="page_003" title="3"> </a>
Operationen. Ohne ihn gänzlich zu unterdrücken,
führten sie eine gefährliche Abspannung des ganzen
Nervensystems herbei, wodurch der natürliche Krankheitsverlauf
gestört, die Heilung verzögert, wenn
nicht gar eine wirkliche Lebensgefahr dadurch herbeigeführt
wurde. Selbst der künstlich bewirkte magnetische
Schlaf zeigte sich als Schmerzstillungsmittel
nicht vortheilhaft, und die danach zurückbleibende Abspannung
des ganzen Körpers verschaffte auch dieser
Methode keinen weiteren Eingang.</p>
<p>Daß indessen der durch Einathmen der Aetherdämpfe
herbeigeführte Rausch ein leichter, ätherischer,
gewöhnlich nur Minuten anhaltender bald wieder verschwindender,
und wesentlich verschieden von dem
durch den Genuß geistiger Getränke herbeigeführten sei,
haben indessen die neueren, zahlreichen Beobachtungen
hinlänglich bewiesen. Nur in einigen seiner Mit- und
Nachwirkungen verläugnet er nicht ganz die Natur des
Rausches von geistigen Getränken überhaupt, so wie
er auch in besonderen Fällen gefährliche Störungen
herbeiführen kann.</p>
<p>Wenn wir nun die neue Entdeckung als den größten
Gewinn für das leidende Menschengeschlecht erkennen,
sein Todesbangen zu heben, seine Klagen verstummen
zu machen, seine Schmerzen zu stillen, so muß
dieselbe dem Arzte eine ganz veränderte Stellung dem
Kranken und der blutigen Kunst gegenüber geben. In
dieser Beziehung stellt sich die Sache von ganz verschiedenen
Seiten dar.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_004" title="4"> </a>
Dem Arzte kann die schwierige chirurgische Operation
durch die Ruhe, Stille und Empfindungslosigkeit
des Kranken sehr erleichtert werden. Derjenige, welcher
nicht gewohnt ist, chirurgische Operationen auszuüben,
und der sich dazu durch dringende Umstände genöthigt
sieht, wird mit größerem Selbstvertrauen an das
Werk gehen und es mit mehr Leichtigkeit vollenden,
wenn er nicht durch die Unruhe und die Klagelaute des
Kranken gestört wird. Auch selbst der Geübte kann
von diesen günstigen Umständen einen Gewinn ziehen,
da er durch Nichts von seinem Handeln abgezogen
wird. In jeder Beziehung scheint sich also durch dieses
Mittel der Kreis der Ausübung der Chirurgie erweitert
zu haben, wenn wir das Bild nur von der
einen Seite betrachten. Minder hell erscheint es uns
aber von der anderen angesehen.</p>
<p>An die Stelle des unerschütterlichen Vertrauens
von Seiten des Kranken zu der Kunst des Arztes ist
das Vertrauen zu der Aetherbetäubung getreten. Der
Kranke fragt jetzt weniger danach, wer ihn operirt, ob
gut oder minder gut, er ist gleichsam abwesend oder
die dritte Person dabei. Der bisherige Standpunkt
des Arztes ist dadurch verrückt. Hatte er sonst einen
Kranken vor sich, so hat er jetzt zwei. Einen, welchen
er operiren soll, und einen zweiten, welcher innerlich
so krank zu sein scheint, daß er ihm mit
allerlei Arzeneimitteln zu Hülfe kommen mögte.
Er muß sich Gewalt anthun, um sich zu überzeugen,
daß er ihn selbst in diesen Zustand versetzt
<a class="pagenum" id="page_005" title="5"> </a>
habe, und zwar zu des Kranken und seiner
eigenen Erleichterung. Dies Alles kann er nicht
so schnell fassen. Er steht allein in trauriger Isolirung
da. Der Betäubte weiß bei der Operation nichts
von seinem Arzte, und der Arzt nichts von seinem
Kranken. Das Band der wechselseitigen Mittheilung
ist zerrissen, der ihn selbst hebende, milde Zuspruch
wird nicht vernommen, die Frage nicht beantwortet,
es herrscht eine grausige Einsamkeit. Es bangt ihm
beim Anblick des bewußtlos Blutenden, ob er des
Aethers auch zu viel genossen. Er mögte fragen, indem
er hierhin und dorthin sein Messer in eines lebenden
Menschen Fleisch einsenkt, wie? wo? was?
um danach den Stahl zu richten und zu wenden, einem
Nerven auszuweichen, ihn nicht mit der Zange zu
fassen, – aber keine Antwort, als ein dumpfes Stöhnen,
ein Zucken, eine dämonische Bewegung der Hand
nach dem leidenden Orte.</p>
<p>Er fühlt sich unheimlich mächtig über den, der
sich im Leben dem Aether, im Scheintode ihm ergeben
hat, nicht wie früher aus freier Wahl, sondern aus banger
Furcht vor dem Schmerz. Laut- und empfindungslos
liegt der freiwillig aus dem Kreise der Lebenden,
Empfindenden, Denkenden Herausgetretene mit geschlossenen
Augen wie ein sanft Schlummernder da, und
in beängstigender Einsamkeit vollendet der Arzt sein
Werk. Aber nicht jeder Kranke schlummert sanft und
ruhig unter der Schärfe des Messers. Ein Anderer geräth
in excentrische Aufregung, glühende Phantasien
<a class="pagenum" id="page_006" title="6"> </a>
bemeistern sich seiner, und im Gefühle der unnennbaren
Seeligkeit treten glänzende Traumbilder vor seine
Seele, Sphärenmusik und himmlische Melodien streifen
sanft an sein Ohr, und in einem unermeßlichen
Raum von azurblauem und gelblichem Goldschein verliert
sich das innre Auge, im grellen Contrast zu dem Messer
in seinem Fleische, zu der Säge in seinem Beine, zu
der Hand in seinen Gedärmen, zu dem Haken in seinem
Auge und zu dem sich ergießenden warmen Blute, –
und dabei entströmen Worte des Entzückens seinem
Munde. – Noch ein Anderer, sonst im Leben fein,
sanft und mild, wird plötzlich zum Wütherich; im Zustande
einer wilden, rohen Aufregung, wähnt er sich
unter Räubern und Mördern, seinem Munde entströmen
die bittersten Verwünschungen. Durch Wort und That
sucht er der vermeinten Gewalt zu begegnen, er
schmettert mit Faustschlägen Alles zu Boden, stürzt
wie ein Besessener auf Alles los, und wären es blanke
Waffen, oder ein jäher Abgrund, oder die Gluth eines
Schmelzofens, er stürzte sich hinein.</p>
<p>Ein Vierter wird zum vollkommenen Narren.
Derselbe Mensch, welchen wir mit tief ergebenem
Ausdruck seinem ernsten Geschick entgegengehen sahen,
wird in einigen Minuten zum Possenreißer
umgeschaffen, grinzt, lacht, geberdet sich ganz wie
ein alberner Thor, und ist nicht minder schwer zu
regieren als jener, welcher uns für seine Mörder
ansah.</p>
<p>Alle diese Umstände sind nun wenig geeignet,
<a class="pagenum" id="page_007" title="7"> </a>
dem Arzte die Operation zu erleichtern, vielmehr stößt
er dadurch auf Hindernisse, welche ihm früher ganz
unbekannt waren. Als Neuling tritt er jetzt an den
neuen Kranken. In dem Augenblicke, wo dieser das
verhängnißvolle Rohr an seinen Mund bringt, um den
benebelnden Aetherdunst in seine Lungen einzuziehen,
sagt ihm der angstvolle Blick des sanft berauschten
Leidenden noch ein Lebewohl – und bald umnebeln
sich seine Sinne – und allein steht der Arzt mit seinen
Gehülfen da, und schnell beginnt die Kunst den
Kampf mit der Krankheit oder auch zugleich mit dem
Aufgeregten.</p>
<p>Ein freundlicheres Bild zeigt sich uns jetzt wieder.
Es ist vollbracht. Man sieht kein Blut mehr.
Die Wunde ist verbunden. Wo bin ich? sagt der die
Augen öffnende und tief athmende Kranke. Ich habe
wohl geträumt? Fängt die Operation bald an? Er glaubt
es anfangs nicht, wenn man ihm sagt, daß sie geschehen
sei. Die Frau will nicht glauben, daß man ihr die
Brust abgenommen, ein Anderer, daß man ihm eine
Nase angesetzt habe, jene führt die Hand nach der
Stelle, wo die Brust gesessen, und fühlt, daß sie leer ist;
dieser bringt die Finger ins Gesicht, verwundert, daß
ihm über Nacht eine neue Nase gewachsen sei, und er fragt
wohl seinen Arzt, wo kommen Sie denn her? Staunen
und Verwunderung ergreift diesen. Nicht über
sein Werk, sondern über jene dämonische, großartige
Erscheinung von Seyn und Nichtseyn. Er steht ihr
gegenüber wie ein kleines Kind ohne Begriff, das zusammenfährt,
<a class="pagenum" id="page_008" title="8"> </a>
wenn es ernst angesehen wird. Auch
er bedarf der Fassung, der Sammlung, auch er erwacht
aus einem Rausche, und reibt sich die Augen, und beginnt
dann erst wieder frei zu athmen.</p>
<p>Wünschte er sich besonders bei der wilden, stürmischen
Aufregung des Kranken während der Operation
auf den alten Standpunkt zurück, so fühlt er sich
doch zu sehr von dieser neuen, großen Erscheinung
überwältigt und zu dieser großartigen Entdeckung
hingerissen, daß er es gern etwas schwerer
haben will, wenn nur der Kranke weniger leidet.
Er gelobt sich, ihre Wohlthat näher zu ergründen,
und sie in allen ihren Beziehungen näher zu erforschen.
Dies möge denn auch die Aufgabe und das Streben
aller Aerzte sein, damit dieselbe von allen Unannehmlichkeiten
und Gefahren bei ihrer Anwendung immer
mehr befreit, und das Vollkommenste werde, was je
der menschliche Geist ersonnen hat. Möge denn <span class="gesperrt">Jacksons</span>
Patent die Anerkennung der Welt sein.</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_009" title="9"> </a>
Der Aether.</h2>
<p>Der Schwefeläther wurde zuerst im Jahre 1544
von einem Arzte, Valerius Cordus, unter dem Namen
»süßes Vitriolöl« beschrieben. Er hat das Verfahren
zur Bereitung und die Eigenschaften des Aethers
angegeben, der Ruhm der Erfindung gebührt ihm indessen
nicht, da schon in früheren Jahrhunderten
weingeistige Mischungen des Aethers zu medizinischen
Zwecken angewendet wurden. Die Mittheilungen des
Cordus und sein neues Oel scheinen sich aber keiner
besonderen Theilnahme erfreut zu haben, denn schon
im folgenden Jahrhundert war der Aether wiederum
gänzlich unbekannt, bis im Jahre 1792 ein deutscher
Chemiker, Frobenius, von Neuem das Interesse der
Aerzte und Scheidekünstler auf ihn lenkte, und ihn
mit dem vielversprechenden, poetischen Namen »Aether«
belegte. Diesen schönen Namen verdankt er theils
der Neigung der Alchymisten, pomphafte Bezeichnungen
für ihre Arcana zu wählen, theils seinen physicalischen
Eigenschaften, seiner Flüchtigkeit, seiner
Farblosigkeit, seiner stark lichtbrechenden Kraft und
seiner leichten Brennbarkeit. Froben war glücklicher,
als der Medicus Cordus. Der Aether wurde
von nun an vielfach untersucht, und von den berühmten
Aerzten des 18ten Jahrhunderts in die Heilmittellehre
eingeführt, unter denen namentlich Friederich
<a class="pagenum" id="page_010" title="10"> </a>
Hoffmann durch seinen liquor anodynus, die bekannten
Hoffmannstropfen, – Aether mit 3 Theilen
Weingeist versetzt – viel zur Verbreitung desselben
beigetragen hat.</p>
<p>Die Aetherarten werden durch Einwirkung stärkerer
Säuren auf Alkohol erzeugt. Der Schwefeläther,
Aether schlechtweg, wird gewonnen, indem man ein
Gemisch von 9 Theilen concentrirter Schwefelsäure und
5 Theilen Alkohol von 85% in einer Retorte bis zum
Sieden erhitzt. Durch eine Vorrichtung an der Retorte
lässt man fortwährend so viel Alkohol in das Gemisch
hineinfliessen, als aus demselben Flüssigkeit überdestillirt.
Die sich entwickelnden Dämpfe werden in einer
durch auftröpfelndes Wasser, Schnee u. s. w. sorgfältig
abgekühlten Vorlage zu einer Flüssigkeit condensirt,
welche den sogenannten rohen Aether darstellt.
Dieser rohe Aether, welcher noch Wasser, kleine Mengen
Alkohol und gewöhnlich auch etwas schweflige
Säure enthält, wird durch kalihaltiges Wasser gereinigt,
dann über Kohlenpulver und gebrannter Magnesia
rectificirt. Reiner Aether darf Lackmuspapier nicht
röthen, nicht nach schwefliger Säure riechen, auch
sonst keinen Nebengeruch haben. Soll der Aether ganz
wasserfrei dargestellt werden, so muss man ihn nach
der Rectification durch einen Zusatz von gebranntem
Kalk einer nochmaligen Reinigung unterwerfen. – Wegen
seiner Eigenschaft, mit Säuren eine chemische
Verbindung einzugehen, Salze mit ihnen zu bilden, haben
die Chemiker der neueren Zeit den Aether als das
<a class="pagenum" id="page_011" title="11"> </a>
Oxyd eines hypothetischen Kohlen-Wasserstoff-Radicals,
des Aethyls, (4 Kohlenst., 10 Wasserstoff. Ae.)
angesehen, und damit das Gesetz der binären Verbindung
auch auf die organische Chemie ausgedehnt. Sie
bezeichnen demzufolge den Aether, welcher aus 4 Atomen
Kohlenstoff, 10 Atomen Wasserstoff und einem
Atom Sauerstoff besteht, als Aethyloxyd, Ae+O, den
Alkohol, welcher aus 4 Kohlenst., 12 Wasserst. und
2 Sauerst. zusammengesetzt ist, und sich nur durch
ein Plus von einem Atom Wasser (1 Sauerst., 2 Wasserst.)
vom Aether unterscheidet, als Aethyloxydhydrat,
und so fort.</p>
<p>Es würde zu weit führen, die verschiedenen Theorien
über die Aetherbildung ausführlicher anzugeben.
Wir begnügen uns mit einigen kurzen Andeutungen.
Da nämlich die Schwefelsäure durch den Proceß der
Umwandlung des Alkohols in Aether nicht zersetzt
wird, und da der Weingeist, wie bereits erwähnt, nur
durch das Wasseratom in seiner Zusammensetzung vom
Aether differirt, so lag die Vermuthung sehr nahe, als
bedinge die concentrirte Schwefelsäure nur durch ihre
starke Verwandschaft zum Wasser die Umänderung des
Alkohols in Aether. Diese von Fourcroy und Vauquelin
aufgestellte Theorie ist durch weitere Experimente und
Forschungen über diesen Gegenstand sehr erschüttert
worden, und gegenwärtig fast gänzlich verlassen. Die
electro-chemische Theorie erklärt die Aetherbildung aus
der electrischen Spannung, welche in dem in Rücksicht
der chemischen Affinität indifferenten Alkohol durch die
<a class="pagenum" id="page_012" title="12"> </a>
starke Säure hervorgerufen wird, und welche ihn zwingt,
sich in eine Basis umzubilden. Auch die Lehre von
der Contact-Wirkung hat die Deutung des Vorganges
auf sich nehmen wollen.</p>
<p>Von den Eigenschaften des Aethers sind einige
schon oben erwähnt worden, andere mögen hier noch
folgen. Der Aether hat einen eigenthümlichen, höchst
durchdringenden Geruch und Geschmack; sein specifisches
Gewicht (Gay-Lussac) ist bei +20° = 0,713,
das specif. Gewicht seines Gases = 2,586. Er kocht
bei gewöhnlichem Luftdruck in einer Temperatur von
28° R. Bei -24,8° R. fängt er an in weissen, glänzenden
Nadeln zu erstarren, und bei -36° R. bildet
er eine weiße, feste, krystallisirte Masse. Er brennt
mit einer hellen, weißgelben, Ruß absetzenden Flamme,
ist mit Weingeist in allen Verhältnissen, mit Wasser,
welches ⅟<span class="fontxsmall">10</span>
seines Gewichts Aether auflöst, nicht mischbar.
Campher, Phosphor, Kautschuk, fette, aetherische
Oele, Chlormetalle u. s. w. werden von demselben aufgelöst.
– Einer Eigenthümlichkeit des Aethers, nämlich
der leichten Brennbarkeit, muß hier nochmals gedacht
werden. Wegen seiner Flüchtigkeit werden die
Dünste schnell durch größere Räume verbreitet, und
es läßt sich nicht bestimmen, in welche Entfernung
ein brennendes Licht von einem offenen, mit Aether
gefüllten Gefäße gesetzt werden mag. Schon mehrmals
sind Unglücksfälle dadurch vorgekommen, daß man in
der Nähe eines Lichtes Aether aus einem Gefässe in
das andere goß. Kürzlich hat Runge auf diesen
<a class="pagenum" id="page_013" title="13"> </a>
Uebelstand aufmerksam gemacht, und an die Möglichkeit
gefährlicher Explosionen in Folge von Entzündung
des mit der Luft gemengten Aethergases erinnert. Es
bildet dieses Gemenge eine Art von Knallgas, und seine
Wirkungen sind denen des in atmosphärischer Luft
verbrennenden Waßerstoff- oder Sumpfgases ähnlich.
Es könnte sich daher z. B., wenn keine Vorsichtsmaßregeln
getroffen werden, bei der Anwendung
des Glüheisens oder der Moxen sehr leicht ereignen,
dass sich die durch den Aether erzielte Betäubung über
eine zu große Zahl von Individuen ausdehnte.</p>
<h2>Wirkung des flüssigen Aethers.</h2>
<p>Die Wirkung des flüssigen Aethers auf unseren Organismus
ist von der des Alkohols wenig verschieden,
und besteht vornehmlich in einer flüchtigen Erregung,
d. h. in einer Steigerung der Thätigkeiten der Organe,
welche eine schnelle Rückkehr zum Gleichmaß gesunder
Wechselwirkung gestattet. Die Reizung des Gefäßsystems
ist geringer, als bei anderen flüchtigen
Stoffen, dagegen werden die Centralorgane des Nervensystems
entschiedener und auf eigenthümliche Weise
in Anspruch genommen.</p>
<p>Die örtliche Wirkung des Aethers äußert sich auf
der Haut dadurch, daß er dieselbe durch seine schnelle
Verflüchtigung in bedeutendem Grade erkalten macht.
<a class="pagenum" id="page_014" title="14"> </a>
Die Gefäße ziehen sich zusammen, die Haut wird blaß,
blutleer. Je dünner nun aber die Oberhaut ist, um
so leichter gelangt die Aetherflüßigkeit zu den Nervenausbreitungen
unter derselben, und die Empfindung
der Kälte weicht einem Gefühle von Hitze, Brennen,
Schmerz. Die Gefäße erweitern sich, die Haut wird
roth, blutreich. Auf den Schleimhäuten tritt die letztere
Reihe von Erscheinungen fast momentan ein, da
ihr sehr dünnes, feuchtes Oberhäutchen für Flüssigkeiten
durchgängiger ist. Es entsteht, wenn wir eine
geringe Menge Aether zu uns nehmen, zunächst eine
heftige Reizung der Geruchs- und Geschmacksnerven,
so wie der Schleimhaut des Schlundes, später ein Gefühl
vermehrter Wärme im Magen, welches sich über
den ganzen Unterleib verbreitet. Vom Magen aus gelangt
der Aether mit großer Schnelligkeit in die Blutmaße
und mit dieser zum Gehirn und Rückenmark,
von denen aus er seine Wirkungen gegen die verschiedensten
peripherischen Nervenprovinzen entfaltet.
Wie er auf die Nervenmassen und Fasern des Gehirns
und Rückenmarks einwirkt, welche Art von Stoffumsetzungen
oder Stoffänderungen er in ihnen zu Stande
bringt, wissen wir nicht. Ich gestehe, daß ich mich
bei der von neueren Chemikern aufgestellten Theorie
von der Zersetzung des Aethers und von der Verbrennung
seiner Elemente im Blute, wie palpabel sie
auch scheinen mag, nicht beruhigen kann, vielmehr
scheinen die Wirkungen des Aethers vorzugsweise
davon abzuhängen, daß ein Theil der aufgenommenen
<a class="pagenum" id="page_015" title="15"> </a>
Masse unverändert zum Gehirn und Rückenmark geführt
wird, und in diesen gewiße materielle Veränderungen
hervorruft. Wie dem auch sein mag, mit der
Aufnahme des Aethers in das Blut wird der Cyclus
seiner allgemeinen Wirkungen eröffnet. Die Förderung
der wurmförmigen Bewegung des Darmkanals,
die vermehrte Absonderung der Magensaftdrüsen, die
leichtere, vielleicht auch vermehrte Ausscheidung der
Galle bilden gewissermaßen eine Zwischen- und Uebergangsstufe
von den lokalen zu den allgemeinen Wirkungsphänomenen.
Aber nicht allein die Absonderung
der im Darmkanal befindlichen oder ihm anhängenden
Drüsen, auch die der übrigen secernirenden Apparate
wird gehoben, z. B. der Nieren, der Schweißdrüsen
in der Haut, der Schleimbälge auf fast allen Schleimhäuten.
Das höher gestimmte Gehirnleben, insoweit
es die Quelle unseres Seelenlebens ist, spiegelt sich in
den mannigfaltigsten Nüancen in Gedanke und Wort,
Wille und Bewegung, Phantasie und Erfindung. – Wir
merken noch an, daß der Aether (es ist hier immer
von flüssigem Aether die Rede) nicht so leicht berauschen
soll, als Alkohol. In größeren Dosen kann
er leicht Erbrechen erregen, sehr große haben den
Tod zur Folge. Würgen, Erbrechen, Schwindel, Lähmung
der Sinnesnerven, der Muskeln, der Lungen, des
Herzens bezeichnen die eingetretene Vergiftung.</p>
<p>Reiner Aether kommt in der Medizin wenig in
Gebrauch. Außer in Verbindung mit zahlreichen anderen
Mitteln wird er hauptsächlich als schmerzstillender
<a class="pagenum" id="page_016" title="16"> </a>
Hoffmannsgeist, Hoffmannstropfen, Spiritus sulphurico-aethereus
bei hypochondrischen, hysterischen
Nervenleiden u. s. w. angewendet, um die an einzelnen
Stellen krankhaft vermehrte oder veränderte Nerventhätigkeit
herabzustimmen und umzuändern. Dieser
Zweck mag dadurch erreicht werden, daß durch Erregung
des Nervensystems im Großen und Ganzen
eine Art von Ableitung für den leidenden Theil eintritt,
aus dem schnellen, fast augenblicklichen Zustandekommen
der Wirkung scheint jedoch hervorzugehen,
daß die örtliche Action auf die Magen- und Darmnerven
die Hauptsache sei.</p>
<h2>Historischer Ueberblick<br />
<span class="gesperrt fontsmall">der Anwendung der Aetherdämpfe durch
Einathmen</span>.</h2>
<p>Es war dem Chemiker und Arzte Jackson, einem
gelehrten Manne in Boston in den Nordamerikanischen
Freistaaten, vorbehalten, in dem Schwefeläther das
große Mittel gegen den Schmerz zu entdecken. Als
Arzneimittel in anderer Beziehung längst gekannt, nahm
Jackson zuerst bestimmter als Andere wahr, daß das
Einathmen der Aetherdämpfe in kurzer Zeit einen Zustand
von Bewußtlosigkeit und eine plötzliche Aufhebung
jeder schmerzhaften Empfindung herbeiführe. Um
<a class="pagenum" id="page_017" title="17"> </a>
diese interessante Erscheinung in Bezug auf schmerzhafte
Operationen näher zu erforschen und in allen ihren
Beziehungen genauer zu prüfen, stellte er vorläufig
eine Reihe von Versuchen an, welche seinen Hoffnungen
und Vermuthungen später die völlige Gewißheit
gaben.</p>
<p>Er nahm ein zusammengelegtes, mit Aether getränktes
Stück Leinewand, welches die Luft frei durchstrich,
vor den Mund, und setzte das Einathmen so
lange fort, bis er ohnmächtig wurde, und in einem eigenthümlichen
schlaf- oder traumähnlichen Zustande in
den Stuhl zurücksank. Dabei empfand er eine gewisse
Frische und Heiterkeit, auf welche ein Wärmegefühl
folgte. Endlich trat vollkommene Bewußtlosigkeit ein.
Erst bei einem späteren Versuche entdeckte er, daß
dieser Zustand mit einer vollkommenen Unempfindlichkeit
für den Schmerz verbunden sei: auf diese Bemerkung
wurde er dadurch geführt, daß ein heftiger
Reizzustand in der Luftröhre, welchen er sich durch
das Einathmen von Chlordämpfen zugezogen hatte,
beim Einathmen der Aetherdämpfe mit dem Eintritt der
Bewußtlosigkeit sogleich aufhörte, nachher aber wiederkehrte.</p>
<p>Wenn der Aether schwach ist, so hat er nach
Jackson nicht den eigenthümlichen Effect, der Kranke
wird dann nur berauscht, und empfindet später einen
dumpfen Kopfschmerz.</p>
<p>Immer aber war der Aether als Mittel noch nicht
ins Leben getreten, und es fehlte Jackson an Gelegenheit,
<a class="pagenum" id="page_018" title="18"> </a>
seine schmerzstillende Wirkung bei chirurgischen
Operationen zu versuchen. Er forderte daher
den Zahnarzt Morton auf, die Aetherdämpfe beim Zahnausziehen
zu prüfen, und gab ihm eine mit denselben
angefüllte grosse Flasche, in welche eine Glasröhre
mündete, als provisorischen Athmungsapparat. Schon
bei den ersten Operationen bestätigte sich das vollkommen
was Jackson erwartet hatte, denn das
Ausziehen der Zähne gelang ohne alle Schmerzempfindung.</p>
<p>Jackson und Morton, beglückt, sich zu Herren
des Schmerzes gemacht zu haben, wollten auch ihrerseits
durch Geheimhalten dieser grossen Entdeckung
vorläufig in dem alleinigen Besitz derselben bleiben, und
ein Patent darauf nehmen. Bei uns mag das auffallen,
in Amerika aber weniger. Doch war dies die Veranlassung,
daß sämmtliche Chirurgen in Boston sich
weigerten, größere chirurgische Operationen ohne vorherige
Mittheilung des Betäubungsgeheimnißes vorzunehmen.
Darüber waren Jahre seit der ersten Jackson'schen
Entdeckung verstrichen, bis endlich der leicht
erkennbare Aetherdunst zum Verräther des großen Geheimnißes
wurde, und die bei Mortons Zahnoperationen
zugegen gewesenen Aerzte bald der verborgenen Spur
folgten. Nachdem sie dieselbe entdeckt, berauschten
sie Kranke nicht bloß beim Zahnausziehen, sondern
auch bei größeren Operationen mit demselben Erfolge
wie Morton.</p>
<p>Da nun der Schleier des Geheimnisses gelüftet
<a class="pagenum" id="page_019" title="19"> </a>
war, traten Jackson und Morton frei mit ihrer
Entdeckung hervor, suchten ihr jetzt die möglichste
Ausbreitung zu verschaffen und sich die wohlerworbene
Priorität gegen die allenthalben nun aufstehenden
Freibeuter zu sichern. Morton, welcher mittlerweile
eine große Menge von Zahnoperationen in
Boston und Massachusets vorgenommen hatte, meldete
nun mit möglichster Eile die Jackson'sche Entdeckung
an Dr. Boot in London. Warren in Boston,
welcher mittlerweile einige größere, glückliche
Operationen bei ätherisirten Kranken vorgenommen
hatte, theilte in einem ausführlichen Schreiben an Dr.
Forbes in London, dem Herausgeber der Englischen
und fremden mediz. Zeitung (Review), seine erlangten
Resultate und das ganze Verfahren dieser neuen Operationsart
mit, und sagt nur in einer Nachschrift: »die
Entdecker des Mittels sind die Doctoren Jackson und
Morton.« Jackson aber hatte schon im November
v. J. bei der Pariser Akademie zwei versiegelte Briefe
niedergelegt, von denen der erste bekundete daß er
schon vor 5-6 Jahren an sich selbst die betäubende
Wirkung der eingeathmeten Aetherdämpfe beobachtet
habe, zuerst bei einem zufälligen Versuch, dann bei
einem starken Catarrh, welchen er sich durch Einathmen
von Chlorgas zugezogen hatte. Der zweite Brief
enthielt Mittheilungen über das schmerzlose Ausziehen
der Zähne bei ätherisirten Kranken.</p>
<p>So war also die neue Entdeckung nach Europa
und zwar zuerst nach England gelangt.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_020" title="20"> </a>
Die ersten Versuche in London wurden von Boot
und Robinson beim Zahnausziehen gemacht, sie fielen
eben so günstig aus wie die von Amerika aus berichteten,
wo seitdem auch von anderen Chirurgen größere
Operationen mit Erfolg vorgenommen worden waren.
Nach diesen ersten Versuchen Londoner Zahnärzte begannen
auch einige der berühmtesten Londoner Chirurgen,
in ihren Krankenhäusern dies vielversprechende
neue Mittel zu prüfen; der treffliche, behutsame Key,
und der kühne Liston begannen nach neuer Weise
zu operiren, und betraten als Neulinge die so oft
betretene blutige Bahn.</p>
<p>Hatte die amerikanische Entdeckung den anglikanischen
Boden erreicht, so verbreitete sie sich mit der
Theilbarkeit des Aetherdunstes oder wie eine große
politische Neuigkeit über Frankreich und Deutschland.
Ein reger Wetteifer ergriff die Aerzte aller Länder,
in denen die Wissenschaft sich regt, und heute, wo
ich dies schreibe, wenige Monate nach der Entdeckung
des Aetherdunstes als Schmerzstillungsmittel,
sehen wir die Erfahrungen über diesen Gegenstand so
massenhaft aufgehäuft, daß nur ein großer Foliant
dieselben in ihrem ganzen Umfange darstellen könnte.</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_021" title="21"> </a>
Prioritäts-Ansprüche<br />
<span class="gesperrt fontsmall">auf die Entdeckung der Wirkung der
Aetherdünste</span>.</h2>
<p>Es war wohl zu erwarten, daß bei einem so
wichtigen, so großes Aufsehen erregenden Mittel von
mehreren Seiten her Ansprüche auf die Priorität gemacht
werden würden, eine Erscheinung, welche wir
niemals bei unbedeutenden, sondern immer bei wichtigen
Entdeckungen sich ereignen sehen. Die Macht
der Wahrheit aber ist so groß, daß dem wirklichen
Entdecker wohl nur selten sein Eigenthum entrissen
wird. So wird auch Jackson Niemand die Ehre rauben.</p>
<p>Granier de Cassagnac behauptet, schon vor siebzehn
Jahren der Entdecker des großen neuen Mittels
gewesen zu sein, und über 200 Versuche damit an sich
selbst angestellt zu haben. Der Zufall führte ihn beim
Einathmen der Dünste aus einer großen Aetherflasche
darauf, und nach dem Eintritt der ersten, gewöhnlichen
Erscheinungen an sich, wiederholte er seine immer längeren
Experimente, bis er in den uns bekannten seeligen
Zustand gerieth. Dann experimentirte er an seinem
Bruder, bei dem die nämliche Erscheinung eintrat,
und endlich kam er auf den Gedanken, eine Migraine,
durch welche er seit Jahren geplagt war, öfter dadurch
zu beschwichtigen.</p>
<p>Man weiß nicht recht, ob man Cassagnac, welcher
<a class="pagenum" id="page_022" title="22"> </a>
wirklich schon vor 17 Jahren dies Alles in dem
politischen und litterarischen Journal von Toulouse bekannt
machte, bedauern soll, daß ihm dies schöne Anrecht,
der Entdecker des Aethergeheimnißes zu sein,
durch Jackson entrissen worden ist, oder ob man
ihm Vorwürfe machen soll, daß er dieselbe nicht allgemeiner,
als bei seiner eigenen Migraine benutzt, nicht
mit seinem Mittel vorgeschritten, und das Anrecht auf
seine Entdeckung früher geltend gemacht habe. Cassagnac
scheint auf halbem Wege stehen geblieben zu
sein. Er kam wohl nur etwas weiter als wir Alle,
wenn wir bei heftigen Zahnschmerzen an eine Flasche
mit Köllnischem Wasser oder an ein Fläschchen mit
Vitriolnaphta oder Campher oder an irgend eine andere
geistige Substanz riechen, um uns zu betäuben.
Das Punctum saliens, die Aufhebung der Empfindung
überhaupt, besonders des Wundschmerzes, blieb ihm,
wie auch Anderen, aber gänzlich verborgen. Hätte er
diese auch gekannt und für sich behalten, so wäre er
für die vielen Schmerzen, welche das arme Menschengeschlecht
seit 17 Jahren durch chirurgische Operationen
hat erdulden müssen, verantwortlich.</p>
<p>Eben so ist Ducros zu bedauern, daß ihm das
Recht der Entdeckung nicht zuerkannt werden kann,
welches er für sich begehrt und dieserhalb das Institut
von Frankreich in Anspruch nimmt. Er beruft sich
dabei auf eine i. J. 1842 von ihm herausgegebene Abhandlung:
»Effets physiologiques de l'éther sulphurique
etc.«, in welcher er uns mittheilt, daß die
<a class="pagenum" id="page_023" title="23"> </a>
äußerliche Anwendung des Aethers bei den zum
Hühnergeschlecht gehörigen Vögeln, einen schlafähnlichen
Betäubungs-Zustand herbeiführe. Aus dieser
Beobachtung folgert er, daß dies Mittel auch bei Menschen
in gewißen Krankheiten nützlich sei. Dies
scheint aber nicht viel mehr zu sein, als was man schon
vor ihm über die Wirkung des Aethers wußte.</p>
<p>Endlich will Wells sogar im Jahre 1844 Jackson
die Anwendung der Aetherdämpfe gelehrt haben.
Warum, fragen wir, hat er denn diese wichtige Sache
nicht bekannt gemacht und ins Leben eingeführt?</p>
<p>Was indessen die örtliche Anwendung der Aetherdämpfe
bei nervöser Taubheit betrifft, so sind dieselben
von Itard und Wolf wirklich früher angewendet worden.</p>
<h2>Apparate zum Einathmen der Aetherdämpfe.</h2>
<p>Der erste zusammengesetzte Apparat, welcher zum
Einathmen der Aetherdämpfe angegeben wurde, da die
ursprünglichen Mittel, ein mit Aether angefeuchtetes
Tuch oder ein Schwamm, nicht immer genügten, ist der
von Morton. Er besteht aus einer gläsernen Kugel
mit zwei Hälsen; in ihr befinden sich mit Aether angefüllte
Schwämme. Mit dem einen Halse der Kugel
ist ein mit einem Mundstück versehener Schlauch in
Verbindung gebracht, durch welchen der Kranke die
Aetherdämpfe einathmet. Durch die andere Oeffnung
tritt die Luft von außen in die Flasche ein, wodurch
<a class="pagenum" id="page_024" title="24"> </a>
das Verdunsten des Aethers befördert wird. Der Rücktritt
der wieder ausgeathmeten Luft in die Flasche
wird durch ein hinter dem Mundstück angebrachtes
Ventil verwehrt. Das Einathmen der äußeren Luft durch
die Nase kann durch das Zusammendrücken derselben
entweder mit einer Klemme oder mit dem Finger verhindert
werden.</p>
<p>Dieser Apparat erfuhr seit der Zeit seines Bekanntwerdens
schon mancherlei Abänderungen, da er
seiner Einfachheit wegen Vielen nicht genügte, und
weil sie glaubten, daß durch größere Complication
größere Vortheile zu erreichen wären. So gaben
Boot und Robinson in London eine Vorrichtung an,
deren Haupttheil aus zwei übereinander befindlichen
Glasbehältern, von denen der obere nach unten sich verschmälernd,
mit diesem Theil in den weiten Hals der
unteren Flasche hineingesteckt wird. Der obere Hals
der oberen Flasche kann durch einen Glasstöpsel
beliebig geschlossen werden. In beiden Behältern
befinden sich mit Aether getränkte Schwammstücke.
Nahe dem Boden der unteren Flasche ist der Schlauch
angebracht, welcher als Hals und Mundstück endigt,
und mit einem Wulst zur genauen Umlagerung
der Lippen versehen ist. Zwei Ventile, ein horizontales
mit perpendiculärer Bewegung, und ein perpendiculäres,
haben verschiedene Bestimmungen. Jenes
öffnet sich beim Ausathmen, und läßt die ausgeathmete
Luft heraus, dieses gestattet den Dämpfen den Austritt
aus der Glasglocke, verwehrt aber ihren Rücktritt.
<a class="pagenum" id="page_025" title="25"> </a>
Um die Menge der einzuathmenden Aetherdämpfe vermehren,
vermindern oder ganz unterbrechen zu können,
dient ein Hahn in der Nähe des Mundstücks.</p>
<p>Von diesem wenig verschieden ist ein später von
Robinson angegebener Apparat, welchen die Londoner
Aerzte vorzüglich anwenden.</p>
<p>Der von Charrière, einem berühmten Instrumentenmacher
in Paris, angegebene Mechanismus kommt
dem Morton'schen wieder nahe, da er nur aus einer
von oben nach unten stark zusammengedrückten Flasche
besteht. Ein durch den Hals bis auf die Tiefe
der Flasche hin reichender Trichter, dient zum Nachgießen
des Aethers auf die in der Flasche befindlichen
Schwammstücke. Der Athmungsschlauch steigt neben
dem Trichter aus dem oberen Rohr wieder heraus. Auch
dieser Apparat ist mit Ventilen versehen. Auf eine
sinnreiche Weise hat Charrière alle die Stellen, aus
denen der Aetherdunst entweichen kann, durch ein
feines Drahtnetz wie bei der Davy'schen Lampe für
Bergleute geschützt, um einer Entzündung des Aetherdunstes
bei Annäherung des Lichtes, z. B. beim Abbrennen
von Brenncylindern vorzubeugen. Dieses Apparats
bedienen sich die meisten französischen Wundärzte.
Bonnet veränderte denselben dahin, daß er den
Aether aus einem besonderen Behälter in die Glocke
hineinträufeln läßt, daß die Röhre bedeutend weiter
ist, daß Mund und Nase zugleich bedeckt werden, und
daß ein besonderes Ventil anzeigt, wenn der Kranke
nebenbei atmosphärische Luft einathmet.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_026" title="26"> </a>
Ein anderer Apparat wurde von Luer in Paris an
gegeben. Derselbe besteht aus zwei zinnernen oder
blechernen Kasten. Ein größerer viereckiger, schmaler
Kasten ruht auf einem kleinen, flachen, aber breiten
wie auf einem Postament: der obere, welcher den
Aether enthält, ist durch unvollkommene Scheidewände
wie bei den Zügen eines Sparofens sechsfach eingetheilt.
Während die eine Scheidewand nicht ganz nach
oben hinaufreicht, geht die andere nicht bis nach unten
hinab. Das Athmungsrohr befindet sich an dem obern
Seitenrande des großen Kastens. Der untere Kasten
muss durch eine Halsöffnung mit warmem Wasser angefüllt
werden. Drei in dem Dache des Kastens angebrachte
Oeffnungen können mit Stöpseln beliebig
geöffnet und geschlossen, und dadurch die Kammern
der Maschine abgesperrt oder mit einander in Communication
gesetzt werden. Dies hat zum Zweck, die
Aetherdämpfe in geringerer oder größerer Menge
durch den Schlauch dem Kranken zuzuführen.</p>
<p>Dieser Apparat ist ganz unzweckmäßig; theils
durch seine beträchtliche Größe, theils durch seine
Complication wird seine Anwendung erschwert. Auch
ist, wovon bald beim Smee'schen Apparat die Rede
sein wird, die durch das heiße Wasser zu bewirkende
reichlichere Entwickelung der Aetherdämpfe höchst gefährlich.</p>
<p>Smee verwirft alle Glasflaschen und empfiehlt ein
gerades zinnernes Rohr von 8 Zoll Länge und 3 Zoll
Weite wie eine Klystirspritze. Das hintere Drittheil
<a class="pagenum" id="page_027" title="27"> </a>
der Höhle ist durch eine Wand von dem vorderen Raume
getrennt. Jede dieser Höhlen ist nach außen mit
einer gehalseten Oeffnung versehen. In die vordere,
weitere Höhle wird der Aether hineingegossen, die
hintere, engere mit heißem Wasser, durch dessen Hitze
der Uebergang des Aethers in Dunstgestalt beschleunigt
wird, angefüllt. Die Oeffnung des Wasserbehälters
muß bei der Anwendung des Apparats mit einem
Stöpsel geschlossen werden. Die Oeffnung des Aetherbehälters
dient, außer daß der Aether durch sie eingegossen
wird, auch zum Eintritt atmosphärischer Luft.
In der Aetherabtheilung befindet sich eine Röhre mit
einem Ventil in der Nähe des Mundstücks. Dies Ventil
öffnet sich beim jedesmaligen Ausathmen, so daß die
ausgeathmete Luft entweichen kann. Das Mundstück
ist mit einem ovalen Reifen von Gummi elasticum zum
bequemen Anlegen an die Lippen umgeben.</p>
<p>Dieser Apparat gewährt keine besonderen Vorzüge,
was aber die schnellere Entwickelung der Aetherdämpfe
durch das in ihm angebrachte, mit heißem
Wasser angefüllte Behältniß betrifft, so ist dieselbe
wegen des in zu großer Menge übertretenden Dunstes
für den Kranken äußerst gefährlich. Heftige Reizung
der Lunge und unerwartet schnell eintretende Betäubung
werden hier leicht eintreten.</p>
<p>Reisig in Wien gab einen einfachen Apparat an.
Er besteht aus einer hölzernen, flaschenförmigen Büchse
und würde etwa ¼ Maas Flüssigkeit fassen können.
Der untere breitere Theil kann abgeschraubt werden,
<a class="pagenum" id="page_028" title="28"> </a>
In sie werden mit Aether getränkte Schwammstücke
oder Baumwolle gelegt, und dann dieser Theil an den
siebförmigen Boden der oberen Büchse wieder angeschraubt.
Wird nun das breite Mundstück des Apparats
über den Mund gedeckt, so steigen die Dämpfe
durch das Sieb in den oberen Raum, aus dem sie eingeathmet
werden.</p>
<p>Die Vorrichtung von Heller in Wien besteht aus einer
fußlangen Blase von Goldschlägerhäutchen, mit welcher
eine Röhre und ein Mundstück von Buchsbaum
im Zusammenhange stehen. Das Mundstück ist 2 Zoll
breit und 3 Zoll lang; das Rohr hat eine Länge von
4-6 Zoll und eine Weite von 4-6 Linien. Die
Einfachheit dieser Vorrichtung geben demselben den
Vorzug vor mehreren complicirten Apparaten, nur ist
die Röhre zu eng.</p>
<p>Schauer fand, daß beim Einathmen der Aetherdämpfe
die schon eingeathmete Luft immer wieder in das Gefäß
zurückgetrieben, und dadurch der Sauerstoff zuletzt
aufgezehrt wird. Diesem Uebelstande hilft er
durch eine eigene Vorrichtung ab. Dieselbe besteht in
zwei luftdicht ineinander geschraubten Cylindern von
Holz, welche dem Munde möglichst nahe an dem Athmungsschlauch
angebracht werden. Der innere Cylinder
ist in der Mitte schräg durchgeschnitten und mit
einer Klappe von dünnem Leder und Holz bedeckt.
Durch sie wird die Oeffnung vollkommen geschlossen,
so daß dem Luftzug aus dem Gefäße der Austritt, aber
nicht der Rücktritt gestattet ist. In dem äußeren Cylinder
<a class="pagenum" id="page_029" title="29"> </a>
befindet sich ein Ausschnitt mit einer Klappe,
welche die ausgestoßene Luft herausläßt, sich aber
beim Einathmen wieder schließt, während die innere
Klappe sich öffnet, und die Dämpfe aus dem Gefäß
eingezogen werden können.</p>
<p>Bonnet und Ferrand gaben eine gefütterte Maske
mit Nasen- und Mundöffnung an, welche in ein Rohr
endet und in ein Gefäß mit Aether geleitet wird.</p>
<p>Mayor empfiehlt eine lang herabhängende Kappe
von Wachstuch vorn mit zwei Glasscheiben zum Hinein-
und Heraussehen; unter diesem Kopfzelt soll der
Patient den Aetherdunst aus einem offenen Gefäß einathmen!</p>
<p>Außer den hier angegebenen Athmungs-Apparaten
sind noch eine Menge anderer, mehr oder minder
von dem ursprünglich Jackson'schen abweichende, angegeben
worden. Möge Jeder den wählen, welcher
ihm der vorzüglichste zu sein scheint, der einfachste
ist aber der beste.</p>
<div class="illustration">
<img src="images/p028b_img.jpg" alt="" />
<p class="caption"><i>zu Seite 29.</i></p>
</div>
<p>Der Apparat, dessen ich mich bediene, unterscheidet
sich von manchen anderen durch größere Einfachheit.
Er besteht aus einer kugelförmigen, mit einem
sehr weiten und einem engeren Halse versehenen
Flasche von weißem Glase. Mit dem weiten Halse
wird der elastische Schlauch, dessen Länge ⅓ Elle und
dessen Weite anderthalb Zoll beträgt, in Verbindung
gebracht. Dies geschieht durch eine am Schlauche
befindliche, 1 Zoll weite Röhre von Horn, welche in
den durchbohrten Korkstöpsel des weiten Halses der
<a class="pagenum" id="page_030" title="30"> </a>
Kugel hineingesteckt wird. Am anderen Ende des Schlauches
befindet sich ein muschelförmiges, tief ausgehöhltes
Mundstück von Gummi elasticum, oder noch besser von
Horn. Die Flasche ist zur Hälfte mit größeren und kleineren,
stark porösen Schwammstücken angefüllt. Der Aether
wird vor dem Gebrauch des Apparats durch den weiten
Hals in die Flasche gegossen, und die beiden Oeffnungen
durch Stöpsel geschlossen, die Schwämme umgeschüttelt,
der Stöpsel aus dem großen Halse entfernt,
und das Rohr darin gesteckt. Dann erst bringt man
das Mundstück an den Mund. Der enge Hals dient
zum Verkehr mit der äußeren Luft, so wie zum Nachgießen
des Aethers, wenn es nöthig sein sollte; er
kann durch den Stöpsel beliebig geschlossen werden.</p>
<p>Gläserne Apparate mit beweglichem Rohr sind
ihrer Durchsichtigkeit und Sauberkeit wegen den metallenen
oder hölzernen oder den Blasen vorzuziehen.
Alle complicirten haben den Nachtheil, daß sie die
Anwendung erschweren. Das, was auf den ersten
Anblick an ihnen sinnreich zu sein scheint oder auch
wirklich ist, verspricht einige Vortheile, gewährt aber
diese nicht allein nicht, sondern ist ein Hinderniss
beim Athmen. Dahin gehört das in dem muschelförmigen
Lippentheile befindliche, eigentlich das Ende
des Schlauches bildende Mundstück, welches der Kranke
wie eine Cigarrenspitze zwischen die Zähne nehmen
soll. Theils ist dies höchst lästig, theils erlaubt die
Enge der Spitze nur einer dünnen Säule der Aetherdämpfe
den Durchgang. Der ganze Schlauch bis zum
<a class="pagenum" id="page_031" title="31"> </a>
Mundstück muß überall gleich weit sein. Alle Ventile
oder Luftklappen sind unzweckmäßig. Bei doppelten
öffnet sich das eine beim Einathmen der Aetherdämpfe,
und verschließt sich beim Ausathmen; dann thut sich
das andere auf und läßt die exspirirte Luft hinaus. Die
Ventile vermehren die Anstrengung beim Athmen und
machen ein klapperndes, unangenehmes Geräusch, bisweilen
gerathen sie in Unordnung, da sie durch öftere
Anwendung schwerfällig werden. Es tritt dann eine zu
vermeidende Störung in der Operation ein. Die Vereinigung
des Schlauches mit der Flasche durch eine
Schraube führt beim Ansetzen und Abnehmen ebenfalls
zu manchen Unterbrechungen, weshalb die angegebene
Verbindung Vorzug verdient. Die Nasenklammern oder
das Zusammendrücken der Nase ist zu verwerfen, da
dadurch die größte Unbequemlichkeit entsteht; der
Kranke soll durch den Mund ein- und durch die Nase
ausathmen.</p>
<p>Die meisten Apparate sind, wie man aus der
Breite ihrer Basis ersieht, zum Aufstellen neben dem
Kranken bestimmt, doch ist es wegen möglicher Unruhe
des Patienten weit vorzuziehen, denselben bei der Anwendung
von einem Gehülfen am Halse halten zu
lassen; das Umschütteln einer unten kugelförmigen
Flasche rüttelt die Schwämme zur stärkern Entwickelung
der Dämpfe auch besser durcheinander, als dies
bei einer Flasche von flach glockenförmiger Gestalt
geschieht.</p>
<p>Unter Umständen, wo eine schnelle Anwendung der
<a class="pagenum" id="page_032" title="32"> </a>
Aetherdämpfe nöthig, und kein Apparat bei der Hand
ist, kann man auf das einfache und kunstlose Verfahren
Jacksons zurückkommen, und ein in Aether getauchtes
Tuch oder einen Schwamm, nachdem beides
gehörig ausgedrückt ist, locker über Mund und Nase
decken, und der Kranke wird dadurch oft eben so schnell
betäubt wie mittelst der kunstvollsten Vorrichtung. In
mehreren Fällen habe ich dies bereits erfahren, auch
Bühring wendet den Schwamm mit Nutzen an. Derselbe
muß aber groß und hohl sein und mit der hohlen
Seite aufgelegt werden. Man darf ihn nicht fest andrücken,
weil der Kranke dann schwer athmet, auch
bei reizbarer Haut durch die Befeuchtung mit Aether
leicht eine Röthung derselben entsteht. Bei Kindern
ist der Schwamm immer vorzuziehen.</p>
<h2>Anwendung der Aetherdämpfe.</h2>
<p>Man kannte die flüchtig erregende Eigenschaft des
Aethers schon lange, und wußte auch schon, daß
kurzes Einathmen einen leichten Rausch erzeuge, doch
wußte man vor Jackson nicht, daß dadurch die
Schmerzen aufgehoben, und angenehme Träume erzeugt
würden. Weit entfernt, sagt Jackson, die Inhalation
zu empfehlen, haben alle medizinischen Autoritäten davor
<a class="pagenum" id="page_033" title="33"> </a>
gewarnt und dieselbe für höchst gefährlich erklärt.
Dies gilt aber nur von dem gewöhnlichen, unreinen
Aether, welcher außer dem schweflicht-sauren
Gase, noch Essig-, Ameisen- und Aldehyd-Säure enthält.
Der beträchtliche Gehalt dieses gewöhnlichen Aethers
an Alkohol ist nach Jacksons Erfahrung Schuld
daran, daß dem dadurch erzeugten Rausche heftiger
Kopfschmerz und Abspannung der Nerven folgt.</p>
<p>Der reine Aetherdampf ist nach Jackson irrespirabel.
Wenn er die atmosphärische Luft ganz aus
der Lunge verdrängt, so muß er vollständige Asphyxie
durch Betäubung herbeiführen. Hieraus folgt,
daß man die Aetherdämpfe mit einer gehörigen Menge
Luft vermischen müsse, damit die Function der Lunge
nicht gestört werde. Beim Eintritt von Erscheinungen
der Erstickungsgefahr, theils als Folge einer
schlechten Anwendung, eines unreinen Aethers, einer
großen Reizbarkeit, oder einer besonderen Neigung
zu Congestionen nach der Lunge oder dem Kopfe
räth Jackson, sogleich Sauerstoffgas, welches dem
Blute seine rothe, arterielle Beschaffenheit zurückgiebt,
einathmen zu lassen. Man soll daher das Gas
immer bereit halten, es in einem Gasometer aufbewahren
und zum augenblicklichen Gebrauch in eine große
Gummi-elasticum-Blase füllen. Ducros empfiehlt den
Galvanismus, Andere das Ammoniak.</p>
<p>Das Einathmen der Aetherdämpfe geschieht mit
Hülfe irgend eines Apparates entweder durch den Mund
oder durch die Nase. Die erstere Art, wobei die Nase
<a class="pagenum" id="page_034" title="34"> </a>
weder mit den Fingern noch mit einer Klammer andauernd
geschlossen wird, ist für den Kranken am bequemsten,
und es wird der Dunst auf dem breitesten
und kürzesten Wege durch die Luftröhre in die Lungen
gebracht. Jackson so wie die meisten englischen
Aerzte wenden vorzugsweise diese Methode an. Das
Einathmen durch die Nase, welches besonders die Franzosen
empfehlen, ist wegen der Enge der Nasenlöcher
und der größeren Empfindlichkeit der Schleimhaut der
Nase bisweilen mit großem Reiz verbunden, und kann
nur dann mit Erleichterung für den Kranken geschehen,
wenn das eine Nasenloch an die Oeffnung einer
Flasche, worin sich der Aether befindet, gehalten, das
andere zugedrückt wird. Athmungsröhren aber tiefer
in das Innere der Nase hineinzuführen, würde einen
heftigen Reiz der Theile verursachen. Bei Personen
mit sehr engen Nasenlöchern und besonders mit engen
Nasengängen, welche schon im gewöhnlichen Zustande
schwer durch die Nase athmen, ist aber das Einathmen
auf diesem Wege gar nicht anzuwenden. Bergson
glaubt, daß man bei schwierigen Operationen besser
durch den Mund, bei kleineren durch die Nase athmen
lasse; ferner, daß bei jenem Verfahren der Aetherrausch
leichter und vollständiger eintrete, Beklemmung
und Angst aber größer seien, und alle störenden Nebenerscheinungen
auf Rechnung dieser Methode kommen:
dagegen erzeuge das Einathmen durch die Nase
nur den ersten und niedrigsten Grad des Aetherrausches,
nämlich den Verlust des Gefühls und der Empfindung
<a class="pagenum" id="page_035" title="35"> </a>
für den Schmerz und fast niemals jene erwähnten
Nebenerscheinungen. Hierbei möchte aber
wohl nicht zu übersehen sein, daß die größere Intensität
des Mittels nicht von dem Mund- oder Nasenwege
abhängt, sondern ob der Kranke überhaupt den
Aetherdunst in größerer oder geringerer Menge einathme.
Wenn er also auf dem breiten Wege durch
den Mund nur eine kurze Zeit einathmet, so würden
auch nur die Zufälle des ersten Grades eintreten. Es
führt gewiß zur Vervollkommnung der Methoden überhaupt,
wenn diese vielseitig geprüft, und alle Erfahrungen
nach der einen oder anderen Methode bekannt
gemacht werden. Bergson empfiehlt zum Athmen durch
die Nase eine flache Flasche mit breitem Halse, in welcher
sich mit Aether getränkte Schwammstücke befinden.
Sie ist durch einen Korkstöpsel geschlossen;
durch diesen läuft eine hölzerne Röhre, deren äußeres
Ende nach der Nasenöffnung geformt ist.</p>
<p>Was aber die dritte Anwendungsart der Aetherdämpfe
durch Nase und Mund zugleich betrifft, so ist
sie nicht minder unbequem als das Athmen durch den
Mund mit verschloßener Nase. Gerade durch das Offenbleiben
der Nase, welches höchstens für einige
Augenblicke durch das Zusammendrücken derselben
aufgehoben werden darf, wird das Athemholen erleichtert,
und es kann nicht als Vorwurf dieses Verfahrens
gelten, daß die Wirkung des Aethers dadurch
verzögert werde.</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_036" title="36"> </a>
Stellung des Kranken beim Einathmen der
Aetherdämpfe.</h2>
<p>Die meisten chirurgischen Operationen werden in
sitzender oder liegender Stellung, einige in halb sitzender,
halb liegender vorgenommen, und der Körper
je nach dem Operationsorte gewendet. Mit dieser
Aufgabe ist nun das bequeme Einathmen der Dünste
in Einklang zu bringen. Bei Operationen, welche nur
im Sitzen vorgenommen werden können, läßt man den
Kranken, da er auch am leichtesten in dieser Stellung
athmet, sich in einem Lehnstuhl bequem niedersetzen,
darauf einen Gehülfen mit dem Athmungsapparat an
die linke Seite des Patienten treten, den Mundtheil
auf den Mund des Kranken legen, und überträgt die
Sorge für das gleichmäßige Anschliessen an die Lippen
einem zweiten Assistenten, welcher hinter dem
Kranken steht und den Kopf zu unterstützen hat.
Ist die Operation nur in liegender Stellung vorzunehmen,
so darf der Kranke beim Einathmen des Aethers
sich nicht legen, am wenigsten auf den Bauch, weil dadurch
Beklemmung herbeigeführt wird, sondern er
wird auf den unteren Rand eines durch ein Polster
und Kopfkissen als Lagerstätte vorgerichteten schmalen,
länglichen Tisches gesetzt, der Rücken durch einen
Gehülfen, und die Füße durch einen Stuhl ohne Lehne
unterstützt. Jetzt beginnt er das Einathmen der Dämpfe.
Tritt dann der Zustand der nöthigen Betäubung ein,
<a class="pagenum" id="page_037" title="37"> </a>
so entfernt man den Apparat schnell vom Munde, legt
den Kranken sanft nieder und beginnt die Operation. Die
meisten Kranken wünschen lieber, auf dem Stuhl sitzend
ätherisirt und dann bewußtlos auf das Operationslager
getragen zu werden, doch verfliegt ein Theil des Rausches
während des zeitraubenden, mühsamen Transportes
des Bewußtlosen, und die Besinnung kehrt
wohl zurück, ohne daß die Operation begonnen ist,
so daß ein Nachathmen der Dämpfe nöthig wird. Dies
muß aber immer dann Statt finden, wenn die Operation
von der Art ist, daß sie nicht in einigen Augenblicken
vollendet werden kann. Kehrt unter derselben
das volle Bewußtsein und die Empfindung zurück,
so muß der Kranke einige neue Athemzüge thun, und
wird er im Liegen operirt, so kann man ihn auch von
Neuem in liegender Stellung nachathmen lassen, bis
der Aether seine abermalige Wirkung zeigt, wozu gewöhnlich
nur einige Augenblicke gehören.</p>
<h2>Wirkungen des Einathmens der Aetherdämpfe.</h2>
<p>Die Wirkung der eingeathmeten Dämpfe besteht
in einer Reihe der wunderbarsten Erscheinungen, deren
schon im Allgemeinen gedacht worden ist. Hier
will ich dieselben noch näher angeben. Unmittelbar
nach den ersten Athemzügen stellt sich bei Vielen
<a class="pagenum" id="page_038" title="38"> </a>
und besonders dann, wenn der Kranke, welcher schon
vorher aufgeregt war, mit Hast das Athmungsgeschäft
beginnt, ein kurzer Husten ein, wodurch die Patienten
veranlaßt werden, den Apparat vom Munde wegzureißen.
Dieser Husten ist die Folge der directen Einwirkung
der Aetherdämpfe auf die Luftorgane und wird sogleich
dadurch beseitigt, daß man etwas atmosphärische Luft
wieder einathmen läßt. Ist die Willenskraft aber
stark genug, so hört der Husten beim fortgesetzten
Einathmen der Dämpfe von selbst auf.</p>
<p>Die Wirkung der eingeathmeten Aetherdämpfe tritt
nun bei den verschiedenen Individuen, je nach Jugend
oder Alter, großer Reizbarkeit oder Unempfindlichkeit
entweder schon nach den ersten Athemzügen
oder nach Verlauf einer geraumen Zeit, und am spätesten
bei Trinkern ein. Schon nach ⅓ Minute sah ich
sie bei einem Individuum erfolgen, während bei einem
anderen, an geistige Getränke gewöhnten nach ¼ Stunde
nicht die mindesten Veränderungen eintraten.</p>
<p>Die Erscheinungen, welche wir nun der Reihe
nach beobachten, sind von sehr heterogener Art, und
in den meisten Fällen die folgenden. Der Ausdruck der
Müdigkeit und bald darauf der eines betäubungähnlichen
Zustandes verbreitet sich über das Gesicht. Der
Kranke athmet langsam und kaum merklich, der Mund
entgleitet dem Apparat oder schließt sich gegen den
Aether. Die Augenlider bedecken das Auge, welches
nach oben rollt. Sämmtliche äußere Muskeln
erschlaffen, der Kopf senkt sich auf die Seite, die
<a class="pagenum" id="page_039" title="39"> </a>
Arme fallen herab, die Beine gleiten vorwärts, der
Rücken wölbt sich, die Brust sinkt ein, die Bewegung
der Gedärme fühlt sich durch die Bauchdecken langsamer.
Das Athmen ist tief und ruhig, der Herzschlag
oft kaum fühlbar, mitunter ist der Athem schnarchend.
Richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Sinnesthätigkeiten,
so bemerken wir, daß mit der Zunahme der
Betäubung ein Sinn nach dem anderen verschwindet.
Zuerst hört das Gefühl auf. Der Kranke nimmt nicht
wahr, daß er gekniffen oder mit einer Nadel gestochen
wird. Alle übrigen Sinne sind noch thätig. Dann erlischt
der Geschmack, der Aetherisirte empfindet und unterscheidet
die Geschmackseindrücke nicht mehr; dann das
Gesicht, und darauf der Geruch, während das Gehör noch
thätig ist. Endlich hört auch dieser Sinn, welcher oft
bis dahin in größter Feinheit fortbestand, auf, und völlige
Betäubung tritt ein. Dieser Zustand ist der gewöhnliche
und allgemeine.</p>
<p>Mit dem Nachlassen der Aetherwirkung nach Verlauf
mehrerer Minuten oder in einer unverhältnißmäßig
langen Zeit, kehren die Sinne in umgekehrter Reihe
einer nach dem anderen zurück. Zuerst fängt der Betäubte
wieder an zu hören, dann zu riechen, dann zu
sehen, dann zu schmecken und endlich auch zu fühlen,
und zwar sind bei der Rückkehr der einzelnen Sinne
die Folgen noch genauer, regelmäßiger, deutlicher und
schärfer von einander getrennt.</p>
<p>Schon vor dem Beginn der Einathmung der Aetherdämpfe
ist das Athmen schwer, in Folge der geistigen
<a class="pagenum" id="page_040" title="40"> </a>
Aufregung. Beginnt die Inhalation, so ist dasselbe
gewöhnlich in Folge der Anlegung des Apparats
ganz unregelmäßig. Manche Kranke benehmen sich
dabei sehr ungeschickt und ungelehrig, athmen bald
zu schnell, bald zu tief ein und vermehren dadurch die
schon durch den Aether bewirkte Reizung, so daß ein
Hüsteln eintritt. Erst beim Beginn der Empfindungslosigkeit
und noch mehr bei dem Schwinden der übrigen Sinne
wird der Athem tief und langsam, bisweilen schnarchend.</p>
<p>Das Auge drückt schon vor dem Anfange der Einathmungen
eine etwas besorgliche Aufregung aus, der
Blick ist lebendiger, das Auge glänzend. Schon nach
einigen Athemzügen bemerkt man eine stärkere Blutanfüllung
der oberflächlichen Gefäße und bei jungen,
vollblütigen Personen oft eine leichte Röthung.
Die Pupillen verengern sich gewöhnlich etwas im Anfange
der Einathmung, erweitern sich dann wohl auf
einige Minuten, um sich von Neuem zusammen zu ziehen,
mit dem Eintritt einer tiefen Betäubung sind sie
oft sehr erweitert. Da die Kranken gewöhnlich die
Augen schließen, so sind die Veränderungen an der
Pupille ohne Aufheben des oberen Lides selten genau
zu beobachten.</p>
<p>Der Puls erleidet eine merkliche Veränderung.
Mit dem Beginn des Einathmens fängt er an schneller
zu werden, so daß er wohl 20 bis 30 Schläge in der
Minute mehr hat. Hat der Aether hieran auch wohl
einigen Antheil, so wird diese Beschleunigung doch
größtentheils durch das Anfangs beschwerliche Athmen
<a class="pagenum" id="page_041" title="41"> </a>
herbeigeführt. Allmälig, bei eintretender Ruhe, verliert
er an Schnelligkeit und sinkt auf die normale Zahl
der Pulsschläge herab, und nur selten und bei großer
Betäubung wird er noch langsamer als im natürlichen
Zustande. Also vermehrte Frequenz des Pulses im
Anfange der Einathmung und späteres Langsamwerden
ist das Gewöhnliche.</p>
<p>In anderen Fällen beobachten wir Folgendes: der
Puls nimmt wenig oder gar nicht an Frequenz zu, oder
er ist bald schnell, bald langsam, bald klein, bald groß,
und selbst mitunter aussetzend. Eben so wechselt er
in Bezug auf Härte und Weiche, Vollsein und Leere
ab. Doch sind dies Alles Verschiedenheiten, welche
sich nur bei einzelnen Individuen zeigen, und als Ausdruck
der Eigenthümlichkeit ihrer Constitution und der
Reizbarkeit oder Unempfindlichkeit ihres Nerven- und
Gefäßsystems zu betrachten sind.</p>
<p>Mit der Verflüchtigung des Rausches, der Wiederkehr
der schlummernden Sinne und des vollen Bewußtseins,
nimmt der Puls an Fülle und Frequenz wieder
zu, so daß er noch um 5 bis 10 Schläge mehr
hat als vor dem Einathmen der Aetherdämpfe.</p>
<p>Das Herz verhält sich meistens ruhig, und seine
Schläge sind selten stärker als im natürlichen Zustande.
Oft erbebt es nur leise und die einzelnen Schläge
sind kaum von einander zu unterscheiden. Nur selten
trat wirkliches Klopfen ein, und dies entweder beim
Anfange der Inhalation oder bei der Wiederkehr des
Bewußtseins, wo es sich dann plötzlich hob.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_042" title="42"> </a>
Um die Wirkungen der eingeathmeten Aetherdämpfe
in Bezug auf die Anwendung in der Heilkunde
genauer zu prüfen und zu würdigen, sind von Aerzten
eine große Menge von Versuchen an gesunden
Personen und auch an sich selber angestellt worden.
Als die ersten sind die von der Gesellschaft deutscher
Aerzte in Paris, so wie die hier in Berlin von dem
talentvollen jungen von Gräfe, dem Sohne des berühmten,
seeligen v. Gräfe, angestellten zu erwähnen.
Die an Aetherberauschten gemachten Beobachtungen,
sowie die Selbstbeobachtungen fanden während der
niederen Grade der Aethereinwirkung Statt.</p>
<p>Folgende Resultate ergaben die Versuche der
Aerzte der deutschen Gesellschaft in Paris, welche an
sich selbst experimentirten.</p>
<p>In Bezug auf die Frequenz des Pulses zeigte sich
bei Allen eine deutliche Zunahme in den ersten 3 Minuten,
hierauf ein Nachlassen der Frequenz, die jedoch
immer noch stärker als im normalen Zustande war.
Gegen das Ende des Versuches, gegen die 6te oder
8te Minute hin, begann eine merkliche Reaction des
Herzens, dessen Contractionen an Intensität verloren
hatten, indem es wieder stärker und schneller schlug.
Dieselben Erscheinungen zeigten sich selbst bei weiter
fortgesetzten Versuchen. Durchschnittlich ergab sich
die mittlere Zahl der Pulsschläge auf 106.</p>
<p>Das Athmen war meist beschleunigter als im normalen
Zustand, wobei jedoch zu bemerken ist, daß
selbst vor dem Versuche der Puls und die Respiration
<a class="pagenum" id="page_043" title="43"> </a>
meist schon schneller waren, als im normalen Zustande,
was durch die geistige Spannung und Aufregung derer,
die sich dem Experiment unterwarfen, wohl zu
erklären ist. Die Respiration verhielt sich in Bezug auf
Frequenz und Ausdehnung vollkommen wie der Puls.</p>
<p>Die Wirkung der Einathmung auf das Nerven-System
war in den allermeisten Fällen eine vollkommene
Aufhebung des Gefühls des Schmerzes, wovon
man sich durch Stechen der Ohren, der Nase und Hände
mit Nadeln, durch Einschnitte in den Arm, durch Abbrennen
von Feuerschwamm und Betröpfeln mit heißem
Siegellack überzeugte. Hierbei ist zu bemerken, daß
oft erst nach längerem Einathmen diese Unempfindlichkeit
gegen den Schmerz sich zeigte, während kürzere
Zeit dauernde Versuche bei denselben Individuen ohne
Resultat waren.</p>
<p>Die Dauer und Intensität der Wirkung hing zum
größten Theil von der Dauer und Genauigkeit der Einathmung
ab. Die Unempfindlichkeit dauerte 1 Minute
3 Sekunden bei dem Einen, 1 Minute 30 Sekunden bei
einem Anderen, bei einem Dritten 1 Minute 14 Sekunden,
bei Einem Vierten über 10 Minuten. Mehrere hatten Traumerscheinungen.
Einer hatte leichte Lichterscheinungen in
den Augen, und es zeigten sich einige Symptome von
Schwindel. Zwei erwachten mit Lachen aus ihren heiteren
Träumen. Der Tastsinn war vollkommen ungestört,
so lange die Individuen bei Bewußtsein waren, und sie
entdeckten ohne Hülfe der Augen die kleinsten Unebenheiten
eines Körpers. Die Wirkung des Aethers
<a class="pagenum" id="page_044" title="44"> </a>
scheint bei den Versuchen drei Stadien durchgemacht
zu haben. Im Anfang ist das Empfindungsvermögen,
wie der Puls und die Respiration, gesteigert, darauf
verminderte sich die Wahrnehmung des Schmerzes mit
der Bewegung des Kreislaufes, und Verletzungen wurden
nur schwach empfunden. Im dritten Stadium hörte
alles Gefühl auf, und das Individuum war so unempfindlich
wie ein Cadaver. Die Wirkung des Aethers verschwand
bald, und es blieb hernach nur ein Gefühl
von Schwäche und Schwere des Kopfes, was indeß
nach höchstens einer Viertelstunde auch vorüberging.
Alle stimmten darin miteinander überein, daß die Wirkung
des Aethers ihnen eine angenehme Empfindung,
ähnlich der eines leichten Rausches, verursacht habe.</p>
<p>Professor Gerdy in Paris beschreibt folgendermaßen
die Wirkung der Aetherdämpfe auf sich selbst. »Ich
bediente mich des Charrière'schen Apparats und überwand
bald den Reiz zum Husten, den die Aetherdämpfe
in der Luftröhre erzeugten, der Kitzel und der Husten
schienen dann durch die beruhigende Wirkung
des Aethers nachzulassen. Von diesem Augenblicke
an fühlte ich schon eine Betäubung im Kopfe mit dem
Gefühle von Hitze verbunden, wie bei beginnendem
Rausch. Diese Betäubung verbreitete sich allmälig
über den ganzen Körper und gewährte einen dumpfen,
aber sehr angenehmen Eindruck, ähnlich der Trunkenheit
nach dem Genuß von Bier oder jungem Wein.
Die Wirkung des Aethers gleicht auch der des Morphiums,
unterscheidet sich aber, wenigstens für mich,
<a class="pagenum" id="page_045" title="45"> </a>
von der Opium-Berauschung durch den Mangel der
wenig angenehmen Wirkung der letzteren.</p>
<p>Der Gesichtssinn war nicht merklich durch die
Betäubung abgestumpft, denn ich las bei schwachem
Lichte, als ich schon benommen war. Das Gehör war
mehr verändert. Mit der Zunahme der Betäubung nahm
die Stärke des Schalls ab, und erst mit dem Schwinden
des Rausches wurden die Klänge wieder deutlicher.</p>
<p>Der Geruchs-, Geschmacks- und Gefühls-Sinn
waren durch die allgemeine Betäubung nicht gelähmt;
aber die Augenlider waren mir schwer, und ich fühlte
das Bedürfniß zu schlafen, um mich meinen Gefühlen
zu überlassen. Ich bekämpfte indeß die Müdigkeit und
setzte meine Beobachtungen fort, wobei ich bemerkte,
daß, mit Ausnahme des Gefühls von Schwanken und
Betäubung, wodurch das Allgemeingefühl abgestumpft
war, und des Summens vor den Ohren, wodurch ich
verhindert wurde, klar zu hören, meine Auffassung so
wie mein Verstand vollkommen frei seien. Ich versuchte
auch zu gehen, was mit schwankendem Schritte,
wie bei Betrunkenen, geschah. Das Sprechen fiel mir
schwer und war langsam, sonst schienen mir alle
übrigen Functionen des Körpers leicht. Mein Bruder
beobachtete während dieser Zeit meinen Puls, und
fand weder die Zahl noch die Stärke der Schläge verändert.«</p>
<p>Dieselben Versuche wurden von Gerdy bei zehn
Personen, Männern und Frauen wiederholt und gaben
ähnliche Resultate. Einige verloren ihr Selbstbewußtsein,
<a class="pagenum" id="page_046" title="46"> </a>
Andere wurden sehr heiter gestimmt, bei Anderen
stellte sich Verdunkelung des Gesichts ein.</p>
<p>Dem von Herrn Gerdy an sich selbst vorgenommenen
Experimente füge ich die von v. Graefe
an sich selbst und zahlreichen Anderen gemachten Versuche
sowie seine eigene Mittheilung, welche zugleich
die Kritik des Gerdy'schen Experiments enthält, hinzu.</p>
<p>Was zuerst die Betäubung anbetrifft, von der
Gerdy als dem ersten Zeichen der Aetherwirkung redet,
so ist ihm dieselbe allenfalls zuzugeben. Sie hat
aber mit der wirklichen Betäubung bei beginnendem
Rausch nicht die mindeste Aehnlichkeit; denn während
diese sichtbarlich auf der Hervorhebung der Subjektivität
gegründet ist, finden wir hier nichts Anderes als
eine plötzlich herabgesetzte und cessirte Anspannung
der Nerventhätigkeit, und zwar in beiden Sphären derselben,
in der sensiblen und in der motorischen. Man
kann die Aetherwirkung passend mit dem das Einschlafen
begleitenden Zustand vergleichen. Man könnte
zwar behaupten, daß beim Einschlafen das Gefühl des
ohnmächtigen Dahinsinkens ganz fehle, welches sich
hier vorfindet; doch ist auch bei der Aetherisation dies
Gefühl nicht konstant, vielmehr beruht es auf einer
gewissen Aengstlichkeit, die bei öfterer Wiederholung
des Versuchs verschwindet. »So hatte ich, sagt von
Graefe, bei den letzteren an mir selbst angestellten
Versuchen statt der von Gerdy erwähnten rauschähnlichen
Betäubung am Anfang ganz das Gefühl einer
hohen, körperlichen und geistigen Trägheit, weshalb
<a class="pagenum" id="page_047" title="47"> </a>
willkührliche Bewegungen und logische Schlüsse, wie
sie sonst mechanisch verrichtet werden, zu ihrer Ausführung
die ganze Willenskraft in Anspruch nahmen,
und bald darauf die Empfindung eines durch Abspannung
herbeigeführten Einschlummerns.</p>
<p>Das Gefühl von Hitze im Kopfe und von Kälte der
Extremitäten ist allerdings nicht selten, das Arterienklopfen
sogar so häufig, daß ich darauf die von Gerdy
meinen Versuchen zufolge überaus frühzeitig beobachtete
Alteration des Gehörsinns zu schieben geneigt bin.«</p>
<p>Diese Alteration sah ich, allerdings bei Leuten, die
zu subjektiven Gehörerscheinungen irgendwie geneigt
sind, sich durch das Gefühl eines eigenthümlichen, klingenden,
doch immer noch rhythmischen Geräusches manifestiren,
das ihnen beim ersten Versuch oft große
Angst einflößte, indessen die Wahrnehmung des Schalls
nicht sehr behinderte.</p>
<p>»Das Gefühl von Uebelkeit kann sich in dem ersten
Zeitraume der Aetherwirkung kaum einstellen,
wenn es nicht etwa Folge des Schluckens des Aethers
ist. Es muß als eine sympathische Erscheinung der
Cerebralaffektion angesehen werden, die sich erst viel
später einstellt. Was Herr Gerdy über die verschwindende
Sinnesthätigkeit sagt, so ist es gewiß, daß er
seinen Versuch nicht lange genug oder bei einer zu
geringen Imprägnation der Luft mit Aethergas fortgesetzt
hat.«</p>
<p>Wenn wegen der oben erwähnten Inertie eine
mangelhafte Reaktion auf Sinneseindrücke stattfindet,
<a class="pagenum" id="page_048" title="48"> </a>
so ist eine mangelhafte Aktion der Sinne selbst, und
zwar aller Sinne unverkennbar. Mit Unrecht glaubt
Gerdy den Geruchs-, Geschmacks-, Gefühlssinn ausnehmen
zu dürfen, die eben so deutlich und im Allgemeinen
noch eher als der Gehörsinn betroffen werden. Alle
Sinne werden dumpf, verlieren allmälig ihren eigenthümlichen
Charakter, lösen sich in eine allgemeine, mechanische
Perception auf und verschwinden endlich ganz. Wie
es überhaupt der Willenskraft gelingt, die Aetherwirkung
sehr zu verzögern, so geschieht dies besonders in dem
Zeitraume, wo die Sinneswahrnehmung anfängt sich zu
verwischen; eine angespannte, intense Bethätigung der
sensoriellen Funktionen hält deren Verfall bedeutend
auf. So sind denn scharf riechende, schmeckende Substanzen,
Anspritzungen mit kaltem Wasser die besten
und schnellsten Antidota für die Aetherwirkung in
diesem Grade. Vortrefflich ist das, was von Graefe
über das Verschwinden der Sinne beobachtete. Die
Reihenfolge, in der die Sinne verschwinden, variirt also
nach der ihnen willkührlich verliehenen Bethätigung.
Schließen der Augen bewirkt frühzeitiges Verschwinden
der Sehkraft, Fixiren einzelner Gegenstände mit
den Augen erhält dieselbe, genaues Aufmerken auf
Alles, was gesprochen wird, erhält das Gehör, Unachtsamkeit
macht es bald stumpf.</p>
<p>Abgesehen von dieser willkührlichen Erhaltung der
einzelnen Sinne, beobachtete man gewöhnlich diese
Folgereihe. Das Gefühl wird dumpf, fast gleichzeitig
mit dem Geschmack, dann das Gesicht, dann der Geruch
<a class="pagenum" id="page_049" title="49"> </a>
und endlich das Gehör. Das gänzliche Stillestehen
der Sinnesthätigkeit findet gewöhnlich in derselben Succession
Statt. Sehr oft geht aber die Beobachtung
einer deutlichen Folge verloren, nämlich wenn in einem
tiefen Athemzuge der Uebergang von der gedämpften
Reizempfänglichkeit zur vollkommenen Reizlosigkeit und
Bewußtlosigkeit vermittelt wird. In solchen Fällen beobachtet
man beim Erwachen gewöhnlich die Rückkehr
der Sinne in der oben beschriebenen umgekehrten Folge.</p>
<p>Unerwähnt ist in dem Bericht von Gerdy der
dritte Zeitraum, der auf die aufgehobene Wahrnehmung
mit physiologischer Nothwendigkeit folgen muß, nämlich
die vollständige Bewußtlosigkeit, wo Verstand und
Auffassung nicht mehr frei bleiben. Jede bewußte
Communication mit der Wirklichkeit ist abgeschnitten,
der Wille, etwas auszuführen, ist nicht mehr vorhanden,
da dem Geiste alle Anhaltspunkte zur Aufrechthaltung
oder Wiedererlangung des Selbstbewußtseins
entzogen sind; dieser Zeitraum ist es, der allerdings
mit dem Rausche zusammengestellt werden kann, da
sich hier die, vorher bloß scheinbare, Gehirnaffektion
wie im Schlaf durch Sinnesbetäubungen, nur auf eine
andere Art wirklich ausbildet, wovon uns die Symptome
Rechenschaft geben. War vorher eine Trübung
des Bewußtseins, so findet jetzt ein wirkliches Aufhören
desselben Statt.</p>
<p>Die Träume der Aetherisirten, wie von Graefe
bemerkt, sind äußerst verschiedener Art, gewöhnlich
nur die traumhaften Vorstellungen aus dem
<a class="pagenum" id="page_050" title="50"> </a>
zweiten Zeitraume, da im dritten ebenfalls hierfür der
Rückerinnerung alle Stützpunkte genommen sind. »Mir
selbst blieb,« sagt er, »wie den meisten Anderen aus
diesem Stadium nur das Gefühl einer unendlich langen,
durchlebten Zeit zurück. Vergebens haschte ich in
Gedanken nach der vergangenen Traumwelt, die mir
wie vielen Anderen gleichsam einen reicheren Quell
des Lebens zu umfassen schien. Eben so wenig verräth
sich die Natur der Träume durch den Gesichtsausdruck.
So hörte ich Jemanden bei der Aetherisation
furchtbar stöhnen und sogar in förmliche Weinkrämpfe
verfallen; er erwachte mit dem Gefühl des größten
Wohlbehagens. Einen Anderen sah ich mit dem entschiedenen
Ausdruck eines himmlischen Verzückens unbeweglich
verharren; beim Erwachen glaubte er sich
in der Mitte eines Haufens Gassenbuben, die seiner
spotteten etc.</p>
<p>Uebrigens gilt für diese Träume, was für alle Träume
gilt, daß sie im Allgemeinen die wichtigsten Hebel des inneren
Lebens wählen. Träume von Verstorbenen beziehen
sich meistens auf dahingeschiedene Verwandte und Freunde,
welche die Seele sehr beschäftigen, bei Schwärmern
sind Visionen religiöser Personen etc. sehr häufig. Beim
Erwachen aus dem Zeitraume vollkommener Bewußtlosigkeit
findet der Uebergang zum Normalzustande durch
den zweiten Zeitraum bei successiver Sinnesrückkehr
Statt. Ist die Aetherwirkung thatsächlich bis in den dritten
Zeitraum gediehen und hat darin einige Zeit bestanden,
so tritt sehr häufig Erbrechen ein, wie ich es an
<a class="pagenum" id="page_051" title="51"> </a>
mir selbst zweimal wahrnahm. Was den Puls anlangt,
so ist ebenfalls die Erfahrung des Herrn Gerdy nicht
allgemein gültig.</p>
<p>In den meisten Fällen findet während der ersten
Stadien eine bedeutende Acceleration Statt, die freilich
zum großen Theil auf die psychische Aufregung zu
schieben ist, doch erreichte selbst bei den letzten Versuchen
an mir selbst, wo ich sehr ruhig war, der Puls
eine Frequenz von 170 bis beinahe 180 Schlägen. Mehrere
Male mußte ich Versuche wegen großer Pulsfrequenz
unterbrechen. Eine Erscheinung, die aber nie
fehlte, war die veränderte Qualität. Der Puls wird
stets weich, was auf die herabgesetzte Contractilität
der Arterienhäute zu beziehen ist. In den meisten
Fällen sah ich auch eine kleinere Blutwelle.</p>
<p>Das Athmen ist im Anfange auch bei zweckmäßigen
Apparaten stets beschleunigt, was theils auf die
geistige Aufregung, theils auf die durch veränderte
Luftmischung herbeigeführte Beschwerde zu beziehen
ist; es stellen sich aber nach und nach längere Intervalle
zwischen den Athemzügen ein, so daß die Frequenz
bald unter das Normale geht und bei vollendeter
Betäubung oft auf 8-10 Schläge sinkt.</p>
<p>Die mit elektrischen Schlägen vielfach angestellten
Versuche bewiesen mir, daß die Empfänglichkeit für
dieselben mit dem gänzlichen Erlöschen des peripherischen
Gefühls ebenfalls aufhört. Später wurden auch
sehr starke Schläge von äußerst empfindlichen Individuen
<a class="pagenum" id="page_052" title="52"> </a>
gar nicht mehr percipirt. Sie zuckten zusammen,
fühlten aber gar Nichts.</p>
<p>Bei allen zu Krämpfen geneigten Individuen treten
dieselben gewöhnlich bei der Aetherisation ein,
weshalb die ersten Stadien des Aetherschlafes bei Epileptischen
und auch vielen Hysterischen verwerflicher
sind, als bei vollsaftigen, die nur das letzte,
wirkliche Congestions-Stadium zu vermeiden haben. –
An 2 Individuen sah ich während der Betäubung eine
ausgeprägte Catalepsie, Arme und Beine verharrten in
der ihnen gegebenen Lage.</p>
<p>Erschwerte Sprache, die <span class="gesperrt">mehrere Tage</span> andauerte,
sah ich in einem Versuche unmittelbar nach der
Aetherisation.</p>
<p>Im dritten Stadium fand ich gewöhnlich eine relative
Retardation und eine steigende Größe und Fülle
des Pulses, Erscheinungen, die auf die sich entwickelnde
Congestion des Blutes in den Centralorganen
hindeuten. Das Verhalten der Pupille variirt auch nach
den Zeiträumen, doch bin ich, wiewohl ich in den letzten
100 Versuchen genau darauf achtete, noch keineswegs
im Stande, eine gültige Regel dafür aufzustellen.
Im dritten Stadium sah ich aber in ⅓ Fällen eine entschiedene
Dilatation.</p>
<p>Es ist bei der Beobachtung eines schon an
sich so schwierigen Zustandes, als der Aetherschlaf
ist, durch die genauere Analyse der graduellen Entwickelung
wenigstens gehörige Klarheit zu wünschen.
Denn Ausdrücke wie: »der Geruchsinn ist nicht gelähmt«
<a class="pagenum" id="page_053" title="53"> </a>
etc. geben ihrer Unbestimmtheit wegen zu
großen Irrthümern Anlaß. Eine solche Analyse nun
ist freilich nicht das Produkt einiger Versuche, sondern
kann erst durch tausendfältige Wiederholung zu
erzielen sein. Das Streben nach einer solchen analytischen
Untersuchung möchte aber wenigstens den
heut zu Tage so vielfach angestellten Experimenten
eine wissenschaftliche Methode und ein wohl begründetes
Ziel verleihen.«</p>
<h2>Verschiedene Arten des Aetherrausches.</h2>
<p>Die Aetherdämpfe erzeugen einen eigenthümlichen
Zustand, welcher am meisten Aehnlichkeit mit dem durch
den Genuß geistiger Getränke herbeigeführten Zustand,
welchen wir Rausch nennen, hat, er unterscheidet sich
von diesem besonders dadurch, daß er von subtilerer
und mehr geistiger Natur ist. Indessen wiederholen
sich in ihm auf gesteigerte Weise alle die im Zustande
der Trunkenheit gewöhnlichen Erscheinungen. So wie
ein Mensch schon von einer geringen Menge eines
geistigen Getränks berauscht werden kann, so reichen
oft wenige Athemzüge des Aetherdampfes hin, Trunkenheit
zu bewirken, und so wie ein Anderer keine
Wirkung von großen Quantitäten geistiger Getränke
bei sich verspürt, so zeigt sich das Nämliche auch
nach langem Einathmen der Aetherdämpfe. Man hat
mehrere Menschen über eine Stunde lang inspiriren
<a class="pagenum" id="page_054" title="54"> </a>
lassen, ohne daß sich die geringste Veränderung bei
ihnen einstellte. Die Dauer des Rausches richtet sich
besonders nach der Dauer der Einathmung. Wer augenblicklich
betäubt wird, kommt augenblicklich wieder
zu sich, und wer lange Zeit, etwa eine halbe Stunde,
gebraucht, um narkotisirt zu werden, ist nur langsam
und schwer aus seiner Betäubung wieder zu erwecken.
Die mindere oder größere Empfänglichkeit
für den Aether hängt wie bei geistigen Getränken
vom Alter, vom Geschlecht, vom Grade der Reizbarkeit
des Nervensystems, oder dem größeren oder geringeren
Abgestumpftsein gegen Spirituosa ab.</p>
<p>Wenn wir nun also den durch den Aether bewirkten
eigenthümlichen Zustand Rausch nennen müssen,
so zeigt sich in ihm wieder eine mehrfache Verschiedenheit,
welche uns eine abermalige Aehnlichkeit
mit dem Trinkrausche zeigt. Wir nehmen deutlich
vier verschiedene Arten des Rausches wahr. 1, einen
ohnmächtigen Rausch, 2, einen heiteren Rausch, 3, einen
albernen Rausch, 4, einen tobsüchtigen Rausch.
So wie beim Trinken in Vino veritas, so gilt hier beim
Athmen in aethere veritas.</p>
<p><span class="gesperrt">Im ohnmächtigen Rausche</span> erscheint das Individuum
als ein schlaffer, empfindungsloser, welker,
warmer Leib, mit gänzlich schlummerndem Seelenleben.
Das Auge ist ganz oder halb geschlossen, das Gesicht
bleich, die Züge ausdrucksloser als im gewöhnlichen Zustande
oder in der Ohnmacht. Den welken Gesichtsmuskeln
fehlt alle Mimik. Selten hört man einen leisen
<a class="pagenum" id="page_055" title="55"> </a>
Seufzer oder ein Schnarchen, die Regel ist Stummsein.
Wird dieser Rausch laut, so giebt er sich durch trübe,
schwermüthige Stimmung und dumpfe Klage kund, ohne
jemals heiter oder tändelnd oder zornig zu werden.
Dem Erwachen gehen gewöhnlich einige tiefe Einathmungen
und bisweilen Seufzen vorher.</p>
<p><span class="gesperrt">Der heitere Rausch</span>, welchen wir häufig bei
jugendlichen Personen, besonders beim weiblichen Geschlecht
beobachten, drückt sich oft schon nach wenigen
Athemzügen, wenn der erste Widerwille gegen
den Zwang des Apparats und die neue Luft verschwunden
ist, durch milde, freundliche Erheiterung
der Gesichtszüge aus. Eine unbeschreibliche Zufriedenheit
und Fröhlichkeit verbreitet sich über das Gesicht,
die Wangen röthen sich bisweilen, das Auge wird
glänzend und schließt sich dann sanft, um sich von der
Außenwelt abzukehren. Es wankt der Boden unter den
Füßen, der Geist streift ab, was Körper ist, die niederen
Sinne und Begehrungen werden mit dem Körper
abgelegt. Das Reich der Träume bekommt die Oberhand,
und es verkünden unzusammenhängende, einzelne
Worte die unnennbare Seeligkeit. Die niederen
Sinne, das Gefühl, der Geschmack und der Geruch
schlummern und zeigen keine angenehme Täuschung
irgend einer Art. Das innere Auge erblickt nun die
glänzendste Farbenpracht und beim äußeren Schlafe
des Ohrs schwelgt der Sinn des Gehörs in den entzückendsten
Tönen. Kein verworrenes Bild stört die
Glücklichen, im Gefühl des gänzlichen Entkörpertseins,
<a class="pagenum" id="page_056" title="56"> </a>
eines bis dahin nie gekannten Zustandes, fehlt ihnen
alles Zeitmaaß. Es erscheint ihnen dieser ganze überirdische
Genuß bald als ein einziger seeliger Augenblick,
bald als eine himmlische Ewigkeit. Eben so wenig ist
es deutlich, ob diese Phantasiebilder ausgeschmückte
und verwandelte Recitationen von Erlebtem, oder neu
geschaffene Wonnen sind. Zärtlichen Kindern erscheinen
die liebenden Eltern als verklärte Gestalten, und liebende
Mütter sehen das Gewand ihrer Kinder in unbeschreiblich
blendender Weiße prangen. Wer nie in
der Musik gelebt, wird im wonnigen Selbstgefühl zum
Meyerbeer, das Mädchen ohne Stimme zur Jenny Lind,
der trockenste Prosaiker zum Dante, der Furchtsame zum
Helden, der die Schlacht gewonnen und im glänzenden
Heereszuge unter Pauken- und Trompetenklang im Triumph
in die schöngeschmückte Vaterstadt heimkehrt, der
Diener zum großen Herrn. Unter die Stellung, welche
Jeder im Leben hat, träumt sich Keiner hinab. Alle
steigen auf Adlers Schwingen hinauf in eine glänzende,
azurne Bläue oder zu einem gelben, schimmernden
Goldmeer. Keiner tritt die harte Erde, die
Füße und die Schwere des Leibes sind abgelegt, Alle
schweben gewichtlos und in einem weiten Raume. Sind
es niedere, irdische Erinnerungsbilder, welche vor die
Seele treten, so nehmen Theater und Concerte meistens
die erste Stelle ein. Siegmund beobachtete, daß
ein junger Mann seine ganze orientalische Reise nochmals
durchträumte. Kronser meint, schlechte Poeten
könnten durch Aetherdämpfe gehoben und verbessert
<a class="pagenum" id="page_057" title="57"> </a>
werden. Wenn das möglich wäre, so wäre es ein
Glück, und vielleicht könnte auch die Prosa dadurch
veredelt werden.</p>
<p>Dem heiteren Rausche würden auch die sinnlichen
Träume, welche bisweilen beobachtet sein sollen, und
aus denen man ein bedenkliches Argument gegen den
Aether entnommen hat, angehören. Wir haben dergleichen
in keinem einzigen Falle weder beim männlichen
noch beim weiblichen Geschlecht gesehen. Dagegen
kam mehrere Male bei Aetherisirten unwillkührlicher
Urinabgang vor.</p>
<p><span class="gesperrt">Der alberne Rausch</span> kommt zum Glück selten
vor. Schon bei dem ersten Eintritt der Wirkung des
Aethers bekommt das Gesicht einen anderen Ausdruck,
und der Mensch wird sich ganz unähnlich. Die Gesichtsmuskeln
beginnen ein vibrirendes Spiel, die Augen
werden weit aufgerissen und krampfhaft wieder
geschlossen. Unruhe verbreitet sich über den ganzen
Körper und es treten abwechselnd willkührliche und
unwillkührliche Bewegungen der Glieder ein. Der
Athmungsapparat wird entfernt, der Mensch fängt an
ohne deutlichen Zusammenhang zu sprechen, bald Albernes
zu improvisiren, Scherze mit den Umstehenden
zu treiben und diesen wohl ein Lachen abzunöthigen.
Alles mit unheimlichen Geberden und Gestikulationen
begleitet. Dazu gesellen sich wohl convulsivische Bewegungen,
und die ganze Scene endet mit einer Betäubung,
aus welcher er dann erwacht. Die Kranken
wissen von ihrem Zustande kein deutliches Bild anzugeben,
<a class="pagenum" id="page_058" title="58"> </a>
sie versichern nur, daß ihnen sehr verworren zu
Muthe gewesen sei und hegen die Besorgniß, daß sie
durch ihr Betragen wohl Anstoß gegeben hätten, und
bitten tausendmal um Verzeihung.</p>
<p><span class="gesperrt">Der tobende Rausch</span> zeigt uns ein weit schrecklicheres
Bild als der stärkste vom Trunke herrührende.
Zum Glück ist er in seiner Heftigkeit nicht viel häufiger
als der alberne Rausch. Mit dem Einathmen nimmt
das Gesicht sogleich einen tiefen Ernst und dann den
Ausdruck einer unerbittlichen Strenge an. Die Augen
werden weit geöffnet und rollen und blitzen jähzornig.
Jetzt schließen sie sich. Nun liegt der Kranke
regungslos da und erhebt seine Stimme zu den
furchtbarsten Drohungen. Ein undeutliches Schmerzgefühl
entflammt ihn noch mehr, er ist sich einer äußeren
Gewaltthätigkeit unklar bewußt, er verwünscht
seine Henker. Ihr Verfluchten! rief Einer aus, Ihr
Henker, Ihr Mörder! Und so ergoß er sich in eine
Fluth von Schmähungen, gegen welche sich Papier und
Feder sträuben. Endlich tritt Ermattung ein, und nach
einigen tiefen, schnarchenden Athemzügen kehrt das
Bewußtsein wieder, meistens ohne Erinnerung dessen,
was in der Seele vorgegangen, oder was der Mund
gesprochen. – Bei Anderen äußert sich der tobende
Rausch nur durch heftige Muskelactionen; ohne viel
zu reden, schlägt der Mann um sich, stößt mit
den Füßen und entwickelt eine Kraft, welche kaum
zu bändigen ist. Endlich erschöpft sich die wilde Gewalt,
der Körper bedeckt sich mit Schweiß, und mit
<a class="pagenum" id="page_059" title="59"> </a>
schnarchenden Athemzügen tritt der Zustand der Ruhe
und der allgemeinen Erschlaffung ein. Entweder hat
er gar keine Erinnerung von diesem Zustande, oder er
erzählt nur, er habe einen höchst verworrenen Traum
gehabt, über welchen er nichts Näheres angeben könne.</p>
<p>Diese vier verschiedenen Arten des Aetherrausches
sind gewöhnlich von einander verschieden, doch
bemerkt man auch bisweilen Uebergänge von der einen
Form zur anderen. Der heitere Rausch verwandelt
sich wohl in den albernen und der alberne in den
tobenden. Fanden Uebergänge Statt, so folgten sie in
derselben Ordnung, wie sie hier angegeben worden;
eine rückgängige Umwandlung sah ich nie. Bei Frauen
habe ich nur den ohnmächtigen und heiteren Rausch
gesehen, den albernen und wüthenden nur einige Mal
bei Männern.</p>
<h2>Wirkung der Aetherdämpfe in Bezug auf den
Schmerz bei chirurgischen Operationen.</h2>
<p>Ich habe vorhin die geistigen und körperlichen
Zustände der Aetherisirten, wie wir sie sowohl bei Gesunden
als bei Kranken beobachteten, angegeben. Hier
folgt nun das Nähere, was die Beobachtung in Bezug auf
das Schmerzgefühl bei chirurgischen Operationen lehrt.
Dies ist eigentlich die Hauptsache in der ganzen Angelegenheit
des Aethers. Wir nehmen in dieser Beziehung
bei ätherisirten Personen, an welchen chirurgische
Operationen gemacht werden, folgende verschiedene
<a class="pagenum" id="page_060" title="60"> </a>
Zustände wahr. 1, der Kranke ist völlig empfindungslos,
er fühlt weder den Schmerz noch die
Operation, 2, er fühlt den Schmerz und die Operation
undeutlich, aber ganz anders wie im natürlichen Zustande,
3, er fühlt keinen Schmerz, aber die Operation,
4, er fühlt Beides, doch anders wie gewöhnlich, 5, er
empfindet größeren Schmerz als im nicht ätherisirten
Zustande. Der Schmerz wird durch den Aetherrausch
gesteigert, aber umgeändert.</p>
<p>Wiewohl diese verschiedenen Zustände oft ineinander
übergehen, so lassen sie sich doch in der Regel,
wenn man eine größere Zahl eigener Beobachtungen
vor sich hat, ziemlich genau nachweisen.</p>
<p>1. Der Aetherisirte ist völlig betäubt und hat bei der
größten und peinlichsten Operation gar keinen Schmerz.
Er zuckt nicht, er klagt nicht und verräth selbst beim
nothwendigen Durchschneiden von Nerven nicht die
mindeste Empfindung. Die ganze Operation wird also bei
vollkommener Betäubung und Unempfindlichkeit vollendet,
und beim Erwachen weiß er durchaus nichts von
dem, was mit ihm geschehen ist. – Oder der Aetherisirte
ist nicht betäubt, er hat nur das Aussehen eines
Müden mit gläsernen Augen. Man glaubt, er sehe und
wisse Alles. Es wird an ihm die kleine oder große
schmerzhafte Operation vollzogen, nach deren Beendigung
er eben so wenig wie Jener weiß, daß er operirt
worden ist, obgleich wir glaubten, seine Empfindung
sei nur vermindert. Auffallend ist es besonders
hierbei, daß er sich mancher anderen, geringfügigen
<a class="pagenum" id="page_061" title="61"> </a>
Umstände erinnert, was dieser oder jener gethan oder
gesagt.</p>
<p>2. Das Gefühl ist verkehrt. Der Kranke fühlt
statt des Wundschmerzes etwas ganz Anderes, bald
an dem Orte, wo er operirt wird, bald an einer entfernten
Stelle. Ihm ist es, als würde er gekratzt oder
gedrückt, wenn er gebrannt oder geschnitten wurde.
Auch percipirt er wohl eine geringe Unbequemlichkeit
anderer Art, eine unangenehme Lage, die unbequeme
Stellung eines Gliedes, oder den Druck der Hand eines
Gehülfen mehr als die Operation selbst.</p>
<p>3. Er fühlt keinen Schmerz, wohl aber die Operation.
Dies ist in der Reihe der Erscheinungen die
wunderbarste! Der Kranke ist betäubt oder wachend. Im
letzteren Fall kann er ziemlich genau Alles wissen, sehen
und hören: er wird operirt und hat nicht das mindeste
Schmerzgefühl. Im Scheinschlaf oder im Scheinwachen
folgt er genau den Bewegungen des Messers
bis in die Tiefe seines Leibes, er unterscheidet auf das
Genaueste alle seine Bewegungen und begleitet es auf
allen seinen Hin- und Herzügen ohne alle Combination.
Es ist nicht das Erkennen durch das gewöhnliche, Allgemeingefühl,
sondern gleichsam eine Steigerung der
örtlichen inneren Wahrnehmung, eine Potenzirung körperlicher
Selbstbeschauung. Und bei dem Allen keine
Spur von Schmerz, Unbehagen, Furcht oder Reflexion,
keine Art einer sensoriellen Einmischung! Seele und
Leib scheinen von einander gelöst zu sein, und jene
diesen nur aus der Ferne von oben herab ohne Urtheil
<a class="pagenum" id="page_062" title="62"> </a>
oder Conjectur zu beschauen. Es erinnert uns dieser
Zustand lebhaft an die Wunder des Magnetismus, an
welche wir nicht glaubten, und welche wir hier fast
mit Händen greifen können.</p>
<p>4. Schmerz und Operation werden empfunden –
in der That aber wird fast nur der Schmerz natürlich
empfunden. Denn bei einem empfindlichen chirurgischen
Eingriff fühlt man eigentlich nur den Schmerz, in dem
das Gefühl des Operirtwerdens ganz aufgeht. Der Kranke
äußert sich unter der Operation ganz so wie es sonst
geschieht, mit demselben Stöhnen und verhaltenem Klagen,
obgleich er sich im Zustande anscheinender Betäubung
befindet. Auch nach der Operation beschreibt er die
erlittenen Schmerzen, ähnlich den gewöhnlichen.</p>
<p>5. Es findet eine Steigerung des Schmerzgefühls
Statt. Der halb oder ganz Berauschte bricht in die
lautesten Klagen aus, Worte, Stimme und Geberden
drücken ein unbeschreibliches Wehe aus, sein Zustand
ist wohl die wildeste Verzweiflung. Es ist nicht der
furibunde Aetherrausch, wie ich ihn auch ohne Operation
bei Aetherisirten gesehen habe, allein, sondern
derselbe ist durch letztere noch gesteigert. Aber auch
ohne vorangegangene furiose Delirien kann ein sanfter,
schlafähnlicher oder heiterer Rausch durch das
Schmerzgefühl zum furibunden gemacht werden. Dieser
Zustand zeigt aber große Verschiedenheit. Nach
überstandener Operation erkennen wir aus den Mittheilungen
der Kranken, daß sie wirklich gelitten haben,
während in anderen Fällen der ganze schmerzliche
<a class="pagenum" id="page_063" title="63"> </a>
Hergang nur noch dunkel in ihrer Erinnerung lebt.
Die Ursache dieser Erscheinungen ist, wie ich glaube,
ganz besonders eine der Operation vorhergehende,
ungewöhnliche Furcht, ein ungemein starres Festhalten
des grausigen Bildes derselben und ein Mithinübernehmen
desselben in den unfreien Aetherrausch.
Diejenigen Erscheinungen, wo der Kranke bei der
Operation den Schmerz ausdrückte, ohne daß derselbe
sich nach Beendigung desselben bewußt war, kann
man dadurch erklären, daß man annimmt, er habe nur
die Erinnerung an denselben verloren.</p>
<h2>Chirurgische Wahrnehmungen bei Aetherisirten.</h2>
<p>Die Blutung ist bei chirurgischen Operationen,
welche unter der Anwendung des Aethers vorgenommen
werden, immer stärker als sonst. Dies stärkere
Ausfließen des Blutes, die Wunde mag groß oder
klein sein, ist besonders Folge der größeren Verflüssigung
desselben durch den Aether. Modificationen treten
indessen bald durch größere Betäubung des Kranken
und Aufregung des Gefäßsystems ein. Amussat sah,
daß die dunklere Färbung des Blutes immer der Betäubung
voranging, doch fand ich das Blut ebenfalls dunkel,
auch wenn keine Betäubung eintrat. Die Verflüssigung
des Blutes scheint schon sehr bald nach dem Einathmen
einzutreten, indem der Aetherdunst seiner großen
<a class="pagenum" id="page_064" title="64"> </a>
Theilbarkeit wegen sehr schnell die festen und flüssigen
Theile des Körpers durchdringt. Eine zweite
Erscheinung, welche man sogleich wahrnimmt, ist, daß
eine größere Anzahl von Arterien spritzen als sonst,
und kleine, welche man sonst nicht bemerkt, in feinem,
scharfen Strahl das Blut fortschießen. Amussat
meint, daß diese stärkere Blutung aus kleinen Arterienästen
in Folge der Aetherisation ein neuer Vortheil
für die Chirurgie sei, indem man dieselben entdecken
und durch Unterbindung Nachblutungen vorbeugen
könne; aber dies ist gerade ein Nachtheil. Es wird dadurch
die Reizung, man mag die Gefäße torquiren oder
unterbinden, noch vergrößert, und leichter zu gefährlichen
Folgen Veranlassung gegeben. Ich glaube sogar,
daß eine der häufigsten Todesursachen die Unterbindung
vieler kleinen Gefäße ist.</p>
<p>Das Blut ist aber nicht bloß flüssiger und dunkler,
sondern es hat einen wirklichen Aethergeruch. Den
Aethergeruch möchte man wohl schwerlich während
der Operation, wo Alles im Zimmer nach Aether duftet,
an dem ausfließenden Blute wahrnehmen, aber wenn
es aufgefangen und an einem anderen Orte untersucht
wird, verleugnet es den Aethergeruch nicht.</p>
<p>Dieselben Resultate wie der Aether geben auch
die Einathmungen von Kohlengas, Stickgas, Wasserstoffgas
u. s. w., nämlich vorhergehende Empfindungslosigkeit
während des Athmens und allmälige Wiederkehr
der Empfindung bei neuer Einathmung der atmosphärischen
Luft. Hieraus folgt, daß die Empfindungslosigkeit
<a class="pagenum" id="page_065" title="65"> </a>
das Resultat der Einwirkung des Blutes auf
die Centralpunkte der Nerven ist, welches nicht in den
Lungen umgewandelt ward.</p>
<p>Eine dritte Erscheinung ist, daß das Blut überhaupt
dunkeler aussieht. Dies fällt weniger bei dem Venenblut
auf, als beim arteriellen, welches oft ein vollkommen
venöses Ansehen hat, niemals aber ganz so roth
ist wie sonst. Dies habe ich nicht allein gesehen, sondern
fast alle anderen Aerzte.</p>
<p>Nach Amussat wird während des Einathmens das
arterielle Blut dunkel. Diese Färbung geht dem Eintritt
der Unempfindlichkeit vorher. Wird dann wieder
atmosphärische Luft eingeathmet, so wird das Blut
schon vor der Rückkehr der Empfindlichkeit wieder
roth.</p>
<h2>Verhalten nach der Operation.</h2>
<p>Der Zustand der Aetherisirten nach größeren chirurgischen
Operationen zeigt manche Eigenthümlichkeiten,
welche allein oder doch größtentheils dem Aether
zukommen. Bei Mehreren stellt sich unmittelbar nach
der Operation starkes Aufstoßen und Erbrechen wie
nach einem gewöhnlichen Rausch ein, bei Anderen ein
kurzer Reizhusten und Niesen, welches beides bald
verschwindet. Dagegen haben andere Aerzte bisweilen
heftige Brustbeschwerden und selbst Blutspeien, wahrscheinlich
nach der übertriebenen Aetherisation, beobachtet.
Bei mehreren Kranken trat bald nach dem
<a class="pagenum" id="page_066" title="66"> </a>
Einathmen der Dünste Erbrechen ein, bei anderen erst
später nach überstandener Operation. Eine größere
Anzahl klagte nur über Uebelkeit. Viele Kranke leiden
hinterher an einem dumpfen Kopfschmerz und großer
Abgeschlagenheit des ganzen Körpers. Manche werden
von großer Schwermuth befallen, und gerade diejenigen
am meisten, welche in einem Meere von Wonne
schwebten, und nun beim Erwachen keine andere
Seeligkeit als die einer überstandenen chirurgischen
Operation wahrnehmen. Ein sanfter Schlaf hob indessen
gewöhnlich alle diese unangenehmen Nachwirkungen
des Aethers, und am nächsten Morgen waren diese
Erscheinungen gewöhnlich wieder verschwunden.</p>
<p>Unverkennbar ist aber die durch die Aetherisation
herbeigeführte Neigung der Operationswunden zu Nachblutungen.
Sie wird hinlänglich durch die oben bemerkte
größere Verflüssigung des Blutes durch den in
den Kreislauf aufgenommenen Aether erklärt. Stärkere
Compression, Tamponnade, kalte Umschläge in Verbindung
mit einem kühlenden Regimen heben indessen
die Nachblutungen alsbald.</p>
<p>Gegen ungewöhnlich lange Betäubung sind die vorzüglichsten
Mittel frische Luft und kaltes Wasser, kalte
Umschläge auf die Stirn gelegt. Bei zwei nicht einmal
stark von mir Aetherisirten stellten sich bedeutende Congestionen
nach dem Kopfe ein, welche durch Aderlässe
aber sogleich gehoben wurden. Das abgelassene Blut,
welches nach Aether roch, war flüssiger, der Blutkuchen
kleiner, das Blutwasser röthlich. Andere leiden noch
<a class="pagenum" id="page_067" title="67"> </a>
längere Zeit an nervösem Kopfweh. Bei Gerdy selbst
dauerte dieses 10 Tage lang.</p>
<p>Das Riechen an Salmiakspiritus, welches man als
Antidotum gegen Aetherbetäubung empfohlen hat, möchte
wohl nur beim eingetretenen Scheintode zu empfehlen
sein. Jackson räth, wie schon erwähnt worden, bei tiefer
Betäubung den Kranken Sauerstoff einathmen zu lassen
und bei jeder unter Einwirkung des Aethers vorzunehmenden
Operation eine Flasche mit Sauerstoffgas in Reserve
zu haben, doch wird diese Vorsicht überflüssig,
wenn man den Kranken nicht überstark ätherisirt.</p>
<p>Gefährlich scheint es zu sein, dem Kranken nach
überstandener Operation starke Getränke zu geben.
(Fairbrother reichte dieselben bei einer Amputation und
ätherisirte abwechselnd den Patienten.) Es kann nämlich
dadurch eine gefährliche Steigerung des Rausches herbeigeführt
werden. Lehrreich ist in dieser Beziehung
das Beispiel von Siegmund, welcher bei einem Manne, auf
welchen der Aether nicht zu wirken schien, von einem
Glase Wein einen starken Nachrausch entstehen sah.</p>
<p>Mehrere Aerzte beobachteten starke Schweiße
nach der Operation als üble Folge der Aetherisation.
Ich habe diese späten Schweiße nur zwei Mal gesehen,
sie waren für den Kranken keinesweges erschöpfend,
sondern schienen vielmehr einen ganz wohltuenden
Einfluß zu üben.</p>
<p>In Folge der großen Theilbarkeit der Aetherdämpfe
nehmen wir bei ätherisirten Personen noch
längere Zeit einen durchdringenden Aethergeruch wahr.
<a class="pagenum" id="page_068" title="68"> </a>
Nicht bloß die ausgeathmete Luft, sondern auch der
Schweiß und die Oberfläche des Körpers riechen noch
nach mehreren Stunden, selbst noch mehrere Tage lang
nach Aether. In einem Falle nahm ich noch am dritten
Tage nach der Operation den Aethergeruch wahr.</p>
<p>Die ausgeathmete Luft ätherisirter Kranken enthält
nach Despretz nur halb so viel Sauerstoff als die
gewöhnliche Luft, denn bei einer Temperatur von 20
Grad ist die elastische Kraft des Aethers ungefähr der
Hälfte des mittleren Druckes der Atmosphäre gleich.</p>
<p>Die unter Aether Operirten scheinen nach überstandener
Operation, abgesehen von dem Gefühle der
Abgeschlagenheit, weniger glücklich darüber, was sie
nicht wahrgenommen, als die es sind, welche unter
Schmerzen operirt worden, daß der gefürchtete Augenblick
vorüber ist. Es stellt sich bei ihnen eine eigenthümliche
Furcht vor dem Verbande ein, bei dem sie sich
weit sensibler zeigen, als die nicht Aetherisirten, denen
das Unbehagliche des Verbandes höchst unbedeutend im
Vergleich zu dem Schmerze bei der Operation erscheint.</p>
<p>Spätere nachtheilige Einflüsse von großer Bedeutung
auf das allgemeine Befinden der Kranken oder
auf die Operationswunden habe ich nicht bemerkt. Diejenigen
Wunden, welche durch Heftpflaster oder Nähte
zur unmittelbaren Verwachsung geführt werden sollten,
waren oft in wenigen Tagen, wie sonst, vollkommen
geschlossen.</p>
<p>Bei Wunden mit Substanzverlust beobachtete ich
keine stärkere Entzündung, als gewöhnlich, (vielleicht
<a class="pagenum" id="page_069" title="69"> </a>
eine geringere). Der Eiterungs- und Granulationsproceß
war bald natürlich, bald die Plasticität vermindert,
die Heilung erfolgte in der gewöhnlichen Zeit
auch wohl etwas später.</p>
<p>Auch die festen Theile scheinen einige Veränderungen
durch den Aether zu erleiden. Die Haut ist
welker und zeigt einen geringeren Grad von Elasticität
beim Durchschneiden, weshalb sie sich weniger
stark zurückzieht. Das Zellgewebe ist dunkler und
blutreicher, die willkührlichen Muskeln bei starker Betäubung
schlaffer und unverkennbar von einer leicht braunen
Färbung. Auch die unwillkührlichen Muskeln, wie
die des Darmkanals, erschlaffen; daher mitunter größere
Leichtigkeit, incarcerirte Brüche zurückzubringen.
Eben so die Blase deren willkührlicher Schließungsmuskel
bisweilen sich öffnet und den Urin ausfließen
läßt. Bei einer Frau (siehe unten), welcher ich einen
eingeklemmten Bruch operirte, fand sich auf der anderen
Seite ein großer beweglicher Bruch, nur von
papierdicken Hüllen bedeckt. Die durch sie hindurch
deutlich wahrnehmbare aufgeblähte Darmschlinge war
in großer Aufregung, und die peristaltische Bewegung
sichtbar. Nach der Einwirkung der Aetherdämpfe erlahmte
diese Bewegung allmälig, und die Darmschlinge
kroch langsam in die Bauchhöhle zurück.</p>
<p>Der Zustand der Empfindungslosigkeit selbst bei
der größten chirurgischen Operation, zeigt gerade
das Umgekehrte von dem, was wir an einem an der
asphyctischen Cholera Leidenden sehen. Während bei
<a class="pagenum" id="page_070" title="70"> </a>
jenem die Operationswunde stärker blutet, ist die
Empfindlichkeit vollständig aufgehoben. Bei blauen
Cholerakranken giebt die Wunde keinen Tropfen Blut,
sie ist fast trocken, und selbst die großen Arterien an
den Gliedern sind leer, und dennoch ist der natürliche
Grad des Empfindungsvermögens in allen Theilen
der Wunde vorhanden. Eine grausenvolle Erscheinung!
Also Lebensausdruck in dem Todtscheinenden und Todeserscheinungen
in dem Lebendigen.</p>
<h2>Von der Anwendbarkeit der Aetherdämpfe bei den
einzelnen chirurgischen Operationen.</h2>
<p>Die Chirurgen und chirurgischen Schriftsteller haben
in neuester Zeit häufig den Aether über die Operation
gestellt. Sie reden von glücklichen und unglücklichen
Versuchen, von glücklichen und unglücklichen
Operationen, und damit meinen sie nur den
Aether, nicht die eigentliche chirurgische Operation.
Abgesehen, daß der Ausdruck <span class="gesperrt">Versuch</span> beim Menschen
in einer ernsten Sache nicht recht passend ist, da
man nur höchstens an Thieren experimentirt, am wenigsten
an einer 6 Monate schwangeren Frau, wie Herr
Cardan mit dem Aether that! (s. u.) Glückliche Operationen
werden jetzt also diejenigen genannt, bei denen
der Kranke den Aether gut geathmet und einen guten,
<a class="pagenum" id="page_071" title="71"> </a>
sanften Rausch gehabt hat; ungünstige dagegen die,
wo er widerspenstig beim Athmen gewesen ist, einen
wilden Rausch gezeigt, dabei geschrieen und getobt
und die Operation schmerzlich empfunden hat. Der
chirurgische Theil der Operation ist also gegen den
Aether ganz in den Hintergrund gestellt, daß bei Vielen
es so aussieht, als wäre die Operation und ihre
künstlerische Ausführung ganz Nebensache, als wäre
es ganz Nebensache, ob der Kranke sich hinterher gut
oder schlecht befunden habe, gefährlich krank geworden
oder gar gestorben sei, wenn er nur nicht unmittelbar
darauf und der Aetherbetäubung unterlegen hat.</p>
<p>Diese Einseitigkeit in der Auffassung einer der
größten Entdeckungen kann derselben aber nur schaden,
zu Irrungen verleiten und den Gegnern gefährliche
Waffen in die Hand geben. Vieles kann und
darf mit Aether operirt werden, Manches darf durchaus
nicht mit Aether operirt werden, und bei noch
Anderem ist der Aether Luxus, d. h. die Aetherisirung
steht nicht im Verhältniß zur Operation, sie ist zu
klein, und das Mittel zu groß; es ist, als wolle man
mit einer Kanone nach einem Sperling schießen, oder
eine Fliege statt mit einer Klappe mit einer Holzaxt
todtschlagen. – Das wird man vielleicht übel nehmen
und sagen, ich sei ein Gegner des Aethers.</p>
<p>Die Aetherisation ist unter allen Umständen bei allen
Operationen aber zu vermeiden, wenn der Mensch an
Krankheiten der Luftwege, an Congestionen nach der
Brust und dem Kopfe, an Neigungen zu Blutflüssen und
<a class="pagenum" id="page_072" title="72"> </a>
großer Reizbarkeit des Nervensystems leidet. Blutungen,
Schlagfluß, gefährliche Nervenzufälle können das
Leben dann auf das Spiel setzen, und die Eröffnung eines
Geschwürs oder das Loswerden eines kranken Zahnes
viel zu theuer erkauft werden. Eben so wenig giebt
auf der anderen Seite die bedeutende Größe einer Operation
die alleinige Bestimmung zur Anwendung des
Aethers, da dieser durch manche wichtige Umstände
verboten sein kann. Der einsichtsvolle Arzt wird dies
Alles zu berücksichtigen wissen.</p>
<p>Von den vielen Hunderten von chirurgischen Operationen,
welche an eines kranken Menschen Leib, um
ihn wieder gesund zu machen und sein Leben zu erhalten,
ausgeführt werden können, will ich einige in
Bezug auf die Anwendbarkeit des Aethers durchgehen.</p>
<p>Man möge es mir verzeihen, wenn ich nicht die
Namen aller der Männer, welche diese oder jene Operation
mit Erfolg unter der Anwendung des Aethers
vorgenommen haben, anführe, da das Material bereits
zu massenhaft angehäuft ist.</p>
<p><span class="gesperrt">Das Brennen.</span> Das Feuer ist gefürchteter als
das Messer. Die Schrecken des glühenden Eisens und
der Brenncylinder geben der Aetherbetäubung hier
eine ihrer ersten Stellen. Die Anwendung des Glüheisens
ist zwar in neuerer Zeit bei Gelenkkrankheiten
sehr beschränkt worden, indeß müssen wir die Betäubung
des Kranken bei der häufig anzuwendenden Moxa
als ein herrliches Mittel, ihre unerträglichen, nachhaltigen
Schmerzen aufzuheben, betrachten. Die meisten Wundärzte
<a class="pagenum" id="page_073" title="73"> </a>
haben sich bereits mit glücklichem Erfolge hier
des Aethers bedient und vielen Kranken die Schmerzen
erspart, da sie nach überstandener Operation
durchaus keine Erinnerung davon hatten. – Bei der
Operation kann man indessen in Bezug auf Feuer und
Licht nicht vorsichtig genug sein. So wie der Kranke
betäubt ist, muß der Apparat und das Licht aus dem
Zimmer entfernt, und wenn dieses klein ist, ein
Fenster geöffnet werden, damit keine gefährliche Entzündung
entstehe. Charrière hat deshalb, wie schon
oben bemerkt, auch seinen Apparat, wie die Davy'sche
Sicherheitslampe der Bergleute, mit einem feinen Drahtnetz
umgeben.</p>
<p><span class="gesperrt">Verrenkung der Glieder.</span> Bei der Verrenkung
der Glieder ist die Aetherbetäubung zum Wiedereinrichten
derselben ein wunderbares Mittel. Durch
sie wird das verwirklicht, wonach man Jahrhunderte
vergebens gesucht hat, und wovon man nur den kleinsten
Theil auffand. Bei frischen Verrenkungen ist
die Schwierigkeit der Wiedereinrichtung zwar nicht
groß, doch bedarf es dazu einiger Geschicklichkeit und
Uebung. Bei der Verrenkung eines großen Gliedes,
besonders wenn schon einige Zeit danach verstrichen
ist, kommt es, um dasselbe wieder einzurenken, oft
nicht bloß auf Geschicklichkeit und richtige Leitung der
helfenden Kräfte an, sondern vornehmlich auf Erschlaffung
der krampfhaft zusammengezogenen Muskeln. Diesen
Zustand allgemeiner Abspannung suchte man in schwierigen
Fällen durch Blutentziehungen bis zur Ohnmacht,
<a class="pagenum" id="page_074" title="74"> </a>
betäubende Arzeneimittel, durch Abführungen, Brechmittel,
Ekelkuren, Hungern, laue Bäder, ölige Einreibungen
u. s. w. herbeizuführen; Dupuytren bediente sich sogar des
Schreckens, indem er plötzlich mit einem großen Messer
auf den Kranken losging, als wolle er ihn amputiren,
wo er dann dem vor banger Furcht Zusammenbrechenden
schnell das Glied einrenkte. Die widerstrebende
Macht der zusammengezogenen Muskeln großer
Glieder, wie bei der Verrenkung des Oberschenkels,
ist bei starken Männern bisweilen so groß, daß
selbst Flaschenzüge den Widerstand nicht zu überwinden
vermögen, und die Muskeln leichter zerreißen als
nachgeben. Nur die Durchschneidung der am meisten zusammengezogenen
Muskeln half bisweilen die Schwierigkeiten
der Einrichtung überwinden. Den wünschenswerthen
Zustand der gänzlichen Erschlaffung der Muskeln
führt nun die Aetherbetäubung in einer Weise und
in einem Grade herbei, daß dieser schwierige Theil der
Chirurgie dadurch an Sicherheit und glänzendem Erfolg
für immer gewonnen hat. Sollte der Aether auch bei
allen blutigen Operationen wieder in Verfall kommen, so
wird er bei Luxationen sich immer erhalten. Als Regel
muß hier aber gelten, daß der erste Grad der Aetherisirung,
die Aufhebung der Empfindung, nicht ausreicht, sondern
daß der Zustand der vollen Betäubung zur Erschlaffung
aller Muskeln herbeigeführt werden muß. So
renkte Velpeau mit Leichtigkeit den Oberschenkel wieder
ein. Eben so leicht gelang anderen Wundärzten
<a class="pagenum" id="page_075" title="75"> </a>
die Wiedereinrichtung des verrenkten Oberarmes so
wie anderer Glieder.</p>
<p>Von <span class="gesperrt">complicirten Knochenbrüchen</span> größerer
Gliedmaßen, besonders des Unterschenkels, wo die
Bruchenden übereinander geschoben sind, und wo Alles
darauf ankommt, die Bruchflächen wieder gegeneinander
zu stellen, gilt dasselbe wie von den Luxationen.
Die Erschlaffung der durch die Verletzung gereizten
und zusammengezogenen Muskeln, welche durch die
Betäubung des Kranken herbeigeführt wird, macht die
Einrichtung mit weit geringerem Kraftaufwande als sonst
möglich, so daß zwei Menschen jetzt dasselbe leicht
erreichen können, was sonst vier nur mit aller Kraftanstrengung
und unter den größten Schmerzen zu
Stande zu bringen vermochten.</p>
<p>Bei <span class="gesperrt">Resectionen der Gelenkenden</span>, so wie
beim Ausziehen großer Sequester, ist die Aetherbetäubung
ebenfalls mit größter Erleichterung für die Kranken
bereits mehrere Male gemacht worden. So resecirte
Heyfelder den Kopf des Oberarms unter Aether.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Operation der Pulsadergeschwulst.</span> Bei
der Unterbindung großer Gefäßstämme zur Heilung
des Aneurysma's ist der Vortheil der Betäubung nicht
groß. Die Operation ist selten sehr schmerzhaft, und
die Kranken pflegen sich aus Furcht ruhig zu verhalten.
Ein unruhiger oder gar wilder Rausch könnte hier sehr
gefährlich werden und eine Verletzung der bloßzulegenden
und zu unterbindenden Arterie veranlassen. Zwei
wichtige Umstände scheinen mir hier der Betrachtung
<a class="pagenum" id="page_076" title="76"> </a>
werth zu sein. Der eine ist für die Operation vielleicht
nützlich, der andere steht ihr entgegen. Die durch den
Aether bewirkte Verflüssigung des Blutes muß nach
Unterbindung des Hauptstammes der Arterien die Herstellung
des Collateralkreislaufs befördern und die Gefahr
des Absterbens der Glieder vermindern. Auf der
anderen Seite tritt uns ein neues Bedenken entgegen.
Die Aetherisirung vermindert die Plasticität des Blutes,
es bildet sich nicht immer ein gehöriger Thrombus und
nach der Durchschneidung des Gefäßes durch den Unterbindungsfaden
entsteht eine Blutung.</p>
<p>Noch weniger ist aber die Aetherisirung angezeigt,
um eine zufällig verwundete größere Arterie zu
unterbinden, da, außer den oben angegebenen Bedenklichkeiten,
die Blutung durch das Einathtmen des Aethers
noch vergrößert werden würde. Die Torsion
erscheint bei Aetherisirten gewiß sehr bedenklich und
läßt wohl noch leichter Nachblutungen zu als die Unterbindung.</p>
<p><span class="gesperrt">Orthopädische Operationen.</span> Bei den größeren
orthopädischen Operationen findet die Anwendung
des Aethers als Schmerzstillungsmittel ein sehr
geeignetes Feld, da sie besonders dann empfindlich sind,
wenn ein großes, viele Jahre lang gekrümmt gewesenes
Glied, nach der Durchschneidung der verkürzten
Sehnen oder Muskeln, schon vor der Anwendung der
Maschine einigermaßen gestreckt werden muß. Dies
gilt besonders von Contracturen des Hüft- und Kniegelenkes.
Von unendlichem Nutzen ist hier die Aetherisation,
<a class="pagenum" id="page_077" title="77"> </a>
wie ich bei meinen Operationen bisweilen
gesehen habe, Dasselbe wird auch von Anderen angegeben.
Wo aber nur die Achillessehne, wie beim Pferdefuß
oder dem niederen Grade des seitlichen Klumpfußes, zu
trennen ist, oder bei der Contractur im Ellenbogengelenk
oder dem schiefen Halse, wenn nur eine Sehne
zu durchschneiden, ist der Aetherrausch weniger am
Orte, da diese Operationen weniger schmerzhaft sind
und nur einen Augenblick erfordern. Hätte der Kranke
aber gar einen üblen Rausch, so würde man ihm und
sich die Operation sehr erschweren. Anders verhält
es sich mit den höheren Graden des Klumpfußes, wo
theils die Verdrehung des Fußes, theils seine Formveränderung
die Durchschneidung mehrerer Sehnen erfordert,
besonders aber wenn wegen großer Zusammenziehung
und Mißstaltung des Fußes, Durchschneidungen
in der Fußsohle nöthig wären, um dem Gliede durch
zweckmäßige Nachbehandlung die natürliche Stellung,
Form und Brauchbarkeit zu verschaffen. Bei diesen
Operationen ist die Aetherisirung dringend zu empfehlen.
Dasselbe gilt auch von der Einrichtung veralteter
Luxationen mit Hülfe der Sehnen- und Muskeldurchschneidung,
z. B. des Schulter-, Arm-, Hand-, Knie-
und Fußgelenkes. Der starre Widerstand der durch
die lange Dauer des Uebels verkürzten Theile wird
durch die Betäubung etwas gemindert und dadurch
ihre Durchschneidung noch mehr erleichtert. Eine
große Wohlthat ist es, bei diesen schmerzhaften Unternehmungen
dem Kranken die Empfindung zu rauben,
<a class="pagenum" id="page_078" title="78"> </a>
und gewiß wird die Einrichtung hier jetzt auch in den
Fällen bisweilen gelingen, wo sie früher nicht immer
möglich war.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Exstirpation von Geschwülsten</span> begehrt
den Aether, wenn sie groß sind, und die Operation
schmerzhaft ist. Dies gilt sowohl von Geschwülsten
an der Oberfläche des Körpers als von den
in zugänglichen Höhlen. Von den letzteren ist an einem
anderen Orte noch besonders die Rede. Die Operation
großer, festsitzender fibröser, skirrhöser und steatomatöser
Tumoren, der Fett- und Balggeschwülste, wird
dem Kranken und dem Arzte durch den Aether sehr
erleichtert, so daß er dieselbe bei größerer Ruhe,
welche die Kranken gerade bei diesen Operationen
nicht zu haben pflegen, in viel kürzerer Zeit ausführen
kann. Dagegen ist die Aetherbetäubung ein zu
großes Mittel, um sie beim Ausschneiden jeder kleinen
Balggeschwulst, wie z. B. bei einem Grützbeutel auf
dem Kopfe oder an einem anderen Körpertheile anzuwenden.
Nur die Individualität des Kranken wird
hier eine Ausnahme machen, so daß man auch bei
kleinen Operationen dieser Art sehr furchtsamen und
sensiblen Kranken, besonders wenn sie sich sehr nach
dem Aether sehnen, eine leichte Empfindungslosigkeit
vor der Operation zu Gute thun kann.</p>
<p><span class="gesperrt">Beim falschen Gelenke</span>, welches nach einem
nicht wiedergeheilten Knochenbruche entstanden ist.
Die Durchbohrung der Knochenenden und die Einführung
von Zapfen in dieselben, zur Hervorrufung einer
<a class="pagenum" id="page_079" title="79"> </a>
entzündlichen Anschwellung mit neuer Callusbildung
machen bei dieser intricaten Operation eine Erschlaffung
der Muskeln und völlige Regungslosigkeit des
Kranken höchst wünschenswerth.</p>
<p><span class="gesperrt">Amputation der Glieder.</span> Die Amputation nicht
bloß kleiner Gliedmaßen, als der Finger und Zehen
sondern auch ganzer Arme und Beine ist schon so häufig
in der Aetherbetäubung und zwar mit so entschiedenem
Vortheil vorgenommen worden, daß der Werth
des Mittels in dieser Beziehung wohl als günstig festgestellt
ist. Bei Amputationen größerer Glieder ist das
Gemüth der Kranken schon vorher durch die traurige
Perspective als Krüppel unter Gesunden einherzuwandeln,
so gebrochen, daß nur die schmerzhafte
Zerschmetterung eines gesunden Gliedes, oder die durch
langwierige Knochenkrankheit herbeigeführte Erschöpfung,
in tiefster Resignation in dem Leidenden den
Wunsch aufkommen lassen, das dürftige Leben für einen
Arm oder ein Bein zu erkaufen. Aber schon ein
günstiges Ohr dem Arzte leihend, erbeben sie bei dem
Gedanken an die Größe und an die Schmerzen der
Operation, die von dem Geübtesten in wenigen Augenblicken
ausgeführt, immer dieselbe bleibt, indem
sie, sie mag im Gelenke oder ausser demselben vorgenommen
werden, schon wegen ihrer Grösse das innerste
Leben berührt. Ein herrlicher Gewinn ist hier
die Aetherbetäubung, da die Erfahrung gezeigt hat,
daß selbst der Oberschenkel, ohne daß der Kranke
es nur im mindesten fühle, amputirt werden könne.
<a class="pagenum" id="page_080" title="80"> </a>
Ganz unbedingt ist aber so großer Vortheile ungeachtet,
die Aetherbetäubung meiner Meinung nach hier
doch nicht zu empfehlen. Die Amputationen sind überhaupt
angezeigt bei Zerschmetterungen der Glieder,
welche eine Erhaltung derselben unmöglich machen,
und bei denen der Versuch die Extremität zu retten,
bisweilen mit dem Leben bezahlt wird, ferner
bei solchen Krankheiten der Gelenke, der Knochen
oder der Weichgebilde, welche den Tod herbeiführen,
wenn der Kranke nicht, wie er im Kleinen den
schmerzhaften Zahn ausreißen läßt, hier sein krankes
Glied, die Quelle unsäglicher Leiden, Preis giebt.
Unter diesen Umständen ist aber die Aetherisation nicht
unbedingt bei dem Amputiren zu empfehlen. Nur den
Kranken, welchem noch ein Theil seiner Körperkraft
geblieben, welcher nicht ganz heruntergekommen ist
und einen gewissen Grad von körperlicher und moralischer
Stärke sich hat erhalten können, mögte ich unbedingt
ätherisiren. Dagegen würde ich großes Bedenken
tragen, einen durch langwierige cariöse Zerstörung
in oder ausser dem Gelenke aufs äußerste
Erschöpften, durch hektisches Fieber fast Aufgeriebenen,
zu betäuben, damit er von der Operation nichts
fühle. Bei einem so bejammernswerthen Zustande
würde man Gefahr laufen, durch den künstlichen Rausch,
bei dem perturbirten Zustande des Gefäßsystems, augenblicklich
tödtliche Congestionen nach Brust und
Kopf hervorzurufen. Ferner wird durch die ätherische
Verflüssigung des Blutes, bei dem schon ohnehin fluiderem
<a class="pagenum" id="page_081" title="81"> </a>
Blute des Kranken, zu größerem Säfteverluste, den
man bei der Amputation hier so schon zu vermeiden
hat, so wie zu größeren Nachblutungen Veranlassung
gegeben. Höchstens mögte ich dem Kranken
nur die ersten Andeutungen der Aetherberuhigung
durch einen wenige Augenblicke vor Nase und Mund
gehaltenen Schwamm genießen lassen und dann schnell
die Operation vornehmen. Daß aber auch noch dem
am stärksten hektischen Fieber Leidenden, dessen Lebenszeit
bis auf einige Tage abgelaufen ist, noch durch
die Amputation des kranken Gliedes das Leben gerettet
werden könne, lehren unzählige Erfahrungen.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Trepanation des Schädels.</span> Von allen
großen chirurgischen Eingriffen verbietet keiner so
sehr die Aetherisirung als die Trepanation des Schädels,
eine Operation, welche bei Kopfverletzungen in neuerer
Zeit wegen ihrer Undankbarkeit schon an und für sich bei
den besten Chirurgen so sehr in Mißkredit gekommen ist,
daß man sie nur noch in wenigen Fällen anwendet. Die
Aetherisirung von Personen mit schweren Kopfverletzungen
vor der Trepanation würde vielleicht noch das
Gute haben, den Kredit derselben noch mehr herabzusetzen
(da der Tod danach noch häufiger eintreten
würde) und späteren Kranken das Leben zu retten,
indem man noch weniger als jetzt trepanirte.</p>
<p>Der Zustand eines Kopfverletzten ist oft schon
dem eines stark Aetherisirten ähnlich, todtähnlicher
Schlaf, gänzliche Bewußtlosigkeit, oder wilde Delirien,
Convulsionen u. s. w. geben das schreckliche Bild der
<a class="pagenum" id="page_082" title="82"> </a>
Störung der intellectuellen Functionen. Die Trepanation
wird wohl bisweilen vorgenommen, ohne daß der
Kranke etwas davon fühlt oder weiß. Selbst in minder
schweren Fällen ist er sich des blutigen Eingriffs
nur undeutlich bewußt und drückt seine unklaren
Empfindungen nur durch ein dumpfes Stöhnen aus.
Wer also unter solchen Umständen dem Kranken zur
natürlichen Betäubung noch eine künstliche durch Aether
hinzufügen wollte, um ihm und sich die Sache zu
erleichtern, würde dadurch seine traurige Beschränktheit
verrathen. Aber auch bei Kopfverletzungen mit
vollkommenem Bewußtsein, wo die Trepanation nothwendig
erscheint, ist die Aetherisirung gefährlich, indem
durch sie der Blutandrang nach dem verletzten
oder gereizten Hirn bedeutend gesteigert, und der Ausgang
der Krankheit um Vieles zweifelhafter gemacht wird.
Zum Glück ist diese Operation aber noch nicht unter
der Einwirkung des Aethers unternommen worden.</p>
<p>Bei <span class="gesperrt">Augenoperationen</span> läßt sich eben so viel
für als wider den Aether sagen. Die Zartheit des Organs,
und die Feinheit der Operation begehren die absoluteste
Ergebung und Stille des Kranken, wenn dieselbe nicht
von der geübtesten Hand ausgeführt wird. Dahin gehören
die Staaroperation, die Pupillenbildung und die
Schieloperation. Kann der Kranke durch Aether dabei
noch passiver gemacht werden, so ist dies eine Erleichterung
für den Arzt, welcher noch geschwinder
sein Werk vollenden kann, und für den Kranken, weil
er nichts dabei fühlt. Die bisherigen Beobachtungen
<a class="pagenum" id="page_083" title="83"> </a>
sprechen noch zu Gunsten der Aetherisation bei
Augenoperationen. Es läßt sich aber dagegen einwenden,
daß die geringe Schmerzhaftigkeit mancher
Augenoperationen und die Schnelligkeit, mit welcher
sie ausgeführt werden können, die Aetherisation überflüssig
macht. Von grösserem Bedenken ist aber der
Umstand, wenn der Rausch unter der Operation plötzlich
ein ungestümer wird, wo das Instrument, welches
sich gerade im Auge befindet, dasselbe verletzen oder
z. B. eine Staarnadel darin abbrechen, so daß es
schon als ein Glück zu betrachten wäre, wenn es
schnell aus dem Auge vor vollendeter Operation gezogen
werden könnte. Bei Augenoperationen würde ich,
da bei ihnen Alles von der Art des Rausches abhängt,
rathen, einige Tage vor der Operation versuchsweise
den Kranken zu ätherisiren, obgleich auch dies noch
nicht immer eine zuverlässige Bestimmung über die Art
des späteren Rausches giebt, bei der Operation aber
selbst möglichst stark zu ätherisiren, eine Weile noch
die Operation anstehen zu lassen, und wenn er ruhig
bleibt, sogleich zu operiren: wenn er wild wird, bis zum
gänzlichen Ablauf des aufgeregten Zustandes zu warten.</p>
<p>Von entschiedenem Werthe ist die Aetherisation
bei anderen gröberen und größeren Augenoperationen,
wo eine zufällige Nebenverletzung auch bei unruhigen
Kranken nicht zu besorgen ist. Dahin gehört die partielle
oder totale Exstirpation des Augapfels. Wenn
schon die schmerzlose Wegnahme des großen dunklen
Staphyloms der Hornhaut, welches den baldigen Aufbruch
<a class="pagenum" id="page_084" title="84"> </a>
des Auges und den Uebergang in Augenkrebs
fürchten läßt, eine große Erleichterung für den Kranken
sein muß, so sind wir der Aetherbetäubung die
höchste Anerkennung schuldig, wenn wir eine der
grausenvollsten und schmerzhaftesten Operationen,
das Ausschneiden des durch Krebs, Blut- oder Markschwamm
zerstörten Auges, die Durchtrennung der
Sehnerven und wohl gar mit dem Augapfel zugleich
die Entfernung der vom Krebse ergriffenen Augenlider
vornehmen können, und der Unglückliche der vernichtenden
Schmerzen dabei überhoben wird. Unter den
Augenoperationen steht in Bezug auf Aetherisirung die
Ausschneidung des Augapfels also oben an, und es ist
kein einziger Grund gegen sie vorhanden.</p>
<p>Bei <span class="gesperrt">Operationen an den Augenlidern</span>, besonders
wenn sie von größerem Umfange sind, und bei
der künstlerischen, plastischen Operation, wo ein Augenlid
zu ersetzen ist, ist die Aetherisation von Nutzen,
unpassend aber bei allen kleineren Operationen, z. B.
dem Ausschneiden von kleinen Balggeschwülsten u. s. w.</p>
<p>Bei der <span class="gesperrt">Nasenbildung und anderen größeren
Gesichtsoperationen</span>, ist die Aetherbetäubung
mit großem Vortheil anzuwenden. Das Künstlerische
dieser Operation, wobei ein neuer, edler Theil
geschaffen werden soll, begehrt von Seiten des Kranken
die größte Ruhe und Ergebenheit, um die mißgestaltete
oder den Ort der fehlenden Nase durch Incisionen
und Exstirpationen zur Aufnahme eines aus der Stirn-
oder Armhaut einzusetzenden Lappens vorzubereiten.
<a class="pagenum" id="page_085" title="85"> </a>
Ein noch stilleres Verhalten des Kranken erfordert die
künstliche Ausschneidung des Stirn- oder Armlappens,
damit diese rein und schön nach dem aufgezeichneten
Maaß oder der dem Künstler vorschwebenden Idee
gelinge. Unendlich erleichtert werden aber dem Arzte
diese Akte, wenn der Kranke durch Aether betäubt ist,
da diese Operation durch das Schreien, Jammern und
Widerstreben sehr in die Länge gezogen werden
kann. Weit größeren Vortheil, als der Arzt, hat der
Kranke bei der Rhinoplastik von seinem Aetherrausch.
Sonst von den gräßlichsten Schmerzen gefoltert, empfindet
er bisweilen gar nichts von dieser Operation, die
im Zustande der Berauschung, in dem dritten Theil
der Zeit gemacht werden kann. Nach den von mir
gemachten Erfahrungen glaube ich also, daß bei der
Nasenbildung die Aetherbetäubung einen der ersten
Plätze einnimmt, und ihre Vortheile eben so groß für
den Patienten als für den Arzt sind. Nur in dem einen
von mir erzählten Falle (s. unten) traten unter der
Operation sehr stürmische Erscheinungen ein, wodurch
dieselbe eher erschwert als erleichtert wurde.</p>
<p>Zu empfehlen ist ferner der Aether bei dem so
schmerzhaften <span class="gesperrt">Ausziehen größerer Nasenpolypen</span>,
noch mehr aber bei der großen, complicirten Operation
dieser Art, wo in Folge sehr bedeutender polypöser
oder fibröser Geschwülste die Nasen- und Gesichtsknochen
vor- und auseinander getrieben sind. Hier, wo
die Weichtheile der Nase erst abgelöst werden müssen,
ehe die Geschwülste herausgeschnitten werden können,
<a class="pagenum" id="page_086" title="86"> </a>
wird der Betäubungszustand dem Kranken und dem
Arzte die Operation sehr erleichtern.</p>
<p>Bei anderen größeren Gesichtsoperationen, bei der
<span class="gesperrt">Augenlid-</span>, <span class="gesperrt">Mund-</span> und <span class="gesperrt">Lippenbildung</span>, bei der
<span class="gesperrt">Hasenscharte</span>, besonders der mit Wolfsrachen complicirten,
wenn das Kind nicht etwa sehr jung und
schwächlich ist, beim Ausschneiden krebsiger Entartungen
mit gleichzeitigem Wiederersatz, ist die Anwendung
des Aethers eben so erleichternd für den Kranken als
für die Operation. Die Hasenschartoperation kann unruhigen
Kindern durch Vorhalten von einem kleinen, in
Aether getauchten Schwamm erleichtert werden.</p>
<p><span class="gesperrt">Das Ausziehen der Zähne</span> während des Aetherrausches,
welches bereits eine ausgebreitete Anwendung
gefunden hat, ist für empfindliche Personen eine
unendliche Wohlthat; aber auch insofern als sich Furchtsame
jetzt leichter zum Ausziehen von Zähnen entschließen,
deren Entfernung durch Krankheiten der
Kiefer nothwendig gemacht werden. Bisweilen wird
die Operation aber dadurch erschwert, daß der Betäubte
die Zähne fest zusammenbeißt, so daß die
Instrumente nicht dazwischen gebracht werden können.
Bei dieser Operation ist indessen Zweierlei zu besorgen,
nämlich zuerst, daß bei mehreren schadhaften
Zähnen der unrechte ausgezogen werden könnte, und
zweitens daß Mißbrauch mit der Anwendung des Aethers
von unbefugten Personen getrieben würde, wenn
nicht ein Arzt zugegen wäre.</p>
<p>Bei der <span class="gesperrt">Operation des Zungenkrebses</span> ist die
<a class="pagenum" id="page_087" title="87"> </a>
Aetherisirung ein herrliches Mittel, auch wenn der Arzt
es dabei anfänglich mit dem Zusammenbeißen der Zähne
zu thun hätte. Die Schnelligkeit, mit welcher dieselbe
nach vorheriger Anwendung der Fadenschnüre bei meiner
Methode gemacht werden kann, wird noch durch
den bewußtlosen Zustand des Patienten vermehrt, und
derselbe schnell über die Schrecken dieser widerwärtigen
Operation hinweggeführt. Die hier nach anderen
Methoden zu fürchtende Nachblutung, welche durch
die Anwendung des Aethers vermehrt werden könnte,
wird durch die angelegte Fadennaht gänzlich beseitigt.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Aussägung des Ober- und Unterkiefers.</span>
Zu den größten und erschütterndsten Operationen
gehören die Resectionen des Ober- und Unterkiefers,
wozu sich die Chirurgie bei gewissen Krankheiten
dieser Theile, besonders beim Knochenschwamm, welcher
mit ungeheurer Vergrößerung verbunden ist, genöthigt
sieht. Der Umfang der Operation, die starke
Blutung, die Nähe des Gehirns, die Insultatation größerer
Nervenäste, machen dieselben zu den gefährlichsten,
so daß der Kranke wohl unmittelbar nach der
Operation seinen Geist aufgeben kann. Wenn nun hier
von der einen Seite die Betäubung, um den Kranken
über den schrecklichen Akt hinwegzuführen, äusserst
wünschenswerth erscheint, so tritt dagegen wohl ein
Bedenken gegen dieselbe ein, daß bei dem gewaltigen
Eingriff und der gleichzeitigen Betäubung alle
Reaction aufgehoben werden, und der Kranke nicht
wieder erwachen könnte. Sprechen einige günstig abgelaufene
<a class="pagenum" id="page_088" title="88"> </a>
Operationen auch hier für den Aether, so
halte ich es wenigstens für gerathen, den Kranken
in solchen Fällen nur auf der Stufe der Empfindungslosigkeit
zu erhalten, ihn aber nicht zur vollkommenen
Betäubung hinüberzuführen. Operationen dieser Art
sind bereits unter Anwendung des Aethers mehrmals
vorgenommen worden (s. u.).</p>
<p><span class="gesperrt">Operationen in der Rachenhöhle.</span> Bei Operationen
in dem hinteren Theile der Mundhöhle, der
Rachenhöhle und Rachen-Nasenhöhle, ist die Aetherisation,
wenn auch nicht unbedingt zu verwerfen, doch
nur ausnahmsweise anzuwenden.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Gaumennaht</span>, eine der schwierigsten Operationen,
wird durch die Aetherisation nur erschwert.
Sie ist eine Operation des vollen Bewußtseins, der
moralischen Kraft und des Willens. Schneiden, Nähen
in der Tiefe des Mundes, eine starke Blutung stillen
und dabei einen Betäubten vor sich zu haben, dessen
Rausch nicht bei der langwierigen, aus vielen kleinen
Akten zusammengesetzten Operation ausreicht, dann
nachäthern zu müssen bei einem halb Leblosen, welcher
den Blutstrom und das eingespritzte Wasser nicht ausspeien
kann, vermehren die Schwierigkeit dieser Operation,
wie ich gefunden habe. Einige Athemzüge
Aether vorher könnten die Empfindlichkeit indessen ein
wenig abstumpfen.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Ausschneidung großer Polypen oder
fibröser Geschwülste</span> hinter dem Gaumensegel,
welche bis in die Rachenhöhle und selbst in den oberen
<a class="pagenum" id="page_089" title="89"> </a>
Theil des Schlundes hinabreichen, wird durch die
Betäubung bedeutend erschwert, und ich habe dieselbe
deshalb in zwei mir kürzlich vorgekommenen Fällen von
großen Rachenpolypen mit Aether nicht gewagt. Erstickungszufälle,
bei der schon durch die Beengung des
Raumes vorhandenen Athmungsnoth, Eindringen des Blutes
in die Luftröhre und Herabfließen desselben in den
Schlund können leicht zum Tode des Kranken unter der
Operation Veranlassung geben. Gänzlich zu verwerfen
ist das Aetherisiren aber bei Unterbindung größerer
Polypen der Rachenhöhle, da hier schon durch die Zusammenschnürung
der Basis und die Anschwellung des
Polypen, erschwertes Athmen bis zum Abfalle desselben
herbeigeführt wird.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Ausschneidung</span> der Mandeln haben mehrere
Wundärzte bei Aetherisirten mit Erfolg vorgenommen,
wiewohl man danach bisweilen üble Zufälle
gesehen hat. In den von mir beobachteten Fällen fanden
diese nicht Statt. Indessen war mir die Operation
nicht gerade erleichtert, aber auch nicht erschwert,
sondern sie verhielt sich an Nüchternen oder Berauschten
gleich. Bisweilen ist sie etwas erschwert, wenn
z. B. der Mund nicht geöffnet werden kann, oder der
Patient unruhig ist, wie ich dies erfahren habe.</p>
<p><span class="gesperrt">Operationen am Halse.</span> Bei allen größeren
Operationen am Halse ist die Aetherisation angezeigt,
ausgenommen bei solchen, bei denen die Luftröhre eröffnet
ist, oder geöffnet werden muß, wie z. B. beim
Luftröhrenschnitt wegen eingedrungener fremder Körper.
<a class="pagenum" id="page_090" title="90"> </a>
Es wäre gewiß ein Wahnsinn, einem Erstickenden
durch Aetherdampf Erleichterung verschaffen zu wollen,
wenigstens wäre diese so groß, daß derselbe unter
dem Aether oder unter dem Messer erstickte. Bei der
Operation des <span class="gesperrt">Kropfes</span> oder dem Ausschneiden anderer
großen Geschwülste am Halse wird man sich
indessen mit Nutzen des Aethers bedienen.</p>
<p><span class="gesperrt">Abnahme der Brust.</span> Die Abnahme der durch
Krebs oder eine andere bösartige Krankheit entarteten
Brustdrüse, so wie das Ausschneiden nicht zertheilbarer
Knoten, können mit großem Vortheil unter der
Einwirkung der Aetherdämpfe geschehen. Manche Umstände
machen dies Verfahren hier wünschenswerth.
Operationen dieser Art sind bei aller ihrer Größe so
einfach, daß selbst ein stürmisches Verhalten der Kranken
bei denselben, keinen wesentlichen Einfluß haben und
keine nachtheilige Störung herbeiführen kann. Die oft erschreckende
Größe der Operation, das durch die Phantasie
der Kranken tief erschütterte Gemüth, die Vorstellung,
durch die grausenvollste Krankheit gezwungen
zu sein, sich diesem Eingriff hinzugeben, der namenlose
Schmerz bei demselben, die schreckenerregende
Blutung, sind Umstände, welche die Betäubung der
Kranken durch Aether nicht bloß wünschenswerth machen,
sondern diesem großen Mittel hier einen der ersten
Plätze anweisen. Mit lebhaftem Dankgefühle gegen
dasselbe habe ich Operationen der Art gemacht; die
Kranken wußten nach der Operation nichts von dem,
was mit ihnen vorgegangen war.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_091" title="91"> </a>
<span class="gesperrt">Die Operation des Empyem's</span> oder der Eiterbrust
verbietet aus leicht zu erklärenden Gründen den
Aether. Der ohnedies an Athmungsbeschwerden leidende
Kranke kann durch das Einathmen des Aetherdampfes
in die größte Gefahr gerathen.</p>
<p><span class="gesperrt">Der Speiseröhrenschnitt</span> gestattet sehr wohl
die Aetherisation.</p>
<p><span class="gesperrt">Der Kaiserschnitt</span> wurde in London im St.
Bartholomäus Hospital von Skey bei einer Frau von
25 Jahren wegen einer bedeutenden Verkrümmung des
Beckens vorgenommen. Nachdem die Frau 5 Minuten
ätherisirt worden, wurde sie empfindungslos, und man
vollzog die Operation, ohne daß sie Schmerzen äußerte.
Das Kind blieb leben, die Mutter starb in der
folgenden Nacht.</p>
<p><span class="gesperrt">Reposition des eingeklemmten Bruches.</span>
Die Betäubung des Kranken durch Aether beim eingeklemmten
Darmbruche ist oft ein großes Unterstützungsmittel,
denselben ohne Operation zurückzubringen,
wenn er seiner Natur nach überhaupt zurückgebracht
werden kann, wie z. B. der Leistenbruch. Die
Erschlaffung der Bauchmuskeln und die verminderte
Thätigkeit der Gedärme führen diese Erleichterung
herbei. Dagegen kann auch die Gefahr gesteigert
werden. Wenn nämlich der Kranke beim Zurückdrücken
und Kneten des Darmes keine Schmerzen hat,
kann durch die Abwesenheit dieses leitenden Symptoms
der Arzt leicht verleitet werden, seine Manipulationen
zu lange fortzusetzen und den Darm entweder zerdrücken
<a class="pagenum" id="page_092" title="92"> </a>
oder brandig kneten. Geht der Bruch doch
nicht zurück, und muß die Operation vorgenommen
werden, so wird ihr Ausgang um so zweifelhafter
sein, je mehr der Darm durch die angewandte Gewalt
gelitten hat.</p>
<p><span class="gesperrt">Die Bruchoperation.</span> Bei der Brucheinklemmung,
welche, wie es meistens der Fall ist, nur durch die Operation
gehoben werden kann, wie z. B. beim Schenkelbruch,
ist das Aetherisiren zwar ein Mittel gegen den Schmerz,
doch treten hier einige Bedenklichkeiten von größerer
Wichtigkeit ein. Zuerst ist die Dauer einer von einer
geübten Hand ausgeführten Operation außerordentlich
kurz, oft nur von wenigen Minuten. Bei ihr ist wie
bei Augenoperationen die größte Ruhe nöthig. Der
Kranke muß regungslos da liegen, da die kleinste Bewegung
bei der Eröffnung des Bruchsackes, beim Bloßlegen
des Darmes und der Erweiterung der Bruchöffnung,
eine Verletzung des vorgefallenen Darmstücks und
den Tod zur Folge haben kann. Dies erkennen die Kranken
gewöhnlich sehr wohl und regen sich deshalb nicht
im Geringsten. Welche Gefahren drohen aber nicht bei
der Operation, wenn der Aetherisirte in einen ungestümen
Rausch verfällt, schnell die Schenkel anzieht,
sich hin- und herwälzt, wobei kaum verhindert werden
kann, daß er sich vom Tisch herabstürzt. Schon
diese Umstände könnten dem eingeklemmten Darme
höchst gefährlich werden und selbst eine Zerreißung
desselben herbeiführen, noch ehe die Operation selbst
begonnen hätte. Bei einem so wilden Rausche müßte
<a class="pagenum" id="page_093" title="93"> </a>
die Operation auch jedenfalls bis zum Eintritt der
vollkommenen Erschlaffung aufgeschoben werden. Bei
den von mir bis jetzt unter Einwirkung des Aethers
operirten Bruchkranken kam nur der stille Rausch vor,
die Operation war mir aber durch die Betäubung nicht
erleichtert, doch auch nicht erschwert, vielleicht etwas
erschwert, weil ich jeden Augenblick eine willenlose,
stürmische Bewegung fürchtete. Die Därme gingen
auch nicht leichter zurück als bei nicht ätherisirten
Kranken.</p>
<p><span class="gesperrt">Exstirpation des Gebärmutterhalses.</span> Bei
der schaudervollen Ausschneidung des krebsigen Gebärmutterhalses
ist die Aetherbetäubung ein unvergleichliches
Mittel. Wenn dies auch nur ihr alleiniges
Feld wäre, so müßten wir uns doch schon
über diese Bereicherung freuen. Dasselbe gilt von
der Operation der Blasenscheidenfistel, der Gebärmutterpolypen,
der Naht des zerrissenen Darmes und
vom Steinschnitt. Fast alle diese Operationen sind
so groß, so schmerzhaft, zum Theil von mancherlei
erschwerenden Umständen begleitet und sich in die
Länge ziehend, dabei die Lage der Kranken so peinlich
und ermüdend, daß durch gehörige Betäubung
derselben eine Erleichterung um die Hälfte verschafft
wird. Bei ihnen steht der Anwendung des Aethers daher
in chirurgischer Beziehung nichts entgegen, und
nur ein stürmischer Rausch könnte sie erschweren.</p>
<p>Bei der <span class="gesperrt">Operation der Blasenscheidenfistel</span>,
wo man auf große Unruhe und heftigen Widerstand
<a class="pagenum" id="page_094" title="94"> </a>
der Kranken gefaßt sein muß, ist der Vortheil auf
Seite des Aethers sehr groß. Bei der Naht eines veralteten
Dammrisses ist die Aetherisation ebenfalls angezeigt,
zu verwerfen dagegen beim frischen Dammriß.</p>
<p>Beim <span class="gesperrt">Steinschnitt</span> haben mehrere Beobachtungen
bereits den Werth der Aetherisation außer Zweifel
gesetzt. Bei der <span class="gesperrt">Zerstückelung</span> des Steins in der
Blase ist ebenfalls schon die Aetherberauschung mit
Erfolg vorgenommen worden, und einer glücklichen
Erfahrung ist nicht viel zu widersprechen. Dennoch
muß ich hier mein Bedenken gegen den Aether aussprechen.
Eine Steinzerstückelung soll fast ganz ohne
Schmerz verlaufen und höchstens etwas Unbequemes
sein. Wenn der Kranke sehr dabei leidet, weil der
Stein groß, oder die Blase krank, oder der Operateur
ungeschickt ist, so wäre der Steinschnitt besser gewesen.
Schreit der Kranke unter der Operation, so
findet eine starke Insultation der Blase Statt, welcher
eine gefährliche Entzündung folgt. Der Eintritt einer
Schmerzempfindung, welche das Zerstückelungsinstrument
in der Hand des Geschickten erregt, ist ein
Zeichen, daß der Operateur die Blase selbst beeinträchtige;
der Schmerz dirigirt hier seine Hand und das Instrument,
er ist der sicherste Moderator seines Handelns.
Wenn der Kranke aber betäubt ist und gar nicht fühlt,
so kann er wohl eine kleine Falte der Blasenwand mit
einem Steinfragment fassen und letzteres zwar zerbrechen,
aber auch zugleich die Blasenfalte mit zerquetschen,
ohne es zu merken. So mögte er dann, wenn
<a class="pagenum" id="page_095" title="95"> </a>
er das Instrument herausgezogen hat, wohl glauben,
durch seine vortreffliche Operation dem Kranken das
Leben gerettet zu haben, während er die Ursache seines
Todes ist. Der Wiedererwachende wird sogleich
die heftigsten Schmerzen empfinden, und ein starker
Blutabgang lehren, was in der Blase vorgegangen ist.</p>
<p>Bei der <span class="gesperrt">Radicalcur des Wasserbruchs</span> durch
Injection oder durch Incision, bei der Phimose und
Paraphimose, bei der Castration, der Amputatio penis
und vielen anderen kleinen Operationen an den männlichen
Genitalien ist die Aetherbetäubung wegen der
Schnelligkeit, mit welcher dieselben zu machen sind,
von geringerem Werthe, doch nicht zu verwerfen, da
man auch den schnell vorübergehenden Schmerz dem
Kranken gern ersparen will. Dasselbe gilt auch von
manchen kleinen Operationen an den weiblichen Genitalien.</p>
<p>Bei der <span class="gesperrt">Operation des Mastdarmkrebses</span>, wie
schon oben bemerkt, und der des Vorfalls des Mastdarms
ist, wegen der großen Schmerzhaftigkeit dieser
Operationen, die Aetherisation passend. Weniger dagegen
bei der leicht und schnell ausführbaren Operation
der Mastdarmfistel und der Hämorrhoidalknoten.</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_096" title="96"> </a>
Ueberblick der chirurgischen Operationen unter
günstiger Anwendung der Aetherdämpfe.</h2>
<p>Die Anzahl der Fälle von glücklicher Anwendung
der Aetherdämpfe bei chirurgischen Operationen ist
bereits zu einem solchen Umfange angewachsen, daß
ich von meinem ursprünglichen Plan, die sämmtlichen
Beobachtungen, welche von meinen Freunden und mir
aus den zahlreichen Journalen des Aus- und Inlandes
mit vieler Mühe zusammengetragen waren, hier ausführlicher
mitzutheilen, abstehen muß. Ich begnüge
mich daher, nur eine summarische Uebersicht derselben
zu geben, bekenne aber gern, daß wahrscheinlich noch
mancher verdienstvolle Name ausgelassen, manche interessante
Operation nicht angegeben worden ist. Möge
man mir das verzeihen, vielleicht finde ich später ein
Mal Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen.</p>
<p>Glücklicher Erfolg begleitete die Aetherisation bei
Amputationen</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">des Oberschenkels</span>, Landsdown, Liston, Chiari,
Hayward, Warren, Velpeau, Laugier, Schuh, Jüngken
u. A.</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">des Unterschenkels</span>, Laugier, Knowles, Adams,
Malgaigne, Jüngken, Jobert, Velpeau, Roux, Leblanc,
Schäfer, Berend u. A.</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">des Armes</span>, Guyot, Velpeau, Duval, Baudens, Siegmund,
Schuh u. A.</p>
<p class="listing"><a class="pagenum" id="page_097" title="97"> </a>
<span class="gesperrt">der Finger</span>, Liston, Murdough, Blandin, Malgaigne,
Petrequin, Heyfelder u. A.</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">Bei der Abnahme der Brust</span>, Jobert, Leblanc,
Blandin, Goyrand, Schlegel, Brookes,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Castration</span>, Bonnet, Baudens, Lacroix u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">beim Wasserbruch</span>, Bruns, Jobert, Ricord, Baudens,
Vidal, Bierkowsky, Langenbeck, Jüngken u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">beim Steinschnitt</span>, Arnott, Guersant, Guthrie,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Steinzertrümmerung</span>, Serre, le Roy d'Etiolles,
Lacroix, Cutler,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Phimose</span>, Thomson, Ricord, Fergusson u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">beim Bruchschnitt</span>, Key, Patridge, Morgan, Heyfelder,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">beim Kaiserschnitt</span>, Key u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei Neubildung von Augenlidern</span>, <span class="gesperrt">Nasen</span>, Liston,
Heyfelder, Rothmund u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei Sehnen- und Muskeldurchschneidungen</span>,
Brett, Baudens, Lorinser, Jüngken, Heyfelder, Berend
u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Ausschneidung von gut- und bösartigen
Geschwülsten</span>, Clement, Ricord, Baudens,
Malgaigne, Jobert, Hall, Velpeau, Maisonneuve, Petrequin,
Wright, Lederle, Meyer, Hammer, Schuh,
Siegmund, Heyfelder u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">beim Ausreißen der Nasenpolypen</span>, Amussat,
Gerdy, Serre, Schuh u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Anwendung des Glüheisens</span>, Blandin,
Mickschick, Heyfelder, Reisinger, Schuh u. A.,</p>
<p class="listing"><a class="pagenum" id="page_098" title="98"> </a>
<span class="gesperrt">bei der Anwendung der Brenncylinder</span>, Baudens,
Jüngken u. A.,</p>
<p class="listing"><span class="gesperrt">bei der Exstirpation des Augapfels</span>, Lawrence,
Jüngken.</p>
<h2>Einwürfe gegen die Anwendung der Aetherdämpfe
bei chirurgischen Operationen.</h2>
<p>Mitten unter dem lauten Jubel der Welt: der Schmerz
ist bezwungen! das Menschengeschlecht ist von seinem
größten Feinde befreit! ertönt von einer anderen Seite
die Stimme der Warnung. Wehe dem, der es wagt,
das Verdammungsurtheil über die Aetherdämpfe auszusprechen.
Ohnmächtig steht er gegen die Uebermacht da,
Einer gegen Tausend. Nur bei Einzelnen ist die Ueberzeugung
von der Schädlichkeit des Aethers so mächtig,
das Durchdrungensein von der Richtigkeit ihrer Behauptungen
so innig, daß sie als Märtyrer der Wahrheit auftreten
und kühn behaupten, ein Schwindel habe die Aerzte
ergriffen, der künstliche Aetherrausch sei ein vermessener,
verdammungswürdiger Eingriff in die Rechte der
Natur, der Schmerz eine absolute Nothwendigkeit, dessen
sich der Mensch nicht entäußern dürfe.</p>
<p>So sehr wir uns aber zur Dankbarkeit gegen den
Entdecker der Aufhebung des Schmerzes, Jackson, so
wie gegen alle wissenschaftlichen Förderer derselben
verpflichtet fühlen, so fordert die Gerechtigkeit, auch
die Stimme der Gegner zu hören, da durch ihren Gegenkampf
<a class="pagenum" id="page_099" title="99"> </a>
die Schattenseiten der Entdeckung aufgehellt,
die Uebertreibung zurückgehalten, der Mißbrauch verringert,
und die Wahrheit immer wahrer wird.</p>
<p>Leider haben die bis jetzt über den Werth der Aetherberauschung
zur Stillung des Schmerzes bei chirurgischen
Operationen und bei Geburten angestellten Beobachtungen
einen fast persönlichen Charakter angenommen,
weshalb sie auch zu keinem genügenden Resultat geführt
haben. Die Gegner kämpfen theils mit wissenschaftlichen
Gründen, theils berufen sie sich auf unglückliche
Fälle, welche vorgekommen sein sollen. Diese Thatsachen,
welche uns zu ernsten Betrachtungen auffordern,
sind nicht ganz abzuleugnen, – denn was ist in
der Welt vollkommen! Aber das Mittel ist ein großes,
und mit Recht sagt der berühmte Flourens von ihm:
»Was den Schmerz nimmt, nimmt auch das Leben,
und das neue Mittel ist wunderbar, aber auch zugleich
furchtbar.«</p>
<p>Der größte Widersacher der neuen Entdeckung ist
Magendie. Wir müssen aber die Stimme des tiefen Forschers
des Lebens hören, auch wenn er sich zu befangen
zeigt. Ohne die überraschenden, schmerzstillenden
Erscheinungen des Aetherrausches abzuleugnen,
sagt Magendie, daß durch denselben unter Umständen
die heftigsten und unerträglichsten Schmerzen und peinlichsten
Träume herbeigeführt werden können. Eine Frau
glaubte bei den ersten Athemzügen, sie müsse sterben.
In anderen Fällen entsteht danach Klagegeschrei und
Schluchzen. Diese Art der Trunkenheit erzeugt fast im
<a class="pagenum" id="page_100" title="100"> </a>
ersten Augenblick des Einathmens eigenthümliche Träume,
und schlafend sieht, hört und antwortet der Kranke.
Die Augen schließen sich und rollen nach oben, die
Pupillen sind verengert. In diesem Augenblick tritt
völlige Gefühllosigkeit ein. Wird dann die Operation
unternommen, so verwandeln sich oft die angenehmen
Träume in peinliche; einigen kommt es nur so vor,
als würden sie operirt, da man sie doch wirklich operirt,
andere glauben geschlagen und gemißhandelt zu
werden und leiden noch besonders dadurch, daß sie
ihre Qualen nicht ausdrücken können. Mitten in diesen
Träumereien wird der Mensch bisweilen wie von
Tobsucht ergriffen, und wie ein Wahnsinniger stürzt
er auf Alles los, was ihn umgiebt.</p>
<p>Es ist nicht zu bezweifeln, daß wenn die Aetherberauschung
zu weit getrieben wird, der Tod auf der
Stelle eintreten kann. Bei Thieren beobachtete man
dies wenigstens. Bei der Untersuchung der durch
Aetherdunst getödteten Thiere findet man das Lungengewebe
mit schwärzlichem Blut angefüllt, wie man
dies oft nach der Durchschneidung des zehnten Nervenpaares
beobachtet hat. Dasselbe findet man auch
bei Menschen.</p>
<p>Der Aetherrausch bringt eben so wie der vom
Wein und Alkohol Störungen in den Verrichtungen der
Organe hervor. Hartnäckige Kopfschmerzen, eine Art
von Säuferwahnsinn, Schwäche des Gehörs und Gesichts,
schwacher und unsicherer Gang sind die Folgen. Im Hospital
zu Versailles litten drei wegen des Zahnausziehens
<a class="pagenum" id="page_101" title="101"> </a>
ätherisirte Frauen noch mehrere Tage lang an fürchterlichen
Convulsionen, so daß eine energische ärztliche
Behandlung nöthig wurde.</p>
<p>Herr Magendie drückte ferner seinen Widerwillen
gegen den Aether als ein die Sinnlichkeit gefährlich
steigerndes Mittel aus, wovon er selbst traurigen Scenen
mit beigewohnt habe, und vergleicht seine Wirkungen
in dieser Beziehung mit dem des animalischen
Magnetismus. Er findet im Aetherrausch einen neuen
Weg und ein neues Mittel zu Verbrechen, das wegen
seiner Neuheit um so gefährlicher sei.</p>
<p>Der Schmerz, sagt Magendie, ist bei Operationen
oft ein wichtiger Leiter, um die Verletzung edler Theile
zu vermeiden. So kann es denn leicht geschehen, daß
ein Nerv gefaßt und mit unterbunden wird. Bei Operationen
im hinteren Theile der Mundhöhle, wie bei
dem Ausschneiden der Polypen, kann dem Betäubten
das Blut in die Luftröhre fließen und dadurch Erstickung
herbeigeführt werden, wogegen dasselbe sonst
durch den Reiz, welchen es erregt, ausgestoßen wird.</p>
<p>Lallemand erinnert, daß die Aetherbetäubung bei
Amputationen den Nachtheil habe, daß die Muskeln
sich während der Operation gar nicht zurückziehen,
wodurch später ein conischer Stumpf sich bilden müsse.
Wenn es schon bei gewöhnlichen Amputationen oft
vorkommt, daß der Knochen nach einiger Zeit des
schützenden Fleischpolsters beraubt wird, indem sich
die Muskeln, besonders die oberflächlichen, nachträglich
zu stark zurückziehen, um wie viel eher wird dies
<a class="pagenum" id="page_102" title="102"> </a>
bei Aetherisirten der Fall sein, bei denen im Augenblicke
der Operation gar keine Zurückziehung der Muskeln
eintritt, und die nachfolgende daher viel bedeutender
sein muß. Auch sei das Mitfassen und Unterbinden
eines Nerven zu besorgen.</p>
<p>Als ein gefährlicher Mißbrauch ist schon das lang
fortgesetzte Einathmen der Dämpfe zu betrachten, da
danach plötzlicher Scheintod und Tod eintreten können.</p>
<p>In welchem Verhältnisse steht wohl der augenblickliche
Schmerz beim Ausziehen eines Zahnes mit dem 45
Minuten langen Einathmen der Aetherdämpfe, wie es bei
Landouzy ein Kranker aushalten mußte. Ueble Nachwirkungen
sehen wir auch schon bisweilen, wo die
Kranken gar nicht lange eingeathmet haben, wie z. B. in
dem folgenden Falle. Hancock ließ einem Manne in mittleren
Jahren vor dem Ausreißen eines Zahnes den Aether 2
Mal einathmen, beide Male trat vollkommene Empfindungslosigkeit
ein, beim ersten Male blieb der Puls normal,
beim zweiten Male fiel er bis auf 60 und wurde klein. Die
Pupillen waren normal, auch reagirte die Iris auf Einwirkung
von Licht. Nach der Operation klagte Pat. sehr über
Frost und blieb noch zwei Stunden lang ganz verwirrt.</p>
<p>Eine offenbar zu allgemeine Anwendung hat man
vom Aether beim Ausziehen der Zähne gemacht, ohne
dabei die Individualitäten zu berücksichtigen. Nach dem
Urtheile von 12 Chirurgen und Zahnärzten in Boston,
erzeugt der Aetherdunst bei den meisten Patienten einen
so hohen Grad von Betäubung, daß dem passiv
widerstrebenden Körper große Gewalt bei der
<a class="pagenum" id="page_103" title="103"> </a>
Operation angethan werden muß. Es entsteht
Schmerz, ohne daß die Erinnerung daran bleibt. Der
Aether hat gefährliche Nebenwirkungen, welche man
nicht berechnen und nicht beherrschen kann. Man hat
die günstigen Fälle verbreitet, aber es giebt auch ungünstige.
Die Symptome sind überraschend, doch bisweilen
bedenklich. Aufregung, heftiger Husten, Blutandrang
nach dem Gehirn und den Augen, Erweiterung
der Pupille, Verzerrung des Gesichts, Prostration,
Stertor, Angst, Seufzen, Stöhnen, Schrecken, Delirien.
Das Mittel ist bei Neigung zum Schlagfluß, Gefäß-,
Gehirn-, Herz- und Lungenstörungen gefährlich und
darf nur wirklichen Aerzten anvertraut werden. Aus
Mortons Praxis werden mehrere unglückliche Fälle erzählt,
wie mehrtägiges Irresein und mehrmaliges starkes
Blutspeien.</p>
<p>Manche hieher gehörige Fälle sind auch in anderen
Ländern beobachtet worden. Die Schauspielerin
Peche vom Hoftheater in Wien, welche sich einen Zahn
ausziehen lassen wollte, gerieth durch die Einathmung
der Aetherdämpfe in einen höchst bedenklichen Grad
nervöser Aufregung, dem ein heftiges Nervenfieber
folgte.</p>
<p>Andere unglückliche Zufälle nach dem Zahnausziehen
werden in der Medical Gaz. erzählt. Bei einem
Frauenzimmer, welches sich dieser Operation unterwarf,
hatte der Puls vor dem Einathmen 130 Schläge,
fiel nach demselben auf 70. Die Augen rötheten sich,
<a class="pagenum" id="page_104" title="104"> </a>
die Respiration wurde stertorös, Schaum stand vor dem
Munde, als sollte ein epileptischer Anfall ausbrechen.</p>
<p>Bei einem jungen Manne stieg der Puls auf 150
Schläge, die Schläfenarterien klopften heftig, die Augen
waren mit Blut unterlaufen, die Respiration mühsam.</p>
<p>Ein 20jähriges Mädchen litt nach der Rückkehr
des Bewußtseins an heftigem Kopfschmerz, an Schwindel
und Zittern des ganzen Körpers. Ihre Freundin von
gleichem Alter mußte sogar im Delirium nach Hause
gebracht werden, welches mit kurzen Pausen 3 Tage
anhielt.</p>
<p>Eine andere Dame verfiel ebenfalls in Delirium,
welches eine ganze Nacht anhielt. Am nächsten Morgen
trat starkes Blutspeien ein.</p>
<p>Eine vollblütige Frau von 21 Jahren wurde, nachdem
sie nur 1½ Minute den Aether eingeathmet, ganz
unbändig, 2 Männer mußten sie halten, ihr Gesicht
glühte, erst nach einigen Minuten Ruhe konnte ihr der
Zahn ausgezogen werden.</p>
<p>v. Dall-Armi erzählt, daß bei einem Frauenzimmer,
welches vor dem Ausziehen eines Zahnes ätherisirt
wurde, nach 5 Minuten Schlingbeschwerden und
krampfhaftes Zittern der Glieder eintraten, welches 28
Minuten lang bei vollem Bewußtsein anhielt. Bald darauf
stellten sich heftige hysterische Beschwerden mit
Betäubung ein. Während der Remission der Krämpfe
zeigten sich die Erscheinungen von Betäubung, die
Muskeln waren, statt erschlafft zu sein, gespannt.
Dieser Zustand dauerte mit ziemlich gleichmäßigem,
<a class="pagenum" id="page_105" title="105"> </a>
fast von 5 zu 5 Minuten wiederkehrendem Wechsel
1¼ Stunde. Nach dieser Zeit verschwanden alle Zufälle,
die Patientin erwachte wie aus einem tiefen
Schlaf und erinnerte sich auch von der Zeit an, wo
das Instrument an den Zahn angesetzt wurde, bis zu
ihrem Erwachen, nur eines schweren Traumes. v. Dall-Armi
bemerkt, daß dergleichen Zufälle, wenn sie eine
bedeutende Höhe erreichten, die Anwendung der Aetherdämpfe
bei Gebärenden sehr bedenklich machen
mögte.</p>
<p>Fairbrother, enthusiastisch für den Aether eingenommen,
gesteht dennoch, daß beim Zahnausziehen
die meisten Patienten einen leidenden Zustand ausdrückten.
Ein Patient, dem bei einer Operation der Nervus
ischiadicus durchschnitten wurde, schrie heftig auf. Ein
anderer blieb nach einer Operation eine Stunde lang
völlig bewußtlos.</p>
<p>Dix sah nach einer Operation in der Nähe des
Auges heftige Zufälle. Der Kranke athmete lange
und unvollkommen. Nach 35 Minuten sank der Puls
von 120 auf 96 Schläge. Der Athem wurde träge,
die Glieder kalt. Man machte kalte Begießungen, ließ
an Ammoniak riechen und erst nach einer peinvollen
Stunde kam der Patient, vorzüglich in Folge der starken
Blutung aus der Wunde, wieder zu sich.</p>
<p>Wutzer warnt vor der unbedingten Anwendung
des Aethers bei Operationen. Obgleich die Erfolge im
Allgemeinen günstig waren, so beobachtete er doch
auch bei ätherisirten Personen Hitze, Betäubung, fieberhafte
<a class="pagenum" id="page_106" title="106"> </a>
Aufregung und ungewöhnlich stärkere Blutung
aus der Operationswunde.</p>
<p>Fischer sah bei der Operation der Einwärtskehrung
der Augenlider bei einem 7jährigen Mädchen
keine Betäubung eintreten, und dasselbe schrie bei jedem
Schnitt. Ein 15jähriger, etwas scrophulöser Knabe,
an welchem die Operation beider Klumpfüße gemacht, der
aber vorher in Bezug auf den Aether geprüft werden
sollte, war schon nach einer Minute betäubt und gegen
alle Reize unempfindlich. Nachdem er wieder erwacht
war, überfiel ihn ein Schwindel. Dann stellten sich
heftige allgemeine Krämpfe ein, die Hals- und Nackenmuskeln
waren so hart wie Holz. Der Kopf wurde
oft auf die linke Seite gezogen, blieb einige Zeit in
dieser Stellung und nahm dann wieder die natürliche
an. Das Bewußtsein fehlte und doch konnte man den
Kranken durch Anrufen erwecken. Diese starrkrampfähnlichen
Zufälle waren gegen Abend und in der Nacht
am stärksten. Kalte Uebergießungen über den Kopf,
kalte Waschungen des ganzen Körpers und Citronenwasser
zum Getränk milderten am zweiten Tage
die Zufälle. Nach 48 Stunden roch der Athem des
Kranken noch nach Aether. Am vierten Tage war er
vollkommen wieder hergestellt. Horst räth, den Aether
nur mit größter Umsicht und Vorsicht anzuwenden,
besonders aber bei großen eingreifenden Operationen.
»Wozu«, sagt er, »kann ein schmerzstillendes Mittel
dienen, wenn entweder in dem Augenblick des Versuches
oder später üble Folgen entstehen, oder der
<a class="pagenum" id="page_107" title="107"> </a>
Grund zu anderen chronischen Krankheiten gelegt wird
u. s. w.«</p>
<p>Gerdy beobachtete eine nachtheilige Wirkung auch
bei einem Kranken mit grauem Staar, bei dem er
das Ausziehen der Linse vornehmen wollte. Nachdem
derselbe betäubt und fast eingeschlafen war, wurde die
Hornhaut durchstochen, aber das Auge des Kranken
floh so vor dem Instrument, als die Operation fortgesetzt
werden sollte, daß Gerdy, um dieselbe nicht
zu compromittiren, das Auge fahren ließ. Er wollte
hierauf die Linse niederdrücken, aber das Auge war
noch so unruhig, daß er für dieses Mal die Operation
ganz aufgeben mußte. Gerdy stach hierauf den
Kranken in die Nase und in die Lippe, man kniff demselben
die Hand, und als er zu sich kam, erinnerte er
sich sehr gut, gekniffen zu sein, aber sprach nicht
von den Stichen an der Nase und der Lippe.</p>
<p>Im Middelsex-Hospital sollte einer Frau, welche
geistigen Getränken sehr ergeben war, eine Einwärtskehrung
der Augenlider operirt werden, sie athmete
mit großer Energie während 10 Minuten Aetherdämpfe
ein. Da ihr Gesicht sich sehr stark röthete, und man
einen Schlaganfall befürchten mußte, unterließ man die
Fortsetzung der Einathmung, obwohl Patientin noch
nicht bewußtlos geworden. Die Operation des Entropiums
wurde an ihr vollzogen, und die Schmerzen
schienen ganz dieselben zu sein, wie sie gewöhnlich
bei dieser Operation empfunden werden.</p>
<p>So glücklich auch die von Pomly vorgenommene
<a class="pagenum" id="page_108" title="108"> </a>
Schieloperation ablief, so hatten doch die vorhergehenden
Umstände etwas sehr Widerwärtiges.</p>
<p>Fairbrother machte die Amputation des <span class="gesperrt">Unterschenkels</span>
bei einem Mädchen von 15 Jahren von
zarter Constitution. Sie wurde einige Minuten ätherisirt.
Der Puls blieb zwar normal, aber die Pupille
dilatirte sich, wurde unthätig, und es trat Empfindungslosigkeit
ein. Die Amputation des Unterschenkels wurde
jetzt begonnen, sie schrie aber gleich bei dem ersten
Schnitte und machte starke Bewegungen. Darauf setzte
man die Einathmung während der ganzen Dauer der
Operation fort.</p>
<p>Meermann sah, daß ein 17jähriges Mädchen, an
dem ein anderer Arzt die Schieloperation machte,
welches nur 1½ Minuten lang Aetherdämpfe eingeathmet
hatte, 3 Minuten lang völlig empfindungs- und bewegungslos
war. Die Pupillen blieben bei dem stärksten
Lichtreiz erweitert und unempfindlich, und der Puls sehr
beschleunigt. Drei Minuten später kehrte die Empfindung
wieder zurück, bei jedem Schnitt drückte die Kranke
Schmerzempfindungen aus, während sie sich nicht bewegte.
Nach Beendigung der Operation gab sie an, daß
sie den Anfang zwar nicht, aber das Ende derselben
gefühlt habe. Sie verfiel hierauf in einen schlafsüchtigen
Zustand mit Zuckungen des ganzen Körpers, welcher
trotz der Anwendung des Salmiakgeistes noch
über drei Stunden dauerte. Den folgenden Tag erinnerte
sie sich noch recht wohl der empfundenen
Schmerzen. Sehr wahr schließt Meermann mit den
<a class="pagenum" id="page_109" title="109"> </a>
Worten: »gerade die denkenden Aerzte, die es ehrlich
mit der Natur und Wissenschaft meinen, sind es
darum, welche erst nach vielfachen Beobachtungen und
Versuchen bei der unendlichen Mannigfaltigkeit der Erscheinungen
am lebenden Organismus mit der größten
Behutsamkeit Gesetze zu abstrahiren wagen, und es
sich zur Hauptaufgabe machen, die naturgemäße Begränzung
der Heilmittelwirkungen zu ergründen.«</p>
<p>Bei einer Castration, welche Baudens vornahm,
schrie der ätherisirte Kranke wild und versicherte dennoch
nach Beendigung derselben, daß er keine Schmerzen
empfunden, aber die Operation recht gut gesehen,
und Nichts vergessen habe.</p>
<p>Arnott machte bei einem 63jährigen Manne den
Steinschnitt. Der Kranke wurde nach 2 Minuten der Einathmung
in hohem Grade betäubt, das Gesicht livid, die
Glieder welk. Die Operation wurde er nicht gewahr,
obgleich er früher wegen heftiger Schmerzen kaum untersucht
werden konnte. Aber noch am Abend befand
er sich fortwährend in einem seeligen Rausche, dabei
waren die Glieder kalt, und der Puls klein und schwach.
Erst am dritten Tage hatte sich die Sorge um den
Kranken verringert.</p>
<p>Lawrence schnitt ein von Melanose ergriffenes
Auge eines Mannes welcher an starke Getränke und
Opiate gewöhnt war, aus. Der Aether brachte einen
heftigen Kehlreiz hervor. Arme und Beine wurden
stark contrahirt, dann trat Erschlaffung und vollkommene
Bewußtlosigkeit ein. Das Gesicht war blau, und
<a class="pagenum" id="page_110" title="110"> </a>
es fand ein heftiger Blutandrang nach dem Gehirn Statt.
Der Kranke lag wie eine Leiche da. Eine Minute nach
der Operation kehrte einiges Bewußtsein zurück. Die
Blutung war stark. Hinterher sagte der Kranke, er
habe zu ertrinken geglaubt, offenbar das Gefühl der
Erstickung durch den Aetherdunst.</p>
<p>Serre operirte einen Mann von 60 Jahren am
Nasenkrebs. Nach acht Minuten wird er schwach, und
die Augen schließen sich. Das Schneiden fühlt er
nicht, aber beim Brennen tritt deutliches Schmerzgefühl
ein. – Eine Frau athmet die Aetherdämpfe ein, will
aber lieber sterben als durch Aether ersticken.</p>
<p>Le Roy hatte einem wegen Steinzerstückelung
Aetherisirten das Instrument so eben herausgezogen,
als derselbe plötzlich sich aufraffte und Drohungen gegen
die Zuschauer ausstieß. Wäre dieser Zustand
früher plötzlich eingetreten, so hätte die Blase schwer
verletzt werden können.</p>
<p>Charles erfüllt uns mit Erstaunen und Schrecken,
daß er einer Frau, welche an einer heftigen Luftröhrenentzündung
und einer krebsigen Entartung an der
Brust litt, Aetherdämpfe einathmen ließ. Es stellte sich
danach sehr heftiger Husten ein, das Gesicht wurde
geröthet, die Züge sehr verändert, der Puls klein und
schnell, man mußte deswegen mit den Einathmungen
einhalten. Obwohl in diesem Falle die Aetherwirkung
nicht vollkommen erzielt werden konnte, und Patientin
während der Amputation der Brust laut wimmerte, erklärte
<a class="pagenum" id="page_111" title="111"> </a>
sie doch nach der Operation, daß sie gar keine
Schmerzen empfunden und sehr heiter und wohl sei.</p>
<p>Key machte eine Bruchoperation, wobei er ein
Stück Netz abschnitt und die Gefäße unterband. Die
Operation dauerte 18 Minuten. Schon beim ersten
Schnitt wurden die Schenkel gewaltsam angezogen, bei
dem Einschneiden des Randes der Bruchpforte stöhnte
der Patient, und das Herz schlug schwach, so daß der
Zustand bedenklich erschien.</p>
<p>Culler wollte einen Finger abnehmen. Der Kranke
athmete unvollkommen und litt dabei sehr, denn er
wurde im Gesicht roth und blau. Bei der Operation
widersetzte er sich und empfand Schmerzen.</p>
<p>Ein Bauer kam mit einer Verwundung des Fingers,
welche eine Amputation desselben nöthig machte, in
voller Trunkenheit ins Hospital. Nach den ersten Einathmungen
der Aetherdämpfe stellte sich Erbrechen ein.
Nachdem er sich etwas erholt, ließ man ihn von Neuem
die Dämpfe einathmen, sein Auge wurde stier, die Pupille
erweitert, aber auch die Finger contrahirt, erst
nach längerer Fortsetzung der Einathmung erschlafften
die Muskeln, aber dennoch schlug Patient, als man die
Operation begann, mit Händen und Füßen um sich;
dieser Anfall ging bald vorüber, und es folgte ihm Stupor,
aus dem der Kranke bald erwachte; er begehrte
jetzt, daß man die Operation vollzöge und wollte kaum
glauben, daß sie schon vollendet sei. Die doppelte
Trunkenheit hatte keinen üblen Einfluß auf die Heilung
der Wunde.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_112" title="112"> </a>
Johnson amputirte in der Betäubung den Unterschenkel,
aber der Kranke erwachte schon beim Sägen.</p>
<p>Adams nahm einem Manne den Fuß in der Fußwurzel
ab, dabei stellte sich ein närrisches Delirium ein,
und der Patient rief: »gieb mir noch einen Schluck.«</p>
<p>Ein Mädchen von 17 Jahren athmete 12 Minuten
Aetherdämpfe ein, bis sie in eine Lethargie verfiel. Bei
der Amputation des Unterschenkels, welche Rayner
vornahm, rief sie in der Mitte der Operation aus:
»sie schneiden mir mein Bein ab«, doch nicht, als ob
sie Schmerzen dabei empfände, und da man die Einathmungen
fortsetzte, wurde die Operation ohne irgend
eine Schmerzensäußerung von Seiten der Patientin
vollendet; beim Nähen schien die Wirkung des Aethers
schon verschwunden zu sein, denn bei jedem Stich
klagte sie über heftigen Schmerz. Die Heilung des
Stumpfes ging gut von Statten.</p>
<p>Den Tod beobachtete in Folge der Einathmung
des Aethers Jobert bei zwei Frauen; der einen war
eine krebshaft entartete Brust, der andern der Oberschenkel
abgenommen worden. Die erste hatte 13 Minuten
lang Aetherdampf eingeathmet, worauf sie noch
nicht völlig empfindungslos wurde und noch etwas
Schmerz bei der Operation empfand. Nach derselben
stellten sich heftige Kopfschmerzen, heftige Schmerzen
im Halse und in der Luftröhre ein. Später gesellte sich
zu diesen Erscheinungen eine wandernde Rose. Der
Tod erfolgte durch Erschütterung des Nervensystems
und eine heftige Luftröhrenentzündung. Bei der Leichenöffnung
<a class="pagenum" id="page_113" title="113"> </a>
fand man das Herz welk, die Lungen
knisternd, die Schleimhaut der Luftröhre blutroth. Ungeachtet
dieser Erscheinungen hielt Jobert die Aethereinathmung
nicht für die alleinige Ursache des Todes.
Die andere Kranke, welcher er den Oberschenkel einer
weißen Kniegeschwulst wegen amputirte, hatte nur vier
Minuten durch den Apparat geathmet, als sie schon
vollkommen unempfindlich wurde, so daß sie von der
Operation nichts fühlte. Erst nach zwei Stunden kehrte
das Bewußtsein zurück. Am folgenden Tage war sie
sehr aufgeregt, ihre Ideen verwirrt, ihre Rede unzusammenhängend.
Dieser gereizte Zustand der Luftröhrenäste
mit Schlaflosigkeit verbunden, dauerte bis zum
siebenten Tage fort. Dazu gesellte sich nun ein nervöser
Gesichtsschmerz, darauf Kinnbackenkrampf mit den
bei diesem Zustande gewöhnlichen Erscheinungen, und
der Tod trat am 15ten Tage nach der Operation ein.
Bei der Leichenöffnung fanden sich die Häute des Gehirns
und Rückenmarks, so wie die Substanz dieser
Organe stark mit Blut überfüllt und letzteres erweicht.
In den Gehirnhöhlen war blutiges Wasser enthalten.
Kehlkopf, Schlund, Luftröhre und Luftröhrenäste waren
geröthet und mit einer eiterähnlichen Substanz bedeckt.
Auch die innere Oberfläche der Lungenarterie erschien
geröthet. Sowohl aus dem Krankheitsverlauf als aus
dem Leichenbefunde schließt Jobert, daß der Aether
diesen Congestivzustand in den besonders afficirten Theilen
hervorgerufen habe, und zieht aus diesen traurigen
Folgen den Schluß, daß man nur mit großer Umsicht
<a class="pagenum" id="page_114" title="114"> </a>
seine Zuflucht zu einem Mittel nehmen dürfe,
welches unter gewissen Umständen einen so mächtigen
Einfluß auf das Blut- und Nervensystem äußere.</p>
<p>Den Tod sah man in dem folgenden Falle bald nach
der Operation eintreten. Anna Perkinson, die 21jährige
Frau eines in Spittlegat in der Grafschaft Lincoln
lebenden Friseurs, litt seit langer Zeit an einem Gewächs
an der inneren Seite des linken Oberschenkels
wahrscheinlich einer Fettgeschwulst, welches allmählig
an Größe zunahm und allerlei Beschwerden verursachte.
Da auch sie von der schmerzstillenden Wirkung
des Aethers gehört hatte, wollte sie sich der
Operation nur unter der Bedingung unterziehen, daß
man das Mittel bei ihr anwende. Ihr Arzt, der Dr.
Robbs, ein geschickter und erfahrener Mann, berieth
sich nun mit mehreren Männern seines Faches, und so
wurde denn die Operation am 9ten März, mit Unterstützung
von drei anderen Aerzten, mit Geschicklichkeit
und Umsicht vorgenommen. Robbs hatte alle mögliche
Vorsicht angewendet, und einige Tage vor der
Operation die Kranke zu verschiedenen Zeiten Aether
einathmen lassen, um ihre Empfänglichkeit für das
Mittel zu prüfen. Diese Versuche waren sehr glücklich
abgelaufen, die Frau lachte dabei und erklärte
hinterher, daß sie sich recht wohl gefühlt, ihr volles
Bewußtsein behalten, aber die Empfindung verloren
habe. Dennoch trat eine auffallende Veränderung in
ihrem ganzen Wesen ein, sie wurde traurig und
niedergeschlagen. Zu bemerken ist, daß sie volle
<a class="pagenum" id="page_115" title="115"> </a>
10 Minuten die Dämpfe eingeathmet hatte, eine ungewöhnlich
lange Zeit. Bei dem zweiten Versuch setzte
man die Zeit auf 5 Minuten herab, wo schon der nämliche
Zustand eintrat. Erst nach einer Viertelstunde
war sie wieder völlig klar und versicherte dann, sie
hätte alles gewußt was im Zimmer vorgegangen sei,
aber nicht sehen können. Bei der dritten verhängnißvollen
Einathmung der Aetherdämpfe, womit man 10
Minuten lang fortfuhr, wurde die Operation gemacht.
Obgleich die Kranke vollkommen betäubt zu sein schien,
stieß sie beim ersten Schnitt einen tiefen Seufzer aus,
wodurch man sich veranlaßt sah, noch mehr einathmen
zu lassen. Die Kranke seufzte bei jedem Schnitt,
und verrieth durch heftige Anstrengung des Körpers,
daß sie volles Gefühl habe. Von der Unterbindung
der Blutgefäße schien sie nichts zu fühlen. Der Blutverlust
bei der Operation war höchst unbedeutend.
Dann wurde sie zu Bette gebracht. Zu dem Gefühl
einer großen Mattigkeit gesellte sich dann noch am
nächsten Tage eine Empfindung von Taubheit im Rücken
und den Schenkeln, jede Bewegung war ihr unmöglich.
Dieser Zustand dauerte bis zum Tode, welcher
vierzig Stunden nach der Operation eintrat.</p>
<p>Die Wundärzte, welche mit der Untersuchung der
Leiche beauftragt waren, bezeugten Folgendes: daß
die vorgefundene 7 Zoll lange Wunde nichts zeige,
welches den schnellen Tod der Kranken erkläre. Die
Operation sei mit der größten Vorsicht und Geschicklichkeit
ausgeführt und kein größeres Nerv- oder Blutgefäß
<a class="pagenum" id="page_116" title="116"> </a>
durchschnitten worden. Dagegen fand man eine
starke Blutüberfüllung der Gefäße der Hirnhaut über
den vorderen Hirnlappen, und eine ungewöhnliche
dünnflüssige Beschaffenheit der gesammten Blutmasse.
Diese beiden Erscheinungen wurden dem Aether zugeschrieben.
Die exstirpirte Geschwulst war von fester
Beschaffenheit und wurde als ein Osteosorkom
erkannt. Die Jury fällte nach Anhörung des Berichtes
der speciell mit der Untersuchung des Leichnams beauftragten
Aerzte, so wie der Zeugenaussagen folgendes
Verdikt: »Daß die dahingeschiedene Anna Perkinson
an den Wirkungen des Aethers, welchen sie
Behufs der Linderung des Schmerzes während der
Operation eingeathmet habe, und nicht in Folge der
Operation selbst gestorben sei.«</p>
<p>So sehr dieser traurige Ausgang einer an sich
gefahrlosen Operation auch zu bedauern ist, so möge
derselbe allen Aerzten zur Warnung dienen, bei der
Anwendung des Aethers mit größter Behutsamkeit zu
verfahren, und den Kranken lieber zu wenig als zu
viel einathmen zu lassen. Daß hier aber letzteres geschehen
und der Tod allein auf Rechnung dieses Mittels
zu schreiben sei, ist nicht im Geringsten zu bezweifeln.</p>
<p>Ein anderer, eben so trauriger Fall von tödtlicher
Wirkung der Aetherdämpfe, kam ebenfalls in England
vor. Roger Nunn, Wundarzt an den Hospitälern in
Colchester und Essex, machte dem 50jährigen Thomas
Herbert den Steinschnitt. Der Kranke athmete die
<a class="pagenum" id="page_117" title="117"> </a>
Aetherdämpfe nur 7 bis 8 Minuten lang ein, worauf
die Operation ohne alle Hindernisse vollendet wurde.
Dabei fand eine etwas stärkere Blutung, selbst aus den
kleineren Gefäßen der Wunde statt. Während der
Operation, welche nur 10 Minuten lang dauerte, wurde
der Aether noch nachträglich in Pausen wieder angewendet.
Hierauf wurde das Athmen mühsam und endlich
röchelnd. Bald darauf besserte sich der Kranke
etwas und es stellte sich einige Ruhe ein, jedoch blieb
24 Stunden lang jede Reaction aus. Man gab Branntwein
in kleinen Quantitäten und Arrow-root, und legte
Wärmflaschen ins Bette. Mit dieser Behandlung fuhr
man bis zum folgenden Tage fort, wo man noch Ammoniak
gab. Der Kranke redete von 8 Uhr Abends
bis 9 Uhr Morgens irre, es hatte sich dabei etwas
mehr Leben eingestellt, indeß starb er 5 Uhr Abends.
– Die Leichenöffnung zeigte Congestionen nach den
Häuten des Gehirns, jedoch keinen Blutaustritt; die
Lungen waren permeabel, vorn blutleer, hinten angefüllt.
Das Herz welk, von natürlicher Größe und fast
leer, die linke Niere blaß, die rechte etwas mit Blut
überfüllt. Die Wunde und die benachbarten Theile hatten
die nach einem Steinschnitt gewöhnliche Beschaffenheit.
Die ganze Blutmasse zeigte einen hohen Grad
von Verflüssigung.</p>
<p>Die Londoner medizinische Zeitung stellt über diesen
Fall folgende wahre und zu beherzigende Betrachtungen
an: »die Aerzte sind bis jetzt in den Irrthum
verfallen, die Sache nur von der einen Seite anzusehen.
<a class="pagenum" id="page_118" title="118"> </a>
Bis jetzt giebt es nur eine Fluth von glücklichen
Fällen, es ist aber Zeit, daß unsere Berichterstatter
mit ihren glücklichen Beobachtungen inne halten und
Rechenschaft von den Gefahren, welche diese neue
Methode begleiten, ablegen.«</p>
<p>Gegen Magendie, welcher im Institute zu Frankreich
sagte: »welches Interesse kann es für die Akademie
der Wissenschaften haben, ob der Mensch mehr
oder weniger leidet?« bemerkt Roser: »Wir vermögen
uns nicht zur Höhe dieses akademischen Standpunktes
zu erheben, und wissen die kitzliche Moral
dieses Physiologen nicht zu theilen, der es für eine
Erniedrigung erklärt, wenn sich der Mensch betäube,
berausche. – Ueber die triviale Wohlweisheit, welche
gleich wußte daß die neue Sache etwas Altes sei,
dieweil ja sämmtliche Lehrbücher der Materia medica
dem Aether berauschende Effekte zuschreiben, hat
der gesunde Sinn der Aerzte und Laien selbst gerichtet.
Die Befürchtung, daß der Aether gewisse noch
unbekannte Schädlichkeiten für den späteren Erfolg der
Operationen haben könnte, dürfte oder möchte, ist bis
jetzt durch nichts begründet, und es sind andererseits
die ernsten Folgen jener großen physischen Erschütterung
und Erschöpfung wohl zu bedenken, welche
der Schmerz selbst bei Operirten nicht selten zur Folge
hat.«</p>
<p>Im ganz entgegengesetzten Sinne spricht sich
Nathan in Oppenheims Journal aus, indem er sagt: »habent
fata sua remedia; heute wird der Aether allerdings
<a class="pagenum" id="page_119" title="119"> </a>
noch angestaunt; denn wer hätte gedacht, daß so
Viele einem so entsetzlichen Coma glücklich entrinnen
könnten; heute giebt gerade dieses Staunen der Schmerzlosigkeit
noch einen unwiderstehlichen Reiz und den
Werth eines summum bonum der Operation, heute, wir
wissen es genau, erscheint unsere Prophezeiung, daß
die Ueberraschung sich legen wird, und daß dann,
aber dann erst, die vielen halben und die üblen Folgen
des Aetherisirens eine umgekehrte Schätzung der
Sachlage herbeiführen, und der Indicatio vitalis, oder
der sicheren Operation, ihr altes, wohl verdientes
Uebergewicht über die Indicatio symptomatica, oder
die schmerzlosere Operation, wiedergeben werden, –
allerdings noch lächerlich; – aber bis heute hat sich
kein Aberglaube allgemein erhalten, und wir können
nicht umhin, das blinde, rückhaltslose Vertrauen zu
der Gutmüthigkeit des Aethers und seinen Wirkungen
als pharmacodynamischen, oder wie Schultz sagen
würde, als Qualitäten-Aberglauben zu betrachten, da
uns die Gefahren und Weiterwirkungen eines tiefen,
von keinem Senkblei erreichbaren Comas, stets dieselben,
unausbleiblichen, gleich unberechnenbaren, scheinen,
durch welches Mittel und auf wie kurze Zeit auch
ein so bedeutsamer Hirnzustand erzeugt wird. Jeder
weiß es übrigens, daß neue Mittel, sowohl im Grossen
wie bei einzelnen Kranken, stets Wunder thun auf einige
Tage oder Jahre.«</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_120" title="120"> </a>
Anwendung der Aetherdämpfe in der Geburtshülfe.</h2>
<p>Der Gedanke, die Aetherdämpfe in der Geburtshülfe
anzuwenden, hat im ersten Augenblicke etwas
Erschreckendes. Es scheint vermessen, den natürlichen
Akt der Niederkunft durch eine künstlich herbeigeführte
Empfindungslosigkeit und Betäubung zu stören. Nicht
ohne Besorgniß durfte man sein, daß besonders durch
die erschlaffende Wirkung des Aethers, die Thätigkeit
der Gebärmutter vermindert, oder wohl ganz aufgehoben,
und durch die Verzögerung des Geburtsaktes das Leben
der Mutter und des Kindes auf das Spiel gesetzt
werde. Dagegen besteht der mögliche Gewinn nur in
Aufhebung der Schmerzen bei der Geburt. Wenn das
Mittel also bei gewöhnlichen Geburten als ein überflüssiges,
zu großes und zu gefährliches erscheinen
mußte, so konnte seine Anwendung bei schweren, regelwidrigen
Geburten, bei Wendungen und Zangengeburten,
wenn es sich bewähren sollte, für die leidende
Wöchnerin als ein sehr heilbringendes erscheinen.</p>
<p>Diese bei der Geburt so recht erwählt und erwünscht
vortheilhafte Erscheinung, nämlich Erschlaffung
des gesammten Muskelsystems und Fortdauer der
Thätigkeit der Gebärmutter, beruhen allein darauf, daß
der Aether vorzugsweise herabstimmend auf die willkührlichen
Muskeln wirkt; nicht aber deprimirend auf
den Uterus, welcher unter dem Einflüsse des Oberbauch-,
Nieren- und Aorten-Geflechtes steht, nur
<a class="pagenum" id="page_121" title="121"> </a>
höchst unbedeutende Fäden vom Rückenmark erhält,
und also gewissermaßen ein isolirtes, selbstständiges
Gangliensystem besitzt. Darüber aber hat uns die Geburtshülfe
noch nicht gehörig aufgeklärt, ob die durch
den Aether aufgehobene Mitwirkung der Bauchmuskeln bei
der Geburt des Kindes zu entbehren sei, da doch sonst
nichts von dem ohne Schaden entbehrt werden kann,
was die Natur zur Erreichung höherer Zwecke weise
angelegt hat.</p>
<p>Die Erfahrung hat bis jetzt in diesen Beziehungen
gelehrt, daß ein Theil jener Besorgnisse unbegründet
ist, denn die Anwendung des Aethers bei
Schwangeren während der Niederkunft bis zur Gefühllosigkeit,
Erschlaffung und Bewußtlosigkeit, äußert
keinen hemmenden und störenden Einfluß auf die Niederkunft,
welche leicht und schmerzlos von Statten gehen
soll. Weder die Zusammenziehung der Gebärmutter,
noch die mitwirkende Thätigkeit der Bauchmuskeln,
wurde dadurch im geringsten gestört.</p>
<p>Die Berichte der Aerzte, welche dies Mittel in die
Geburtshülfe einführten, sind Simpson, Hammer, Dubois,
Velpeau und Bouvier und Fournier-Deschamps.</p>
<p>Doch nicht bloß als Erleichterungsmittel bei schweren
Geburten, ist der Aether bis jetzt angewendet worden,
sondern selbst in der Schwangerschaft als bloßes
Experiment! Mögte es das letzte dieser Art sein.
Amussat stellte in diesen Beziehungen allerdings lehrreiche
Versuche an trächtigen Hunden an, aber Cardan
ein verwerfliches Experiment bei einer Frau. Dieselbe
<a class="pagenum" id="page_122" title="122"> </a>
war 6-7 Monate schwanger, die Frau und die
Frucht schienen gesund. Es dauerte sehr lange, bis
die Wirkung mit einer zügellosen Fröhlichkeit eintrat.
Der Puls war dabei nur wenig beschleunigt.
Nach 10-12 Einathmungen gerieth das Kind in für
die Mutter sehr schmerzhafte stürmische Bewegungen
und diese wurden bei fortgesetzter Inspiration immer
schneller. Nachdem die Mutter wieder zu sich gekommen,
verglich sie die Empfindungen, welche sie im
Leibe gehabt hatte, mit starken Stößen. Das Herz
des Kindes klopfte heftig, die Schnelligkeit der Pulsschläge
schien im Zusammenhange mit den Bewegungen
und den krampfhaften Zuckungen zu stehen. Das
Geräusch der Placenta hatte seinen gewöhnlichen Charakter
verloren und bestand nur in einem leisen Zittern.
Hinterher war die arme Frau sehr erschöpft,
und fühlte sich sehr unwohl.</p>
<p>Man muß dies Experiment, wenn es auch für die
Wissenschaft einiges Interesse haben könnte, sehr tadeln,
denn es war für Mutter und Kind gleich gefährlich, und
ein Abortus mit dem Tode des letzteren wahrscheinlich.
Die Gefahr gesteht Cardan selbst ein und meint,
sie mögte wohl in der letzten Zeit der Schwangerschaft
am größten sein.</p>
<p>Simpson entband drei ätherisirte Frauen, von denen
die eine eine Mißstaltung des Beckens hatte, mit
Leichtigkeit, und ohne daß die Geburt im mindesten
gestört wurde.</p>
<p>Hammer wandte bei einer 18jährigen Kreißenden
<a class="pagenum" id="page_123" title="123"> </a>
die Einathmung an. Schon nach 2 Minuten hörten
Schmerz und Klage auf und es trat ein schlafähnlicher
Zustand ein. Die Wehen setzten 6-7 Minuten aus,
stellten sich dann aber wieder kräftig ein, und nach 20
Minuten war die Geburt beendigt, worauf das Bewußtsein
wieder eintrat. Die Frau war sich alles dessen
was geschehen war gänzlich unbewußt, und fragte als
sie das Kind sah, ob es das ihrige sei. – Auch bei
weiterer Anwendung des Aethers bei Niederkunften,
beobachtete Hammer keine üble Folgen.</p>
<p>Bei einem 26jährigen Frauenzimmer in Paris wandte
Bouvier im Augenblick der heftigsten Geburtswehen 8
Minuten lang Aetherdämpfe an, worauf kurz vor der
Unempfindlichkeit eine heftige Aufregung eintrat. Dann
wurde es mit einem Male ruhig und regungslos und
zugleich hörte die Contraction der Gebärmutter auf;
erst nach einer halben Stunde traten wieder Wehen
ein, worauf die Geburt glücklich von Statten ging.
Die Gebärmutter verhielt sich jetzt ganz unthätig, doch
folgte ein starker Blutabgang.</p>
<p>Dubois wandte die Aetherbetäubung bei einer jungen
Erstgebärenden an, bei welcher man nach langer,
schmerzhafter und erfolgloser Geburtsarbeit die Zange
anlegen mußte. Nach einigen Minuten des Einathmens
wurde sie gefühllos, und das Kind leichter und schneller
als in ähnlichen Fällen geboren. Die ersten Töne
des Kindes erweckten die Mutter wieder, welche versicherte,
bei der Geburt nichts gelitten zu haben. Bei
einer anderen Frau, welche schon öfter geboren hatte,
<a class="pagenum" id="page_124" title="124"> </a>
geschah die Aethereinathmung während der Anlegung
der Zange. Der Aether wirkte hier gerade umgekehrt,
während die geistigen Fähigkeiten aufgehoben waren
schien die Schmerzempfindung nicht verringert zu sein,
denn die Kranke schrie während der künstlichen Entbindung,
erinnerte sich aber nach Beendigung der Geburt
nicht mehr der Schmerzen. Dubois anderweitige
Betäubungen während der Entbindung, trugen sämmtlich
zur wesentlichen Erleichterung bei. Zwei von
diesen Frauen starben indessen einige Tage nach der
Niederkunft am Kindbettfieber. Die Schuld hiervon
wird der in der Maternité von Paris herrschenden Epidemie
zugeschrieben, denn die genaueste Untersuchung
der Leichen zeigte keine anderen Erscheinungen als
solche, welche man bei den an dieser Krankheit Verstorbenen
antrifft. Weder im Gehirn, noch im Rückenmark,
noch in den Athmungsorganen wurde etwas entdeckt,
was dem Aether hätte zur Last gelegt werden
können.</p>
<p>Aus der Zusammenstellung der wenigen bis jetzt
vorhandenen Beobachtungen über den bei der Geburt
erzeugten Aetherrausch, ergiebt sich mit Ausnahme der
Todesfälle bei Dubois, daß das neue Mittel den natürlichen
Verlauf des Wochenbettes nicht stört. Es wurden
danach weder starke Blutflüsse noch Nervenzufälle
beobachtet. Auch die Gebärmutter kehrte in der gewöhnlichen
Zeit zu ihrem natürlichen Zustande zurück.
Welchen Einfluß die Aetherisation auf die Milch in
den ersten Tagen geäußert habe, findet man nicht erwähnt.
<a class="pagenum" id="page_125" title="125"> </a>
Auf die Neugebornen äußerte sich die Aetherisation
der Mutter durch Beschleunigungen des Pulsschlages,
welcher wohl bis auf 30 Schläge in der Minute
vermehrt war, mithin einen Unterschied von 160
gegen 125 in der Minute zeigte. Andere Abweichungen
von dem natürlichen Vorfalle wurden bei den Kindern
nicht beobachtet.</p>
<p>Ich will nicht entscheiden, ob der Aether in der
Geburtshülfe so allgemein werden wird wie in der
Chirurgie, doch glaube ich es nicht, weil eine Niederkunft
etwas Natürliches, eine chirurgische Operation
etwas gegen den ursprünglichen Sinn der Natur ist.
So viel scheint aber wahrscheinlich, daß man bisweilen
sehr schwere, schmerzhafte Geburten, wo sonst
die Zange nöthig ist, entweder ohne oder mit dieser
mit Erleichterung machen wird.</p>
<p>Ich kann nicht in die Streitigkeiten eingehen,
welche in politischen Blättern zwischen tüchtigen Aerzten
über die Anwendbarkeit und Nichtanwendbarkeit
des Aethers in der Geburtshülfe geführt worden sind.
Verschiedenheit der Ansichten und Meinungen über wissenschaftliche
Gegenstände sollten bei Männern, welche
einen gleichen edlen Zweck verfolgen, nie zu persönlichen
Fehden werden, und dann am wenigsten, wenn
sie zur Kurzweil der Nichtärzte dienen.</p>
<h2><a class="pagenum" id="page_126" title="126"> </a>
Anwendung der Aetherdämpfe in der inneren
Heilkunde.</h2>
<p>Bei inneren Krankheiten hat die Anwendung der
Aetherdämpfe bis jetzt nur noch eine sehr beschränkte
Anwendung gefunden und meistens nur bei nervösen
Leiden eine palliative Hülfe gewährt. Beim Emphysem
der Lunge sah Wolf bei einem jungen Manne in seiner
Klinik große Erleichterung danach eintreten. Die Einathmung
der Aetherdämpfe zeigte sich auch bisweilen bei
hysterischen Anfällen äußerst wirksam, indem sie dieselben
oft augenblicklich hoben. In anderen dagegen
wurden dadurch heftige Zufälle hervorgerufen und das
Uebel eher verschlimmert als verbessert. So sah Piorry
zuerst zwar Verbesserung der hysterischen Paroxysmen
bald aber Rückfälle. In Wien beobachtete man dagegen
äußerst günstige Wirkung in der Hysterie, allemal
wurden dadurch die Anfälle gemildert. In neuralgischen
Leiden wurde dadurch bisweilen große Linderung
verschafft. Strempel beobachtete beim tic douloureux
und bei Koliken äußerst günstige Wirkungen
davon. Beobachtungen der letzten Art machte man
auch in Wien. – In der Bleikolik versuchte Bouvier
den Aetherdunst in verschiedenen Zwischenräumen, und
versicherte, dadurch die Krankheit in wenigen Tagen
vollständig gehoben zu haben. Honoré ebenfalls beim
Gesichtsschmerz, Nasse bei manchen anderen Schmerzen.
<a class="pagenum" id="page_127" title="127"> </a>
Nach Bonnet wurden bei Epileptischen die Anfälle
durch die Aetherisation wenigstens gemildert. In
Wien zeigte das Mittel bei Epileptischen eine verschiedene
Wirkung. Bei einem Kranken wurden die Anfälle
danach häufiger, bei einem zweiten seltener, und
bei einem dritten traten keine auffallende Veränderungen
ein. Auf Wahnsinnige äußerte der Aether anfangs
nur die gewöhnlichen, allgemeinen Wirkungen,
auf das Leiden selbst aber gar keine, eher indessen
eine Verschlimmerung als Verbesserung. (Kronser.) Bei
einer tobsüchtigen Selbstmörderin brachte Manec Betäubung
unter den bei Gesunden gewöhnlichen Erscheinungen
hervor, so daß er ein Haarseil ohne Schmerzen
legen konnte. Nachdem die Person wieder zu sich
gekommen war, bat sie um Gift.</p>
<p>Bei einer delirirenden Wöchnerin, versichert Bouvier,
die Aetherdämpfe zwar ohne Erfolg, aber auch
ohne Nachtheil angewendet zu haben. Unter diesen
Umständen ist das Mittel gewiß eben so gefährlich als
die Krankheit.</p>
<p>Gegen den Starrkrampf versuchte Ranking die
Aetherisirung, die Krämpfe wurden dadurch aber auf
eine Schrecken erregende Weise heftiger, so daß er
von ferneren Versuchen, dies Mittel bei krankhaftem
Zustande anzuwenden, abräth. Nicht minder glücklich
war Roux mit den Aetherdämpfen beim Starrkrampf,
und nach seinem eigenen Geständniß wurde die ohnedies
kurze Lebensdauer des Patienten noch um etwas
verkürzt.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_128" title="128"> </a>
Was also der Aetherdunst in der inneren Heilkunde
noch leisten wird, steht von der Zukunft zu
erwarten, bis jetzt hat er dem Aether, in Substanz durch
den Mund genommen, nicht um seinen alten Ruhm
gebracht.</p>
<h2>Anwendung der Aetherdämpfe in der gerichtlichen
Medizin.</h2>
<p>Baudens, oberer französischer Militärarzt, empfiehlt
die Aetherbetäubung bei dem Verdachte von Verstellungskrankheiten,
um hinter die Wahrheit zu kommen.
Hat Hr. Baudens, welchen ich sonst hochschätze,
solche Listen bei den Arabern, unter denen er so viele
Jahre mit der französischen Armee lebte, gelernt?
Will er uns ein neues, perfides Mittel zur Enthüllung
der Wahrheit lehren? Dies Mittel ist aber treuloser
als die Unwahrheit. Genug Baudens wandte sein Mittel
bei zwei armen jungen Conscribirten an, welche
wahrscheinlich nicht große Lust hatten, in Algerien
auf den Schakalfang zu gehen und lieber den heimathlichen
Boden pflügen wollten. Der erste stellte sich
der Untersuchungskommission mit einem großen Buckel
vor. Man schöpfte Verdacht, daß er simulire, um
vom Militärdienste frei zu kommen. Baudens betäubte
ihn jetzt durch Aetherdämpfe vollständig. Danach trat
Erschlaffung des ganzen Körpers ein, und mit ihr verschwand
<a class="pagenum" id="page_129" title="129"> </a>
der Buckel! Der Mensch wurde also auf
diese Weise überführt und gestand die Simulation ein.
Bei dem zweiten Conscribirten glaubte Baudens auch,
daß er simulire und zwar eine Verwachsung des
Hüftgelenkes. Er ätherisirte ihn ebenfalls, worauf der
Zustand einer vollkommenen Empfindungs- und Bewußtlosigkeit
mit Erschlaffung aller Muskeln eintrat.
Aber die Gelenksteifigkeit mit allen ihren charakteristischen
Merkmalen blieb vollkommen die nämliche wie
vor der Betäubung. Er war also sicher, daß der
Kranke nicht simulire.</p>
<p>Ich muß mein lebhaftes Bedauern über diesen Mißbrauch
des edlen Aethers ausdrücken. Zu dergleichen
Ränken sollte sich der Arzt nie herabwürdigen, um
die Wahrheit zu ermitteln. Möge er sich seiner Wissenschaft
ohne Aether bedienen. Die Verweigerung dieses
Mittels muß meiner Ansicht nach, dem Verbrecher
eben so gut zugestanden werden, wie dem Kranken
vor einer chirurgischen Operation. Der erste hier erzählte
Fall compromittirt den Arzt als Menschen, der
zweite aber auch als Arzt, da er nicht durch Hülfe der
honnetten Wissenschaft im Stande war, die wirkliche
Gelenkverwachsung zu erkennen, und zur gewaltsamen
Betäubung eines Unglücklichen seine Zuflucht nehmen
mußte, um das Vorhandensein der Krankheit auf diese
Weise festzustellen. Wahrscheinlich ist dem letzten
Kranken keine Art von Genugthuung geworden.</p>
<p>Herr Baudens hat also den Weg gebahnt, die
Aetherbetäubung in die Criminal-Justiz einzuführen.
<a class="pagenum" id="page_130" title="130"> </a>
Vielleicht liegt diese Zeit nahe. Amerika, das Land,
aus dem der Aetherdunst zu uns als nützliche
Entdeckung herüber gekommen ist, hat dadurch die
Schmach der Erfindung des Pensylvanischen Schweigsystems
noch keinesweges wieder gut gemacht. Welche
traurige Verirrung, welchen inneren Haß gegen die
Menschheit, welche Bosheit drückt es nicht aus, den
Menschen des Wortes zum Menschen zu berauben!
Schon die Barbarei des Alterthums streifte an das moderne
Schweigsystem, indem es dem Verbrecher die
Zunge ausriß oder ihn in eine Nische einmauerte. Das
sieben Schritte lange, drei Schritte breite Grab des
Lebenden, die zur Steigerung der Strafe gar gerundete
Zelle, um selbst dem Gedanken jeden Anhaltspunkt zu
rauben, führt ihn noch leichter zum Wahnsinn. Nicht
der Anblick des blauen Himmels, der ewig sich verändernden
Formen der Wolken und der Himmelsgestirne
ist ihm vergönnt, sondern eine höhnische, stachelnde
Helle, tausendfach gebrochen durch ein zahllos facettirtes
Glas, den Augen der Insekten ähnlich, welche
die Natur ihnen, um viel und weit zu sehen, gab,
formte der Mensch diesen nach, damit der Unglückliche
dadurch geblendet, <span class="gesperrt">nicht</span> sehe.</p>
<p>Wir sind auf einen schrecklichen Weg durch die
gesteigerte Intelligenz gerathen. Die Wirklichkeit eines
peinlichen Justizbildes wäre die folgende. Der eines
Ansteckungsstoffs verdächtige Verbrecher wird in
der Vorhalle des Pensylvanischen Gefängnisses mit
Chlordämpfen ausgeräuchert. Hierauf gelangt er in die
<a class="pagenum" id="page_131" title="131"> </a>
Aetherdunsthalle. Hier glätten sich alle Falten seines
Seelenlebens, und das, was an Leibes- und Seelentrug
in ihm ist thut sich frei vor dem Aether auf, worauf der
Unglückliche nach der Größe der Schuld entweder in
der langen oder in der runden Zelle büßt, bis ein willkommener
Wahnsinn ihn von seinen Qualen befreiet.</p>
<p>Ich habe hier nur meinen Abscheu gegen das
Pensylvanische Gefängnißsystem, welches ich in England
näher kennen lernte, ausdrücken wollen. Da man
dort so eben davon zurückkommen will, wird man es
bei uns wohl einführen!</p>
<h2>Von der Anziehungskraft des Aetherrausches.</h2>
<p>Der höchst verführerische Aetherrausch, welchen
bereits viele Gesunde aus Wißbegierde oder Vorwitz
gekostet haben, scheint seine mächtige Anziehungskraft
immer mehr und allgemeiner zu äußern. Kranke,
welche unter Anwendung des Aethers operirt waren,
sehnten sich häufig nach der empfundenen Seeligkeit
zurück, so daß ich mehrmals die Aeußerung
hörte, sie würden sich noch ein Mal einer Operation
unterziehen, wenn es mit Aether geschehen könnte.
Diese Beobachtung ist auch von anderen Aerzten gemacht
worden. So drückt sich Kronser in seiner Schrift
höchst naiv über diese Aetherleidenschaft folgendermaßen
aus: »Da früher oder später nachtheilige Folgen
<a class="pagenum" id="page_132" title="132"> </a>
bei wiederholtem Gebrauche des Aethers begreiflicherweise
eintreten müssen, so ist in Rücksicht dessen
schon, weil er wegen des Vorzugs, den vom
Taback gesuchten Genuß, in noch schnellerem, höherem
und angenehmerem Grade zu versetzen, so
leicht und billig erlangt werden kann, es also auch
ein Nachtheil, denn da mit 6 Kreuzer C.-M. Schwefel-Aether,
und dem Apparat 10 Kr. C.-M., die Auslagen
gemacht sind, so dürfte derselbe allzuleicht zu
schädlichem Mißbrauch verleiten.«</p>
<p>Eine neue Leidenschaft, ähnlich der der Opiumesser
in China, steht uns also bevor. Aber noch Traurigeres
sehen wir im Hintergrunde, den Selbstmord
durch Aether. Er wird wahrscheinlich den grausigen,
freiwilligen Eisenbahntod bald verdrängen. Ist
doch der Mensch immer so sinnreich und grausam in
der Selbstvernichtung. Er trinkt mit Begierde Schwefelsäure,
er verschlingt Arsenik, er ißt Glasstücke, er
stürzt sich von Höhen herab, um sich zu zerschmettern,
er wirft sich ins Wasser, er sprengt sich den
Schädel, er erstickt sich mit Kohlendampf – wir sind
beim Aetherdampf angelangt. Er wird sein Gesicht mit
einem mit Aether getränkten Schwamm bedecken und,
in seelige Träume eingewiegt, hinübereilen!</p>
<p>In die Hand des Verbrechers ist ein neuer Dolch
in dem Aether gegeben. Der Verbrecher sucht immer
neue Bahnen, und im Aether wird er Mittel gegen Eigenthum,
Person und Leben Anderer finden. Kronser
fürchtet, man könne einen durch Aether Betäubten
<a class="pagenum" id="page_133" title="133"> </a>
davon tragen, um sich seiner zu bemächtigen. Eine in
ein kleines Gemach ausgeschüttete Flasche mit Aether
würde eine ganze sanft schlummernde Familie entweder
betäuben oder tödten; die freigelassenen und angezündeten
Aetherdämpfe werden den Raubmörder zum
Brandmörder machen. Ist doch bereits die Kunde vom
Aether in die einsamsten Gefängnisse gedrungen, und
hat nicht schon ein in Frankreich zum Tode verurtheilter
Verbrecher um die Gnade, vor der Execution
ätherisirt zu werden, angehalten?</p>
<p>Diese Besorgnisse mögten jedoch nur Träume sein.
Immer aber wäre es zu rathen, den Aether den gefährlichsten
Giften gleichzustellen und nicht bloß das
Aetherisiren unbefugten Personen zu verbieten, sondern
auch den Aether selbst dem großen Haufen zu
versagen und denselben nur heilkundigen Männern
nach ihrer Vorschrift zu verabfolgen. In mehreren
Staaten sind in dieser Beziehung bereits lobenswerthe
Verordnungen erlassen.</p>
<h2>Von der wahrscheinlichen Aehnlichkeit des
Aetherrausches mit dem Sterben.</h2>
<p>Das Ende dieses Lebens ist der Tod. Um dahin
zu gelangen, müssen wir sterben. Im Sterben sind wir
noch halb auf dieser, halb schon in jener Welt. Der
Mensch fürchtet den Tod nur des Sterbens wegen als
<a class="pagenum" id="page_134" title="134"> </a>
etwas Entsetzliches, als etwas Qualvolles. Die Aetherbetäubung
giebt hierüber herrliche Aufschlüsse, sie ist
ein Sterben mit Rückkehr zu diesem Leben. Im Aetherrausch
spiegeln sich die verschiedensten Formen
des Sterbens ab, vom sanften Hinüberschlummern mit
seeligem Blick bis zum Ausdruck des wildesten Widerstrebens.
Aber selbst dieser so schmerzlich scheinende
Zustand ist wie das Sterben oft von den angenehmsten
Empfindungen begleitet, und was äußerlich
schrecklich erscheint, ist nur ein Spiel der Muskeln
und das Röcheln nur ein mechanisches Athmungsgeräusch.</p>
<h2>Chirurgische Operationen, welche ich unter Anwendung
der Aetherdämpfe vorgenommen habe.</h2>
<p>Schon zu Anfang dieses Jahres erfuhr ich von
England aus die Jackson'sche Entdeckung, und bald
darauf erhielt ich von Frankreich aus die Bestätigung
der schmerzstillenden Eigenschaften der eingeathmeten
Aetherdämpfe bei chirurgischen Operationen. Die Sache,
welche mit allerlei Uebertreibungen ausgeschmückt
war, schien mir aber mancherlei Bedenken zu haben
und von so ernster Art zu sein, so gegen alle
bewährten medizinischen und chirurgischen Grundsätze
und Erfahrungen zu sprechen, daß ich mich nicht sobald
zur Nachahmung entschließen konnte. Ich wollte
<a class="pagenum" id="page_135" title="135"> </a>
lieber der letzte als der erste Nachfolger in einer Lebensfrage
der leidenden Menschheit sein. Nachdem indessen
Männer wie Liston, Key, Roux, Velpeau u. A.
glückliche Erfolge berichteten, nachdem auch aus mehreren
Gegenden unseres Vaterlandes immer mehr günstige
Nachrichten sich verbreiteten, entschloß ich mich,
ich kann wohl sagen, mit einigem Widerstreben, zur
näheren Prüfung der Wirkung der Aetherdämpfe und
dann zu ihrer Anwendung bei chirurgischen Operationen.
Die indessen bald darauf eintretenden Ferien
unterbrachen die in der Klinik begonnenen Operationen
unter Aether, so daß ich einstweilen nur an
Privatkranken beobachten konnte. Bei diesen Operationen
standen mir mit größter Aufmerksamkeit die
Doctoren Holthoff, Völker, Reiche, Hr. Hildebrandt
und Dr. Meyer bei. In der Klinik kann ich nicht
genug den Eifer und die Theilnahme rühmen, welche
der Herr Sanitätsrath Angelstein, so wie die Doctoren
Steinrück, La Pierre und Schuft bezeugten, wie unermüdlich
sie in ihren Beobachtungen bei und nach
den Operationen waren, um den Kranken jede Erleichterung
zu gewähren und durch sorgfältige Beobachtung
die Wissenschaft zu bereichern.</p>
<p>Ich bediente mich in der ersten Zeit complicirter
französischer Apparate mit Ventilen, fand aber bald
einen einfacheren, wie derselbe oben beschrieben worden,
bei weitem zweckmäßiger. Bei dem Einathmen
der Dämpfe wurde die größte Vorsicht angewendet,
und niemals das Einathmen bis zur Asphyxie fortgesetzt,
<a class="pagenum" id="page_136" title="136"> </a>
so daß kein Menschenleben gefährdet wurde.
Von dem angerathenen Probeathmen kam ich indessen
bald zurück, weil es öfter trügerische Resultate gab
und die späteren Aethereinathmungen oft ganz andere
Zufälle zur Folge hatten als die früheren. Von mehrmonatlichen
Kindern bis zum höheren Alter hinauf
habe ich chirurgische Operationen mit Aether gemacht;
aber niemals bei Personen, deren Constitution das
neue Mittel verbot, wie bei Anlage zu Schlagfluß,
bei Reizbarkeit der Luftröhre und der Lunge, bei
Schwächlichen welche zu Blutflüssen hinneigten und
s. w. Ausgeschlossen wurden auch diejenigen Operationen,
welche ihrer Kleinheit und schnelleren Ausführung
wegen nicht auf Aether Anspruch machen
konnten, so wie mehrere so große, daß die zu besorgende
große Blutung und Erschöpfung nur durch
die Aethereinathmungen vermehrt werden könnten.
Auch aus örtlichen Rücksichten operirte ich nicht mit
Aether so wie z. B. in einigen Fällen mit großen Rachenpolypen
wegen zu befürchtender Erstickungsgefahr.</p>
<p>Die Krankengeschichten sind lebende Bilder zu
dieser Schrift; einigen ist eine besondere Zierde durch
eigene schöne Schilderung des Zustandes der Kranken
ihres Aetherrausches geworden. Vielleicht finden Aerzte
darin Einiges, welches Ihnen der Beachtung werth
erscheint.</p>
<h3>Ausziehen einer Messerklinge aus der Hand.</h3>
<p>Louis Schneider, ein 27jähriger, kräftiger Mann,
<a class="pagenum" id="page_137" title="137"> </a>
kam mit der angeschwollenen, unbrauchbaren rechten
Hand in die Klinik. Er sagte, er sei vor 3 Jahren
mit einem spitzigen Tischmesser in der Hand gefallen,
das Messer sei nicht weit vom Griff abgebrochen, und
auf dem Rücken der Hand, nahe am Zeigefinger, habe
sich eine Wunde vorgefunden, welche bald darauf geheilt
sei. An dieser Stelle befand sich jetzt eine kleine
eiternde Oeffnung, durch welche man mit der Sonde
auf einen harten Körper stieß. Ich zweifelte nicht,
daß die Klinge noch in der Hand und zwar zum Theil
in dem Metacarpalknochen des Zeigefingers stecke und
in schräger Richtung bis zur Handwurzel hinreiche.
Der Mann wurde nun durch Aetherdämpfe betäubt.
Das geschah binnen 4 Minuten vollständig. Anfangs
war der Rausch wild, er riß die Augen auf, schrie
und zeigte sich unbändig. Auf sanftes Zureden
wurde er ruhiger, schloß die Augen wieder, und ich
konnte die Operation anfangen. Ein Assistent hielt die
Hand gut fest. Hierauf vergrößerte ich die Fistelöffnung
bis zu einem Zoll, führte die Schnäbel einer
starken, geraden Zange, womit die oberen Schneidezähne
ausgezogen werden, ein, faßte den Rand der
Klinge am Bruchende und zog dieselbe erst nach großer
Anstrengung, da sie durch ihre verrostete Oberfläche
im Knochen festgehalten wurde, aus. Sie hatte
die Länge eines kleinen Fingers, war schwarzblau und
an beiden Seiten corrodirt. Bei dem ganzen gewaltsamen
Akt des Herausziehens verhielt sich der Kranke
ruhig und nachdem er wieder zu sich gekommen war,
<a class="pagenum" id="page_138" title="138"> </a>
konnte er sich nur undeutlich des ganzen Vorganges
erinnern. Die Wunde wurde dann mit Pflasterstreifen
verbunden.</p>
<h3>Operationen an der Brust.</h3>
<p>Das 30jährige Fräulein L., von zartem Körperbau,
war vor einem Jahre von einer skirrhösen Drüsengeschwulst
von der Größe eines Hühnereies, welche
ihren Sitz zwischen der linken Brust und der Achselhöhle
hatte, befreit worden. Ungeachtet einer sorgfältigen
Nachbehandlung hatte sich in der Nähe der
Stelle, an welcher früher die Operation gemacht worden
war, eine neue, steinharte Geschwulst von derselben
Größe gebildet, welche aller angewendeten Mittel,
des Zittmann'schen Decocts, des Jods, der äußerlichen
Einreibungen und der Blutegel ungeachtet, immer stärker
wurde, so daß ich der Kranken zu einer neuen
Operation rieth, als an einer Stelle der Aufbruch sich
vorbereitete.</p>
<p>Nachdem die Kranke vor der Operation drei Minuten
die Aetherdämpfe eingeathmet hatte, wobei der
Puls anfangs schneller, dann wieder langsam, das Athmen
tief und kräftig wurde, schien sie betäubt zu sein.
Ich umgab die Geschwulst nun mit zwei länglichen, in
spitzen Winkeln zusammenlaufenden Schnitten, und
trennte sie dann vom äußeren Rande des großen
Brustmuskels los. Während der nur einige Augenblicke
dauernden Operation gab die Kranke keinen
Laut von sich, kniff aber die Hände krampfhaft zusammen;
<a class="pagenum" id="page_139" title="139"> </a>
dann rollte sie die halb geschlossenen Augen
nach oben, seufzte einigemal tief, zeigte übrigens keine
bedenklichen Erscheinungen. Die Wirkungen des Aethers
waren schnell vorübergehend, denn nach dem
Bedecken der Wunde und dem Zubettebringen war
das Bewußtsein wieder klar, nur die Abspannung noch
sehr groß. Die Kranke beschrieb das, was sie empfunden,
mit eigenen Worten folgendermaßen.</p>
<p>»Als ich mich zum Einathmen des Aethers anschickte,
nahm ich mir fest vor, so ruhig wie möglich
einzuathmen. Sobald mir der Schlauch an den Mund
gebracht wurde, sog ich den Aetherdunst gleich so
heftig ein, daß ich nach dem ersten Athemzuge glaubte,
es würde mir unmöglich sein, ruhig fortzuathmen. Ich
fühlte, wie der Aether in alle Theile der Brust und des
Kopfes drang und im Kopfe ein eigenthümliches Sumsen,
fast Klingeln, erregte und daß, obgleich mein Bewußtsein
noch vollkommen klar war, bald Betäubung
erfolgen müsse. Da mir gesagt wurde, nicht mit solcher
Heftigkeit einzuathmen, so machte ich es langsamer.
Der Athem wurde mir nun immer kürzer,
mein Bewußtsein blieb aber noch vollkommen klar,
bis plötzlich eine gewisse Umnebelung meiner Sinne
eintrat. Dennoch hörte ich jedes Wort, welches die
Umstehenden sprachen, ich unterschied auch, wer
sprach. Mit der größten Aufmerksamkeit achtete ich
auf meinen Zustand und fühlte deutlich, daß ich
bald bewußtlos werden würde. Meine Gedanken verwirrten
sich aber nicht im Geringsten, auch verursachte
<a class="pagenum" id="page_140" title="140"> </a>
mir das Einathmen jetzt keine Unbequemlichkeiten oder
Schmerzen. Jetzt fühlte ich, daß man mich langsam
auf die Matratze niederlegte und dachte dabei, nun
wird das Bewußtsein verschwinden. Meine Angst war
aber ganz vorüber. Wie lange es währte, bis ich bewußtlos
wurde, konnte ich nicht beurtheilen, noch weniger
wie lange die Bewußtlosigkeit anhielt. Ich hatte
keine Träume und als ich wieder zu mir kam, hörte ich
zuerst die Stimme des Hrn. D. Ich war nun sogleich
bei vollkommenem Bewußtsein, aber meine Empfindung
kehrte erst etwas später zurück. Alle Schrecken der
Operation traten erst jetzt vor meine Seele, denn ich
glaubte, sie solle erst geschehen, ich vermogte nicht
zu sprechen oder mich zu bewegen, nicht einmal die
Augen zu öffnen. In dem Augenblicke fühlte ich einen
Ruck im Arm und ich glaubte das wäre die Operation,
doch war diese schon vorüber, und ich stieß
einen lauten Schrei aus, daß ich selbst darüber erschrak.
Jener Schmerz rührte aber nur von einer Bewegung
des Armes her. Jetzt hörte ich sagen: »es
ist noch eine Ader zu unterbinden«, worauf ich es
wagte, die Augen zu öffnen. Ich muß also von der
Operation gar nichts gefühlt haben und ich sehe wohl
ein, daß der Aether mich gegen die Schmerzen der
Operation unempfindlich machte. Nachdem ich wieder
aufgerichtet war, fühlte ich weder Schwindel noch
Schmerzen und mich frei von jedem Unbehagen.«</p>
<p class="signature"><i>L. L.</i></p>
<hr />
<p><a class="pagenum" id="page_141" title="141"> </a>
Mad. S., die Frau eines fremden Kaufmannes, 32
Jahr alt, kam einer bösartigen Krankheit der rechten
Brust wegen nach Berlin. Vergebens hatte die Kunst
bis dahin alle Mittel erschöpft, die glückliche Mutter
blühender Kinder wollte um jeden Preis leben, und
der gräßliche Anblick einer kindskopfgroßen, an mehreren
Stellen aufgebrochenen Brustdrüse mit champignonartigen,
rothen Wucherungen zeigte deutlich die
Natur eines bösartigen Schwammes. Ich konnte mich
anfangs nicht zu der Operation entschließen und nahm
dieselbe, weniger durch das Flehen der Kranken, als
durch die nach einer längeren Zittmann'schen Cur herbeigeführte
Erschlaffung des kranken Gebildes bewogen,
vor.</p>
<p>Nach vier Minuten langem Einathmen der Aetherdämpfe
zeigte die Kranke keine Empfindung mehr. Jetzt
begann ich die Operation, indem ich in weiten Grenzen
die kranke Brust und die stellenweis zerstörte Umgebung
umschnitt und dann die enorme Geschwulst
von den darunter liegenden Theilen ablöste. Die Blutung
dabei war außerordentlich stark, und eine Menge
krankhaft erweiterter Pulsadern überschütteten mich
und die Gehülfen mit einem blutigen Regen, wobei ich
aufs deutlichste bemerkte, daß das arterielle Blut sich
kaum in seiner Färbung von dem aus dem Gewebe
und den großen durchschnittenen Venen hervorquellenden
dunklen Blute unterschied. Unter der Operation
stieß die Arme leise, gegen das Ende derselben
laute Klagetöne aus, doch beim Erwachen
<a class="pagenum" id="page_142" title="142"> </a>
aus dem Aetherschlaf versicherte sie, nichts von der
Operation empfunden zu haben. Sie wurde dann verbunden
und ins Bette gebracht. Außer mehreren jungen
Aerzten war Hr. Reg.-A. Dr. Müller und Hr. Dr.
Jäger bei der Operation zugegen.</p>
<hr />
<p>Einer Dame von mittleren Jahren exstirpirte ich
eine bösartige Geschwulst von der Größe einer starken
Faust aus der rechten Brust. Die Patientin war
sehr ängstlich. Der Puls hatte unmittelbar vor der
Operation 100 Schläge. Das Einathmen der Aetherdämpfe
geschah ohne alle Beschwerde. Die ersten
Züge verursachten leichtes Husten. Die Pulsfrequenz
der ersten Minute betrug 110, und stieg in der zweiten
bis auf 130 Schläge. Die Kranke fühlte jede irgend
empfindbare Berührung ihres Körpers, beantwortete
die an sie gerichteten Fragen, und zeigte
im Ausdruck und in der Farbe des Gesichts nicht die
geringste Veränderung. In der dritten Minute sank
der Puls auf 120. Die Augen waren geschlossen, ihr
Gesicht jetzt ein wenig mehr geröthet. In der darauf
folgenden vierten Minute fiel der Puls bis auf die Zahl
von 100 Schlägen, die er vor dem Beginne der Aethereinathmung
gehabt hatte; Empfindung und Bewußtsein
der Patientin waren erloschen. Während der Operation,
welche ich in der Art ausführte, daß ich die
Verhärtung mit zwei ovalen Schnitten umgab und dann
vom Grunde löste, verrieth die Kranke keine Empfindung
des Schmerzes. Ein unbestimmter, weder der
<a class="pagenum" id="page_143" title="143"> </a>
Freude noch dem Schmerze angehörender Ton und
eine instinktmäßige Bewegung der Hand nach dem leidenden
Orte hin waren die einzigen Regungen. Die
Bewußtlosigkeit dauerte noch einige Augenblicke nach
der Operation fort. Sie richtete mit geschlossenen
Augen ihren Oberkörper etwas in die Höhe und bemühte
sich, mit der Hand nach der Wunde zu fassen.
Das Gesicht zeigte hierbei jene eigenthümliche Mischung
von Lust und Schmerz, wie man sie oft in den Zügen
der Aetherisirten beobachtet. Erst nachdem die Wunde
verbunden war, konnte man ihr die Ueberzeugung
verschaffen, daß die Operation bereits geschehen sei.
Die Kranke schrieb in Bezug auf die Operation Folgendes.
»Nachdem ich den Aether eingeathmet hatte,
fühlte ich, daß man mich niederlegte. Ich habe weder
die Operation noch einen Schmerz empfunden, doch
fühlte ich, daß das Blut warm herabfloß, auch daß
man die Adern zuband. Nach der Zeit war ich bei
vollem Bewußtsein. In meinem bewußtlosen Zustande
habe ich weder Träume gehabt, noch sind mir Bilder
vorgekommen.«</p>
<p class="signature"><i>J. H.</i></p>
<hr />
<p>Eine Dame in den vierziger Jahren, seit längerer
Zeit an einer schmerzhaften Vergrößerung der linken
Brust leidend, gegen welche die ausgezeichnete Behandlung
der Aerzte fruchtlos gewesen war, kam nach
Berlin. Die Brust von kugelrunder Gestalt und der Größe
eines kleinen Kindskopfes war mit ihrem Grunde nur locker
zusammenhängend und zeigte sich bei der Untersuchung
<a class="pagenum" id="page_144" title="144"> </a>
elastisch. Auf der Oberfläche sah man einige ausgedehnte
Venen bläulich durch die Haut hindurchschimmern.
Die Haut selbst war durch den beträchtlichen
Umfang der Geschwulst zwar sehr verdünnt, übrigens
aber gesund. Die Achseldrüsen waren nicht angeschwollen.
Die Kranke von zarter Constitution und
einem höchst reizbaren Nervensystem wünschte bei
der Operation dringend die Anwendung der Aetherdämpfe.
Eine am Tage zuvor angestellte Prüfung mit
dem Mittel erzeugte schon binnen einer Minute einen
fast bewußtlosen Zustand, welcher nach einigen Minuten
wieder verschwand.</p>
<p>Diese erfreuliche Erscheinung belebte den Muth
der durch langes Leiden tief erschütterten Kranken und
ließ sie hoffnungsvoll auf die vorzunehmende Operation
hinblicken. Der verhängnißvolle Tag brach an.
Geh. Rath Busch, der Arzt der Kranken, und mehrere
junge Aerzte waren bei der Operation zugegen. Diesmal
gelang das Aetherisiren nicht so gut wie vorher,
und es dauerte zehn volle Minuten, während welcher
Zeit sich die Kranke mehrmals erbrach, bis Empfindungslosigkeit
eintrat. Der Puls hatte 18 Schläge in ¼ Minute.
Anfangs war die Kranke sehr aufgeregt, und
mehrere Ausbrüche heftiger Leidenschaftlichkeit mit
schnellem, gereiztem Pulse, wildem Blicke, Zurückstoßen
der helfenden Hände der Aerzte veranlaßten
uns, den Sturm erst vorübergehen zu lassen. Mit dem
Eintritt einiger Ruhe, bei 15 Pulsschlägen in ¼ Minute,
begann ich die Operation, welche in einigen Augenblicken
<a class="pagenum" id="page_145" title="145"> </a>
vollendet war; dabei erfolgte öfteres starkes
Aufstoßen und Erbrechen wie in der Trunkenheit,
worauf nach Bedecken der Wunde die Kranke in ihr
Bett gebracht wurde. Wo bin ich? sagte sie dann mit
Heftigkeit, indem sie die Augen wieder öffnete, was
soll mit mir geschehen? Wir beruhigten sie, daß Alles
vorüber sei. Sie wollte dies aber durchaus nicht glauben
und widersprach lebhaft. Erst die Untersuchung
mit der eigenen Hand überzeugte sie, daß sie wirklich
die Operation überstanden, und ohne das Mindeste davon
gefühlt zu haben.</p>
<hr />
<p>Bei einer Dame von einigen 40 Jahren hatte sich
seit geraumer Zeit zwischen der linken Brust und der
Achselhöhle eine steinharte, mit dem Rande des Brustmuskels
und den Rippen fest verwachsene Drüsengeschwulst
von verdächtigem Charakter gebildet, so
daß die Exstirpation nöthig wurde. Die Kranke
athmete die Aetherdämpfe ¼ Stunde lang, und erst
dann trat Empfindungslosigkeit von einem schlafähnlichen
Zustande begleitet, ein. Zwei lange Ovalschnitte,
welche die mit der Geschwulst verwachsene Haut umfaßten,
wurden gemacht, die Geschwulst mit der Muzeux'schen
Zange hervorgezogen und dann aus dem
Grunde ausgeschält. Dies war das Werk einiger Augenblicke,
worauf die spritzenden Arterien unterbunden,
und die Wunde mit Pflasterstreifen genau vereinigt wurde.</p>
<p>Bei dieser Kranken ist zu bemerken, daß vom
ersten Augenblicke des Einathmens der Dämpfe das
<a class="pagenum" id="page_146" title="146"> </a>
Gesicht sich stark röthete, daß die Empfindungs- und
Bewußtlosigkeit sehr spät eintrat, daß schon vorher
Uebelkeit und Erbrechen sich einstellte und sich auch
nach der Operation wiederholte, und daß die Kranke
hinterher angab, von der Operation durchaus nichts
empfunden und durchaus nicht geträumt, sondern ruhig
geschlafen zu haben. Hr. Reg.-Arzt Branco hatte
die Güte, mich bei dieser Operation zu unterstützen.</p>
<hr />
<p>Mad. K., 44 Jahr alt, eine geistvolle, zarte
Dame, mit einer großen, fest aufsitzenden skirrhösen
Entartung der ganzen linken Brustdrüse, welche soeben
aufzubrechen drohte, entschloß sich nach Jahre
langem vergeblichem Gebrauch der bewährtesten Mittel,
besonders durch die folterähnlichen Schmerzen getrieben,
zur Abnahme der Brust. Nach 6-8 Minuten der
Einathmung der Aetherdämpfe machte ich die Operation.
Zwei elliptische, von der Achselhöhle schräg abwärts
nach dem Brustbein zu verlaufende Schnitte umfaßten
die kranke Haut und die vergrößerte Drüse.
Letztere wurde dann an ihren Rändern und an ihrem
Grunde, welcher sehr fest mit dem Brustmuskel zusammenhing,
abgetrennt. Während der ganzen Operation
gab die Kranke, welche vollkommen bewußtlos
war, keinen Laut von sich. Nach Beendigung derselben
stellte sich Erbrechen ein, welches sich auch später
wiederholte. Nachdem die Patientin wieder zu sich
gekommen war, versicherte sie, keine Spur von Schmerz
<a class="pagenum" id="page_147" title="147"> </a>
empfunden zu haben und nicht zu wissen, daß sie
operirt worden sei.</p>
<hr />
<p>Zu den gräßlichsten Operationen gehört die Abnahme
der Brust, wenn diese durch Markschwamm
einen sehr großen Umfang erreicht hat. Frau N.,
einige 40 Jahre alt, kam mit einer fast menschenkopfgroßen
Anschwellung der linken Brustdrüse in die
Klinik. Die Unglückliche war schon früher anderweitig
an einer faustgroßen Krebsgeschwulst oberhalb
der Brustdrüse operirt worden, worauf die Drüse
selbst anfing sich zu vergrößern und den erwähnten
Umfang zu erreichen. Vergeblich waren die verschiedensten
Mittel angewendet worden, doch blieb jetzt
nichts anderes übrig, als die Operation zu unternehmen,
nach welcher die Arme schon der unerträglichen
Schmerzen wegen sich wie nach einer Erquickung
sehnte. Der Größe der Operation wegen ließ ich die
Kranke zuvor durch Aether tief betäuben, wozu 10
Minuten erforderlich waren. Da die Haut auf der Drüse
gesund war, so konnte ich davon so viel sparen, als
zur vollständigen Deckung der Wunde nöthig schien.
Zwei halbmondförmige Schnitte, in deren Mitte die
Warze lag, wurden quer über die Brust durch die
Haut geführt, diese abgelöst, die ungeheure Geschwulst
von ihrem Boden abgetrennt, und zuletzt noch eine
Achseldrüse von der Größe einer mäßigen Pflaume
von der nämlichen Wunde aus exstirpirt. Die Blutung
aus unzähligen erweiterten Gefäßen war so
<a class="pagenum" id="page_148" title="148"> </a>
stark, daß Alles im Blute schwamm, und wenigstens
3 Pfund desselben verloren gingen; doch wurde sie
schnell durch Unterbindung, durch Kälte und Druckverband
gestillt, und später, als eine Nachblutung
weniger zu besorgen war, die Wundränder vereinigt.
Von der Operation hatte die Kranke gar nichts empfunden,
doch war ich froh, als ich sie erst wieder im
Bette sah, da die Betäubung tief, und der Blutverlust
so bedeutend war. Wahrscheinlich war aber die Stärke
der Blutung bei diesem hohen Grade der Betäubung
nützlich. Nach 3 Wochen war die Wunde geheilt.</p>
<hr />
<p>Wittwe St., 68 Jahr alt, litt an einer faustgrossen
Krebsgeschwulst der linken Brust, welche die ganze
Drüse einnahm, steinhart war, fest aufsaß und nach
vorn gegen das Brustbein zu bereits eine aufgebrochene
Stelle zeigte. Unerträgliche Schmerzen nöthigten
die arme Frau zu der Operation. Nachdem sie nur
zwei Minuten ätherisirt worden war, schien sie vollkommen
betäubt zu sein. Ich führte zwei halbovale
Schnitte durch die Haut, welche am Brustbein und gegen
die Achselhöhle zu in spitzen Winkeln zusammentrafen,
und löste dann die Brustdrüse von den Rippen
ab. Die Blutung war sehr stark, und die durchschnittenen
Arterien spritzten an vielen Orten. Gesunde
Haut war bei der Operation zur Deckung der Wunde
im Ueberfluß erspart worden. Als die Kranke, welche
bei der ganzen Operation weder gezuckt noch einen
Laut von sich gegeben hatte, wieder zu sich kam, sah
<a class="pagenum" id="page_149" title="149"> </a>
sie die Umstehenden erstaunt an und konnte nicht begreifen,
daß sie schon operirt sei, denn sie hatte das
ganze blutige Ereigniß angenehm verträumt.</p>
<h3>Operation der Nerven-, Balg- und Fettgeschwülste.</h3>
<p>Zu den Uebeln, welche im Stande sind, bei anscheinender
Unbedeutendheit die fürchterlichsten Erscheinungen
zu erregen, gehört die Nervengeschwulst
(Neurom). Ein solches Neurom, nur von der Größe
einer Erbse, hatte bei einer jungen, blühenden, 30jährigen
Frau seinen Sitz dicht über der inneren Seite
des rechten Kniees. Es war dies Uebel wegen seiner
unerhörten Schmerzhaftigkeit, indem feurige Blitze von
dem kleinen, harten Punkt aus nach allen Seiten durch
das ganze Glied hinschossen, so recht geeignet, den
Aether auf die Probe zu stellen, wenn ich die Geschwulst
operirte. Kaum hatte die Kranke drei Minuten
lang die Dämpfe eingeathmet, als sie sanft zurücksank
und vollkommen empfindungslos wurde. In dem
Augenblick machte ich einen kleinen Einschnitt von ⅙
Zoll Länge, fixirte die frei gewordene Geschwulst mit
einem Häkchen und trennte sie mittelst eines strohhalmbreiten
Messerchens in einem Augenblicke heraus.
Als die Frau dann wieder zu sich kam, war sie ganz
erstaunt und versicherte, bei der Operation nicht allein
keinen Schmerz empfunden zu haben, sondern gar nicht
<a class="pagenum" id="page_150" title="150"> </a>
zu wissen, daß sie schon operirt sei. Die Wunde wurde
dann mit einem Pflasterstreifen geschlossen.</p>
<hr />
<p>Frau P. litt seit Jahren an einer bohnengroßen
Nervengeschwulst an der inneren Seite des linken Fußes
unfern vom Knöchel. Unglaubliche Schmerzen,
welche wie Blitze das ganze Glied durchzuckten und
sich zuweilen bis in den Unterleib hineinerstreckten,
wonach ein heftiger hysterischer Anfall eintrat, hatten
die Kranke bereits sehr erschöpft. Vor der Operation
wurde dieselbe 1½ Minuten ätherisirt, worauf sie bewußtlos
wurde. Ich spaltete die Haut, faßte die Geschwulst
mit einem Häkchen und schnitt sie aus. Die
Kranke empfand dabei gar nichts und kam bald wieder
zu sich.</p>
<hr />
<p>Ein junger Mann, dem ich eine Balggeschwulst
von der Größe eines Taubeneies über dem äußeren
Rande des rechten oberen Augenlides exstirpirte, verrieth,
ungeachtet er vier bis fünf Minuten lang Aetherdämpfe
geathmet hatte, ein deutliches Schmerzgefühl.
Auch nachdem seine Sinne wieder vollkommen klar geworden
waren, versicherte er, bei der Operation lebhafte
Schmerzen gehabt zu haben.</p>
<hr />
<p>Ein Mann von 40 Jahren trug seit längerer Zeit
eine Balggeschwulst von der Größe einer Bohne im
rechten oberen Augenlide nahe am Augenwinkel. Nachdem
derselbe zuerst mit einem aus einer Blase und
<a class="pagenum" id="page_151" title="151"> </a>
einem Mundstücke bestehenden Athmungsapparat drei
Minuten lang die Aetherdämpfe eingeathmet hatte, und
noch nicht die geringste Wirkung eintrat, hielt ich ihm
einen mit Aether befeuchteten Schwamm vor Mund und
Nase. Nach zwei Minuten verlor er die Empfindung,
und auch das Bewußtsein wurde getrübt. Unter tiefem
Stöhnen vollendete ich mit ein Paar Schnitten die
Entfernung der kleinen Balggeschwulst, deren ursprünglich
reiner, klarer, wässriger Inhalt sich bereits
in eine braune Flüssigkeit verwandelt hatte, welches
einen nahen Aufbruch der Geschwulst andeutet. Nach
der Operation wußte der Mann nichts von dem, was
mit ihm vorgegangen war.</p>
<hr />
<p>Clara H., 1 Jahr alt, hatte zwischen der Nase
und dem unteren rechten Augenlide eine entstellende
Balggeschwulst von der Größe einer Haselnuß, deren
Inhalt aus zarten Zellgewebshöhlen mit einem kalkigen
Niederschlage bestand. Vor der Operation wurde
das Kind 2½ Minuten lang ätherisirt, ohne daß das
Schreien aufhörte. Ich exstirpirte die Geschwulst mit
zwei elliptischen Schnitten und heftete die Wundränder
durch 4 feine Knopfnähte, worauf jede Entstellung
verschwunden war. Der Schmerz schien nicht
empfunden worden zu sein.</p>
<hr />
<p>Caroline B., 36 Jahr alt, hatte an der hinteren
Seite der rechten Schulter eine feste Sackgeschwulst,
deren Inhalt ein dicker Brei war. Nach 2½ Minuten
<a class="pagenum" id="page_152" title="152"> </a>
der Aetherisation stellte sich ein unruhiger Rausch
ein, doch konnte ich die Operation, wobei ich die
Haut auf der Geschwulst durch einen langen Schnitt
spaltete und dann die Exstirpation vornahm, ohne
Störung vollführen. Die Kranke war dabei empfindungslos
und hatte die Operation nur dunkel, aber
ohne Schmerzen wahrgenommen.</p>
<hr />
<p>Eine sehr große Fettgeschwulst auf dem Rücken
eines jungen Mädchens hatte dasselbe stets mit bangem
Gefühl erfüllt, wenn es nur entfernt an die Operation
dachte. Immer größer wurde das Gewächs,
immer grösser die Angst, an ein Verbergen durch
die Kleider war nicht mehr zu denken, da die Geschwulst
die Größe eines mittelmäßigen Kürbisses
erreichte. Der Aether kam und mit ihm der Muth
zur Operation. Die Kranke athmete ihn 6 Minuten
lang ein, bis sie empfindungslos wurde, dann führte
ich zwei elliptische Schnitte über den Rücken hinab,
umfaßte damit den verdünnten Theil der Haut auf der
Höhe der Geschwulst und trennte sie von ihrer Verbindung.
Dabei gab die Patientin keinen Laut von sich
und versicherte, nachdem sie verbunden war, durchaus
nichts von der Operation empfunden zu haben,
obgleich sie genau die Worte des Assistenten, welcher
in ihrer peinlichen Lage ihr zunächst gestanden
und sie unterstützt hatte, wiederholte.</p>
<hr />
<p>Ferdinand K., 30 Jahr alt, athmete 3 Minuten
<a class="pagenum" id="page_153" title="153"> </a>
lang den Aetherdunst, worauf ein ziemlich heftiger
Rausch mit völliger Empfindungslosigkeit eintrat. Es
wurde ihm dann wegen seiner großen Unruhe nicht
ohne Schwierigkeit die Balggeschwulst ausgeschnitten.
Schmerzen empfand er dabei nicht.</p>
<h3>Die Operation des Blutschwamms.</h3>
<p>Die Operation des gutartigen Blutschwamms (der
Angiectasie und Telangiectasie) kam nur bei Kindern
vor. Die Aetherwirkung zeigte sich bei ihnen auf eine
auffallende Weise verhältnißmäßig später als bei Erwachsenen,
und die Kinder, welche schon vor der
Operation schrieen, fuhren damit öfter auch unter der
Operation, nur leiser und mit verändertem Ton fort.</p>
<hr />
<p>August R., 10 Monate alt, athmete 2½ Minuten. Er
schrie vorher mit lauter Stimme, mit dem Eintritt der Bewußtlosigkeit
verwandelte sich das anhaltende Schreien
in einzelne unterbrochene Laute. Ich begann dann die
Operation eines 2 Zoll langen, ½ Zoll breiten, sehr erhabenen
Blutschwamms an der rechten Seite der
Brust, indem ich denselben mit einer Balkenzange
seiner Länge nach zusammendrückte, mit zwei langen
Concavschnitten umgab und dann in der Tiefe
ablöste. Eine Menge ausgedehnter Arterien ergossen
in vielen Strahlen das Blut, so daß es 8 umschlungener
Insectennadeln zur genauem Vereinigung der
Wundränder und zur Stillung der Blutung bedurfte.
<a class="pagenum" id="page_154" title="154"> </a>
Das Kind schien keine Schmerzen empfunden zu haben
und kam sogleich wieder zu sich.</p>
<hr />
<p>Marie G., 8 Monate alt, war mit einem kleinen
Blutschwamm an der inneren Seite der rechten Schamlefze
geboren, welcher allmälig zwei Drittheile ihrer
Oberfläche in eine vorragende, dunkelrothe Geschwulst
mit sammtartigem Ueberzuge verwandelt hatte. Die
Operation durfte nicht länger aufgeschoben werden, da
gefährliche Blutungen zu fürchten waren. Das Kind,
welches auf dem Schooße der Wärterin gehalten
wurde, athmete mittelst eines Schwamms 3 Minuten
lang Aetherdämpfe ein, worauf es mit Schreien plötzlich
nachließ und aussah, als wolle es einschlafen. Ich
faßte nun den Blutschwamm mit einer kleinen Balkenzange,
schnitt ihn mittelst eines kleinen, strohhalmbreiten
Messers durch zwei elliptische Incisionen aus, und
vereinigte dann die Wundränder durch fünf Knopfnähte,
wodurch gleichzeitig die starke Blutung gestillt
wurde. Die Operation schien ohne allen Schmerz
gewesen zu sein. Das Kind kam nach Besprengen
des Gesichts mit kaltem Wasser sogleich wieder
zu sich.</p>
<hr />
<p>Marie P., 10 Monate alt, war mit einem kleinen
Blutschwamm des Kopfes auf der Mitte des linken
Scheitelbeins geboren. Man hatte dagegen vergebens
allerlei zusammenziehende Mittel angewendet, doch
der Blutschwamm, statt sich zu verkleinern oder gar
<a class="pagenum" id="page_155" title="155"> </a>
zu verschwinden, war immer größer geworden und
hatte zuletzt den Umfang eines kleinen Thalers und
eine Höhe von 2 Linien erreicht. Das Kind, welches
stark war, unbändig schrie und kaum gehalten werden
konnte, wurde, nachdem es 1 Minute lang Aetherdämpfe
geathmet hatte, schlaff und müde. Ich führte
zwei convergirende Messerschnitte bis auf die Beinhaut
durch die Geschwulst und ließ von ihrem Rande
so viel stehen, daß die Vereinigung der Wunde
möglich war. Das aus vielen durchschnittenen
erweiterten Gefäßen hervorstürzende Blut wurde
schnell durch 6 lange, starke, mit Fäden umschlungene
Insectennadeln gestillt, deren Druck auf die Ränder
die Verdichtung des ausgedehnten Gewebes herbeiführen
sollte. Nachdem die Nadeln dicht an den
Fäden abgeschnitten waren, wurde eine kalte Compresse
aufgelegt. Unter der Operation drückte das
Kind nur durch dumpfes Stöhnen einen unbehaglichen
Zustand aus; nach derselben kam es auf Besprengen
mit kaltem Wasser sogleich wieder zu sich.</p>
<hr />
<p>Pauline Z., 1 Jahr alt, hatte einen erhabenen Blutschwamm
von der Größe und der Gestalt einer kleinen
Bohne am oberen Theil der linken Wange. Nachdem
das stark schreiende Kind 1 Minute lang ätherisirt
worden war, wurde es plötzlich still und matt.
Ich schnitt darauf die Geschwulst durch zwei halbelliptische
Schnitte aus und vereinigte die Wunde
<a class="pagenum" id="page_156" title="156"> </a>
durch drei umschlungene Nähte. Dann erst erwachte
das Kind wieder.</p>
<hr />
<p>M. A., 7 Monat alt, mit einem feuerrothen, stark
erhabenen Blutschwamm von der Größe eines Silbersechsers
an der linken Seite der Stirne wurde 4 Minuten
lang ätherisirt. Das heftige Schreien wurde
dann matter, ich schnitt den Schwamm, ohne daß das
Kind Schmerzen verrieth, heraus und vereinigte die
Wunde durch drei umschlungene Insectennadeln. Gleich
darauf war es wieder ganz munter.</p>
<hr />
<p>Friederike M., 4 Monat alt, war mit einem Blutschwamm
der rechten Seite der Oberlippe geboren,
welcher sich bis zu dem Umfange einer mäßigen Himbeere
vergrößerte, die ganze Dicke der Lippe einnahm
und sich bis an das rechte Nasenloch erstreckte.
Das stark schreiende und sich wehrende Kind wurde
erst nach 3 Minuten der Einathmung vollkommen ruhig
und schloss die Augen halb. Mit Leichtigkeit konnte
ich einen Keil, welcher den Blutschwamm in sich
faßte, ausschneiden und durch vier umschlungene
Insectennadeln nicht nur die Wundränder genau vereinigen,
sondern auch zugleich die sehr starke Blutung
stillen. Das Kind kam nach der Operation sogleich
wieder zu sich.</p>
<hr />
<p>Der 4 Monat alte Schiffersohn, August P., war
mit großen Blutschwämmen des Gesichts und einem
<a class="pagenum" id="page_157" title="157"> </a>
an der Brust geboren, welcher fast den Umfang
einer flachen Hand erreicht hatte. Zuerst wollte
ich die Operation eines sehr erhabenen, von der Größe
eines Thalerstücks, an der rechten Seite der Stirne
vornehmen; das Kind wurde, nachdem es 2 Minuten
lang Aetherdämpfe geathmet hatte, vollkommen ruhig,
worauf ich zwei Drittheile der Geschwulst durch zwei
elliptische Schnitte entfernte und darauf sechs umschlungene
Nähte, wodurch sogleich die sehr heftige
Blutung gestillt wurde, anlegte. Die Operation schien
nicht empfunden zu werden. Besprengung mit kaltem
Wasser hob die Betäubung sogleich.</p>
<hr />
<p>Marie H., 3 Monat alt, war mit einem Blutschwamm
an der rechten Seite der Stirne geboren. Derselbe
bildete einen feuerrothen, von oben nach unten zu
verlaufenden, 1½ Zoll langen und ⅓ Zoll breiten, mäßig
erhabenen Bergrücken. Das Kind schrie auf dem
Schooße der Wärterin fürchterlich, und selbst nach einer
4 Minuten langen Aetherisation dauerte das Schreien,
aber mit verändertem Tone fort, obgleich es unempfindlich
war. Ich schnitt dann den Blutschwamm
vollständig aus und vereinigte die Wundränder durch
sechs feine umschlungene Insectennadeln. Dann war
das Kind wieder bei Bewußtsein und hörte auf zu
schreien.</p>
<hr />
<p>Ein bösartiger Zellenblutschwamm hatte sich bei
einem jungen, blühenden, 26jährigen Manne seit frühester
<a class="pagenum" id="page_158" title="158"> </a>
Kindheit im unteren Drittheil des Rückens an der
linken Seite der Wirbelbeine ausgebildet und endlich
die Größe eines flachen Hühner-Eies erreicht. Die
darüber liegende Haut war von weißbläulicher Farbe,
und die Geschwulst prall und fest. Erst bei einem
längeren und stärkeren Druck verkleinerte sie sich allmälig
und verschwand zuletzt vollkommen; hob man
dann die Compression auf, so trat die Anschwellung
von neuem wie früher hervor. Ich vermuthete, daß das
Uebel der so selten vorkommende Zellenblutschwamm
sei und rieth dem Kranken zur Operation. Unmittelbar
vor derselben ließ ich ihn Aetherdämpfe einathmen,
welche ihn schon binnen zwei Minuten völlig
betäubten. Der Kranke wurde auf den Bauch gelagert,
und der Rücken durch unter den Leib gelegte Polster
herausgewölbt, theils um die Haut zu spannen, theils
um die Geschwulst stärker prominirend zu machen.
Ich führte nun einen fingerlangen Schnitt über die
Geschwulst fort, welche darauf in der Größe und Gestalt
eines Hühner-Eies von blaurother Farbe sichtbar
wurde. Ich zog sie dann mit einem Doppelhaken hervor
und durchschnitt die Muskelmasse des Rückens, aus
welcher sie hervorgewuchert war, dicht über und dicht
unter ihr, wobei ich eine lebhafte Retraction der Muskelfasern
wahrnahm, und trennte zuletzt ihre Verbindungen
an der unteren Fläche. Die beträchtliche Blutung
wurde dann gestillt, und über den Verband kalte
Umschläge gelegt. Während der gegen mehrere Minuten
dauernden Operation gab der Kranke auch nicht
<a class="pagenum" id="page_159" title="159"> </a>
das leiseste Zeichen von Empfindung und war erst,
nachdem er auf sein Lager gebracht war, zu überzeugen,
daß er Alles glücklich überstanden habe.</p>
<h3>Operation einer Pulsadergeschwulst.</h3>
<p>Ein 28jähriger Landmann litt seit einem Jahre an
einer Pulsadergeschwulst in der Tiefe der Gesäßmuskeln
an der rechten Seite. Die Veranlassung dazu
war eben so merkwürdig als die Krankheit selbst. In
einem Faustkampfe mit einem anderen Manne seiner Gemeinde
warf jener den letzteren zu Boden. Während er
über ihm lag und ihn seine Uebermacht fühlen ließ, sprang
der 6jährige Knabe des Ueberwundenen herbei und
stach den Ueberwinder seines Vaters mit einem Messer
tief in das Gesäß. Die Wunde wurde von einem tüchtigen
Arzt ganz zweckmäßig behandelt und heilte bald.
Einige Zeit darauf bemerkte man indessen in der Tiefe
eine umschriebene, pulsirende Geschwulst, welche, als
ich den Kranken sah, bis zu dem Umfange eines kleinen
Gänse-Eies sich vergrößert hatte. Sie steckte tief
zwischen den Muskeln und fühlte sich hart an, pulsirte
aber nicht deutlich. Es war keinem Zweifel unterworfen,
daß durch jenen Messerstich eine tiefliegende Arterie
verletzt, und dadurch eine falsche Pulsadergeschwulst
gebildet war, welche bei ihrem Sitze, ihrer
Größe und ihrer langen Dauer nur durch die Operation
geheilt werden konnte. Vorher ließ ich den Kranken
Aetherdämpfe einziehen. Nachdem dies fünf Minuten
<a class="pagenum" id="page_160" title="160"> </a>
lang geschehen war, wurde der Puls langsamer, und
es trat Empfindungslosigkeit, von einem bewußtlosen
Zustande begleitet, ein. Bei den ersten Einschnitten
seufzte der Kranke tief, dann stieß er einige unartikulirte
Töne aus und bewegte sich, als wolle er sich
der fremden Gewalt entziehen. Ich umschnitt den
harten Sack der Pulsadergeschwulst bis zu ihrem Grunde,
spaltete ihn dann, um das dicke Blutgerinnsel herauszunehmen
und mehr Platz zur Aufsuchung der angeschnittenen
Arterie zu gewinnen. Nachdem dies geschehen
war, umstach ich die einmündende, spritzende
Arterie mit einer krummen Nadel, knüpfte die Fadenenden
fest zusammen, schnitt darüber den Sack ab und verband
die Wunde. Gegen das Ende der Operation kam
der Kranke etwas wieder zu sich. Er verhielt sich
wie ein Schlaftrunkener und versicherte, daß er bei
der Operation keine sehr heftigen Schmerzen ausgestanden
habe.</p>
<h3>Operationen des Kropfes.</h3>
<p>Ein Mädchen in den Dreißiger-Jahren, welches an
einer schwammigen Kropfgeschwulst, fast von der
Größe eines halben Menschenkopfs litt, sah sich genöthigt,
gegen ihr Uebel, welches von öfterer Erstickungsgefahr
begleitet war, bei mir Hülfe zu suchen.
Alle bekannten, wirksamen Mittel waren früher vergebens
angewendet worden, der Kropf wuchs ohne Aufenthalt
und machte das Leben zur unerträglichen Last.
<a class="pagenum" id="page_161" title="161"> </a>
Wegen der Größe der Geschwulst war ein Ausschneiden
derselben, welche überhaupt bei den meisten Kropfarten
mit Lebensgefahr verbunden ist, nicht zu unternehmen.
Ich beschloß daher, den Kropf durch ein
Haarseil in Eiterung zu setzen und dadurch eine Schmelzung
desselben herbeizuführen. Nachdem die Kranke
drei Minuten lang die Aetherdämpfe eingeathmet hatte,
wurde sie empfindungslos, das Bewußtsein war noch
zum Theil vorhanden. Jetzt durchstach ich schnell den
Kropf in seiner Mitte und führte das Haarseil hindurch.
Unmittelbar nach der Operation war die Kranke wieder
bei vollem Bewußtsein und gab an, sich des Operationsaktes
dunkel bewußt gewesen zu sein, und nur
geringe Schmerzen empfunden zu haben.</p>
<hr />
<p>Herr K., 28 Jahr alt, von schlankem Körperbau,
litt an einer großen Kropfgeschwulst, welche im schnellen
Zunehmen begriffen war, und durch Zusammenpressen
der Luftröhre und der großen Gefäße des Halses das
Athmen erschwerte und die Cirkulation des Blutes im
Kopfe bedeutend störte. In seinem Vaterlande, Oesterreich,
von den berühmtesten Aerzten mit Jod u. s. w.
zweckmäßig behandelt, sah er zu seiner Bekümmerniß
die wenigstens kindskopfgroße Geschwulst
täglich wachsen und seinen Zustand immer peinlicher
machen. Die Geschwulst nahm die linke Seite des
Halses ein, erstreckte sich jedoch über diese Seite
hinaus. Sie fühlte sich stellenweis hart und weich an
und war, da sie mit den unterliegenden Theilen fest
<a class="pagenum" id="page_162" title="162"> </a>
zusammenhing, unverschiebbar. Die Unwirksamkeit der
Arzeneimittel war erkannt, und nur noch operative
Hülfe übrig. Die Exstirpation schien mir aber fast absolut
tödtlich, das Durchziehen eines Haarseils, weil
der Kropf massiv war und keine Säcke enthielt, eben
so gefährlich. Die Unterbindung der oberen Schilddrüsenschlagader
zur Verödung der Geschwulst hielt ich
hier für die einzige zu rechtfertigende Operation,
obgleich der Kropf kein aneurysmatischer war. Was
mein Vertrauen auf die Ligatur der gedachten Arterie
vergrößerte, war die bedeutende Erweiterung der
nach hinten gedrängten Arteria carotis communis.
Nachdem der Kranke vorher einige Minuten ätherisirt
worden war, stellte sich Betäubung mit fortdauernder
Empfindlichkeit ein. Dann erwachte er wieder,
gerieth in einen sehr aufgeregten Zustand und rollte
dabei die Augen bei weit geöffneten Augenlidern so
stark nach oben, daß nur ein Theil der Hornhaut sichtbar
blieb. Jetzt legte ich den Kranken nieder, führte
einen 3 Zoll langen Schnitt am äußeren Rande der Geschwulst
herab und legte das Gefäß sogleich bloß. Der
frei gewordene Theil der carotis communis, die carotis
cerebralis und facialis, so wie die Arteria thyreoidea
waren beträchtlich erweitert – die erstere von
der Dicke eines kleinen Fingers, letztere von der eines
Gänsefederkiels. Nachdem ich die Schilddrüsenarterie
an ihrem Ursprunge ringsum frei gemacht hatte, führte
ich mit einem feinen geöhrten Haken einen dünnen
Faden um dieselbe herum, unterband sie, schnitt ein
<a class="pagenum" id="page_163" title="163"> </a>
Fadenende am Knoten ab und vereinigte die ganze
Wunde mittelst Pflasterstreifen.</p>
<p>Jetzt erst kam der Kranke wieder vollkommen
zu sich; er gab an, die Operation nur undeutlich gefühlt
zu haben, obgleich er bei derselben sprach und sich
in einer gewissen Aufregung befand. In der Geschwulst
war in Folge der Unterbindung keine wesentliche Veränderung
zu bemerken. Am Abend war dieselbe etwas
turgescirend und heißer anzufühlen. Der Kranke fühlte
sich sehr angegriffen und zeigte eine geringe fieberhafte
Aufregung.</p>
<h3>Exstirpation der Mandeln.</h3>
<p>Hugo E., 11 Jahr alt, ein munterer, liebenswürdiger
Knabe, litt seit langer Zeit an einer so beträchtlichen
Vergrößerung beider Mandeln, daß diese als
zwei eiförmige Geschwülste der Luft und den Nahrungsmitteln
Hindernisse in den Weg legten, und auch
Schwerhörigkeit durch Zusammendrücken der eustachischen
Röhre erzeugten. Vor der Operation wurde der
Knabe zwei Minuten lang ätherisirt. Empfindungs- und
halbe Bewußtlosigkeit traten hierauf ein. Die müden
Augen waren zur Hälfte geschlossen, willig eröffnete
das Kind den Mund, ließ die linke Mandel mit
dem Haken fassen und mit dem geknöpften Fistelmesser
ausschneiden. Beim Ausspülen des Mundes kam er wieder
etwas zu sich, that einige neue Athemzüge und
wurde dann eben so schnell auch von der zweiten
<a class="pagenum" id="page_164" title="164"> </a>
Tonsille befreit. Nach Verlauf von einigen Minuten
kehrte der natürliche Zustand wieder zurück. Der
Knabe erinnerte sich nicht an das, was mit ihm vorgegangen
war.</p>
<hr />
<p>Ein 14jähriger Knabe mit einer sehr bedeutenden
Vergrößerung der Mandeln, wodurch Schwerhörigkeit,
erschwertes Athmen und Schlucken und schlechtes Sprechen
erzeugt war, wurde vor der Operation drei Minuten
lang ätherisirt. Dann verlor er Gefühl und Bewußtsein,
stöhnte tief, bewegte die Arme unwillkürlich
hin und her und schloß den Mund fest mit zusammengebissenen
Zähnen. Ich mußte einige Minuten lang
warten, bis diese krampfhaften Erscheinungen vorüber
waren, und halbes Bewußtsein, aber mit andauernder
Gefühllosigkeit zurückgekehrt war. Dann erst konnte
ich, freilich nach einigem Widerstreben die rechte,
darauf die linke Mandel mit einem Haken fassen und
mit einem Pott'schen Fistelmesser ausschneiden. Die
Blutung war hier eigentlich nicht stärker, als sie sonst
nach der Exstirpation der Mandeln zu sein pflegt, und
wurde bald durch kaltes Wasser gestillt. Das Oeffnen
des Fensters und das Besprengen des Gesichts
mit kaltem Wasser verscheuchten alle nächsten Nachwirkungen
des Aethers.</p>
<hr />
<p>Der 28jährige Porzellanarbeiter K. war lange
Zeit mit einer lästigen Vergrößerung beider Mandeln
behaftet, welche das Ausschneiden derselben nöthig
<a class="pagenum" id="page_165" title="165"> </a>
machten. Nachdem derselbe 3 Minuten Aetherdämpfe
eingeathmet hatte, wurde er bei anscheinend ungestörtem
Bewußtsein empfindungslos. Als ich ihn bat,
den Mund zu öffnen, geschah dies, worauf ich zuerst
die rechte Mandel mit einem Doppelhäkchen fixirte
und mit einem geknöpften Pott'schen Fistelmesser mit
einem Messerzuge ausschnitt. Dasselbe geschah an
der anderen Seite eben so leicht. Dann nahm ich
noch eine isolirte, am Gaumen sitzende, harte Geschwulst
von der Größe einer Erbse fort. Nachdem
die geringe Blutung durch Ausspülen des Mundes
mit kaltem Wasser gestillt war, und ich den Kranken
wieder verlassen wollte, setzte mich die Frage, wann
ich die Operation denn vornehmen wolle, in Erstaunen,
da er doch alles Andere, was mit ihm vorgegangen
war, außer der Operation selbst, bemerkt
hatte. In naiven Worten schrieb er darüber: »ich
war zwar bei vollem Verstande, doch glaubte ich, die
Operation wäre noch nicht angegangen; ich verspürte
auch nicht den mindesten Schmerz und ich muß aufrichtig
gestehen, daß die Anwendung des Schwefeläthers
sehr praktisch ist.«</p>
<h3>Operationen von Nasenpolypen.</h3>
<p>Ein Frauenzimmer von einigen 30 Jahren litt
seit geraumer Zeit an beträchtlichen Nasenpolypen,
welche das Innere der Nase bis zum Anfange des hinteren
Theils der Mundhöhle ausstopften. Dumpfer Druck
<a class="pagenum" id="page_166" title="166"> </a>
im Kopf und große Athmungsbeschwerden quälten
die Arme. Sie unterzog sich freudig der Operation,
athmete auf dem Stuhle sitzend ein Paar Minuten lang
die Aetherdämpfe, schloß sanft die Augen, ließ die
Arme am Leibe herunterhängen und gab keinen Laut
von sich. Ich zog ihr dann die Polypen mit einer
Zange aus, ohne daß die Kranke die mindeste Bewegung
machte, oder auch nur durch ein Zucken des
Gesichts irgend eine unangenehme Empfindung ausgedrückt
hätte. Dann schlug sie die Augen auf, lächelte,
wunderte sich, daß sie die Luft frei durch die
Nase einziehen könne, und versicherte, daß sie durchaus
nichts von der ganzen Operation wisse.</p>
<hr />
<p>Etwas verschieden war das Verhalten eines Mädchens
von 25 Jahren, dessen ganze Nasenhöhle mit
Schleimpolypen ausgefüllt war. Nachdem 3 Minuten
lang Aetherdämpfe geathmet waren, trat Empfindungslosigkeit,
von einigen Seufzern und Verdrehen der
Augen begleitet, ein. Statt des schlaffen Herabhangens
der Glieder bei jener Kranken zogen sich hier
alle Muskeln krampfhaft zusammen. Erst nachdem ich
die Polypen mit einer Zange ausgezogen hatte, wurden
die Glieder welk. Dann kam das Mädchen wieder
vollkommen zu sich, sah mich staunend an und
sagte: »am Ende ist es wohl schon vorbei, ich bin wohl
operirt worden, ich habe es nicht gefühlt. Geben
Sie mir ein Glas kaltes Wasser, mir ist so wüst im
<a class="pagenum" id="page_167" title="167"> </a>
Kopfe.« Nachdem sie getrunken, fühlte sie sich wieder
vollkommen wohl.</p>
<hr />
<p>Ein Mann von 40 Jahren kam mit Nasenpolypen,
welche den Luftweg durch die Nase gänzlich verschlossen,
in die Klinik. Ich fand das Ausziehen derselben
nöthig. Vorher wurde derselbe ätherisirt. Nach
vier Minuten trat Empfindungslosigkeit und gänzliches
Aufhören des Bewußtseins ein. Ich drang zuerst mit der
Zange in das rechte Nasenloch ein und zog gleich beim
ersten Zuge einen sehr großen, gelblichen, halbdurchsichtigen
Schleimpolypen aus, welcher an Gestalt dem
eingemachten Ingwer ähnlich war. Eben so brachte
ich aus dem linken Nasenloch einen beträchtlichen Polypen
heraus. Unter der einige Secunden währenden
Operation stieß der Kranke mehrere tiefe Seufzer
aus und machte einige abwehrende Armbewegungen.
Nach Beendigung derselben wußte er nicht, was
mit ihm vorgegangen war.</p>
<hr />
<p>Der 22jährige Schuhmacher F. mit Nasenpolypen
wurde, nachdem er nur 1 Minute lang ätherisirt worden
war, vollkommen passiv und empfindungslos. Ich
zog ihm die Polypen aus beiden Seiten der Nasenhöhle
aus, ohne daß er etwas davon fühlte.</p>
<hr />
<p>Julius P., mit großen fibrös-speckigen Nasenpolypen,
durch welche das knöcherne Nasengerüste auseinander
gedrängt war, wurde nach 4 Minuten der
Einathmung betäubt. Ich konnte die Polypen, ohne daß
<a class="pagenum" id="page_168" title="168"> </a>
sich eine Schmerzempfindung bei dem Kranken äußerte,
aus beiden Nasenhöhlen mit der Zange ausziehen,
ungeachtet diese sich bis zur Rachenhöhle erstreckten.
Erst nach Beendigung der Operation erwachte
er und blickte erstaunt um sich. Er hatte die ganze
Operation angenehm verträumt.</p>
<hr />
<p>Es kam ein 12jähriger Knabe mit einer höchst
abschreckenden Physiognomie in die Klinik. Die Mitte
des Gesichts war weit herausgewölbt, und Nase und
Wangen bildeten zusammen einen gleichmäßigen Hügel;
die Augen lagen weit vor. Diese grausenhafte Entstellung
war die Folge von fibrösen Geschwülsten, welche
in dem hinteren Theil der Nasenhöhlen bis zum Gaumen
hin sich gebildet und die Gesichtsknochen von
einander gedrängt hatten. Seit Jahren war durch diese
Geschwulst der Athmungsweg durch die Nase vollkommen
abgesperrt, und das unglückliche Kind daher
immer genöthigt, durch den weit geöffneten Mund zu
respiriren. Mit jedem Monat nahmen die Gewächse in
der Nase an Umfang zu, die Augenhöhlen wurden zusammengedrückt
und die Augäpfel immer mehr herausgedrängt.
Auch stand ein baldiger Durchbruch durch
die breitgezogenen, verdünnten Nasenknochen bevor,
so wie auch Erstickungsgefahr im Schlafe vorhanden
war. Vergebens hatte man sich schon früher bemüht,
durch Ausziehen mittelst Zangen einen Theil des Aftergebildes
zu entfernen, bis endlich das Kind nach
Berlin gebracht wurde.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_169" title="169"> </a>
Nicht ohne Sorge schritt ich zu der tief eingreifenden
Operation, welche ich von den Nasenlöchern aus
wegen der Größe und Ausdehnung der Geschwülste für
unmöglich hielt. Auch hatte ich die große Reizbarkeit
des Kindes zu scheuen, welches bei dem Gedanken an
eine neue Operation zitterte, obgleich es deren Umfang
nicht ahnte. So sehr ich mich auf die Anwendung
der Aetherdämpfe in diesem Falle freute, so war
dieselbe doch bei dem gänzlich aufgehobenen Athmen
durch die Nase äußerst bedenklich, und es mußte
um den Knaben nicht der Erstickungsgefahr auszusetzen,
äußerst behutsam zu Werke gegangen werden.
Ich ließ das Einathmen der Aetherdämpfe daher
in Absätzen vornehmen und zwischendurch wieder
atmosphärische Luft einziehen, trieb die Sache aber
nicht bis zur Bewußtlosigkeit, sondern begann die
Operation mit dem Eintritt der ersten Zeichen der
Empfindungslosigkeit. Ich machte nun zuerst zwei
herabsteigende Schnitte durch die Gesichtshaut an
der Stelle, wo im natürlichen Zustande die Gränze
zwischen der Nase und den Wangen sich befindet,
und vereinigte diese unter der Nase durch einen
Querschnitt. Den auf diese Weise gebildeten Lappen,
welcher die ganzen Knorpel und Weichgebilde der
Nase enthielt, wurde von dem Grunde getrennt und
nach Durchschneidung der Scheidewand und Lösung
vom Knochengerüste in die Höhe geschlagen. Während
ein Assistent die umgekehrte Nase an der Stirn
festhielt, konnte ich zu dem frei und offen liegenden
<a class="pagenum" id="page_170" title="170"> </a>
vorderen Theil der Geschwulst gelangen. Sie wurde
mit einem Haken fixirt und mit einer auf der Fläche
gebogenen Scheere gelöst und ausgeschnitten, wobei
sie sich von fester, unzerreißbarer, sehnenartiger
Substanz zeigte. Die Mitte enthielt eine Höhle,
welche mit einer molkigen Flüssigkeit angefüllt war.
Jetzt war der Durchgang von vorn bis hinten zum
Schlunde und Kehlkopf frei, alles Krankhafte entfernt,
und die Operation nun durch Wiederanheften der Nase
zu vollenden. Dieses bewirkte ich durch eine Anzahl
feiner Nähte, und bald war das Ansehen des Kindes
ein natürliches. Außer tiefem Seufzen und Stöhnen
während der Operation verrieth das Kind kein deutliches
Schmerzgefühl, und als es dann wieder zu sich
kam, behauptete es nur, daß man es gekratzt habe.</p>
<hr />
<p>Carl N., ein fremder Knabe von 14 Jahren, sah
noch weit schrecklicher aus als der vorige, denn er
hatte kaum eine menschliche Physiognomie, da die
vordere Fläche des Gesichts eine Halbkugel bildete,
und die Nase glatt verstrichen war. Diese Entstellung
war die Folge großer, im Innern der Nasenhöhle wuchernder
fibröser Polypen, welche selbst in die Thränensäcke
hineinwucherten und an dieser Stelle zwei
Geschwülste von der Größe einer halben kleinen
Haselnuß bildeten. Die Augen lagen weit vor und
der Mund war immer weit geöffnet, durch welchen
der Knabe nur mühsam athmete, da die Polypen
<a class="pagenum" id="page_171" title="171"> </a>
sich auch weit hinter das Gaumensegel hinab erstreckten.
Dem unglücklichen Kinde war schon früher
von mehreren geschickten Aerzten ein Theil der Polypen
ausgezogen worden, doch hatte dies nur eine
vorübergehende Erleichterung verschafft. Von dem
bloßen Ausziehen war bei dem Umfange des Uebels
aber wenig zu erwarten, da durch die Nasenlöcher
immer nur ein Theil der Geschwulst erreicht werden
konnte. Der Kranke wurde vor der Operation drei
Minuten lang ätherisirt, worauf er betäubt wurde. Indessen
war er bei der Operation sehr unruhig und
erschwerte mir dieselbe durch heftige Bewegungen.
Es mußten die Weichgebilde der eine wenig erhabene
Fläche bildenden Nase zuerst in der Gestalt
eines länglichen Vierecks losgetrennt und nur
mit der Stirnhaut in Verbindung gelassen werden.
Nachdem dies geschehen war, schlug ich diesen Lappen
in die Höhe und ließ ihn an der Stirn halten.
Dann entfernte ich theils mit der Säge, theils mit der
Knochenscheere zu beiden Seiten der flachen Nasenknochen
ein Paar pyramidenförmige Knochenstücke,
deren breite Basis ¾ Zoll betrug. Von diesen weiten
Oeffnungen aus konnte ich die Polypen theils mit
Zange und Scheere, theils mit der Zange allein bis
hinter dem Gaumensegel entfernen und selbst die
Thränensäcke ausräumen. Die Menge der extrahirten
Masse war enorm, die Blutung bei der Operation
sehr heftig. Der Kranke behielt immer die nämliche
Unruhe, ohne bei der Operation zu sich zu kommen.
<a class="pagenum" id="page_172" title="172"> </a>
Endlich waren die inneren Räume der Nase bis in den
Rachen hinein frei, worauf ich, nach Stillung der Blutung
durch anhaltende Einspritzungen von kaltem Wasser,
zur Vereinigung der gelösten Weichtheile der Nase
schreiten konnte, welche dann schnell durch eine Anzahl
umschlungener und Knopfnähte bewirkt wurde. In
die durch Aussägen eines großen Theiles des Oberkiefers
bewirkten Knochenspalten wurden dann die
Weichgebilde mittelst Charpie und Pflaster hineingedrängt,
nachdem die Mitte der Nase stark vorgezogen
war, so daß dieselbe Prominenz gewann. Nach Beendigung
der Operation versicherte der Kranke, sehr
heftige Schmerzen empfunden zu haben. Die Heilung
der vereinigten Wunden erfolgte schon in wenigen
Tagen, und der Kranke gab ungeachtet der Größe der
Operation keinen Augenblick zu Besorgnissen Gelegenheit.</p>
<h3>Nasenbildungen.</h3>
<p>Die rhinoplastischen Operationen, welche ich bereits
unter Anwendung der Aetherdämpfe gemacht habe,
sind die folgenden.</p>
<p>Otto K., ein 15jähriger Knabe, welchem der vordere
Theil der Nase durch scrophulöse Geschwüre zerstört
war, kam in die Klinik, um durch die Neubildung
des verstümmelten Theiles der menschlichen Gesellschaft
wiedergegeben zu werden. Am Tage vor der Operation
wollte ich die Aetherdämpfe auf ihn prüfen. Nachdem
<a class="pagenum" id="page_173" title="173"> </a>
er dieselben nur eine Minute lang geathmet hatte,
wurde er so tief betäubt und bewußtlos, daß man ihn
schnell der frischen Luft aussetzen und belebende Mittel
anwenden mußte. Bald darauf war er wieder vollkommen
hergestellt. Am nächsten Tage äußerte sich
der Aether bei diesem jungen Menschen, welcher noch
nie geistige Getränke genossen hatte, welchem Umstande
wohl die schnelle Einwirkung des Aethers zuzuschreiben
war, schon minder stark; er wurde erst
nach 2 Minuten empfindungs- und bewußtlos, behielt
aber, auf einem Stuhle sitzend, die aufrechte Stellung
bei. Ich schritt zur Operation. Zuerst wurden die
Ränder der verstümmelten Nase abgeschnitten, um an
sie den neuen Ersatztheil anheften zu können, darauf
spaltete ich den Rest des Nasenstumpfes zur Aufnahme
der ernährenden Brücke, und endlich umschnitt ich an
der Gränze des Haarwuchses, im höchsten Theile der
Stirn anfangend, nach abwärts mit dem Messer gehend,
ein dem Defect der Nase entsprechendes Stirnhautstück,
welches vom Stirnbein gelöst, umgedrehet und herabgelegt,
durch Nähte mit dem Nasenstumpf in genaue
Verbindung gebracht wurde. Bei der ganzen Operation,
welche, mit Inbegriff von 16 Nähten, 15 Minuten dauerte,
selbst bei ihrem schmerzhaftesten Theile, der Abtrennung
der überhäuteten Ränder des Nasenstumpfes, saß der
Knabe regungslos auf dem Stuhle, ohne einen Schmerzenslaut
von sich zu geben. Nachdem er ganz wieder
zu sich gekommen war, wollte er kaum glauben, daß
die Operation schon geschehen sei, und überzeugte sich
<a class="pagenum" id="page_174" title="174"> </a>
erst durch das Hinfühlen mit den Fingern nach der
neuen Nase, von der glücklichen Wirklichkeit. Als ich
ihn fragte, ob er auch Schmerzen empfunden habe,
versicherte er, daß er vom Augenblick des Berauschtwerdens
bis zu seinem Wiedererwachen durchaus
nichts von sich gewußt habe.</p>
<hr />
<p>Louise D., ein schönes, 16jähriges Mädchen, welches
in frühester Kindheit den vorderen Theil der Nase
nebst der Nasenscheidewand durch skrophulöse Geschwüre
eingebüßt hatte, so daß man in die unheimliche
Tiefe der inneren Nase hineinblicken konnte, unterzog
sich in der Klinik der Operation des Wiederersatzes
des Fehlenden. Es schmerzte mich zwar, aus
der schönen Stirn, so viel als ich gebrauchte, zu nehmen,
doch da kein sehr großes Hautstück nöthig war,
die dünne welke Armhaut sich nicht zum Bilden eignete,
so durfte ich hoffen, die Ränder der Stirnwunde
wieder dicht zusammenzubringen, so daß nur ein fadenförmiger
Streifen den Ort bezeichnete, woher die
Nasenspitze genommen war. Nachdem die Kranke zuvor
drei Minuten lang die Aetherdämpfe eingeathmet
hatte, trat der Zustand der Empfindungslosigkeit ein.
Jetzt begann ich das Wundmachen der Ränder des
Nasenstumpfes und des oberen Theils der Oberlippe
zur Einpflanzung der Scheidewand, spaltete dann den
Nasenrücken, löste einen zollbreiten Streifen aus der
ganzen Höhe der Stirnhaut, drehte den heruntergelegten
Lappen um und befestigte ihn mit Nähten an
<a class="pagenum" id="page_175" title="175"> </a>
dem Bestimmungsorte. Dies, was auf dem Papier so
leicht aussieht, ward ziemlich schnell unter Stürmen,
wie ich sie noch nicht erlebt habe, vollendet. Eine
Reihe höchst seltsamer Erscheinungen hatte ich nämlich
während der Operation bei der Kranken in Folge
der Einwirkung des Aethers zu überwinden. Nachdem
sie drei Minuten lang denselben eingeathmet hatte,
wurde das Mädchen empfindungslos. Unter den ersten
Messerzügen sprach sie von einem schönen Traume,
den sie eben gehabt habe, von glänzenden Gesichtern
und Gewändern, von hellen, schönen Lichtern und sanfter
Musik. Dann schrie sie über ein Wehe, sie werde
gekratzt, und mit jedem Augenblick wurde die Aufgeregtheit
stärker und steigerte sich bis zur größten
Wildheit mit herzzerreißenden Ausdrücken, als wolle
man sie morden. Nur durch neue Einathmungen konnte
sie besänftigt werden. Der glänzendste Erfolg der
Operation belohnte das junge Mädchen für den Muth,
mit welchem sie sich derselben unterzogen hatte.</p>
<hr />
<p>Mad. K., 56 Jahre alt, ließ sich wegen einer Zerstörung
des oberen Theils der Nase in die Klinik aufnehmen.
Von der Nase war nur noch die knorpelige
Spitze erhalten, diese jedoch eingefallen. Schon nach
drei Minuten der Einathmung der Aetherdämpfe wurde
sie empfindungslos. Nachdem ich die Einschnitte zur
Aufnahme des einzupflanzenden Stirnhautlappens in die
Gesichtshaut gemacht hatte, umschnitt ich in der Mitte
der Stirn ein Hautstück von der erforderlichen Größe
<a class="pagenum" id="page_176" title="176"> </a>
und der Gestalt einer umgekehrten Pyramide, löste
dieses vom Knochen, drehte es um, und nachdem ich
es heruntergelegt hatte, befestigte ich es mit Nähten
an die zu seiner Aufnahme eingerichteten Wundränder
des Nasenrestes und der Gesichtshaut. Die Stirnwunde
wurde durch Nähte verkleinert und mit Charpie verbunden.
Als ich die Kranke, welche jetzt allmählig zu
sich kam, fragte, ob sie auch Schmerzen ausgestanden,
verneinte sie dies, wohl aber erinnerte sie sich aller
Umstände bei der Operation und auch jedes Wortes,
welches bei derselben gesprochen wurde.</p>
<p>Der Erfolg der Operation war vollkommen günstig,
der Lappen heilte überall an und bildete binnen
Kurzem ein schönes Oval. Nach 6 Wochen war der
Zeitpunkt der weiteren Formirung der Nase gekommen.
Vorher wurden die Aetherdämpfe 4 Minuten lang angewendet,
worauf völlige Bewußtlosigkeit eintrat. Ich
nahm aus der linken Seite des Lappens durch zwei
elliptische Einschnitte ein längliches Oval heraus, und
entfernte durch zwei Querschnitte eine tiefe Furche,
welche sich zwischen dem angesetzten Nasenrücken
und dem erhaltenen, knorpeligen, vorderen Theile der
Nase gebildet hatte. Hierauf wurden sowohl die Seiten
als auch die Querwunde mit abwechselnden Knopf-
und umschlungenen Nähten vereinigt. Während der
fünf Minuten, der Dauer dieser Nachoperation, war
sie vollkommen regungslos, gab keinen Laut von
sich und erklärte später, nichts von der Operation
wahrgenommen zu haben. Die Kranke ist bereits vollkommen
<a class="pagenum" id="page_177" title="177"> </a>
hergestellt und über das natürliche Aussehen
ihrer Nase höchst beglückt.</p>
<hr />
<p>Ein 60jähriger, sehr empfindlicher Herr aus Schlesien,
dem durch Krebs ein Theil der rechten Seite des
Nasenrückens bis in den inneren Augenwinkel hinein
zerstört war, wurde durch eine früher unternommene
Ausschneidung des Krankhaften und eine allgemeine
Behandlung nicht geheilt. Ich sah kein anderes Mittel,
als die durch Krebs umgewandelten Theile auszuschneiden
und ein gesundes Stück wieder einzusetzen. Vor
der Operation athmete der Kranke nur drei Minuten
lang Aetherdämpfe ein, dann wurde er empfindungslos.
Ich konnte die Ausschneidung des entarteten Nasentheiles
und des inneren Augenwinkels bis in die Augenhöhle
hinein, so wie eines Theiles der Augenlider,
vornehmen, ohne daß der Patient es merkte. Selbst
als ich dann ein achtgroschengroßes Hautstück aus der
Stirne löste, dies zum Ersatz der fehlenden Theile verwendete,
und mit einer Anzahl Nähte befestigte, blieb
er immer noch in einem völlig bewußtlosen Zustande.
Erstaunt erfuhr er beim Erwachen, daß die Operation
schon vollendet sei.</p>
<hr />
<p>Israel L., 22 Jahr alt, hatte durch Skropheln den
vorderen knorpligen Theil der Nase verloren. Ich ersetzte
denselben kurz vor der Aetherzeit (noch unter
Schmerzen) durch einen pyramidalischen, gestielten Lappen,
nach Spaltung des Nasenstumpfes, aus der Stirnhaut.
<a class="pagenum" id="page_178" title="178"> </a>
Der Lappen war überall genau angewachsen,
und es bedurfte nur der gewöhnlichen Nachoperation
zur Vollendung der Gestalt der noch unförmlichen
Nase. Der Kranke wurde jetzt ätherisirt und sehr
bald betäubt. Ich umgab die auf dem Rücken befindliche,
erhabene Brücke mit zwei langen, concaven
Schnitten, trennte das Stück ab und vereinigte die
Wundränder auf dem Rücken der Nase durch eine
Reihe von umschlungenen feinen Insectennadeln, deren
Enden kurz an den Fäden abgeschnitten wurden. Der
Kranke ertrug die Operation ohne alle Empfindung und
erwachte dann aus seinem Rausche. Die Heilung gelang,
und es blieb nur noch die Verbesserung der zu
langen Scheidewand übrig.</p>
<hr />
<p>Carl V., Landmann, hatte durch Herpes exedens
(fressende Gesichtsflechte) die Nase großentheils verloren,
nur der obere Theil war stehen geblieben und
mit einer speckig entarteten, feuerrothen, mit Pusteln
und Schuppen bedeckten Haut überzogen. Ein gleiches
Aussehen hatten die Wangen. Der Patient wurde vor
der Operation einer längeren Cur unterworfen, und
jene dann vorgenommen. Nachdem er vier Minuten
lang ätherisirt worden war, verschwanden die Empfindung
und das Bewußtsein, es war der Zustand einer
tiefen Ohnmacht. Ich konnte alle die nöthigen Einschnitte
zur Aufnahme des Lappens machen, die Oberlippe
innen vom Kiefer lösen, die kranke Haut von
den Nasenbeinen abtrennen und einen so großen Lappen,
<a class="pagenum" id="page_179" title="179"> </a>
als zum Ersatz der ganzen Nase und der Scheidewand
nöthig war, aus der Stirnhaut ausschneiden,
ohne daß der Kranke es fühlte oder nur merkte.
Eben so regungslos blieb er bei dem Anheften der
neuen Nase durch 20 umschlungene und Knopf-Nähte,
so wie beim Vereinigen der Stirnwunde, welches nur
so weit fortgesetzt werden konnte, als dies der Substanzverlust
zuließ. Erst nach völliger Beendigung der
Operation erwachte der Kranke und war verwundert,
daß Alles vorüber sei. Er versicherte, durchaus keine
Schmerzen empfunden zu haben. Der Erfolg war höchst
günstig, und der Lappen heilte ungeachtet der Schlechtigkeit
des Bodens überall an. Auch verbesserte sich
in kurzer Zeit die üble Beschaffenheit der Wangen
durch die Einpflanzung des gesunden Hauttheiles aus
der Stirne, – eine Erfahrung, welche ich unter ähnlichen
Umständen oft gemacht habe.</p>
<h3>Operation einer großen Brandnarbe am Halse.</h3>
<p>Fräulein Z., 14 Jahre alt, hatte in früher Kindheit
durch Feuerfassen der Kleidung eine Verbrennung der
Haut an der vorderen und Seiten-Fläche des Halses und
unter dem Kinn erlitten. Die danach entstandenen dicken,
schwieligen Narben zogen das Kinn herab, so daß
eine Hautfalte in gerader Linie vom Kinn bis zur Brust
herabstieg. Binnen anderthalb bis zwei Minuten trat ein
Rausch ein, in dem die Patientin die Operation nur undeutlich
fühlte, dabei einzelne Worte mit einer gewissen Hast
aussprach. Das operative Verfahren war folgendes. Ich
<a class="pagenum" id="page_180" title="180"> </a>
führte am Rande des Unterkiefers zu beiden Seiten des
Kinns zwei schräge Schnitte nach abwärts, die oberhalb
des Brustbeins in einem spitzen Winkel zusammentrafen.
Der Hauttheil, welcher den vorragenden
Theil der Narbenfalte umschloß, wurde dann als
ein dreieckiger Lappen von unten nach oben zu abpräparirt,
unter das Kinn hinaufgerückt, und der untere
Theil der Wunde durch eine Reihe Knopfnähte vereinigt.
Es war dies die Methode plastischer Operationen,
welche ich in meiner Chirurgie mit dem Namen
»<span class="gesperrt">Verdrängen</span>« bezeichnet habe. Der Operationsort
wurde mit Charpie und Pflasterstreifen bedeckt. Die
Kranke gab an, undeutliche Schmerzempfindungen bei
der Operation gehabt zu haben.</p>
<h3>Operationen der Hasenscharte.</h3>
<p>Ein schöner, 2½jähriger Knabe aus V. wurde von
seinen Eltern wegen einer Entstellung des Gesichtes
nach Berlin gebracht. Das Kind war mit einem Wolfsrachen
und doppelter Hasenscharte geboren, und schon
theilweise operirt, es war bereits der Zwischenkieferknochen
entfernt, und die Lippe vereinigt worden.
Alles zeugte von der großen Geschicklichkeit des Arztes,
der die Verheilung der großen Spalte glücklich
bewirkt und die Bildung der häutigen Scheidewand
der Nase, wie es auch recht war, bis auf spätere Zeit
verschoben hatte. Dieser Theil der Operation fiel mir
nun zu. Die Mutter wünschte, daß ich wegen der Heftigkeit
<a class="pagenum" id="page_181" title="181"> </a>
ihres Kindes den Schmerz durch Aether mindern
mögte, woran ich keinen Anstand nahm. Nachdem
ich einen in Aether getauchten und wieder ausgedrückten
Schwamm einige Augenblicke demselben
vor Mund und Nase gehalten hatte, hörte das Kind
auf zu schreien, legte den Kopf hintenüber und schloß
die Augen halb. Jetzt schnitt ich die narbige Mitte
der Oberlippe durch zwei Schnitte aus, formirte das
Läppchen, welches die Nasenscheidewand bilden sollte,
und heftete die Theile durch blutige Nähte aneinander,
so daß eine ganz natürliche Form herauskam. Während
der Operation schrie das Kind mehrmals, ohne
daß mir eine deutliche Schmerzempfindung klar wurde.
Als ich es dann mit kaltem Wasser besprengte, kam
es wieder ganz zu sich, und zeigte auch weiter keine
Erscheinungen, welche einen nachtheiligen Einfluß des
Aethers ausdrückten.</p>
<hr />
<p>Carl T., 7 Monat alt, war mit einer Hasenscharte
der linken Seite und Wolfsrachen geboren. Die Spalte
erstreckte sich in die Nasenhöhle hinein, den ganzen
harten und weichen Gaumen hindurch und war
sehr breit. Die Nase war flach. Das Kind schrie heftig,
erst nachdem es 3 Minuten lang ätherisirt worden
war, wurde die Stimme verändert und leise. Ich schnitt
zuerst die Ränder der Lippenspalte ab, löste dann die
innere Fläche der Lippe vom Knochen und vereinigte
die dadurch nachgiebig gewordene Wunde mit drei
umschlungenen Insectennadeln. Das Gesicht hatte
<a class="pagenum" id="page_182" title="182"> </a>
durch die Operation sogleich ein natürliches Aussehen
gewonnen. Den Schmerz schien das Kind bei der Operation
nur undeutlich empfunden zu haben.</p>
<h3>Operation des Lippenkrebses.</h3>
<p>Herr L., 70 Jahr alt, sehr rüstig und jugendlich,
litt an einem aufgebrochenen Krebse an der Unterlippe.
Er wurde vor der Operation 4 Minuten lang ätherisirt,
worauf er unempfindlich schien. Ich schnitt dann ein
Vförmiges Stück aus der Lippe und vereinigte die
Wundränder durch drei umschlungene und zwei Knopf-Nähte.
Der Kranke hatte nur eine geringe Empfindung
von der Operation gehabt.</p>
<hr />
<p>Herr R. St. P., einige 50 Jahre alt, litt seit längerer
Zeit an einer verdächtigen Verhärtung der rechten
Lippe und Wange. Schon früher war an dieser
Stelle eine ähnliche Geschwulst herausgeschnitten worden.
Es war kein Zweifel über die Bösartigkeit des
Uebels vorhanden. Vor der Operation ätherisirte ich den
Kranken, es währte aber fast eine Viertelstunde, bis
Empfindungslosigkeit eintrat. Dies schien mir genug.
Ich umgab das Kranke mit zwei durchdringenden Schnitten,
welche einen Keil bildeten, dessen breite Basis aus
einem Theil der Oberlippe nahe dem Mundwinkel bestand.
Hierauf heftete ich die weite Mundspalte durch
6 Nähte zusammmen. Die Heilung erfolgte binnen wenigen
Tagen auf dem ersten Wege. Von dem Aetherrausch
<a class="pagenum" id="page_183" title="183"> </a>
konnte ich nur die Empfindungslosigkeit und
eine gewisse Müdigkeit wahrnehmen. Der Kranke
schreibt über seinen eigenen Zustand Folgendes:</p>
<p>»Die Wirkung des Aethers äußerte sich bei mir
zuerst in den Füßen; es trat das Gefühl der Schwere
ein. Allmälig umhüllte ein leichter Nebel mein Empfindungsvermögen,
ohne es aufzuheben, wovon mich wiederholte
kneipende Berührungen an der linken Hand
und am Ohr überzeugten. Nach etwa 5 Minuten war
mein Empfindungsvermögen betäubt; Gehör, Gesicht
und Bewußtsein widerstanden noch, da fühlte ich, daß
man meine Oberlippe und Wange stark anspannte und
daß zwei Schnitte durch sie hindurch geführt wurden.
Dies verursachte mir nur in der Mitte einen dumpfen
Schmerz. Das Zusammenfügen der Wundränder durch
die Nadeln, das Durchziehen der Fäden, habe ich empfunden,
aber ohne Schmerz. Die Dauer der ganzen
Operation incl. Verband habe ich auf höchstens 10 Sekunden
geschätzt. Ich mag nicht entscheiden, ob die
rasche Aufeinanderfolge der Operationshandlungen mich
verhindert hat, zum Bewußtsein des Schmerzes zu
kommen, oder ob der Zustand der Betäubung das Vermögen,
den Schmerz zu empfinden, aufgehoben hatte.
Nachwehen der Betäubung habe ich weder im Kopfe,
noch Brust oder Extremitäten verspürt; das Ausströmen
des Aethers war aber nach 24 Stunden noch bemerkbar.«</p>
<p class="signature"><i>P.</i></p>
<h3><a class="pagenum" id="page_184" title="184"> </a>
Operation einer Speichelfistel.</h3>
<p>Ein 29jähriger Mann hatte seit mehreren Jahren
an Speichelfisteln der linken Wange gelitten. Durch
den längeren Gebrauch allgemeiner und örtlicher Mittel
war es gelungen, die beträchtliche Vergrößerung
und Verdickung der Wange zu heben und die Fisteln
zur Heilung zu bringen. Nur eine, und zwar die vorderste
blieb offen und ergoß in anhaltender Menge den
Speichel, wodurch leicht ein Abzehrungs-Zustand herbeigeführt
werden konnte. Dem mußte durch die Operation
vorgebeugt werden. Ich ließ den Kranken zwei
Minuten lang athmen, das Bewußtsein dauerte zwar
fort, aber Empfindungslosigkeit trat ein. Es war meine
Absicht, die Fistel mit ihrer harten Umgegend in Gestalt
eines Myrthenblattes aus zu schneiden, die äußere
Wunde durch umschlungene Insectennadeln zu vereinigen
und durch die innere Oeffnung der Wunde,
welche durch eine eingelegte Charpiekugel an der Heilung
verhindert werden sollte, einen neuen Abzugskanal
für den Speichel in die Mundhöhle anzulegen.
Dies wurde mit dem Eintritt der Empfindungslosigkeit
leicht ausgeführt, und der Kranke drückte bei der Operation
keinen Schmerz aus, versicherte, auch als er
wieder ganz klar wurde, nichts gefühlt zu haben.</p>
<h3>Operation eines Sarcoms aus der Rachenhöhle.</h3>
<p>Ein Herr von einigen 50 Jahren, von zarter, reizbarer
<a class="pagenum" id="page_185" title="185"> </a>
Constitution, litt an einer geschwürigen Degeneration,
welche die untere linke Seite des Gaumensegels,
den Ort des Sitzes und den oberen Theil des Schlundes
bis zu einer beträchtlichen Tiefe einnahm. Von seinem
früheren Arzte war das Uebel schon ein Mal durch
die Exstirpation glücklich entfernt worden, doch hatte
sich ein Recidiv eingestellt, welches die abermalige Operation
nöthig machte. Wegen des hohen Grades der
Reizbarkeit des Kranken und der Oertlichkeit des Uebels,
welche eine starke Blutung besorgen ließ, wollte ich
die Empfindungslosigkeit nur durch einige Aetherathemzüge
etwas vermindern. Nachdem die Inhalation ein Paar
Minuten lang gedauert hatte, begann ich die Operation.
Die Zunge wurde stark niedergedrückt, ein langer Doppelhaken
eingeführt, und der unterste Theil der Geschwulst
fixirt. Hierauf umschnitt ich dieselbe mit einem
geraden, abgerundeten Fistelmesser und vollendete
die Abtrennung in der Tiefe mit einem gekrümmten
und geknöpften Pott'schen Fistelmesser. Dann
wurde noch nachträglich eine zurückgebliebene, harte
Partie mit einer langen, gekrümmten Scheere entfernt.
Die Blutung war mäßig. Der liebenswürdige Kranke,
welcher die Operation mit größter Ergebung ertragen,
meinte, die volle Empfindung des Schmerzes gehabt zu
haben. Joh. Müller erklärte die exstirpirte Geschwulst
nur für ein Sarkom.</p>
<h3><a class="pagenum" id="page_186" title="186"> </a>
Operation der Gaumenspalte.</h3>
<p>Ein 26jähriger Mann von blühender Gesundheit
und großem, kräftigem Körperbau, ließ sich einer angeborenen
Spaltung des Gaumens wegen in der Klinik
aufnehmen, um durch die Operation von der Mangelhaftigkeit
seiner Sprache befreiet zu werden. Auch bei
dieser Operation, welche zu den schwierigsten gehört,
wünschte ich die Aetherdämpfe zu prüfen. Nachdem
der Kranke fünf Minuten lang die Aetherdämpfe eingeathmet
hatte, stellten sich plötzlich mit Sinken des
Pulses bedenkliche Erscheinungen ein. Die Augen
wurden stier, Todtenblässe bedeckte das Gesicht, die
Lippen wurden blau, und blaue Flecken zeigten sich
auf den Wangen. Besprengen mit kaltem Wasser, Waschen
der Stirn und allerlei erfrischende, kühlende
Mittel wendeten die Gefahr ab. Bei dem noch halb
Betäubten begann ich nun die Operation. Die Ränder
der Gaumenspalte wurden mit einem Häkchen festgehalten
und mit einem schmalen Messerchen abgeschnitten,
dann vier Hefte von Bleidraht, mit Stahlspitzen
versehen, mittelst einer Gaumenzange durch die Wundränder
hindurchgeführt, die Spalte durch das Zusammendrehen
der Drähte vollkommen geschlossen, und die
Enden dann kurz abgeschnitten. Ganz empfindungslos
war der Kranke bei der Operation nicht, doch war
der Schmerz geringer, als er sonst dabei zu sein pflegt.</p>
<h3>Operationen von Drüsengeschwülsten.</h3>
<p>Ein junger, kräftiger, 22jähriger Garde-Husar, welchen
<a class="pagenum" id="page_187" title="187"> </a>
Hr. Regiments-Arzt Puhlmann wegen einer aus großen
Drüsenconvoluten bestehenden Anschwellung der linken
Seite des Halses und Nackens, Behufs der Operation in
das Klinikum sendete, bedurfte während sieben Minuten
des Einathmens der Aetherdämpfe, um empfindungs-
und bewußtlos zu werden. Zwei von oben nach unten
herabgeführte, mit den Anfangs- und Endpunkten zusammentreffende
tiefe Schnitte, faßten die entartete Haut
und die verdorbenen Drüsen zwischen sich. Dann wurde
die Haut von beiden Seiten abgelöst, die kranken Gebilde
mit Doppelhaken gefaßt und aus der Tiefe exstirpirt.
Erst nach Stillung der Blutung und der Anwendung
des kalten Wassers erholte sich der Kranke. Er
versicherte während der Anlegung des Verbandes, daß
er volles Bewußtsein bei der Operation gehabt, und
dieselbe gefühlt, aber nicht die Schmerzen empfunden zu
haben. Sechs Wochen nach der ersten Operation war
noch eine Masse überflüssiger und entarteter Haut des
Halses und eine große verhärtete Drüse am hinteren
Rande des Kiefers zu entfernen. Der Kranke nahm
das Rohr an den Mund und athmete mit wahrer Gier
ein. Nach 4 Minuten war er vollkommen betäubt. Ich
umgab die entartete Hautpartie mit zwei convexen, anderthalb
Finger langen Schnitten, ließ sie mit der Hakenzange
anziehen und schälte die Drüse mit dem
Messer, in die Tiefe dringend, aus. Dann wurde die
starke Blutung gestillt, worauf der Kranke erwachte
und angab, abermals nichts gefühlt zu haben.</p>
<h3><a class="pagenum" id="page_188" title="188"> </a>
Theilweise Resectionen der Kiefer.</h3>
<p>Der 38jährige Carl L. litt seit Jahren an einem
Knochenschwamm des vorderen Theils des Oberkiefers,
wodurch die Schneidezähne nach innen gegen den harten
Gaumen zu gedrängt waren. Die Oberlippe deckte
die Geschwulst nicht mehr, so daß ihr vorderer Theil
zwischen den Lippen hervorragte. Die Geschwulst fühlte
sich knorpelhart an und war mit der Schleimhaut des
Mundes bekleidet. Nach einem 4 Minuten langen Einathmen
der Aetherdämpfe trat eine stumpfe Betäubung
ein. Ich konnte nun den wuchernden Theil des Oberkiefers
mit der Säge und dem Messermeißel wegnehmen,
ohne daß der Kranke durch irgend eine Bewegung
oder einen Laut eine schmerzhafte Empfindung
verrieth, weder das Geräusch der Säge noch das Schlagen
mit dem Hammer wurden empfunden. Dieselbe
Unempfindlichkeit dauerte bei der Anwendung des Glüheisens
auf die Knochenwunde und bei der Wegnahme
eines nach innen umgekehrten Zahnes fort. Nach vier
Minuten, – so lange währte die Operation, kam der
Patient wieder zu sich. Er schien sehr heiter gestimmt
zu sein, denn als ich ihn fragte, ob er Schmerzen empfunden
habe, lächelte er, ohne zu antworten.</p>
<hr />
<p>Mad. G., eine zarte Dame, litt seit Jahren an einer
Knochenauftreibung der rechten Seite des Oberkiefers,
welche bereits in cariöse Zerstörung übergegangen
war. Sie wollte sich der Operation nur unter
der Bedingung unterziehen, daß ich sie vorher ätherisirte.
<a class="pagenum" id="page_189" title="189"> </a>
Dies geschah. Kaum hatte sie einige Athemzüge
gethan, als sie gleich einer Verklärten auf dem Stuhle
da saß. Mit einer kleinen Säge sägte ich den kranken
Knochentheil aus und stillte dann die Blutung. Die
Kranke hatte bei der Operation keinen Laut von sich
gegeben und versicherte, nichts empfunden zu haben.
Auf meinen Wunsch gab sie mir eine Beschreibung
ihres Zustandes, welche gewiß vom höchsten
Interesse ist, und für die ich derselben meinen Dank
hiermit abstatte.</p>
<p>»Trotz der großen Beängstigung hatte ich mir doch
vorgenommen genau aufzumerken, in welcher Art der
Aetherrausch sich meiner bemächtigen werde. Als ich
den Schlauch an den Mund nahm, athmete ich zuerst
nicht stärker als gewöhnlich. Man sagte mir, dies reiche
nicht hin, und ich nahm nun stärkere Züge, die ich
herunterschluckte, ohne daß ich anfänglich irgend eine
Wirkung auf meinen Körper bemerkte. Plötzlich bekam
ich ein Gefühl im Kopfe, als erweitere sich derselbe
zu beiden Seiten der Schläfen, und eine Müdigkeit
befiel mich, die mir die Augen schloß. Als ich
dieselben öffnete, erkannte ich noch Alles und hörte
auch noch ganz deutlich. Indem ich sie aber wieder
zumachte, war ich wie in einem milden, gelblichen
Lichtmeer. Ich sah noch einmal auf, sah durchs Fenster
den Tag und auf dem Fenster die Blumentöpfe.
Von jetzt an verstärkte sich die magische Helle vor
den Augen; sie war nicht imponirend, doch ungemein
mild, klar und beruhigend. – Ich empfand ein ganz
<a class="pagenum" id="page_190" title="190"> </a>
leises Auftupfen auf die rechte Hand, und hörte wie
von fern her die Frage des Hrn. Dieffenbach: »ob ich
dies fühle?« Doch konnte ich nicht mehr die Augen
öffnen, und nur durch Zeichen es bejahen. Dann hörte
ich noch, wie dumpf verschollen, Bemerkungen der
Aerzte, das Gehör betreffend, (war jedoch im Stande,
ihre Stimmen genau zu unterscheiden,) und fühlte auch,
daß ich unwillkürlich stöhnte. – Doch hier hören
meine Beobachtungen auf. – Ein Traum begann. –
Fortdauernd umflossen von einer himmlischen Helle,
umgab mich unbeschreibliche Ruhe, und eine unnennbare
Glückseligkeit und Zufriedenheit, der jeder irdische
Wunsch, jede menschliche Regung fern war, ergoß
sich in meine Seele, die zugleich ein unbestimmtes
Gefühl, ich möchte es dem des Dankes am nächsten
stellen, empfand. Und wiederum war ich nicht unthätig,
mir war, als nahm ich großen Antheil an Etwas,
das mich lebhaft interessirte, ohne daß ich jetzt sagen
könnte, welcher Art dies gewesen. – Aber kein leiser
Anklang an Geschehenes, Vergangenes tauchte in
mir auf, und den tiefen, gottvollen Frieden störte nicht
die entfernteste Rückerinneruug an das Leben – es
war vergessen! – Da schlug ich die matten Augen
auf – ich war erwacht! – Erst Verwunderung, dann
ein Gefühl von Wehmuth bemächtigte sich meiner, –
der schöne Traum war zerronnen! – Ich wurde mir
bewußt, ich sei auf der Erde. Da hörte ich sprechen,
sah die Herren um mich, fühlte eine Art Druck im
Munde und plötzlich fiel mir ein, daß ich zu einer
<a class="pagenum" id="page_191" title="191"> </a>
Operation mich gesetzt hatte! – Aber die Instrumente
waren weg! Die Vorkehrungen waren beseitigt, und
Blut an meinem Tuche bewies mir, daß Alles geschehen
sei. Mein Erstaunen war grenzenlos! – Während einer
sonst gewiß sehr schmerzhaften Operation, vor der
ich mich so sehr geängstigt hatte, war ich ruhiger,
glücklicher gewesen, als je eine irdische Freude mich
gemacht hat; während mein Körper den Leiden der
Erde unterworfen gewesen war, hatte meine Seele den
Himmel geträumt! – Von der Operation selbst hatte
ich auch <span class="gesperrt">nicht das Mindeste</span> gefühlt! Ich hatte weder
Anfang noch Ende derselben bemerkt und keine
einzige unangenehme Empfindung gehabt. Jetzt fühlte
ich mich matt, aber sonst vollkommen wohl, nur waren
meine Glieder etwas ungelenkig, und ob ich gleich
wieder ganz frei denken konnte, ging es mit dem Sprechen
doch nur langsam und schwach. Doch nach Verlauf
einer Stunde war auch dies Alles wieder zu seiner
gehörigen Ordnung zurückgekehrt. Eigen und mir ganz
unbegreiflich ist noch, daß schon eine Weile vorher,
ehe ich zum Bewußtsein dessen kam, was um mich
her vorging, ich Alles, was man von mir wünschte,
gethan haben soll, als: ein Glas gehalten, Wasser in
den Mund genommen u. s. w., dessen ich mich nachher
durchaus nicht entsinnen konnte.«</p>
<p class="signature"><i>M. G.</i></p>
<hr />
<p>Wilhelmine B., ein 16jähriges Bauermädchen, litt
seit einer Reihe von Jahren an einer enormen Auftreibung
des Unterkiefers, welche die unteren Seitentheile
<a class="pagenum" id="page_192" title="192"> </a>
und den Kinntheil einnahm und eine große Kugelgeschwulst
bildete. Die Krankheit, welche Johannes Müller
unter dem Namen Enchondrom so schön beschrieben
hat, ist nach meinen Erfahrungen schon dadurch heilbar,
daß man die überflüssige Masse fortnimmt, worauf der
erhaltene Theil, sich rückbildend, wieder die Festigkeit
des Knochens annimmt. Nachdem die Aetherdämpfe 4½
Minute lang eingeathmet waren, trat vollkommene Betäubung
ein, worauf die auf dem Operationstisch sitzende
Kranke niedergelegt wurde. Ich spaltete nun die Mitte
der von der großen Knochengeschwulst weit ausgedehnten
Lippe und Kinnhaut, vom Rande der ersteren an bis
einen Zoll vor dem Kehlkopf, führte hier einen Querschnitt,
und trennte dann die Weichgebilde von beiden
Seiten in der Gestalt großer Lappen von der Geschwulst
ab. Hierauf setzte ich an ihre Basis eine Messersäge
und umsägte dieselbe von allen Seiten. Dann meißelte
ich von den eingesägten Furchen aus den ganzen Tumor
mit einem starken, breiten Messermeißel ab. Nach
Stillung der Blutung und Wegnahme der scharfen Knochenränder
mit einer Knochenscheere, vereinigte ich die
Wundränder der Weichtheile, durch zwölf, theils umschlungene,
theils Knopf-Nähte. Unter die Lippen auf
dem Knochen wurde ein Bausch-Charpie gelegt. Die
Kranke hatte bei der ganzen Operation keinen Laut
von sich gegeben und war auch nach derselben noch
halb betäubt. Sie hatte keine Art von Schmerzen
empfunden.</p>
<h3><a class="pagenum" id="page_193" title="193"> </a>
Operation des Schielens.</h3>
<p>Hr. N., Pharmaceut, schielte mit dem rechten Auge
sehr stark nach innen, und wünschte davon befreit zu
werden. Seine Empfindlichkeit für den Aether war so
groß, daß er schon durch das Vorhalten von einem
mit Aether besprengten Schwamm binnen 3 Minuten
bewußt- und empfindungslos wurde. Ohne daß er sich
im mindesten regte oder einen Laut von sich gab,
konnte ich beide Augenlidhalter unter die Augenlider
bringen, diese auseinanderziehen, die Bindehaut durchschneiden,
den stumpfen Haken unter den inneren Augenmuskel
bringen und diesen durchschneiden. Nach der
Operation, welche etwa ¼ Minute gedauert hatte, kam
der junge Mann bald wieder zu sich und gab an,
keine Schmerzen empfunden zu haben.</p>
<hr />
<p>Hr. Wilhelm E. schielte mit beiden Augen nach
innen und wurde operirt, indem ich den inneren geraden
Augenmuskel durchschnitt. Die Operation des
linken Auges geschah ohne Aether, die des rechten
mit demselben. Ich fand keinen Unterschied in der
Operation, sie war auf beiden Augen gleich leicht und
erforderte nur einige Augenblicke. Nach dem Erwachen
des Kranken, zu dessen Betäubung nur 1½ Minuten
gehörten, gab er an, die Operation des Auges,
bei der er ätherisirt worden sei, gar nicht, die andere
nur wenig empfunden zu haben.</p>
<h3><a class="pagenum" id="page_194" title="194"> </a>
Operationen von Wasserbrüchen.</h3>
<p>Gottlieb L., 58 Jahr alt, mit einem großen Wasserbruch
der rechten Seite wurde drei Minuten lang
ätherisirt, und dadurch völlig betäubt. Des vorgerückten
Alters wegen war die Radicaloperation hier unstatthaft,
und nur die Palliativoperation angezeigt. Weder
beim Einstechen des Troikars, noch beim Abfließen
des Wassers, noch beim Herausziehen der Röhre
hatte der Kranke irgend eine schmerzhafte Empfindung.</p>
<hr />
<p>Ein junger Engländer, welchem ich die Radikaloperation
eines Wasserbruches unter Einwirkung der
Aetherdämpfe machte, schrieb darüber Folgendes wörtlich
nieder.</p>
<p>»Den 10. März 1847 sollte ich an einer Hydrocele
von Dieffenbach operirt werden. Da ich beschlossen
hatte, vor der Operation die Aetherdämpfe
einzuathmen, um den Schmerz zu vermeiden, so versuchte
ich schon den Abend vorher dies Mittel, um
seine Wirkung auf mich zu prüfen. Als ich ungefähr
drei oder vier Minuten in tiefen Zügen eingeathmet
hatte, verdunkelten sich allmälig meine Sinne, während
mein Geist wach blieb. Dabei ging eine seltsame Verwandlung
mit mir vor. Ich konnte mich durchaus nicht
erinnern, wo oder in welchen Verhältnissen ich wäre,
und fühlte bloß das lebhafteste Verlangen, bald zu mir
zu kommen, aus Furcht, es möchte mir in diesem befremdlichen
Zustande etwas zu Leide geschehen (lest
<a class="pagenum" id="page_195" title="195"> </a>
I should be kidnapped in this strange state). In der
Absicht, mich zu vertheidigen, bewegte ich Hände und
Füße lebhaft, konnte aber nicht den Mund öffnen, um
laut zu schreien. Nach dem Erwachen wußte ich,
daß ich unruhig gewesen war, und da ich deshalb für
den Erfolg der Operation fürchtete, nahm ich mir vor,
am nächsten Tage alle meine Willenskraft anzuwenden,
um mich so viel als möglich ruhig zu verhalten. Merkwürdiger
Weise hatte mein Entschluß den gewünschten
Erfolg. Als ich den folgenden Tag auf dem Operationstische
den Aether wieder einathmete, verschwanden
mir eben so schnell wie gestern meine Sinne.
Obgleich das Einathmen dieser Luft mir unangenehm
war, hätte ich es doch länger fortsetzen können, wenn
mir nicht der Zweck desselben ganz entfallen wäre.
So wünschte ich, davon befreit zu werden, und stieß
nach ungefähr drei Minuten den Apparat aus dem Munde.
Ich fühlte mich nun wie in einen Traum versetzt, ohne
klare Vorstellung von dem operirenden Arzte oder den
Umherstehenden oder den Händen, die mich hielten.
Nur die Idee, daß ich operirt werden solle, lebte in
mir fort und veranlaßte mich zu dem Ausrufe, die
Operation jetzt zu beginnen. Es wurde der erste
Schnitt gemacht, der mir sehr oberflächlich zu sein
schien und den ich deutlich fühlte, ohne daß dieses
Gefühl etwas Schmerzhaftes hatte. Beim zweiten
Schnitte hatte ich den Gedanken, daß das Messer sehr
scharf wäre und sehr sanft einhergleite; auch sei dieser
Schnitt tiefer und dauere länger als der vorhergehende.
<a class="pagenum" id="page_196" title="196"> </a>
Lebhaften Schmerz fühlte ich auch hier nicht,
fürchtete aber, mein Muth könnte mich verlassen, wenn
ein dritter und tieferer Schnitt folgen sollte, und streckte
deshalb meinen Arm aus, damit die Assistirenden mich
halten mögten, wenn ich unruhig würde. Allein ich
fühlte nicht, daß Jemand mich angefaßt hätte. Plötzlich
erwachte ich und wollte über meinen sonderbaren
Traum lachen. Nur der Schmerz, den ich jetzt zu
fühlen anfing, überzeugte mich, daß ich wirklich operirt
worden war.</p>
<p class="signature">Thomas Christie, st. phil. aus Glasgow.</p>
<hr />
<p>Einem 23jährigen Manne wollte ich einen großen
Wasserbruch der rechten Seite operiren. Vorher
ließ ich ihn Aetherdämpfe einathmen. Anfangs
stieg in Folge des beschwerlichen Einathmens der Puls
um dreißig Schläge in der Minute, dann wurde er allmälig
langsam, und zugleich trat leichte Betäubung ein.
In diesem Zustande verdrehte der junge Mensch die
Augen schrecklich. Jetzt machte ich den Hautschnitt,
wobei er stark zusammenfuhr, und hierauf ließ ich das
Wasser durch die Durchschneidung der Scheidenhaut
aus, wobei ein nochmaliges Zucken erfolgte. Nachdem
er das Bewußtsein wieder erlangt hatte, sagte er, er
habe sich selbst wie todt gefühlt, aber an den dunkel
empfundenen Schmerzen gemerkt, daß er noch lebe.</p>
<hr />
<p>Gottfried M., einem 23jährigen, schlanken, großen
Manne, mußte ich in der Klinik einen großen
<a class="pagenum" id="page_197" title="197"> </a>
Wasserbruch der rechten Seite operiren. Vorher
wurde er ätherisirt, athmete aber so schlecht, daß
ich endlich davon abstand, als der Kranke noch immer
bei vollem Bewußtsein war, sprach und ein natürliches
Aussehen zeigte. Nachdem der Schnitt, wobei
er gar nicht zuckte, gemacht, und das Wasser abgelassen
war, meinte er, nichts von der Operation gefühlt
zu haben.</p>
<hr />
<p>Ein anderer Patient befand sich, nachdem er fünf
Minuten die Aetherdämpfe eingeathmet, in solcher Betäubung,
daß man ihn empfindungslos glauben konnte,
und daß man mit der Einathmung aus Besorgniß für
ihn nicht fortzufahren wagte. Gleich beim ersten Messerzuge
benahm sich der Kranke wie ein Betrunkener,
der einen Schmerz im Taumel undeutlich fühlt; er bewegte
machtlos die Arme und stieß unzusammenhängende,
unverständliche Laute hervor. So blieb sein
Benehmen während der ganzen Operation, und sagte
er, zu sich gekommen, aus, daß er den Schmerz zwar
gefühlt habe, aber sehr dumpf, ohne zu wissen, wo,
und was eigentlich mit ihm geschehen.</p>
<hr />
<p>Ein junger Mann mit einem Wasserbruch der
linken Seite verfiel nach einem fünf Minuten langen
Einathmen der Dämpfe in einen einer Ohnmacht ähnlichen
Zustand, von höchster Erschlaffung des ganzen
Körpers begleitet. Nach der schnell vollführten Operation
und der Anlegung des Verbandes kam er wieder
<a class="pagenum" id="page_198" title="198"> </a>
zu sich und drückte sein Erstaunen darüber aus,
daß die Operation, von welcher er nichts gefühlt
habe, schon vorbei sei.</p>
<hr />
<p>Ein anderer junger Mann, welcher ebenfalls
mit einem großen Wasserbruch der rechten Seite
behaftet war, hatte sich früher niemals zu der Operation
entschließen können. Die Hoffnung aber,
durch Aether empfindungslos zu werden, gab ihm
jetzt den Muth, sich der Operation zu unterziehen.
Nachdem er vier Minuten lang die Dämpfe eingeathmet
hatte, machte ich den Schnitt. Der Kranke
schrie dabei gewaltig auf und wollte um sich schlagen,
nachdem die Operation vorbei war. Es hatte
für die Anwesenden das Ansehen, als wenn der Pat.
sehr gelitten hätte; er selbst behauptete dies ebenfalls,
hinterher aber verneinte er es und schob die Schuld
seines heftigen Betragens allein auf den Rausch.</p>
<hr />
<p>Franz B., 21 Jahr alt, athmete 2 Minuten lang,
schien völlig betäubt, und die Operation des Wasserbruchs
sollte so eben beginnen, als er mit dem Oberkörper
in die Höhe fuhr und mit geöffneten Augen
und freundlichem Blicke die Versammlung in der Klinik
ansah. Er athmete dann nochmals zwei Minuten
und wurde wieder betäubt, doch fing er an, sich auf
den Operationstisch hin und her zu wälzen, und mehrere
Menschen mußten ihn halten, so daß ich nur mit einigen
Schwierigkeiten den Hautschnitt und die Eröffnung
<a class="pagenum" id="page_199" title="199"> </a>
mehrerer großen Wasserbehälter, deren Wandungen
sehr verdickt waren, bewerkstelligen konnte. Nachdem
das Wasser abgeflossen, und die Wunde verbunden
war, sagte der Patient, er habe heftige Schmerzen
empfunden.</p>
<h3>Zerstückelung des Blasensteins.</h3>
<p>Hr. C. R. R. aus Dresden, ein kräftiger Mann in den
50er Jahren, litt an verschiedenen Beschwerden, welche
gewöhnlich den Blasenstein zu begleiten pflegen. Da ich
die Blase für gesund, den Stein nach angestellter Untersuchung
nicht für sehr groß hielt, so beschloß ich
die Zerstückelung desselben. Die große Reizbarkeit
des Kranken hätte mich fast bestimmen können, dem
Steinschnitt den Vorzug zu geben, wenn der Patient
nicht seinen Widerwillen gegen die blutige Operation
ausgedrückt hätte. Die Aetherisation, welche ich theils
wegen der Korpulenz und Vollblütigkeit des Kranken,
theils um nicht ganz die Empfindung aufzuheben, nicht
über 5 Minuten auszudehnen wagte, führte nur theilweise
Bewußtlosigkeit herbei. Dann brachte ich den Kateter
ein und injicirte einige Unzen Wasser in die Blase.
Dies ging gut und ohne Schmerzen von Statten.
Schwieriger war die Einführung des Steinbrechers,
wobei der Patient Schmerzen verrieth. Nachdem das
Instrument in der Blase angelangt war, faßte ich den
Stein sogleich. Derselbe zeigte, wie das Maaß angab,
in der Direction, in welcher ich ihn ergriffen hatte, den
<a class="pagenum" id="page_200" title="200"> </a>
Durchmesser einer großen Pflaume. Er ließ sich mit
Leichtigkeit zerbrechen. Hierauf öffnete ich das Instrument
noch 5 Mal, ergriff größere und kleinere
Stücke des gesprengten Steines, welche ich zermalmte,
und zog dann den Apparat heraus, da jede zu lang
ausgedehnte Session höchst gefährlich ist. Der Kranke
war der Meinung, vollkommenes Schmerzgefühl gehabt
zu haben, woran ich indessen zweifle. Nach der Operation
zeigte er sich vollkommen munter, verlor die
ersten Steine gegen Abend, und konnte schon nach
einigen Tagen spazieren gehen.</p>
<hr />
<p>Herr St. R. L. aus Schiefelbein, 64 Jahr alt, litt
seit geraumer Zeit an Steinbeschwerden. Er kam deshalb
nach Berlin. Bei der Untersuchung entdeckte ich
einen Stein von mäßiger Größe. Dieserhalb und der
normalen Beschaffenheit der Blase wegen, zog ich die
Zerstückelung des Steines dem Schnitt vor. Nachdem
der Kranke 3 Minuten lang ätherisirt worden war,
hörte die Empfindung und das Bewußtsein auf, so daß
der Kateter ohne Schmerz eingeführt, und einige Unzen
Wasser eingespritzt werden konnten. Dann zog ich
den Kateter heraus und brachte eben so leicht die
Steinzange von Heurteloup ein, faßte, so wie ich dieselbe
flach niederlegte, den Stein sogleich in der linken
Seite der Blase und zerbrach ihn. Das Maaß gab
einen Durchmesser des Steines von 8 Linien an, doch
war dies noch kein Beweis, daß ich ihn in seinem
größten Diameter gefaßt hatte. Ich ergriff noch zu 8
<a class="pagenum" id="page_201" title="201"> </a>
verschiedenen Malen, so oft ich das Instrument aufthat,
Stücke von 2, 3, 4 und 5 Linien, welche ich
zerbrach. Bei der ganzen Operation, welche 7 Minuten
währte, gab der Patient nur einige Male einen leisen
Ton von sich, und als er erwachte, lächelte er,
war mit der Schmerzlosigkeit der Operation äußerst
zufrieden und klagte nicht über die geringste Empfindung
in der Blase. Noch an demselben Tage gingen mit dem
hellen Wasser und dem Urin Steinfragmente ab, eben
so an den folgenden Tagen, wo das Befinden gut
blieb, so daß eine baldige Wiederholung der Zerstückelung
der übrigen Fragmente unternommen werden
kann.</p>
<h3>Bruchoperationen.</h3>
<p>Eine Frau von 40 Jahren, Mutter von zwölf Kindern,
welche ich schon vor ihrer Verheirathung durch
die Operation von der Lebensgefahr eines eingeklemmten
Bruches befreit hatte, war so unglücklich, auch an
der linken Seite eine Brucheinklemmung und zwar die
eines kleinen, gefährlichen Schenkelbruches zu erleiden.
Wie bei dieser Bruchart überhaupt, welche wegen der
Enge der Bruchpforte selten die Zurückbringung ohne
Operation gestattet, sondern dieselbe schnell erfordert,
um dem Brande vorzubeugen, so war auch hier wenig
Aussicht, die Einklemmung ohne operative Hülfe zu
beseitigen. Alle bis dahin von dem Hausarzte der
Kranken, Hrn. Weidehaase, angewendeten Mittel und
<a class="pagenum" id="page_202" title="202"> </a>
Versuche, selbst die im Bade angewendete Taxis, waren
fruchtlos gewesen. Schon brach der dritte Tag der
Einklemmung an, und die Gefahr war auf das Höchste
gestiegen; heftige Schmerzen im Unterleibe und anhaltendes
Erbrechen folterten die Kranke, und sie sehnte
sich nun wirklich nach der Operation.</p>
<p>Nachdem nur einige anscheinend ganz unwirksame
Athemzüge aus der Aetherflasche gethan waren,
stieß die Kranke das Gefäß zurück und wollte ohne
Aether operirt sein. Ich glaubte auch, sie ohne diesen
zu operiren, aber indem sie hingelegt wurde, konnte
ich die ganze, einige Minuten dauernde Operation vollenden,
ohne daß auch nur ein Schmerzenslaut gehört
worden war. Bei andauerndem Bewußtsein war hier
also völlige Gefühllosigkeit eingetreten. Der Bruchsack
war äußerst dünn, wie Postpapier, halb durchsichtig,
die Darmschlinge noch von guter Beschaffenheit,
nur braunroth gefärbt und hatte die Größe einer
Wallnuß. Die Kranke wurde verbunden und ins Bette
gebracht.</p>
<hr />
<p>Eine 48jährige Frau kam mit einer dreitägigen, von
den drohendsten Symptomen begleiteten Einklemmung
eines Schenkelbruches der linken Seite in die Klinik.
Alle vorher unternommenen Versuche, den Bruch zurückzubringen,
waren vergeblich gewesen, und jeder
neue Versuch mußte bei dem hohen Grade der Entzündung
die Gefahr nur steigern. Ich nahm daher die
Operation vor, ließ die Kranke nur zwei Minuten
<a class="pagenum" id="page_203" title="203"> </a>
Aetherdämpfe athmen, worauf sie empfindungs- und
bewußtlos da lag. Jetzt machte ich den ersten Schnitt
durch die Weichtheile und eröffnete dann den Bruchsack.
Die sich nun zeigende eingeklemmte Darmschlinge
war schon blauschwarz; sie wurde nach
dem Einschneiden der Bruchpforte in die Bauchhöhle
zurückgeschoben, und dann die Wunde verbunden.
Während der ganzen Operation, welche freilich nur
einige Augenblicke gedauert hatte, gab die Kranke auch
nicht das mindeste Zeichen von Schmerz, sie lag regungslos
da, ohne einen Laut von sich zu geben. Erst
nachdem sie zu Bette gebracht, und das Gesicht mit
kaltem Wasser besprengt worden war, kehrte das Bewußtsein
zurück, und noch später überzeugte sie sich
erst, daß die Operation überstanden sei.</p>
<hr />
<p>Ein wie ein Hühnerei großer, angewachsener Leistennetzbruch
der rechten Seite, welcher einige Male die Veranlassung
zu gefährlichen Darmeinklemmungen gegeben
hatte, veranlaßte eine 34jährige Frau, sich in die Klinik
zu begeben, um sich der Operation zu unterziehen. Kaum
hatte sie vor derselben drei Minuten lang Aetherdämpfe
eingeathmet, als sie regungslos da lag. Ich spaltete die
Haut und die auf dem Bruche liegenden Theile, eröffnete
den Bruchsack, schnitt das Netz ab, legte den Verband
an, und erst nachdem die Kranke in ihrem Bette fortgetragen
war, erfuhr sie, daß sie schon operirt worden
sei. Sie selbst wußte nichts davon.</p>
<hr />
<p><a class="pagenum" id="page_204" title="204"> </a>
Wittwe S., 61 Jahr alt, in der Klinik, athmete nur
2 Minuten lang und verfiel in einen Zustand so sanfter
Betäubung, wie man sich dieselbe bei allen Operationen
wünschen mögte, denn sie lag regungslos da, ohne
daß ihr Gesicht, der Athem und der Puls nur im mindesten
besorgt machen konnten. Hierauf begann ich
die Operation eines merkwürdigen rechten äußeren
Leistenbruches, dessen bereits seit 5 Tagen bestehende
Einklemmung von Erbrechen und Stuhlverstopfung begleitet
war. Die Haut über der Geschwulst erschien
geröthet, und die darunter liegenden Theile fest und
entzündet. Beim Hautschnitt zeigte sich dies noch
deutlicher. Nachdem eine dicke Bruchhülle gespalten
und zurückgeschlagen war, zeigte sich eine runde,
aschgraue Geschwulst von der Größe einer kleinen Wallnuß,
welche einer brandigen Darmpartie ähnlich sah.
Nachdem ich diese eröffnet hatte, flossen einige Tropfen
molkigen Wassers ab, und kam ein dünnes, zersetztes,
etwa einige Gran schweres Netzblättchen zu
Gesicht, nach dessen Entfernung eine kleine, seitlich
zusammengefaltete Darmwand von dunkelbrauner Farbe
erschien. Ich nahm dann mit einem schmalen, geknöpften
Bruchmesser die Erweiterung der Bruchpforte
vor und konnte nun sogleich die Darmwand in die
Bauchhöhle zurückschieben. Hierauf wurde der vordere,
am meisten verdickte Theil der Bruchhülle mit
der Scheere abgeschnitten, und die Wunde mit Charpie
und Pflaster verbunden. Bei der ganzen Operation
hatte die Kranke sich nicht geregt, durch keine Miene
<a class="pagenum" id="page_205" title="205"> </a>
eine Schmerzempfindung verrathen oder einen Laut von
sich gegeben. Als sie erwachte, wußte sie nicht, daß
sie schon operirt worden sei.</p>
<hr />
<p>Ein 42jähriger Arbeiter in einer Zuckerfabrik
wurde in die Klinik gebracht. Derselbe war seit Jahren
mit einem rechten Schenkelbruch behaftet, welcher
sich früher schon eingeklemmt hatte, aber zurückgebracht
werden konnte. Der Kranke wurde jetzt durch
ein neues Hervortreten einer kleinen Darmpartie,
welche seit 4 Tagen eingeklemmt war, in die größte
Lebensgefahr versetzt. Heftige Schmerzen im Leibe,
große Empfindlichkeit des Bruches und immer zunehmendes
Erbrechen machten die Operation um so dringender
nöthig, als bei der schmerzhaften Anschwellung
des Bruches nicht mehr an eine Zurückbringung desselben
zu denken war, und durch jeden erfolglosen
Versuch die Entzündung vermehrt werden mußte.
Nachdem der Kranke vier Minuten lang die Aetherdämpfe
eingeathmet hatte, wobei er in eine widerstrebende
Aufgeregtheit gerieth, stellte sich in dem
Augenblicke, wo er empfindungslos wurde, ein unangenehmer
Rausch bei ihm ein. Er redete irre, warf
sich hin und her, wollte aufspringen und sich nicht
operiren lassen. Dann legte er sich wieder nieder,
und während er wild und verworren sprach, machte
ich die Operation; ich durchschnitt die Weichtheile und
fand einen alten, harten, verdickten Bruchsack von der
<a class="pagenum" id="page_206" title="206"> </a>
Größe einer Wallnuß. Der Schenkelring war sehr
eng, weshalb ich ihn vor der Eröffnung des Sackes
durch einen Einschnitt erweiterte. Hierauf öffnete ich
den fleischigen, blutreichen Bruchsack und schob die
darin angeklebte, dem Brande nahe Darmpartie in die
Bauchhöhle zurück. Dann wurde der Kranke verbunden.
Auf mein Befragen, ob er Schmerzen bei der
Operation gehabt habe? sagte er: »fürchterliche«, und
erzählte dann noch mit lallender Zunge, wie ein Trunkener,
von seinen ausgestandenen Leiden. Ganz glaubwürdig
schien mir dies aber nicht.</p>
<hr />
<p>Wilhelm W., 1 Jahr alt, ein schöner, kräftiger,
blonder Knabe, hatte einen angebornen äußeren Leistenbruch
der rechten Seite. Derselbe war seit 24
Stunden eingeklemmt, und alle Versuche, denselben zurückzubringen,
vergebens gewesen. Die Bruchgeschwulst
hatte die Größe einer großen Pflaume, war
prall, fest und sehr empfindlich. Alle ferneren Repositionsversuche
schienen gefährlich, weshalb ich die
Operation nach vorheriger Aetherisirung vornahm. Es
dauerte aber 4 Minuten, bis das kräftige, stark schreiende
Kind betäubt wurde. Nachdem ich nun die Hautdecken
gespalten hatte, eröffnete ich die den Darm
einschließende Scheidenhaut auf einer spitzigen Rinnsonde.
Es floß etwa eine Drachme violetten Blutwassers
ab. In der vergrößerten Wunde erschien jetzt
die blauroth gefärbte, 3 Zoll große Dünndarmschlinge,
<a class="pagenum" id="page_207" title="207"> </a>
an deren Seite sich bereits einige blauschwarze, verdächtige
Flecke zeigten. Ungeachtet der Bruch ein angeborner
war, war der Leistenring äußerst eng, so
daß der Darm dadurch wie durch ein fest umgelegtes
Band zusammengeschnürt wurde. Nachdem ich die
Bruchpforte nach verschiedenen Seiten eingeschnitten
und dadurch erweitert hatte, gelang mir durch sanfte
Manipulationen erst nach einer Weile die Zurückbringung
des Darmes. – Obgleich das Kind vollkommen
betäubt wurde, so war in diesem Falle die Aetherisation
doch ohne alle Hülfe bei der Zurückbringung des
Darmes; ihr Nutzen war aber dennoch hoch anzuschlagen,
weil das Kind von alle dem, was mit ihm geschah,
nichts fühlte. Erst einige Minuten nach Beendigung der
Operation und Anlegung des Verbandes kehrte Bewußtsein
und Empfindung zurück.</p>
<hr />
<p>Mad. A., einige 40 Jahre alt, litt seit einer Reihe
von Jahren an einem linken Schenkelbruch. Der großen
Empfindlichkeit des Bruches wegen konnte sie
kein Bruchband tragen, und ohne dieses trat der
Bruch heraus. Um die Gefahr einer Einklemmung abzuwenden
und sie in den Stand zu setzen, ein Bruchband
tragen zu können, unternahm ich in Uebereinstimmung
mit ihrem Arzte, dem Hrn. Dr. Koner, die
Operation. Vorher athmete die zarte, reizbare Kranke
einige Minuten die Aetherdämpfe. Sie verlor danach
das Bewußtsein keinesweges, doch schien die Empfindlichkeit
<a class="pagenum" id="page_208" title="208"> </a>
etwas abgestumpft zu sein. Nach Durchschneidung
der Weichgebilde und Eröffnung des Bruchsackes,
fand sich dieser mit einer klaren Flüssigkeit
angefüllt, und auf seinem Grunde, am Rande des Schenkelringes
ein angewachsenes, hartes, kleines Netzstück,
welches ich abschnitt. Der Bruchsack wurde mit Charpie
angefüllt, und die Wunde mit Pflasterstreifen bedeckt.
Die Kranke, welche bei der Operation keinen
Laut von sich gegeben hatte, war indessen der Meinung,
den natürlichen Grad des Schmerzes empfunden
zu haben.</p>
<hr />
<p>Bei nicht eingeklemmten Brüchen, welche durch
ein gutes Bruchband zurückgehalten werden können,
bin ich gegen alles Operiren. Noch weit mehr bei
denen, welche nicht zurückgehalten werden können, weil
es da noch gefährlicher ist und noch weniger hilft.
Ich sage wie Lawrence: »Wer einen eingeklemmten
Bruch hat, unterwirft sich der Operation, um sein Leben
zu retten. Derjenige aber, der sich einen nicht eingeklemmten
Bruch operiren läßt, setzt sein Leben auf
das Spiel, um einiger Beschwerden überhoben zu werden,
und die Operation giebt ihm doch keine andere
Aussicht zur gänzlichen Heilung, als er auch ohne
dieselbe gehabt haben würde.« Die frühere Chirurgie
zeigt uns eine grausenvolle Menge von Todesfällen
nach den Versuchen der radicalen Heilung der Brüche,
und die Ueberlebenden waren meistens nicht geheilt.
Die Gerdy'sche Invagination ist freilich minder gefährlich
<a class="pagenum" id="page_209" title="209"> </a>
als manche andere Methode, doch meistens ohne
Erfolg, auch nicht ohne Todesfälle. Unzähligen Personen,
an denen die Operation in und außerhalb
Deutschlands erfolglos gemacht worden, und welche
mich um Rath fragten, weil sie nicht geheilt waren
und nach wie vor ihr Bruchband trugen, sagte ich, sie
sollten es nur fort tragen. – Ein junger Mann wollte
mich einstens fast zwingen, ihn zu operiren, aber ich
wollte nicht. Darauf stieß er sich einen gekrümmten
Troikar in die Gegend des Bruches in dem Wahn
ein, sich selbst heilen zu können. Ich fand ihn in
seinem Blute. Doch starb er nicht. – Einen ähnlichen
Bruchpatienten mit zwei äußeren Leistenbrüchen
sollte ich kürzlich davon befreien. Diese Idee war
bei dem liebenswürdigen, braven, jungen Manne so fix
geworden, daß er das Zimmer nicht mehr verließ
und immer hinter herabgelassenen Rouleaux saß. Nichts
vermochte ihn von seiner Hypochondrie zu heilen. Ich
durchschnitt ihm die krallenförmig zusammengezogenen,
das Gehen erschwerenden Beugesehnen der
Zehen, – er blieb immer bei seinen Brüchen. Nur die
Furcht vor Geistesstörung oder noch etwas Schlimmerem
ließ mich endlich an die unheimliche Invagination
denken. Ich nahm diese zuerst an dem rechten,
größeren Bruche vor. Der Kranke ward nach fünf
Minuten langem Aetherisiren sehr unruhig, sprach
verworren und versicherte nach Beendigung der
Operation, daß die Schmerzen sehr groß gewesen
wären, obgleich dieselbe nur in der Einschiebung
<a class="pagenum" id="page_210" title="210"> </a>
einer Hautfalte in den Leistenkanal und dem
Anlegen einer Naht bestanden hatte.</p>
<p>Vierzehn Tage nach der Operation des Bruches an
der rechten Seite, bei der die Heilung durch Bildung
eines Abscesses oberhalb der Leistengegend gestört war,
der indessen nach früher Eröffnung keine weiteren üblen
Folgen hatte, nahm ich die Operation an der linken
Seite vor. Binnen drei Minuten war der Patient vollkommen
betäubt. Ich invaginirte die Haut in dem
Leistenkanal und befestigte sie mit einem Doppelstich,
wobei mittelst der Fadenschlinge ein Schwammstück
mit in den Kanal hineingezogen, und die Enden auswendig
auf einem zweiten zusammengeknüpft wurden.
Dies war das Werk eines Augenblicks. Beim Erwachen
war der Kranke erstaunt, daß die Operation vorüber
sei, von der er diesmal nichts gefühlt hatte.</p>
<h3>Operation einer angebornen Phimose.</h3>
<p>Ein 1½jähriger Knabe litt an einer angebornen
Phimose. Des hohen Grades des Uebels wegen sammelte
sich der Urin hinter der Vorhaut, so daß diese
blasenförmig aufgetrieben wurde, worauf er dann in
einem feinen Strahl und zuletzt tropfenweise aus der
haarfeinen Oeffnung abging. Da die Operation nicht
länger aufgeschoben werden konnte, so ätherisirte ich
das unruhige Kind durch Vorhalten eines mit Aether
angefeuchteten Schwamms. Nach anderthalb Minuten
wurde es ruhig und schloß die Augen. Beim Abschneiden
der Spitze des Präputiums und bei der Spaltung
<a class="pagenum" id="page_211" title="211"> </a>
der inneren Lamelle ließ das Kind einen dumpfen
Seufzer vernehmen, schien übrigens nicht zu leiden.</p>
<h3>Operation eines Mastdarmpolypen.</h3>
<p>Friedrich P., ein schöner, 5jähriger Knabe litt
seit langer Zeit an Blutungen aus dem Mastdarm,
welche durch einen Polypen hervorgebracht wurden.
Nach 2 Minuten der Aethereinathmung wurde das
Kind bewußtlos. Ich führte einen Finger in den Mastdarm,
brachte dann einen zwei Zoll von der Oeffnung
aufsitzenden Polypen von der Gestalt, Größe
und Farbe einer dunkelrothen Gartenerdbeere heraus
und durchschnitt den dünnen, sehnigen Stiel. Das Kind
hatte von der Operation nichts gefühlt und kam dann
bald wieder zu sich.</p>
<h3>Operation eines Mastdarmvorfalls.</h3>
<p>Ein fremder Herr, 57 Jahre alt, von kräftigem
Körperbau, seit vielen Jahren mit einem wie ein
Hühnerei großen prolapsus ani behaftet, welcher die
Quelle unsäglicher, das Leben verbitternder Leiden
geworden war, entschloß sich zur Operation unter
der Einwirkung der Aetherdämpfe. Der Kranke
athmete lange und tief, aber er wurde nicht betäubt,
auch nicht empfindungslos. Da dann in Folge des
langen Einathmens das Gesicht dunkelroth wurde, so
ließ ich ihn aus Besorgniß, daß es zu viel werden
könnte, den Dunst nicht mehr einziehen; auch sagte
<a class="pagenum" id="page_212" title="212"> </a>
er mir, »es wird Ihnen nicht helfen, ich bin zu sehr
an starke Getränke gewöhnt.« Ich schnitt nach vorher
durchgeführten Fäden aus den vorliegenden,
zum Theil entarteten Darmpartien, zwei große Keilstücke
aus, vereinigte die Wundränder, stillte dadurch
die heftige Blutung und reponirte den Rest.
Obgleich sich der Aether hier anscheinend ganz unwirksam
zeigte, und der Kranke sich sehr über
Schmerzen beklagte, so schienen mir dieselben doch
nicht in dem Grade stark zu sein, wie ich sie sonst
bei dieser Operation wahrgenommen hatte.</p>
<h3>Operation eines Panaritiums.</h3>
<p>Dieser Fall ist durch das häufige Vorkommen des
Uebels ohne alles Interesse, merkwürdig dagegen
durch den so unerhört schnellen Eintritt der Betäubung.
Eine Dame von einigen dreißig Jahren war seit
8 Tagen durch ein Panaritium am linken Zeigefinger
von den fürchterlichsten Schmerzen, welche ihr den
Schlaf raubten, gefoltert. Sie wollte nicht einmal die
Berührung des kranken Fingers erlauben, noch weniger
sich zu einem Einschnitt verstehen, obgleich ich
ihr sonst den Verlust oder wenigstens die Verkrümmung
des Zeigefingers prophezeite. Als ich ihr dann die
vorherige Betäubung durch Aether empfahl, willigte
sie wenigstens darin, einen mit Aether befeuchteten
Schwamm vor Mund und Nase zu halten. Ich befeuchtete
nun einen Schwamm von der Größe einer
<a class="pagenum" id="page_213" title="213"> </a>
großen Untertasse mit Aether, drückte denselben aus
und ließ ihn unmittelbar auf Mund und Nase legen.
Zu meinem größten Erstaunen trat schon nach ⅓ Minute
völlige Empfindungslosigkeit mit gänzlich aufgehobenem
Bewußtsein ein. Alle Sinne, selbst das Gehör
waren aufgehoben, und der Puls äußerst langsam.
Ich machte jetzt, ohne daß die Kranke es nur im Geringsten
merkte, an der einen Seite des Fingers einen
Einschnitt bis auf die Knochen, worauf sich eine
Menge Eiter entleerte. Noch immer lag die Kranke
in tiefer Betäubung da, und erst nach dem Besprengen
mit kaltem Wasser öffnete sie die Augen und
erhob sich, noch in dem Glauben stehend, der Schnitt
soll erst jetzt vorgenommen werden.</p>
<h3>Amputationen größerer Glieder.</h3>
<p>August S., ein Mann von 39 Jahren, litt an
einer cariösen Zerstörung der Knochen der Handwurzel
und Hand, welche keine Hoffnung auf Heilung mehr
zuließ. Nur die Amputation konnte dem Kranken noch
das Leben retten. Derselbe wurde zuvor ätherisirt.
Es dauerte vier Minuten, bis Betäubung eintrat.
Ich machte die Cirkel-Amputation über dem Handgelenk.
Weder beim Durchschneiden der Haut, noch
der Muskeln und der Durchsägung der Knochen gab
der Kranke ein Zeichen des Schmerzes von sich, er
lag regungslos da, und selbst die Unterbindung der
Gefäße und das Anlegen des Verbandes konnte vor
<a class="pagenum" id="page_214" title="214"> </a>
dem Erwachen des Patienten vorgenommen werden.
Erst dann brach er nach einem Gestöhn in die Worte
aus, er sei betrunken, und wir Alle. Hierauf ward
er wieder vollkommen verständig, stieg, ohne daß er
unterstützt werden wollte, vom Operationstisch. Als
ich ihn fragte, haben Sie Schmerzen gefühlt?
»Nein. Ich habe zwar etwas empfunden, aber keine
Schmerzen, es war mir nur, als ob ich angefaßt
würde.«</p>
<hr />
<p>Henriette W., 38 Jahre alt, von großem, kräftigem
Körperbau, war mit einem rechten Klumpfuß höheren
Grades geboren. Das Uebel war nicht geheilt
und hatte Gelegenheit zu schwieliger Entartung des
Fußes, zu großen, callösen Fußgeschwüren und endlich
zur speckigen Degeneration des Unterschenkels
gegeben. Das Glied hatte die Dicke und Form eines
Elephantenbeins und war nicht mehr zu heilen. Nur
die Amputation konnte allenfalls das Leben noch retten.
Nach vier Minuten langem Einathmen der Aetherdämpfe
wurde die Patientin vollständig betäubt. Auf
dem Operationstisch liegend, den gesunden Fuß auf
einen Stuhl gestützt, den rechten von geübten Assistenten
gehalten, machte ich den Cirkelschnitt dicht
über dem Kniegelenk; durchschnitt beim ersten Schnitt die
Haut, beim zweiten die dicken Muskeln mit einem
Zuge, schob die Weichgebilde mit meinem Retractor
zurück und sägte den Knochen ab. Dies war das
Werk einiger Sekunden. Kein Laut des Schmerzes oder
<a class="pagenum" id="page_215" title="215"> </a>
des Unbehagens vernahm man dabei. Dann wurden die
Arterien unterbunden, und der Verband angelegt. Jetzt
kehrte das Bewußtsein allmälig zurück. Die Kranke
sprach jetzt die Worte: »warum weckt ihr mich? wo
war ich denn? es war so schön, ich war in einem
schönen Garten mit Blumen, warum habt ihr mich denn
aufgeweckt?« Sie blickte umher, machte eine schüttelnde
Bewegung mit dem Kopfe und sank gleichsam
einschlummernd zurück. Sie wurde dann vom Tisch
ins Bette gelegt und auf ihr Zimmer gebracht.</p>
<h3>Sehnen- und Muskeldurchschneidungen.</h3>
<p>Hermann B., 2½ Jahr alt, war mit einer rechten
Klumphand des höchsten Grades geboren. Vor der
Operation athmete er 6 Minuten lang Aetherdämpfe, bis
Empfindungslosigkeit eintrat. Bis dahin hatte er fortwährend
geschrieen, jetzt aber wurde die Stimme matter
und veränderte sich auch nicht weiter während der
subcutanen Durchschneidung der verkürzten Beugesehne
der Handwurzel und Hand. Dann wurde der Verband angelegt,
wobei sich das Kind wieder munter zeigte.</p>
<hr />
<p>Friedrich J., 24 Jahre alt, hatte in Folge eines
Panaritiums des rechten kleinen Fingers eine Verkrümmung
des höchsten Grades erlitten, welche mehr Folge
einer faltenförmigen Längennarbe als einer Sehnencontractur
war. Der Aether betäubte ihn binnen vier
Minuten. Die Operation mußte eine complicirte sein,
da die bloße quere Durchschneidung der Narbe keinen
<a class="pagenum" id="page_216" title="216"> </a>
Erfolg haben konnte. Ich führte längs der Narbe
an beiden Seiten zwei Schnitte herab, welche zu Anfang
der Handfläche mit abgerundeter Spitze zusammentrafen,
und durchschnitt hier die Beugesehne. Dann
wurde der Hautstreifen bis gegen die Fingerspitze hin
gelöst, der Finger etwas gestreckt, der Hautstreifen
nach vorn gerückt und an die seitlichen Wundränder
mit Nähten befestigt. Er diente zur Deckung
der beiden vorderen Glieder, während die Wundränder
der hinteren durch Pflasterstreifen einander genähert
waren. Der Kranke gab nach überstandener Operation
an, dieselbe wenig empfunden zu haben.</p>
<hr />
<p>Carl R., 42 Jahre alt, erlitt eine schwere Verletzung
des linken Unterschenkels, wobei der Fuß
nach außen verrenkt, das Wadenbein über dem äußeren
Knöchel gebrochen, die Gelenkkapsel an der inneren
Seite des Fußes sammt der äußeren Haut zerrissen
wurde, so daß der ganze innere Knöchel nackt
hervortrat. Da man den Fuß nicht hatte wieder einrenken
können, so war die Heilung in dieser widernatürlichen
Stellung erfolgt, der herausgetriebene
innere Knöchel angeschwollen und mit einer dünnen
Haut bedeckt. In diesem Zustande kam der Kranke
noch vor der Aetherzeit in die Klinik. Ich umgab den
Knöchel mit zwei halbmondförmigen Schnitten, präparirte
die Haut an beiden Seiten ab, sägte den Knöchel
aus und brachte den Fuß in eine fast natürliche Stellung,
so daß die Sohle dem Boden wieder zugekehrt war.
<a class="pagenum" id="page_217" title="217"> </a>
In dieser Richtung wurde das Glied einige Monate lang
bis zur Heilung erhalten. Die Stellung war aber noch
nicht ganz günstig, indem die Ferse zu hoch, und die
Spitze des Fußes zu tief stand, so daß jene den Boden
nicht erreichen konnte, wie dies beim dritten Grade
des Pferdefußes der Fall ist. Es mußte also die
Achillessehne durchschnitten werden. Nachdem der
Patient vorher 2 Minuten lang ätherisirt worden war,
durchschnitt ich die Sehne 1½ Zoll über der Ferse; die
Enden wichen sogleich weit auseinander, und ich
konnte den Fuß in eine bessere Stellung bringen.
Beim Schnitt schrie der Kranke auf, erinnerte sich aber
beim Erwachen nicht, daß er Schmerzen empfunden
habe. Dann wurde das Glied verbunden.</p>
<hr />
<p>Hr. B., Kaufmann, 30 Jahre alt, war mit einem
niedrigen Grade des Klumpfußes beider Extremitäten
gekommen. Die Füße waren nur wenig verdrehet,
aber kurz, die Sohle stark ausgehöhlt, der Rücken des
Fußes gewölbt, die Zehen stark zurück- und dabei
krallenförmig zusammengezogen. Nach fünf Minuten
langem Einathmen war der Kranke vollkommen
betäubt. Ich durchschnitt darauf die zusammengezogenen
Sehnen an der Fußsohle und sämmtliche Sehnen
aller Zehen, ohne daß der Patient zuckte oder einen
Laut von sich gab. Nachdem er wieder zu sich gekommen
war, versicherte er, einige Schmerzen bei
der Operation empfunden zu haben.</p>
<hr />
<p><a class="pagenum" id="page_218" title="218"> </a>
Wilhelm B., 19 Jahre alt, litt an Plattfüßen. Der
linke hatte den vierten, der rechte erst den dritten
Grad erreicht. Ersterer machte dem Kranken beim
Gehen große Beschwerde, da der innere Knöchel als
großer Buckel hervorragte und der Patient großentheils
auf dem inneren Fußrande zu gehen genöthigt war. Die
Wadenmuskeln waren erschlafft, sämmtliche Strecksehnen
und der lange Wadenbeinmuskel stark zusammengezogen.
Nach 3 Minuten der Aetherisation trat völlige
Betäubung ein, so daß ich alle Strecksehnen und den
langen Wadenmuskel durchschneiden konnte, ohne daß
der junge Mensch das Mindeste davon empfand. Erst
nach Beendigung der Operation, bei der Geradrichtung
des Fußes, während der Verband angelegt wurde,
drückte er eine geringe Schmerzempfindung aus.</p>
<hr />
<p>Bei einem jungen Manne von 24 Jahren, welcher
an einem hohen Grade der seitlichen Einbiegung des
linken Kniegelenks litt, so daß Unter- und Oberschenkel
zusammen einen stumpfen Winkel bildeten, das
Gehen äußerst unvollkommen und krüppelhaft war,
sollten die Sehnen an der äußeren Seite des Kniegelenkes
durchschnitten werden. Kaum hatte der Kranke
einige Minuten die Aetherdämpfe geathmet, als er plötzlich
unter wildem Geschrei um sich schlug und tobend
Alle angriff, welche ihn umgaben. Acht Menschen
rangen mit ihm, um zu verhindern, daß er sich kein
Leid zufüge, und fortwährend vertheilte er Faustschläge
nach allen Seiten hin. Dieser Sturm dauerte vier bis
<a class="pagenum" id="page_219" title="219"> </a>
fünf Minuten, dann trat einige Ruhe ein, welche ich
benutzte, um von kleinen Stichwunden aus die verkürzten
Sehnen und Muskeln zu durchschneiden. Nach
dieser blutlosen Operation wurde der Verband angelegt.
Der Kranke befand sich jetzt in einer weichen,
weinerlichen Stimmung, nickte wie ein Närrischer
noch fortwährend mit dem Kopfe, machte tausend Entschuldigungen
über sein Betragen, dessen er sich zum
Theil bewußt war, versicherte aber, von der Operation
selbst nichts gefühlt zu haben.</p>
<hr />
<p>Ein junger Mann von 26 Jahren litt in Folge
einer in früher Jugend überstandenen scrophulösen
Knieentzündung an einer starken Einwärtsbiegung des
Gliedes. Nur durch die Durchschneidung der äußeren
Sehnen, besonders der des zweiköpfigen Muskels, und
eine zweckmäßige orthopädische Nachbehandlung war
die Heilung möglich. Vorher mußte er sieben Minuten
lang Aetherdämpfe einathmen. Erst dann trat Empfindungslosigkeit
mit theilweise aufgehobenem Bewußtsein
ein. In dem Augenblicke, wo ich die Sehne unter der
Haut zu durchschneiden begann, erfolgte ein Ausbruch
von Wuth, wobei der Kranke die Augen fürchterlich
rollte und um sich schlug. Dabei war er mit Schweiß
bedeckt und verrieth eine unbeschreibliche Angst. Dann
ließ der Sturm der Erscheinungen nach, mildere Empfindungen
traten an die Stelle der heftigen, und die
Scene endete mit scherzhaften Gestikulationen, unaufhörlich
freundlichem Kopfnicken und freundlichem Bitten
<a class="pagenum" id="page_220" title="220"> </a>
um Verzeihung, wenn etwa das Betragen nicht ganz anständig
gewesen wäre. »Aber ich konnte nicht anders,
sagte der gute Mensch, ich mußte das thun; daß ich
operirt bin, glaube ich, weil Sie es mir sagen, und ich
mein Knie verbunden sehe, gefühlt habe ich aber gar
nichts.«</p>
<hr />
<p>Fräulein Rosalie M. aus Polen, 22 Jahre alt, hatte
vor einem Jahre in Folge einer scrophulösen Entzündung
des linken Kniegelenks, welche in cariöse Zerstörung
übergegangen war, eine Verkrümmung des
Gliedes im rechten Winkel erlitten. Das Glied war
abgemagert und im Gelenke verwachsen. Die Kranke
athmete 2 Minuten lang die Dämpfe, worauf sie völlig
betäubt wurde. Bei der Anwendung der nöthigen
Kräfte trennte sich die Verwachsung im Gelenk wieder,
worauf ich sämmtliche verkürzte Sehnen in der
Kniebeuge von feinen Einstichspunkten aus durchschnitt,
dann das Glied möglichst gerade bog und den Verband
anlegte. Das Alles geschah in wenigen Augenblicken,
und als die Kranke wieder erwachte, glaubte sie, geträumt
zu haben.</p>
<hr />
<p>Ein Knabe von 13 Jahren mit einer Verkrümmung
beider Knieen, wurde in die Klinik Behufs der Operation
und Geraderichtung aufgenommen. Nachdem ich
ihn zuvor 4 Minuten lang Aetherdämpfe hatte einathmen
lassen, trat urplötzlich die Wirkung des Mittels,
welche sich als ein äußerst heiterer Rausch zeigte,
<a class="pagenum" id="page_221" title="221"> </a>
ein. Er war so ausgelassen, daß er den Zuhörern
die Zunge zeigte und sie unter den sonderbarsten Grimassen
verhöhnte. Von der Operation, welche in der
Durchschneidung der verkürzten Sehnen unter der Haut
und wegen des aufgehobenen Widerstandes in leichter
Streckung der Glieder bestand, verspürte er durchaus
nichts. Auch nach der Anlegung des Verbandes blieb
er noch eine Weile in dieser ungebundenen Heiterkeit.</p>
<hr />
<p>Ein junger Jurist, welcher seit seiner Kindheit in
Folge einer scrophulösen Gelenkentzündung an einer
Verkrümmung des linken Kniegelenks in einem so
hohen Grade litt, daß der Unterschenkel mit dem Oberschenkel
einen Winkel bildete, sollte mittelst Sehnendurchschneidung
von dieser Mißbildung befreit werden.
Nachdem derselbe zuvor vier Minuten lang die Aetherdämpfe
eingeathmet hatte, trat plötzlich ein hoher Grad
von Betäubung mit vollkommener Empfindungslosigkeit
ein. In diesem Augenblick führte ich ein strohhalmbreites,
sichelförmiges Messer durch einen kleinen Einstich
ein, und durchschnitt die stark verkürzten Sehnen
und die Sehnenhaut in der Kniekehle, welche sich dann,
nachdem der Widerstand aufgehoben war, in eine fast
normale Stellung bringen ließ. Dann wurde ein leichter
Verband angelegt. Ich lasse den Kranken mit eigenen
Worten seinen Zustand während der Operation
beschreiben.</p>
<p>»Nachdem ich drei oder vier Züge von dem Aetherdunst
genommen hatte, merkte ich, wie ich davon
<a class="pagenum" id="page_222" title="222"> </a>
berauscht wurde. Ich fiel um, empfand aber noch, wie
man mich halten wollte. Nachdem ich mit dem Kopfe
auf das Kissen niedergesunken war, dachte ich: Sie
haben dir zu viel beigebracht, nun ist es aus mit dir!
Dabei empfand ich, wie man sich mit mir beschäftigte,
wahrscheinlich um mich in die zur Operation nöthige
Lage zu bringen. Zugleich fühlte ich auch Schwingungen,
deren Geschwindigkeit sich immer mehr steigerten,
ohne daß ich recht wußte, wie und wo; dann hörte
ich die schönste Militärmusik, hauptsächlich von Blaseinstrumenten.
Im Knie war ein leiser Druck mit Stechen
und Prickeln verbunden. Ich vernahm bloß die
Worte: »das wird nicht ausreichen«, und erwachte,
aber ganz trunken. Dann mußte ich noch einmal einathmen,
worauf ich wieder betäubt wurde, ich träumte
wieder, aber ich weiß nicht, was. Beim Erwachen
fühlte ich heftige Schmerzen im Knie, so daß ich laut
aufschreien mußte. Während jener schönen aber verworrenen
Phantasieen schien es mir, als wenn ich an
zwei Stellen in der Kniekehle geschnitten würde, auch
daß man das Knie streckte, aber ich konnte das Nähere
darüber nicht durch den Schmerz erkennen.</p>
<p>Nachdem Alles vorbei war, fühlte ich den Aether
gleichsam im Kopf und im Knie, mir war zu Muthe,
wie wenn ich von einem totalen Rausche erwachte.
Das getrunkene Wasser beseitigte bald Alles; im Bett
empfand ich nachher noch ganz deutlich, wie der Aether
den ganzen Körper durchdrungen hatte. Als er
dann aber ganz und gar verschwunden war, fühlte
<a class="pagenum" id="page_223" title="223"> </a>
ich ungefähr eine Stunde lang gelinde Schmerzen in
der Wunde.«</p>
<h3>Operation des falschen Gelenkes.</h3>
<p>Die von mir angegebene und öfter mit Glück ausgeführte
sicherste Operationsmethode des sonst so schwer
zu heilenden widernatürlichen Gelenkes, welches die Folge
eines nicht festgewordenen Knochenbruches ist, und
das Glied unbrauchbar macht, besteht in dem Durchbohren
der überknorpelten Knochenenden von kleinen
Stichwunden der Weichtheile aus, und in der Einführung
von Elfenbeinstäben in die Knochen zur Erregung
von Callus-Ausschwitzung. Ein Mann von 32 Jahren,
mit einem sehr beweglichen falschen Gelenk des linken
Oberarms, bei dem ich diese Operation vornahm, verweigerte
nach den ersten Athemzügen das weitere
Inspiriren, und ich mußte die Operation nach alter
Weise ohne Aether machen. Er war auch ohne diesen
so ruhig, als hätte er den mildesten Rausch, und stieß
nicht ein Mal einen Seufzer aus.</p>
<p>In einem höchst complicirten Fall von widernatürlichem
Gelenke wurde die Kranke nach vier Minuten
langem Inspiriren völlig betäubt, und ich konnte nun
zur Operation schreiten. Diese bestand in Folgendem.
Die Hand war in Folge eines schweren Sturzes
nach innen abgewichen, so daß sie zum Arm im
stumpfen Winkel stand, außerdem war ein falsches
Gelenk zu Anfange des unteren Drittheils der Speiche
vorhanden, und die wackelnden Enden lagen auf
<a class="pagenum" id="page_224" title="224"> </a>
und an dem Ellenbogenknochen. Um diese Uebelstände
zu heben und das Glied, welches ganz unbrauchbar
war, zu verbessern, war Folgendes nöthig: 1) den gesunden
Ellenbogenknochen an der Stelle, wo sich der
Bruch in der Speiche befand, auch zu zerbrechen;
2) die Knochenenden der Speiche subcutan zu durchbohren
und Zapfen hineinzuführen; 3) die verkürzten
Sehnen der Handwurzel unter der Haut zu durchschneiden.
Diese einzelnen Theile der Operation wurden
nach einander ausgeführt, und mit dem schwierigsten
Akte, der Durchbohrung des Knochens, angefangen;
dann der Radius von vier Menschen zerbrochen,
und endlich die Sehnen durchschnitten. Alles wurde
glücklich vollendet, ohne daß die Kranke dabei erwachte
oder nur die mindesten Schmerzen empfand.
Der Erfolg der Operation war nach vier Wochen befriedigend.</p>
<h3>Einrenkung des Oberarms.</h3>
<p>Ein Freund von mir, ein hiesiger berühmter Arzt,
hatte das Unglück, beim Herabsteigen einer Treppe
auszugleiten, und indem er sich am Geländer festhielt,
den rechten Oberarm auszurenken, gleichsam aus dem
Gelenk herauszudrehen. Eine halbe Stunde nach dem
Vorfall sah ich den Kranken, welcher bleich und von
den heftigsten Schmerzen mit dem Gefühl von Taubheit
in dem Gliede gefoltert war. Mein Freund willigte
in den Vorschlag, vor der Einrichtung Aetherdämpfe
einzuathmen. Nachdem dies 7 Minuten lang geschehen
<a class="pagenum" id="page_225" title="225"> </a>
war, hörten die Schmerzen auf, und an ihre Stelle
trat eine heitere Aufregung. Die Einrichtungsversuche
begannen nun auf einem Tisch, auf welchen eine Matratze
gelegt war. Aber trotz der gehörigen Fixirung,
der richtig angewendeten Kräfte von acht Männern,
und den methodisch verstärkten Tractionen, bedurfte
es mehrmaliger Angriffe, um die Widerspenstigkeit der
starken Muskulatur zu überwinden. Endlich fuhr der
Kopf mit erschütterndem Geräusch in die Pfanne zurück.</p>
<p>Ich kann nicht sagen, daß die Einrichtung in diesem
Falle durch den Aether erleichtert war, ich habe
Hunderte von Verrenkungen des Oberarms ohne Aether
leichter eingerenkt. Die starken Muskeln waren bei
dem nicht bis zur völligen Betäubung gebrachten Kranken
nicht erschlafft, und so ihr Widerstreben nicht
verringert. Dennoch versicherte der Kranke später, daß
durch das Einathmen des Aethers alle Schmerzen beim
Einrenken gehoben worden wären, und daß er nur
eine undeutliche Erinnerung von dem Vorgegangenen
habe.</p>
<h3>Ansetzen von Moxen.</h3>
<p>Einem Manne in den dreißiger Jahren, welcher
an einer Lähmung der unteren Gliedmaßen litt, sollten
Brenncylinder auf dem unteren Theil des Rückens
abgebrannt werden. Zwölf Athemzüge des Aetherdampfes
reichten hin, den Kranken empfindungs- und
bewußtlos zu machen. Kaum waren die Moxen angezündet
so bemächtigten sich die wildesten Phantasieen
<a class="pagenum" id="page_226" title="226"> </a>
des Patienten. Ihr Verfluchten! Ihr Vermaledeiten! Ihr
Mörder! Ihr Höllenbrut! rief er ein Mal über das andere.
So fuhr er noch eine Weile, ganz regungslos
da liegend, in den bittersten Schmähungen gegen seinen
Arzt, den Hrn. Dr. Philipp, gegen mich und die
anderen Umstehenden fort. Als er dann aus seinem
Traume erwachte, das Brennen fast beendet war, sagte
er, er fühle, was mit ihm vorgehe, ganz deutlich.
Er versicherte übrigens, daß der Zustand, in welchen
er durch den Aether versetzt worden, ein höchst
unangenehmer sei, doch verschwand derselbe bald
wieder vollständig.</p>
<hr />
<p>Einem Kranken, welcher an einer langwierigen
Entzündung des Kniegelenks litt, mußten zwei Brenncylinder
an das Knie gesetzt werden. Vorher athmete
derselbe fünf Minuten lang Aetherdämpfe, bis Empfindungslosigkeit
und halbe Bewußtlosigkeit eintraten. Bei
dem sonst so schmerzhaften Abbrennen der Moxen
zuckte er nur wenig, und als er erwachte, wollte er
kaum glauben, daß die Operation schon beendet sei.
Das Gefühl während derselben schilderte er, daß es
ihm so vorgekommen wäre, als hätte ihm Jemand die
Zehen gedrückt. Voll Verwunderung betrachtete er
die Brandflecke auf der Haut und meinte, daß er recht
leicht davon gekommen wäre.</p>
<hr />
<p><a class="pagenum" id="page_227" title="227"> </a>
Ich muß hier noch am Schlusse erwähnen, daß
man auch bereits angefangen hat die Anwendung der
Aetherdünste auf verschiedene Weise zu modificiren.
So räth Lebert verschiedene der Verflüchtigung fähige
Arzeneistoffe mit Aetherdämpfe einathmen zu lassen,
und Dupuy und Pirogoff ihn durch Klystiere in den
Körper zu bringen.</p>
<h2>Schlussfolgerungen.</h2>
<p>Nach dem was wir bis jetzt über die Anwendung
der Aetherdämpfe bei chirurgischen Operationen erfahren
haben, sind wir zu folgenden Schlüssen berechtigt.</p>
<p>Die Aetherisation ist im Stande, den höchsten
Schmerz bei den größten chirurgischen Operationen
vollständig aufzuheben.</p>
<p>Die Aetherisation ist daher für den Kranken die
größte Erleichterung. Dem Arzte (mit Ausnahme bei
Verrenkungen) immer eine Erschwerung.</p>
<p>Die Aetherisation kann aber auch Steigerung des
Schmerzgefühls und Tobsucht zur Folge haben.</p>
<p>Die Aetherisation ist lebensgefährlich bei Neigung
zum Schlagfluß, Blutsturz und manchen anderen Zuständen.</p>
<p>Uebertreibung der Aetherisation kann augenblicklichen
Tod herbeiführen.</p>
<p><a class="pagenum" id="page_228" title="228"> </a>
Die Blutung ist stärker, als sonst bei Operationen
eben so die Neigung zu Nachblutungen.</p>
<p>Wunden, welche unmittelbar vereinigt werden,
heilen eben so schnell.</p>
<p>Wunden mit Substanzverlust gewöhnlich langsamer.</p>
<p>Das Befinden der Aetherisirten nach chirurgischen
Operationen ist im Allgemeinen minder günstig, als
bei denen welche ohne Aether operirt worden.</p>
<p>Das Mittel ist eben so sehr überschätzt als verachtet
worden. Rechnet man nun alle die kleinen mit
der Aetherisation verbundenen Nachtheile bei vielen
Personen zusammen, so ergiebt sich daraus eine
größere Krankheitssumme, daß von Tausend Aetherisirten
und Tausend Nichtätherisirten, auf jene einige
Todesfälle mehr als auf diese kommen.</p>
<p>Dennoch ist der Werth des Mittels bei schmerzhaften
Operationen ein großer, von dem bei umsichtiger
Anwendung für die leidende Menschheit ein bedeutender
Gewinn erwachsen ist, besonders wenn es
mit großer Behutsamkeit und nur bei sehr schmerzhaften
Operationen angewendet wird.</p>
<p class="centered fontsmall margintop2">Gedruckt bei J. <span class="gesperrt">Petsch</span>.</p>
<div class="tnote pagebreak margintop4">
<p class="centered fontxlarge margintop2">Hinweise zur Transkription</p>
<p class="noindent">Der Halbtitel wurde entfernt.</p>
<p class="noindent">Die Ligatur aus "langem s" und "s" wurde als "ß" dargestellt.</p>
<p class="noindent">Der Text des Originalbuches wurde grundsätzlich beibehalten, einschließlich
uneinheitlicher und ungebräuchlicher Schreibweisen, mit folgenden
Ausnahmen:</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_VI">VI</a>: "Atherisirten" geändert in "Aetherisirten"<br />
(Chirurgische Wahrnehmungen bei Aetherisirten)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_VII">VII</a>: im Inhaltsverzeichnis "51" geändert in "53"<br />
(Verschiedene Arten des Aetherrausches<span class="marginleft2">53)</span></p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_VII">VII</a>: im Inhaltsverzeichnis "71" geändert in "70"<br />
(Aetherdämpfe bei den einzelnen chirurgischen Operationen<span class="marginleft2">70)</span></p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_VIII">VIII</a>, im Inhaltsverzeichnis<br />
hinzugefügt: "Schlussfolgerungen<span class="marginleft2">227"</span></p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_018">18</a>: "blos" geändert in "bloß"<br />
(berauschten sie Kranke nicht bloß beim Zahnausziehen)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_023">23</a>: "angewender" geändert in "angewendet"<br />
(von Itard und Wolf wirklich früher angewendet worden)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_034">34</a>: "Aetherrrausches" geändert in "Aetherrausches"<br />
(nur den ersten und niedrigsten Grad des Aetherrausches)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_047">47</a>: "Das" geändert in "»Das"<br />
(»Das Gefühl von Uebelkeit kann sich in dem ersten Zeitraume)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_049">49</a>: "»Die" geändert in "Die"<br />
(Die Träume der Aetherisirten, wie von Graefe bemerkt)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_059">59</a>: "hei" geändert in "bei"<br />
(das Schmerzgefühl bei chirurgischen Operationen)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_086">86</a>: "Aetherrauschs" geändert in "Aetherrausches"<br />
(Das Ausziehen der Zähne während des Aetherrausches)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_093">93</a>: "wrid" geändert in "wird"<br />
(Erleichterung um die Hälfte verschafft wird)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_103">103</a>: "Gehirn,-" geändert in "Gehirn-,"<br />
(Neigung zum Schlagfluß, Gefäß-, Gehirn-, Herz- und Lungenstörungen)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_109">109</a>: "Bewußlosigkeit" geändert in "Bewußtlosigkeit"<br />
(dann trat Erschlaffung und vollkommene Bewußtlosigkeit ein)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_116">116</a>: "Verdickt" geändert in "Verdikt"<br />
(so wie der Zeugenaussagen folgendes Verdikt)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_117">117</a>: "Londner" geändert in "Londoner"<br />
(Die Londoner medizinische Zeitung stellt über diesen Fall)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_118">118</a>: "Aezte" geändert in "Aerzte"<br />
(der gesunde Sinn der Aerzte und Laien)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_118">118</a>: "Sinnne" geändert in "Sinne"<br />
(Im ganz entgegengesetzten Sinne spricht sich)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_119">119</a>: "das" geändert in "daß"<br />
(Jeder weiß es übrigens, daß neue Mittel)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_120">120</a>: "Aufhehung" geändert in "Aufhebung"<br />
(nur in Aufhebung der Schmerzen)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_122">122</a>: "Kreisenden" geändert in "Kreißenden"<br />
(Hammer wandte bei einer 18jährigen Kreißenden)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_128">128</a>: "bisjetzt" geändert in "bis jetzt"<br />
(bis jetzt hat er dem Aether)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_172">172</a>: "Knopfnäthe" geändert in "Knopfnähte"<br />
(durch eine Anzahl umschlungener und Knopfnähte)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_189">189</a>: "Blumentöpfe" geändert in "Blumentöpfe."<br />
(und auf dem Fenster die Blumentöpfe.)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_211">211</a>: "den" geändert in "dem"<br />
(litt seit langer Zeit an Blutungen aus dem Mastdarm)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_214">214</a>: "durchnitt" geändert in "durchschnitt"<br />
(durchschnitt beim ersten Schnitt die Haut)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_225">225</a>: "Fixirung der" geändert in "Fixirung, der"<br />
(trotz der gehörigen Fixirung, der richtig angewendeten Kräfte, und)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_225">225</a>: "Tractionenen" geändert in "Tractionen"<br />
(und den methodisch verstärkten Tractionen)</p>
<p class="noindent">Seite <a href="#page_228">228</a>: "gewöhnlish" geändert in "gewöhnlich"<br />
(Wunden mit Substanzverlust gewöhnlich langsamer)</p>
</div>
<div>*** END OF THE PROJECT GUTENBERG EBOOK 45996 ***</div>
</body>
</html>
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